Säurefreier Klebstoff/Fotoleim

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Säurefreier Klebstoff/Fotoleim

Beitrag von Heinrich »

Hallo,

die Forensuche hat zu meinem Anliegen leider nichts ausgespuckt, daher hier dieser Thread :-)

In meinen Stammbaum (Buch mit handgeschöpftem Papier) sollen auch Fotos eingeklebt werden.
Hat jemand zufällig Erfahrung mit säurefreiem Klebstoff bzw. Fotoleim und kann mir eine Empfehlung geben?

So ein Stammbaum soll natürlich etwas dauerhafter sein. Da wäre es sehr ärgerlich, wenn der Kleber sich schnell bräunt, das Papier oder Fotos wellt usw.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Christian
Viele Grüße,
Christian
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Säurefreier Klebstoff/Fotoleim

Beitrag von ew742 »

Heinrich hat geschrieben:Hallo,

die Forensuche hat zu meinem Anliegen leider nichts ausgespuckt, daher hier dieser Thread :-)

In meinen Stammbaum (Buch mit handgeschöpftem Papier) sollen auch Fotos eingeklebt werden.
Hat jemand zufällig Erfahrung mit säurefreiem Klebstoff bzw. Fotoleim und kann mir eine Empfehlung geben?

So ein Stammbaum soll natürlich etwas dauerhafter sein. Da wäre es sehr ärgerlich, wenn der Kleber sich schnell bräunt, das Papier oder Fotos wellt usw.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Christian
Ich habe hiermit gute Erfahrungen, aber Achtung, die gewünschten Eigenschaften führen zu einem höheren Preis:

http://www.monochrom.com/Filmoplast-P90 ... c&pi=86005

oder:

http://www.monochrom.com/Papier-Fotoeck ... -c&pi=9094

Gruß
Christoph
Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: Säurefreier Klebstoff/Fotoleim

Beitrag von Peter Stegemann »

Ich habe fuer solche Zwecke diesen Kleber hier: http://archivbox.com/archivzubehoer/kle ... stoff.html, allerdings auch keine Langzeiterfahrungen.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Säurefreier Klebstoff/Fotoleim

Beitrag von Tenryu »

Wie wäre es mit selbstklebenden Fotoecken? Da kann man die Fotos problemlos herausnehmen, und sie kommen nie mit Klebstoff in Berührung.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Säurefreier Klebstoff/Fotoleim

Beitrag von Tombstone »

Das mit der Berührung ist sekundär - das Problem ist das Ausdünsten.

Insofern ist Monochrom da immer die beste Anlaufstelle - wenn es jemanden gibt, der sich mit dieser Problematik auskennt, dann die Brüder...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Säurefreier Klebstoff/Fotoleim

Beitrag von Strombomboli »

Dies ist der beste Klebstoff für diesen Zweck und auch für die meisten anderen, außer Füllerreparatur:
elmer's no-wrinkle rubber cement.jpg
Gibt's aber leider nur in den USA, zum Beispiel bei Walgreen's, mußt Du Dir mitbringen lassen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Säurefreier Klebstoff/Fotoleim

Beitrag von Tenryu »

Ah, der gute alte Rubber Cement. :o
Den hatte ich vor mind. 20 Jahren das letzte Mal in der Hand.
Der roch immer so streng nach Hexan.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Säurefreier Klebstoff/Fotoleim

Beitrag von Tombstone »

Ich würde darauf achten, dass dass der Krempel P.A.T.-zertifiziert oder schlicht aus Naturkram ist - daher empfehle ich den bereits erwähnten Pro-Coll

http://archivbox.com/archivzubehoer/kle ... stoff.html

oder die entsprechend getesteten Fotoecken

http://www.monochrom.com/Polyester-Foto ... c&pi=19595

Sollte in dem Rubber-Cement immer noch Hexan oder Azeton drin sein, würde ich für ein doch langlebig geplantes Stammbaum-Buch die Finger von lassen...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Säurefreier Klebstoff/Fotoleim

Beitrag von Heinrich »

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei euch recht herzlich für die vielen Tips und Links bedanken.
Ich habe mir gerade 2 Packungen Pro-Coll bestellt. Ich denke, es war die richtige Wahl!

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Säurefreier Klebstoff/Fotoleim

Beitrag von Strombomboli »

Ich verwende den Rubber Cement seit dreizehn Jahren und hatte noch keine Probleme damit. Mich begeistert vor allem, daß er alles klebt, auch Thermopapier.

Wie Hexan riecht, weiß ich leider nicht, aber streng nach etwas Giftigem riecht er nicht, nach Azeton auf keinen Fall.

Doch hier für alle Fälle das Datenblatt.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Säurefreier Klebstoff/Fotoleim

Beitrag von Tombstone »

Jesses - gemäß deren Datenblatt dürfte man den Kleber nur mit säurefesten Handschuhen und Gesichtsmaske verarbeiten...

Nebenbei: keine Diskussion - der klebt mit Sicherheit klasse! Die Problematik ist hier halt wirklich die Geschichte mit den Langzeit-Einflüssen auf Bilder und Dokumente... und da bin ich in unserem digitalen Zeitalter vorsichtiger denn je... ich kann schon heute Teile meiner Diplomarbeit nicht mehr nachdrucken, da es die Software nicht mehr gibt...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Säurefreier Klebstoff/Fotoleim

Beitrag von Strombomboli »

Tombstone hat geschrieben:ich kann schon heute Teile meiner Diplomarbeit nicht mehr nachdrucken, da es die Software nicht mehr gibt...
Da empfehle ich den Gang zum Kopiergerät.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Säurefreier Klebstoff/Fotoleim

Beitrag von Tombstone »

Und das kann ich knicken, da sich die Druckfarbe des Originals nicht mit der Folie vertragen hat, in der jedes einzelne Blatt drin steckt. Wen ich da was rausholen will, mach ich das Papier kaputt..

q.e.d...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Säurefreier Klebstoff/Fotoleim

Beitrag von Strombomboli »

Wie, und das kann man nicht durch die Folie hindurchkopieren? Da hilft dann nur noch abfotografieren, nehme ich an. Oder aber die Arbeit den Weg alles Irdischen gehen lassen ...
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Säurefreier Klebstoff/Fotoleim

Beitrag von Tombstone »

Genarbtes PP - durchkopieren ist schwierig.

Ich habe aber glücklicherweise noch ein gebundes Original - und sind wir ehrlich: eine schon bald 25 Jahre alte Diplomarbeit ist heute nicht mehr der Brecher...

... aber wie gesagt: die digitale Ära wird das alles noch wesentlich schlimmer machen... mal sehen, was wir in 50 Jahren noch lesen / verarbeiten können.

Kleine Anekdote: wir haben Anfang der 2000er bei uns in der Firma aufgeräumt - und das wunderbare, handsektorierte 8"-Diskettenlaufwerk wollte ich nicht einfach wegwerfen und hab es bei ebay eingestellt.

Es wurde dann von einem NASA-Mitarbeiter ersteigert, der auf solche Sachen spezialisiert ist. Denn deren Kram ist WIRKLICH alt...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“