Adventkalender Notizen 2014

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Adventkalender Notizen 2014

Beitrag von MCA »

Das hätte ganz schnell eine arg traurige Geschichte werden können, für jedes Füllerliebhaberherz...

Ich kann mich nicht entscheiden, wer mehr Glück hatte, dein Bekannter oder der Füller ;)
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Adventkalender Notizen 2014

Beitrag von Beginner »

Danke für das Fenster Peter. Nicht auszudenken wenn du uns hättest einen Kugelschreiber präsentieren müssen :wink:
Die Pelikan Modelle mit der Silberkappe gefallen mir alle sehr gut!

Viele Grüße Roberto
Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: Adventkalender Notizen 2014

Beitrag von Peter Stegemann »

Oh ja. Wenn ich koennte, wie ich wollte... der Abschluss meiner Sammlung haette er sein sollen und nun wo ich ihn habe, finde ich, der blaue in der "Standardausfuehrung" wuerde auch noch toll dazu passen... ich kann ja keine blaue Tinte in einen roten Fueller machen.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Adventkalender Notizen 2014

Beitrag von glucydur »

Hallo Peter,

ein sehr schöner Füllfederhalter. Vor allem die komplett rhodinierte Feder macht mich schwach. Die würde ich mir gerne in einen schwarzen oder blau gestreiften M605 drehen. Dann wäre der für mich perfekt.

Danke fürs Zeigen und die stimmungsvolle Inszenierung.

LG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Adventkalender Notizen 2014

Beitrag von MCA »

Verstehe auch nicht, warum Pelikan die nicht auch "regulär" im Programm hat.
Einzig vielleicht, weil sonst den Sondereditionen ein kleines bisschen Extra fehlt...

Schade ist's trotzdem, wenn man die komplett rhodinierten mag.
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Adventkalender Notizen 2014

Beitrag von tzizt »

Glückwunsch zu deinem tollen Silber-Vogel ;)
Ich mag diese Reihe auch sehr gerne, allerdings habe ich die blaue Variante, weil das meine Lieblingsfarbe ist und ich auch blaue Tinten am liebsten mag :oops:
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
osh
Beiträge: 220
Registriert: 29.08.2014 17:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adventkalender Notizen 2014

Beitrag von osh »

Heute gab es einen schicken orangenen Schulfüller. :) Danke für die stimmungsvollen Bilder, sehr schön.

Ein Schulfüller weckt natürlich immer auch Erinnerungen und Assoziationen.
Beides lasse ich in meinem Fall lieber schnell wieder. :mrgreen:


Die Frage, die sich mir aufgedrängt hat: Was ist eine A-Feder?

Gruß,
Oliver
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Adventkalender Notizen 2014

Beitrag von werner »

osh hat geschrieben:Die Frage, die sich mir aufgedrängt hat: Was ist eine A-Feder?
Hallo Oliver,

ganz einfach: A = wie (Schreib)Anfänger

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Adventkalender Notizen 2014

Beitrag von mirosc »

aaah, ein Pelikano!
Obwohl ich inzwischen Füller habe, die das zigfache kosten, ist das für mich immer noch der Inbegriff eines guten Füllers (vom Design her mag ich die früheren Versionen allerdings lieber)
Vielen Dank!
Gruß, Michael
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Adventkalender Notizen 2014

Beitrag von Tintania »

Danke für eure netten Worte :D

Oliver, die Anfängerfedern sind härter, da Schreibanfänger stärker aufdrücken. So hat es mir jedenfalls eine Verkäuferin in der Füllerabteilung mal erklärt. Die Feder schreibt sich wie eine M, ich merke bislang keinen Unterschied. Aber ich nutze ihn auch erst seit heute.


Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Adventkalender Notizen 2014

Beitrag von HeiJa »

Pelikan hätte bei dieser Form bleiben sollen. Ich fand die Dinger super. Ich könnte mir heute noch in den Hintern beißen, dass ich mir nicht welche davon gebunkert habe.
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Adventkalender Notizen 2014

Beitrag von Sabine »

Auch mir hat Deine Vorstellung eines Schulfüllers sehr gut gefallen (wobei ich da schon aus der Schule war, als es sie zu kaufen gab), und ich habe vor Jahren einige von diesem Modell aus der Bucht gefischt. Deine Würdigung eben des Schulfüllers hat mich ebenfalls sehr gefreut, denn die Anfängerfüller sind in ihrer Funktion nicht zu überschätzen, schließlich prägen sie erstmal das Verhältnis zum Schreiben mit Füllern überhaupt.
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Adventkalender Notizen 2014

Beitrag von tzizt »

Jetzt ist das Paket auch bei mir eingetroffen, vielen Dank dafür! Die Mail für Pelikan hatte sich bei mir im Postausgang verklemmt, was ich aber erst vorgestern bemerkt habe :oops:
Viele Grüße,
Christian
penthusiast
Beiträge: 200
Registriert: 15.09.2013 20:45

Re: Adventkalender Notizen 2014

Beitrag von penthusiast »

Hallo Thorsten,

eine schöne Vorstellung des Staedtler und der zur Jahreszeit passenden Gedanken dazu.

Ich habe das gleiche Modell in Weiß, vielleicht sogar aus der selben Quelle.
Allerdings stelle ich leichte Unterschiede fest.
Meine Version hat am unteren Ende des Schafts ein metallenes Gewinde für die Kappe.
Und über diesem Gewinde befindet sich noch ein verchromter Zierring mit der Beschriftung "Staedtler".
Am besten stelle ich meinen Staedtler nochmal getrennt vor.

Wie bist du mit der Qualität zufrieden?
Ich würde sagen, TWSBI Niveau. Etwas unterhalb der Pelikan M200.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Adventkalender Notizen 2014

Beitrag von reduziert »

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Blumen :D
penthusiast hat geschrieben: Ich habe das gleiche Modell in Weiß, vielleicht sogar aus der selben Quelle.
Allerdings stelle ich leichte Unterschiede fest.
Meine Version hat am unteren Ende des Schafts ein metallenes Gewinde für die Kappe.
Und über diesem Gewinde befindet sich noch ein verchromter Zierring mit der Beschriftung "Staedtler".
Das mit der gleichen Quelle kann durchaus sein. Und nach deinen Worten habe ich mir die Webseite bei Staedtler gleich mal angesehen. Stimmt, der Zierring ist bei mir nicht, auch nicht das silberne Gewinde.

http://premium.staedtler.de/Initium-Res ... st-product

Habe ich ein Vorserienmodell? Oder einen Rückläufer 2. Wahl. Ich werde nachforschen :D

Zufrieden bin ich mit der Schreibqualität durchaus. Es ist in meinen Augen kein Premiumfüller, wie der Name und die Beschreibung vermuten lässt, aber durchaus ordentliche Ware, die Spaß bringt, und eben sehr schlicht ist, was mit gefällt.

Schönes Wochenende
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“