Füllerkauf in Rom

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Füllerkauf in Rom

Beitrag von hessi » 24.04.2015 22:49

Dank einer günstig organisierten Dienstreise hatte ich diese Woche die Chance auf ein paar freie Stunden in Rom.

Menschen ohne spannende Hobbies hätten diese Zeit wahrscheinlich darauf verschwendet, sich die Stadt und ihre zahlreichen Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Aber wir haben natürlich dringendere Prioritäten, also habe ich im Vorfeld mein Hotel bereits strategisch günstig genau im Zentrum nahe des Colosseums ausgewählt, zwischen den beiden großen Füllergeschäften der Stadt, Regali Novelli nordwestlich, Stilo e Stile südöstlich gelegen.

Am Ende gaben dann die Öffnungszeiten den Ausschlag - um vor meinem Rückflug noch möglichst viel Zeit mit den Schätzen haben zu können, wählte ich Novelli, was morgens eine halbe Stunde früher aufmacht.

Wie ein echter Süchtiger war ich trotzdem zu früh da - um kurz nach 8 Uhr stand ich in der menschenleeren Via di San Marcello vor einem unscheinbaren Geschäft, nur ein Schild und ein graffitibesprühter Sicherheitsrolladen. Glücklicherweise hatte gegenüber ein Café bereits geöffnet, also schnell einen Espresso geordert und italienische Geduld an den Tag gelegt. So hart das fällt...

Mit mir an der Theke zwei Italiener, Frau und Mann mittleren Alters, die souverän miteinander und mit dem Barista agieren und eine gewisse Vertrautheit und tägliche Routine ausstrahlen.
Kurz vor halb 9 verlassen beide mit einem universell verständlichen Seufzer, der wohl am Besten mit: "Na dann, hilft ja nix, pack ma's mal an" übersetzt werden kann, das Café, überqueren die Straße und sperren den Laden auf. ...und plötzlich sehe ich, was sich da hinter dem verschmierten Rolladen verbirgt: Zwei große Glasvitrinen, links zur Hälfte mit Pfeifen und zugehörigen Kleinteilen bestückt, rechts voller Displays unserer liebsten Hersteller: Visconti, Delta, Omas, Aurora, Parker, Waterman, Lamy, Montblanc, Sheaffer, Pelikan... vom Copperorange AL-Star bis zum MB 149, vom M1000 bis zum Van Gogh, vom M200 Café Creme bis zum Omas 360 - sie sind alle da.

Mich hält nichts mehr auf meinem Platz, während die Beiden innen den Laden vorbereiten, stehe ich mit großen Augen vor der Auslage und nehme die unglaubliche Auswahl in mich auf. Noch nie in meiner kurzen Sammlerphase habe ich ein Geschäft mit einer solch guten Auswahl gesehen. Das nenne ich Fachhandel!

Nach ein paar Minuten schließt die Frau den Laden auf und bittet mich hinein... und plötzlich lache ich nur noch über meine Begeisterung ob der Außenauslage, denn innen erwarten mich Vitrinen an Vitrinen der schönsten Modelle - ob regulär oder limitiert. Ich bin überrascht, geschätzt fast die Hälfte der Modelle benennen oder zumindest wiedererkennen zu können, aber die Auswahl lässt mich doch sprachlos zurück - die italienischen Marken sind quasi vollständig vertreten (ja, inklusive diverser geschmacklich grenzwertiger Modelle von Montegrappa), aber auch Pelikan, Waterman und Sheaffer haben so einige Sammlerstücke an diesen Laden zum Weiterverkauf übergeben.

Den Vitrinen gegenüber, in der Auslage der Theke, ist eine kleine, aber feine Auswahl an Vintagemodellen, vom orangenen Parker Duofold aus den 20ern und Sheaffer's PFM V bis zum vor-Mauerfall Lamy 2000 Makrolon "W. Germany".

