Links im Forum setzen

Moderatoren: Linceo, Lamynator, desas

Antworten
PeliJoerg
Beiträge: 468
Registriert: 21.03.2013 15:04

Links im Forum setzen

Beitrag von PeliJoerg » 27.10.2014 13:15

Hallo zusammen!

Da immer mal wieder nach der Möglichkeit gefragt wurde, Links hier im Forum einzustellen, habe ich versucht, eine Anleitung zu formulieren.

Dort, wo man den Beitrag schreibt, gibt es einen Knopf für Links:
Forum_URL-Knopf.jpg
Forum_URL-Knopf.jpg (138.51 KiB) 3641 mal betrachtet
Klickt man auf den Knopf, wird

Code: Alles auswählen

[url][/url]
in den Text geschrieben.

Ab hier verwende ich nun runde Klammern () statt der eckigen [], damit ich Formatierungen innerhalb des Beispieltextes vornehmen kann. "In echt" müssen die Klammern natürlich eckig bleiben!

Zwischen "url" und "]" tippt (oder kopiert) man nun die Adresse, auf die verlinkt werden soll - vorneweg muss man ein "=" tippen. Sieht dann zB so aus:

(url=http://beispiellink.de)(/url)

(die Farben jetzt nur hier zur Veranschaulichung; "in echt" kommt das dann in einer Farbe)

Zwischen die beiden Klammern schreibt man nun noch den Text, den der Benutzer später lesen soll - also einen menschenlesbaren Hinweis darauf, wohin der Link führt.

(url=http://beispiellink.de)Anderer Thread in diesem Forum(/url)

** An die, die sich gut auskennen:
ich weiss, dass der URL-Code auch anders funktioniert; aber auf diese Art und Weise bleiben uns die bei Anfängern oft entstehenden "Linkverstümmelungen" und die "Verbreiterung" des Browserfensters bei maschinell nicht umbrechbaren Linkadressen erspart!
** Expertenmodus Ende.


Wenn man nun auf "Vorschau" klickt, bekommt man den Link so angezeigt, wie ihn die Benutzer später zu sehen bekommen - und kann ihn sicherheitshalber einmal testklicken, damit man sieht, dass er auch wirklich dahin führt, wohin man die anderen leiten möchte.
ACHTUNG: der Link wird standardmäßig im gleichen Tab geöffnet - oder deutlicher geschrieben: der Editor mit Eurem neuen Beitrag verschwindet, wenn Ihr den Link einfach so anklickt. Also: Rechts-Klick und anschließend "In neuem Tab öffnen" auswählen!

Und wenn der Link nicht zur geführten Seite führt: einfach tapfer probieren; solange Ihr nicht auf "Absenden" klickt, kann niemand außer Euch sehen, was Ihr da verzapft!

***************************************************

Um gleich die nächste Frage zu beantworten:
Wo bekomme ich den Link zu einem anderen Thread im Forum her?
Ganz einfach: jeder Link steht oben in der Adreßzeile Eurers Browsers, wenn Ihr die Seite aufgeschlagen habt, auf die Ihr verlinken wollt.
Forum_Adressleiste.jpg
Forum_Adressleiste.jpg (41.71 KiB) 3594 mal betrachtet
Einfach den gewünschten Thread öffnen, in die Adreßzeile klicken, alles markieren (STRG-A) und kopieren (STRG-C). Dann an der oben beschriebenen Stelle einfügen (STRG-V).

Also: Alles kein Hexenwerk, sondern logisch und einfach (also jedenfalls dann einfach, wenn man es kann - und das macht die Übung).

Jörg

werner
Beiträge: 2969
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Links im Forum setzen

Beitrag von werner » 27.10.2014 18:36

Hallo Jörg,

danke für Deine Bemühungen dieses Themas mit dem Titel "Eine unendlichen Geschichte".
Seit 2010 schon habe ich einen Musterlink im "Archiv, Beschreibungen, Tests". X-mal habe ich
auch schon versucht hierauf hinzuweisen.

Vielleicht gelingt es Dir mit Deiner ausführlichen Beschreibung.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

PeliJoerg
Beiträge: 468
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Links im Forum setzen

Beitrag von PeliJoerg » 27.10.2014 21:48

Hallo Werner;
hallo zusammen!

Oliver (@osh) war so nett, uns allen das Leben wesentlich zu erleichtern. Er hat ein kleines Tool programmiert,
  • das den Text abfragt, der zum Anklicken erscheinen soll
  • das die Adresse abfragt, auf die verlinkt werden soll
  • das anschließend den Code hier fürs Forum zum Kopieren ausgibt.
Einfacher geht es, glaube ich, nicht mehr.

Hier der Link zum Tool.

Danke, Oliver!

Jörg

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1883
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Links im Forum setzen

Beitrag von toni » 27.10.2014 22:04

Mein Dank gebührt Oliver und Jörg, dass wir Moderatoren zukünftig vielleicht weniger Links reparieren müssen ;-)
Viele Grüße
Toni

Benutzeravatar
osh
Beiträge: 322
Registriert: 29.08.2014 17:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Links im Forum setzen

Beitrag von osh » 27.10.2014 22:50

Keine Ursache, das war in 10 Min. in der Mittagspause erledigt.

Vielleicht das Thema einfach anpinnen, damit die Leute es bei Bedarf schnell finden?
Bild

Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Youtube
Tintenprobe.de auf Facebook
Tintenprobe.de auf Twitter

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1883
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Links im Forum setzen

Beitrag von toni » 27.10.2014 23:01

Gute Idee und erledigt ;-)
Viele Grüße
Toni

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 3887
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Links im Forum setzen

Beitrag von bella » 27.10.2014 23:15

auch von mir danke .... da geb ich mir im Job immer Mühe "elegante" links zu erstelllen .... hier hau ich auch einfach copy&paste rein was im zweiten Browswerfenster steht ....

Danke Oliver, das ist klasse

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 3072
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Links im Forum setzen

Beitrag von Tombstone » 28.10.2014 7:03

toni hat geschrieben:Gute Idee und erledigt ;-)
Wir müssen mal kucken, wie wir das "überall" angepinnt bekommen...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Mr.Eyedropper

Re: Links im Forum setzen

Beitrag von Mr.Eyedropper » 26.02.2015 12:53

Die Anleitung ist sehr praktisch, herzlichen Dank dafür. Ich hätte noch einen Vorschlag: Ich persönlich fände es sehr praktisch, wenn sich die Links in Forenbeiträgen in einem neuen Tab öffnen würden. Gewöhnheitsmäßig schließe ich nämlich die ausgelesenen Tabs unter solchen Links und merke dann erst, dass in der History des Tabs das Penex-Forum liegt. Das muss ich dann erst umständlich über die Chronik wiederholen.

Schöner wärs, wenn der Link ergänzend zum Foren-Tab in einem neuen Tab geöffnet würde. Schließt man das Tab, dann bleibt das ursprüngliche Tab mit dem Forum erhalten.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“