Reisetintenfass (komplett) DIY

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Reisetintenfass (komplett) DIY

Beitrag von Cybeaer »

Der verrueckte mit den irren ideen is wieder da :)

Nachdem ich mittag wieder im forum verbracht habe und ein paar threads durchgestoebert habe is mir eine doofe idee gekommen.

Wie in einem Thread zum "Reise-Tintenfass DIY", was ja anscheinend dann wegen materialien und aehnlichen eingeschlafen ist, ist mir da n gedanke gekommen und ich hab mich an nen skizze gesetzt. Jedoch haette ich vorher ein paar fragen wo ihr mir mit helfen koennt evtl. (Bevor ich mich da noch weitervertiefe und es dann eh nix werden kann)

Zum einen hat jemand von euch so ne drehbank wo man plastik/Acryl mit bearbeiten kann oder nen 3d printer? Und haette der jenige bock an nem kleinen Versuchsprojekt mitzuarbeiten?

Zum anderen wisst ihr was so ne acryl/pastik stange zum drechseln kostet? (Material + arbeit bei plan vorlage)

Sind mathematiker im Forum unterwegs die ein gewinde eines Kolbenmechanismus-Gewindes berechnen koennen? (Ich hab leider nur logische mathematik, da faellt mir keine formel fuer ein)

Kennt sich wer mit rechten und Patent-Dingen aus? Nicht das alles klappt und guenstig ist, und am ende eins aufn deckel gibt von anderen firmen.
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Reisetintenfass (komplett) DIY

Beitrag von StephanM »

Plexiglas gibt's bei Evonik:http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/pro ... vddnd.html
Kostet, je nach Durchmesser unterschiedlich viel. Bei Durchmessern ab 50mm weit über 100€/m.
Eine Alternative wären Kunststoffe wie POM o.ä. Gibt es auch bei e*ay. Einfach mal suchen nach "Kunststoff Stab".

Ich hätte eine Drehbank...

Inwiefern muss das Gewinde berechnet werden? Im Europa-Tabellenbuch steht sowas bestimmt drin, wenn ich mich recht entsinne.

Freundliche Grüße.
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Reisetintenfass (komplett) DIY

Beitrag von Cybeaer »

kann man sowas "hohl" fräsen und es bleibt transparent?

Das Tabellenbuch kenn ich leider nicht ^^' aber gut dann kann man da nachschauen.

Ich wuerd morgen die skizzen mal etwas ausarbeiten und dann posten, ob das realistisch ist ober unmachbar :p
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Reisetintenfass (komplett) DIY

Beitrag von StephanM »

Wenn man es nachher poliert, dann ist es transparent.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Reisetintenfass (komplett) DIY

Beitrag von YETI »

Ein Tip zum Bohren und Drehen von Acryl.
Wenn man mit Petroleum kühlt / schmiert und sehr scharfe Werkzeuge benutzt, kann man sich oft das Polieren sparen. Allerdings muß man in Versuchen die richtige Schnittgeschwindigkeit herausfinden.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Buggs
Beiträge: 149
Registriert: 10.10.2007 21:05
Wohnort: Hessen

Re: Reisetintenfass (komplett) DIY

Beitrag von Buggs »

Moin zusammen,

fürs Gewinde einfach Gewindeschneider benutzen.

Alles andere ergibt nur mit sehr viel Aufwand sehr grobe Gewinde.
Auf jeden Fall nichts was ich, mit Tinte drin, in der Hosentasche haben möchte.

Die Qualität wäre in etwa so wie die von den Kinderzeitschriften beigepackten Spielzeugen.
Da muss ich meist auch direkt nach dem Auspacken gleich etwas reparieren...

ciou
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“