Ich habe kaum die Chance gehabt, mir eine erste Übersicht zu verschaffen, als die nette Frau mich in fröhlichem, für mich leider unverständlichem Italienisch anspricht - ich vermute sie fragte, ob sie mir helfen kann, aber es würde mich auch nicht wundern, wenn sie gefragt hätte, ob es mir gut geht - man hat mir meine Überwältigung ob des Angebots sicher angesehen.
Tja, was antwortet man nun darauf - nur zu gern hätte ich mit ihr jedes einzelne Modell im Laden besprochen, getestet, Anekdoten ausgetauscht, ihr meine eigene kleine Sammlung gezeigt - die ich natürlich nicht dabei habe, die wir aber wahrscheinlich problemlos bis auf wenige Lücken aus den Auslagen hätten reproduzieren können...
So habe ich mir dann doch nur noch ein wenig Bedenkzeit erbeten und bin die Vitrinen nochmal einzeln durchgegangen.

Schon vor meinem Besuch war mir klar: Du wirst, obwohl Du Dein Budget (nicht nur) für diesen Monat bereits aufgebraucht hast, dieses Geschäft nicht ohne einen Neuerwerb verlassen, aber die Auswahl stellt mich vor unerwartete Probleme - was soll es sein, der schon lange gewünschte Homo Sapiens in der Traumkombination Steel Powerfiller Oversize mit Dreamtouch Stub Nib? Oder sein limitierter Bruder, der Florentine Hills? Aber auch Stipula hat schöne Töchter, von den Rainbow Modellen mit Titanfeder bis zum Carbon daVinci. Und dann ist da ja auch noch Omas mit dem 360 in jeder erdenklichen Variante - oder die wunderschönen Ogiva Vintage Alba in den Farben der Aurora, die übrigens neben einem Paragon erstaunlich klein wirken.

Meine Augen bleiben schließlich an einem anderen Demonstrator hängen, von der italienischen Marke, die mich bisher am wenigsten interessiert hat: Delta.
Aus der Windows Demonstrator Serie stehen zwei Modelle in der Vitrine: Winter und Summer. Button Filler, transparenter Korpus, milchig-weiß durchscheinender Tintensack. Genau mein Geschmack.

Schon kurz davor, die Kreditkarte zu zücken, erwache ich dann doch kurz aus meiner Begeisterung und lasse Ratio ein letztes Mal walten:
Demonstratoren mit Tintensack, das kenne ich von meinem Conklin Mark Twain, sehen genau bis zur ersten Füllung gut aus, danach verfärbt sich der Sack unschön. Und - schwerwiegender: Das ist eine Serie von vier Modellen, also werde ich früher oder später auch alle vier haben wollen, so unwahrscheinlich das auch ist, wenn selbst Novelli, dieser Horter aller Schätze, nur noch zwei Modelle hat. Von den Gesamtkosten, alle vier anzuschaffen, mal ganz zu schweigen.
Aber jetzt stehe ich schon vor dem Delta Regal, da fällt mein Blick auf einen anderen Demonstrator - Fusion Nib, also schonmal nicht allerhöchste Preisklasse... noch dazu ist auffällig, dass der Korpus erstaunlich leer ist - kein Tintensack, keine Patrone, kein Kolben, dafür liegt eine kleine Glaspipette neben dem Füller. Ein serienmäßiger Eyedropper? Na das schauen wir uns doch mal genauer an... die Verkäuferin legt Winter geduldig zurück ins Regal, holt den Eyedropper heraus, erklärt mir das Prinzip kurz, merkt aber, dass ich so halbwegs weiß, von was sie da redet, und wir fangen stattdessen an, uns über die echten und vermeintlichen Vorteile der Fusion Nib zu unterhalten - in Englisch, auf das wir uns inzwischen geeinigt haben, auch wenn sie sich immer wieder für ihre schlechten Sprachkenntnisse entschuldigt - was zum einen vollkommener Unsinn ist, sie spricht wunderbar, und zum anderen bei einem Sachgespräch, bei dem beide Seiten alle relevanten Fachbegriffe kennen, vollkommen irrelevant ist.

