Eure Entdeckung des Jahres?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Eure Entdeckung des Jahres?

Beitrag von Linceo »

Liebe Liebhaberinnen und Liebhaber der schönen Schreibgeräte,

ich ertappte mich heute morgen - wahrscheinlich ist der nahende Jahreswechsel schuld daran - bei der Überlegung, was für mich die Entdeckung des Jahres in Sachen Füllhalter, Federn, Papiere etc. ist bzw. war.

In der Kategorie Füllhalter: Monteverde hat mich mit dem Prima in der Ausführung "Tigereye" und dem Intima "Glacier Blue" ins Schwärmen gebracht. Tolle Verarbeitung und ein Design irgendwo zwischen Retro und Moderne. Und das ganze zu erstaunlich günstigen Preisen.

In der Kategorie Feder: Zusammen mit den Füllhaltern von Monteverde und den Lindauern aus Volkers Testpaket habe ich mein Augenmerk verstärkt auf die großen OB-, Stub und Italic Stahlfedern von Bock gelenkt und bin nachhaltig begeistert.

In der Kategorie Papier: Die Atoma-Ringbücher - teuer, aber wundervoll.

In der Kategorie Oldie des Jahres: Ein Montblanc Meisterstück 121 mit OBB-Feder und ein blau gestreifter Pelikan M400 Old Style mit BB-Feder.

In der Kategorie Ärgernis des Jahres: Die "Nähte" am Griffstück des weißen M205 von Pelikan.

Und da ich natürlich ein neugieriger Mensch bin: Was sind Eure Entdeckungen des Jahres?

Beste Grüße aus Frankfurt!
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Eure Entdeckung des Jahres?

Beitrag von YETI »

Entdeckung des Jahres- darüber hatte ich noch garnicht nachgedacht.
Bei mir dürften das die indischen Eyedropper sein. Die sind zwar alles andere als perfekt, aber genau das macht für mich den Reiz dieser Füller aus. Selbst zwei eigentlich gleiche Füller fallen komplett unterschiedlich aus. So ist wirklich jeder Füller ein absolutes Unikat. Über Limited Editions kann ich da nur müde grinsen. :mrgreen:

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Amy
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.2014 19:54

Re: Eure Entdeckung des Jahres?

Beitrag von Amy »

Voll und ganz mein Meisterstück!!! *verliebtbin*

Oder ganz genau genommen, das erste Meisterstück, dass ich so zufällig im Laden in der Hand hielt, ss hat die Welt der Tinten und Füller für mich eröffnet, in der ich zwar noch recht neu, aber so glücklich bin. So viel Spaß und Freude am Schreiben hatte ich wohl noch nie in meinem Leben :D :D :D
Liebe Grüße
Amy
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Eure Entdeckung des Jahres?

Beitrag von glucydur »

Meine Entdeckung des Jahres war eine zum Jahresende: Der Waterminum von Dirk, der sich seit Sonntag in meinem Besitz befindet. Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein "Vintage"-Füller so begeistern könnte. :)

Darüber hinaus habe ich auch durch Dirk erfahren, dass es unter den Waldmännern einen Kolbenfüllederhalter (Manager) gibt, der ein wunderbar sattes Klicken beim Überdrehen der Mechanik von sich gibt. Der Klang ist mir noch immer im Gedächtnis. :wink:

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Eure Entdeckung des Jahres?

Beitrag von reduziert »

DSC09581.jpg
DSC09581.jpg (762.29 KiB) 5028 mal betrachtet
Vom Füller gesehen her mein Nakaya Kuro Tamenuri. Ganz klar.
DSC09586.jpg
DSC09586.jpg (445.6 KiB) 5018 mal betrachtet
Gleich danach die Feder meines Meisterstück 146, diese satte OB ist ein Genuss.

Papiertechnisch möchte ich meine umfassende Liebe zu Fieldnotes kundtun, und gleichsam beim Papier dieses schöne Buch nennen.

Tintentechnisch schlägt mein Herz für iroshizuku und die neuen Graf von Faber-Castell.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Eure Entdeckung des Jahres?

Beitrag von Strombomboli »

Meine Entdeckung sind die Tinten von J. Herbin.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Eure Entdeckung des Jahres?

Beitrag von glucydur »

Iris hat geschrieben:Meine Entdeckung sind die Tinten von J. Herbin.
Mein Beitrag zu dieser Fragestellung bezog sich nur auf Füllfederhalter. Wenn ich meine Entdeckung des Jahres auf Tinten erweitern sollte, dann kann ich mich Iris nur anschließen: Herbin, Herbin und nochmal Herbin. :D . Meine persönlichen Favoriten: Éclat de Saphir, Vert Réséda, Rouge Carboubier.
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Eure Entdeckung des Jahres?

