Fotos (analog) aufbewahren und sortieren

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Fotos (analog) aufbewahren und sortieren

Beitrag von Monti81 »

Hallo zusammen,

meine Internetsuche war bisher erfolglos. Weil hier aber viele Freunde des analogen Schreibens sind, habe ich die Hoffnung, dass mir jemand einen Hinweis geben kann.

Beim Aufräumen habe ich einen Schuhkarton voller Bilder gefunden. Es dürften einige hundert Bilder in unterschiedlichen Formaten sein, meist 9x7cm oder 15x10cm.

Auch wenn ich davon einiges noch aussortieren kann, liegen mir viele der Bilder am Herzen und oft ist es die einzige Kopie eines Bildes (das war ja "damals" so, als man noch auf Negativfilm fotografierte... die Negative kamen oft weg.)

Heute sieht's aus wie Kraut und Rüben. Ich möchte die Bilder also irgendwie ablegen, sortieren und dann im Zugriff haben. Also kein Einkleben in Alben, sondern es schwebt mir eher ein Karton (oder mehrere) vor, vielleicht mit Registern, in dem ich chronologisch die Bilder einsortiere. Es könnte ein Fach "18. Geburtstag" lauten und das nächste vielleicht "1996-1998", weil in den drei Jahren weniger Bilder gemacht wurden.

Wenn dann dazu eine Kladde oder ein Heft da wäre, in das ich Details schreibe, dann wäre das auch eine nette Sache.

Kurzum: Gibt es so Kartons/Kisten mit Registern? Wie ist der Handelsname für sowas? Wo kann ich sowas kaufen?

Es ist wirklich interessant: im Internet findet man bei Suchen zu diesem Thema vor allem "digitale Helfer", also Apps, Programme, Hinweise. Aber was macht man nur mit den Bilder, die vor den 2000er Jahren, also analog, entstanden sind?

Vielleicht mag mir jemand hier einen Tipp geben? Wie macht ihr das?

Viele Grüße und tausend Dank,
Monti81
Filou67
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2014 8:46

Re: Fotos (analog) aufbewahren und sortieren

Beitrag von Filou67 »

Guten Morgen!
Es gibt recht hübsche Fächerkästen von Semikolon in verschiedenen Farben. Meinst Du so etwas ?
Bild
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Fotos (analog) aufbewahren und sortieren

Beitrag von YETI »

Was hältst du von solchen Hüllen https://www.foto-grzybowski.de/shop/dia ... -10x15.htm, mit denen du die Bilder im Ringbuch sortieren kannst?

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Fotos (analog) aufbewahren und sortieren

Beitrag von Tombstone »

Ähnlich wie im vorherigen Thread mit dem Kleber empfehle ich hier auch die P.A.T.-zertifizierten Produkte, die man z.B. bei Monochrom bekommt

http://www.monochrom.com/P.A.T.-zertifi ... &ci=001143

Nichts ist übler, als nach Jahren festzustellen, dass irgendwas in der Verpackung drin war, das die meist unwiederbringlichen Bilder zerstört...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Fotos (analog) aufbewahren und sortieren

Beitrag von bella »

Schau mal bei Monochrom unter der Rubrik "Archivierung".
Da solltest Du fündig werden und das ganze auch archivsicheres.

Wenn es das nicht sein soll/muss .... Ein Holzkarteikasten vielleicht ....
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Fotos (analog) aufbewahren und sortieren

Beitrag von Tenryu »

Ich würde die Bilder in geeignete stabilde Umschläge stecken und diese in einen Karteikartenkasten mit Registern einsortieren.
Auch die Umschläge unbedingt beschriften. evl. mit farbigen Etiketten zu schnellen Unterscheidung versehen.

Zusätzlich würde ich die Bilder trotzdem einscannen und digital archivieren. Vor allem kann man so noch alte vergilbte Farbfotos wieder ansehlich machen. Die meisten Farbbilder, die 30 Jahre und älter sind, sehen heute schrecklich aus, weil die Farben instabil geworden sind.
Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: Fotos (analog) aufbewahren und sortieren

Beitrag von Peter Stegemann »

Tombstone hat geschrieben:Ähnlich wie im vorherigen Thread mit dem Kleber empfehle ich hier auch die P.A.T.-zertifizierten Produkte, die man z.B. bei Monochrom bekommt
Und genauso wie im vorigen Thread kontere ich mit http://archivbox.com/photographie.html :-D

Nicht gegen Monochrom (ich habe dort auch schon Dies und Jenes geordert), aber bei meiner eigenen Recherche nach Archivmaterial habe ich eben Archiv-Box fuer mich als guenstigere Alternative entdeckt.

Gruss,
Peter
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
Tintenklex

Re: Fotos (analog) aufbewahren und sortieren

Beitrag von Tintenklex »

Und hierin
http://archivbox.com/photographie/boxen ... umina.html
kann man sie auch noch sehr gut herumzeigen. Diese Form (Clamshell-Boxen) werden auch gerne zur Präsentation im Karton benutzt, einfach den Stapel beim Anschauen umschichten..
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Fotos (analog) aufbewahren und sortieren

Beitrag von bella »

Tintenklex hat geschrieben:Präsentation im Karton benutzt, einfach den Stapel beim Anschauen umschichten..
im Passpartout :mrgreen: .... strenggenommen wird das Bild auf Museumskarton augezogen und dann ein Passpartout übergelegt

Ich möchte hier noch die Firma Klug Konversation anführen, auch ein Spezialist für Archivmaterialien
Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Re: Fotos (analog) aufbewahren und sortieren

Beitrag von Monti81 »

Super, danke für die Tipps!

Das hier ist genau, was ich gesucht habe:
http://archivbox.com/photographie/boxen ... risma.html

Und der Preis ist wirklich okay, das werde ich mir bestellen!

Viele Grüße,
Monti81
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Fotos (analog) aufbewahren und sortieren

Beitrag von aljen »

Moin!

Ich würde da bei der Wahl der Mittel der Wahl 8) nicht gleich übertreiben.

Meine Analogfotos, fast ausschließlich selbst entwickelte Schwarzweiß-Abzüge, habe ich seit jeher in just denjenigen Pappschachteln bzw. Pappkuverts aufbewahrt, in denen das verwendete Fotopapier verpackt war. Negative kamen in die (früher™) handelsüblichen Zellophan- oder Pergament-Hüllen, diese dann in hundsnormale Büroordner. Das Ganze lag und liegt dann unter verschiedensten Umständen herum, meist in großen Pappkartons. Große Schäden gab es noch nie, dabei sind die ältesten Abzüge gut 35 Jahre jung.

Kaputt gingen nur Negative und Abzüge, die nicht ordentlich gewässert waren. Das würde aber unabhängig von den Lagerungsbedingungen auftreten. Natriumthiosulfat ist nun mal auf Dauer der Fotokiller. ;)

Natürlich kann man viel Geld für „archivfeste“ Aufbewahrungssysteme bei Monochrom & Co. ausgeben, wer’s mag. Es geht aber wirklich mit Hausmitteln.
Et in Arcadia ego.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“