Zitat des Tages - Wer hat's gesagt?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Zitat des Tages - Wer hat's gesagt?

Beitrag von Linceo »

Einen Verdacht hatte ich schon, das Bild kannte ich dann aus einem anderen Werk des Autors.

Der Text müsste folglich der Anfang des Tagebuchs von Samuel Pepys sein, oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?

LG Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Zitat des Tages - Wer hat's gesagt?

Beitrag von amarti »

Richtig. Der Mann der so spannend privates mit belanglosem und politischem mischte ist der meistzitierte englischsprachige Autor Samuel Pepys. Bilder aus seinem zwischen 1660 bis 1669 verfassten Tagebuch finden wir in jedem Hollywoodfilm oder Buch über das 17. Jahrhundert.

Andreas
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Zitat des Tages - Wer hat's gesagt?

Beitrag von pelikaniac »

@Andreas:
jetzt hast Du mich aber angefixt :evil: , bisher hatte ich noch keine Ausgabe seines Tagebuchs bin nur immer wieder auf Zitate gestoßen und durch einen Kollegen auf die Website aufmerksam gemacht worden. Eine meiner nächsten Anschaffungen wird dann mal die vollständige Ausgabe. Als bekennender Fan der im Namen der britischen Admiralität erfolgten Entdeckungsreisen muß ich das wohl haben... :mrgreen:
Gruß,
der Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Zitat des Tages - Wer hat's gesagt?

Beitrag von amarti »

pelikaniac hat geschrieben:Als bekennender Fan der im Namen der britischen Admiralität erfolgten Entdeckungsreisen muß ich das wohl haben...
Dann hast du auch "Längengengrad" gelesen und kennst die Meuterei auf der Bounty abseits der Hollywood Schilderung?

Andreas
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Zitat des Tages - Wer hat's gesagt?

Beitrag von pelikaniac »

Die Bounty und ihre Geschichte kenne ich, "Längengrad" noch nicht der Hobbys sind gar viele... ...die Geschichte an sich schon, das Buch noch nicht. Nächstes auf der Liste, ich sollte gar nicht mehr lesen was Du schreibst.
Aber mal back to topic: Wer ist eigentlich Zitatentechnisch dran?
Gruß,
der Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Schmierfink
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2015 20:58

Re: Zitat des Tages - Wer hat's gesagt?

Beitrag von Schmierfink »

Beeindruckend, was hier so zutage gefördert wird. Vielleicht sollten wir irgendwo eine kleine Literaturecke einrichten. Die Schriftstellerei ist ja schließlich unserem Faible für Schreibgeräte nicht vollkommen wesensfrend. Und ich persönlich bin für Anregungen immer aufgeschlossen, denn wer kennt schon alle herausragenden lesenswerte Texte ...
Stephan
Beiträge: 86
Registriert: 06.01.2015 14:58

Re: Zitat des Tages - Wer hat's gesagt?

Beitrag von Stephan »

pelikaniac hat geschrieben: Aber mal back to topic: Wer ist eigentlich Zitatentechnisch dran?
Der Thread hat Spliss. :)
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Zitat des Tages - Wer hat's gesagt?

Beitrag von amarti »

rorro wäre dran ein Zitat zu schreiben.
Stephans Spermienzählerei sind noch nicht erraten.


(Soll es denn nur nach der Ratereihenfolge gehen? Ich habe hier Sätze gelesen, dass gerade kein Zitat zur Hand wäre. (Über Ostern bin ich an meinen Büchern vorbei gegangen und habe einige "Das sollten Sie lesen" Bücher herausgesucht und nach Stellen durchforstet, die zum Raten geeignet sind, aber auch neugierig auf das Buch machen.))

Andreas
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“