Beitrag von dr.snooze »

Kategorie Füller: der MB 146 mit BB-Feder.

Kategorie Feder: die M-Feder des Pilot Capeless.

Kategorie Papier: Tomoe River

Kategorie Notizbuch: Midori Traveler's Notebook, X17 quer

Ärgernis des Jahres: tbd
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Eure Entdeckung des Jahres?

Beitrag von bella »

Dieses Forum .....
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Eure Entdeckung des Jahres?

Beitrag von pelikaniac »

Kategorie Füller: Der Parker Sonnet den ich heute im "Neueste Füller-Zugänge" Thread vorgestellt habe.

Kategorie Feder: Die EF-Feder des Meisterstück 14

Kategorie Papier: Nichts

Kategorie Notizbuch: Nichts

Ärgernis des Jahres: Ein grüner Tombow der mich nicht erreichen will...

Gruß,
der Jörg
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Eure Entdeckung des Jahres?

Beitrag von Sabine »

Die Menschen hier im Forum, mit denen sich - ausgehend von konkreten Fragen - über den zunächst "fachlichen" Kontakt teils persönliche Beziehungen entwickelt haben, ja Freundschaften. Natürlich brieflich, mit Tinte auf Papier . . . .
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Eure Entdeckung des Jahres?

Beitrag von karlimann »

Wenn ich als erstes mal was anderes erwähnen dürfte:

Unsere regelmäßig stattfindenden Penexchange Treffen! Ich lernte dabei ausnahmslos sehr angenehme Menschen kennen und es entwickelten sich kleine Freundschaften, die ich sehr schätze. Und ich freue mich jedesmal auf das nächste Treffen!


Füller: MB146 mit OBB Feder (aber ein alter MB146 )

Papier: Immer noch mein Midori Travelers Notebook

Tinte: da bin ich flexibel, aber ich mag die MB Tinten und die japanischen.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Eure Entdeckung des Jahres?

Beitrag von stefan-w- »

servus donate,

danke für diesen beitrag!

persönlich sehe ich das genauso wie karl. ich hatte heuer die gelegenheit, einen größeren stammtisch in regensburg zu besuchen und es war toll. nette leute, tolle themen und eine angenehme stimmung. ich werde nächstes jahr sicher wieder nach regensburg kommen.
weiters finde ich es wunderbar, wenn sich aus kurzen pn´s zunächst gespräche, dann bekanntschaften und schließlich freundschaften entwickeln. dieses forum ist einfach ein wunderbarer ort. :D

so, und hier noch meine nominierungen:

füllhalter
graf von faber castell intuition elfenbein, pilot capless mattschwarz und natürlich der pelikan m205 demonstrator. so unterschiedlich sie hier scheinen mögen, so hocherfreut war ich über ihren erwerb. für mich sind es wohl die drei schreibgeräte des ablaufenden jahres.

tinte
eindeutig die tinten von iroshizuku. tintenfluss (ölung!), shading und alltaugstauglichkeit sind einfach perfekt.

papier
das florentiner briefpapier von medicea. ein wunderbares papier, auf dem sich viele meiner füllhalter wohlfühlen und das durch die floralen muster sehr hübsch anzusehen ist. da macht das briefeschreiben gleich noch mehr spass.

ich wünsche euch alles gute für das neue jahr, :D

servus aus wien,

stefan.
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Eure Entdeckung des Jahres?

Beitrag von HeiJa »

- unglaublich gute Freunde
- Roterfaden Taschenbegleiter A 5
- Pelikan 100N
- M-Feder des Pilot Capless
- A5 Block mit Japan. Papier 52g/m2 (weiß leider den Namen nicht mehr, aber es stammte von Strombomboli)
- KOH-I-NOOR Dokumententinte, Diamine Registrars Ink, Akkerman Isen Galnoten

So, nun ist aber Schluss für heute.
Guten Rutsch!!!!!!!!!!
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Eure Entdeckung des Jahres?

Beitrag von Füllerschreiber »

Die Menschen, die ich über das Forum kennengelernt habe!!!

Füller: Kaweco DIA II mit 14 KT-Goldfeder

Feder: Music des Pilot Custom Heritage 912

Tinten: Ebonit, Kupferbraun, Patinagrün, Terra di Siena, Rotbraun und Rotorange von Otto F.K. Koch

Papier: --

Notizbuch: Leuchtturm 1917 (DIN A 5)

Ärgernis des Jahres: Das Aus von Conway Stewart


Beste Neujahrsgrüße
Füllerschreiber
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“