Heute bei ebay...

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Heute bei ebay...

Beitrag von Melmac »

Grüß euch Freunde der Feder,

um einige Ersatzteile für diverse ältere Füller zu bekommen, treibe ich mich gelegentlich auch auf den ausländischen Plattformen von ebay herum.

Bei dem Objekt meiner Begierde auf ebay USA ist der Versand nach Deutschland ausgeschlossen. Eine freundliche Anfrage bei den Verkäufer ergab, dass er es prüfen wird und mir Bescheid gibt, ob es möglich ist und wie hoch die Versandkosten wären.

Nun denn, so wollte ich schon einmal bieten ( 1 Euro ) mehr, um die Auktion bei mir als aktiv laufen zu haben und nicht zu verschlafen.

Doch oh weh, da ich eine deutsche Lieferanschrift habe, stand dort nach der versuchten Gebotsbestätigung sinngemäß in rot »Gebot kann nicht angenommen werden, da der Versand nach dem Land, wo meine Lieferanschrift ist, ausgeschlossen wurde «.

Und hierzu meine Frage: Ist das neu bei ebay? Findet jetzt automatisch eine Verknüpfung von den Lieferanschriften und dem Ausschluß der Empfängerländer statt?

Soweit ich mich erinnern kann, war das nicht immer so, da ich auch schon Gebote von anderen Ländern hatte, wo ich den Versand ausgeschlossen habe.

Es hat zwar auch große Vorteile, aber wenn die Etikette gewahrt bleibt ( vorherige freundliche Anfrage ) ist das ja doch eine Einschränkung.

Ich hab es dann immer so gehalten, dass ich dem Gewinner der Auktion angeschrieben habe, dass der Versand in ihr Land ist möglich, es kommen aber weit höhere Gebühren auf sie zu ( z.B. nach Schweden ).

Weiß jemand nähers bzw. bin ich nicht mehr up to date bei ebay?

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Heute bei ebay...

Beitrag von Tombstone »

Das war an sich schon immer so - oder zumindest in den letzten Jahren.

Meine Umgehungsweise: ein Account auf ebay.com auf Basis von Borderlinx. Hat immer problemlos funktioniert.

Allerdings habe ich es in der letzten Zeit kaum gebraucht, daher habe ich es einschlafen lassen...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Heute bei ebay...

Beitrag von Melmac »

...und wieder was gelernt :) .

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Heute bei ebay...

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hier ein Auszug aus dem ebay-Tool "Artikel verkaufen":
Internationaler Versand
Wenn Sie internationalen Versand anbieten, wird Ihr Artikel möglicherweise auf einer anderen eBay-Website verkauft. In diesem Fall gelten die Käuferschutzprogramme und Grundsätze dieser Website....
... Mithilfe der Option „Lieferorte ausschließen“ können Sie Länder ausschließen, in die Sie nicht liefern möchten.


Schon der erste Satz stimmt bedenklich, denn wenn ich etwas in ein anderes Land verkaufe, möchte ich auch die dortigen Bestimmungen kennen, die laut ebay dann automatisch in Kraft treten.
Bei uns als gewerblichem Anbieter kommt noch hinzu: Bieten wir etwas auf ebay.com an, enthält der dortige Preis keine Umsatzsteuer. Kauft nun ein Käufer aus Deutschland und zahlt direkt per Paypal, beginnt kurz darauf der Streit um die noch zu zahlende Mwst., deshalb schließen wir in solchen Fällen Käufer aus EU-Staaten aus. Das hat mit Höflichkeit nichts zu tun.
Peter, in Deinem Fall hat der Anbieter die Versandbedingungen wohl nicht überarbeitet, deshalb wirst Du noch abgelehnt aufgrund der Lieferadresse. Das ist ärgerlich für Dich und für den Verkäufer, da er potentielle Kunden aussperrt.

Ein Lösungsansatz: Ein Freund aus den Staaten, der in solchen Fällen die Sachen für Dich ersteigert, an sich liefern lässt und dann nach D schickt. Solche Bekanntschaften entstehen auch gerne mal unter Gleichgesinnten z.B. über FPN.

Gruß,
Volker
ThomasA1000
Beiträge: 93
Registriert: 11.12.2011 15:21

Re: Heute bei ebay...

Beitrag von ThomasA1000 »

Als Österreicher passiert das sogar häufig bei Angeboten aus Deutschland. Manche Glauben immer noch Salzburg liegt auf der Rückseite des abnehmenden Mondes...
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4484
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Heute bei ebay...

Beitrag von bella »

viele Privatverkäufer schliessen Auslandversand per se aus ..... meist wegen dem "Aufwand" des Auslandsversandes. Dabei ist es so egal, wenn ich meine Sachen ohnehin online frankiere. Aber damit bringt man sich selbst um viele potentielle Bieter.

Ich habe bisher bei Angeboten die nicht nach D versandt werden, den Verkäufer angeschrieben und meist war es dann doch möglich.
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Heute bei ebay...

Beitrag von Melmac »

Grüß euch zusammen,

@Volker: An die Umsatzsteuer hatte ich jetzt gar nicht gedacht, da ich bei dem Angebot von einem privaten Anbieter ausgegangen bin, wo evtl. je nach Höhe des Kaufpreises inclusive Versand die Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten ist.
Gelegentlich ist ja bei ebay.com angegeben, dass die jeweils gültige Umsatzsteuer bei Versand in die EU auf den Gebotspreis noch hinzukommt. Für ein gewerblichen Anbieter ist das natürlich ein enormer Mehraufwand, von jedem EU-Land die gültigen Mehrwertsteuersätze zu kennen. Und die Bürokratie erst :( .

Es hatte mich nur gewundert, dass der Anbieter unter anderem nach Irland, Großbritanien und in die Vereinigten Arabischen Emirate versendet, aber sonst kein europäisches Land dabei war.

Die gewerblichen Anbieter kann ich jetzt aber sehr gut verstehen, wenn sie sich immer wieder mit Käufern und der Bürokratie betreffend der Umsatzsteuer auseinandersetzen müssen und deshalb den Versand in die EU ausschließen.

Schade, gerade manche Ersatzteile sind für Füller nur schwer zu bekommen. Da muss ich dann über diverse Umwege die Sache angehen.

Liebe Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“