Als ich dann noch entdecke, dass der ausgewählte Eyedropper eine Stub Nib hat, ist es um meine Willenskraft geschehen - das ist Schicksal, das Modell muss ich haben.
Jetzt erfahre ich auch, dass es sich um ein "Gift Set" handelt: In einem riesigen Karton wird neben dem leeren Füller noch die Pipette, ein 10-15ml Tintenfass und <Trommelwirbel> ein Tintenroller samt Konverter mitgeliefert. Natürlich passt der Konverter auch zum Füllfederhalter, warum auch immer man das machen möchte - dafür braucht der Roller zur ordnungsgemäßen Funktion den Korpus des Füllers, denn davon wird nur einer mitgeliefert. Na denn...

Ich darf mir die Tintenfarbe aussuchen, nachdem sie aber kein Delta Orange hat, bleibe ich beim Blau. Blau ist dann auch das Füllermodell, für das ich mich entscheide, nicht nur, weil da die Stub Nib schon aufgeschraubt ist, sondern auch, weil das wenige blau, das der Füller hat, viel eindrucksvoller aussieht als grau, braun und grün, die anderen möglichen Farben der Serie.
Dann fragt sie noch ganz schüchtern, ob ich vielleicht einen Rabatt möchte - puh, möchte ich? 10% weniger. Und ein 30ml Fässchen Delta Brown gibt es obendrauf, weil es Orange am nächsten ist.

Alles erledigt, bezahlt, ich will den Laden aber immer noch nicht verlassen, denn ich habe noch nicht jeden Füller angefasst. Und so unterhalten wir uns noch fast eine Stunde, sie führt mir ihre Schätze vor: eine ganze Ablage voller Homo Sapiens, jede Größe, jede Farbe, jede Feder; zwei Ablagen Pelikan, die gesamte 640er Reihe, 3 Stresemann, ein M1005 Demonstrator; Visconti Van Gogh in jeder mir bekannten Farbe... Es ist ein Genuß.

Irgendwann wird's knapp, ich eile aus dem Laden zum Termini, erwische gerade noch den Leonardo Express zum Flughafen und verbringe die nächste halbe Stunde damit, die Verpackung aufzuschrauben, den Füller entzückt anzustarren und wieder zuzuschrauben. Und wieder auf. Und wieder zu. Und wieder...

Nebenbemerkung: Die römischen Sicherheitskontrolleure am Flughafen haben kein Problem mit zwei Flaschen Tinte im Handgepäck, auch wenn sie nicht in durchsichtigen Plastiktüten vorgezeigt werden. Dafür haben sie diesmal wieder die Klammern meines Taschenbegleiters interessiert.

So, und das ist sie nun, die Verpackung - das spiegelnde ist eine 3mm starke Plastikplatte, doppelseitig bedruckt, von unten der Stahlpart der Feder, von oben der Goldpart, um die Fusion zu verdeutlichen:
DSC_8111.jpg
DSC_8111.jpg (121.47 KiB) 6023 mal betrachtet
Die beiden Schreibgeräte gehen darin dann fast unter:
DSC_8112.jpg
DSC_8112.jpg (136.08 KiB) 6023 mal betrachtet
unscheinbar, aber mir gefällt's:
DSC_8113.jpg
DSC_8113.jpg (125.08 KiB) 6022 mal betrachtet
gefüllt macht er schon einen ganz anderen Eindruck, der Delta Fusion 82 Demonstrator in blau:
DSC_8119.jpg
DSC_8119.jpg (141.52 KiB) 6019 mal betrachtet
...die meisten von Euch werden wahrscheinlich nicht verstehen, wie man so viel Geld für ein Röhrchen Acrylglas mit vergoldeter Stahlfeder ausgeben kann. Und wahrscheinlich habt Ihr recht, aber er begeistert mich trotzdem mehr als ein MB 149 oder ein schwarzer M1000.

Lange Rede, kurzes Fazit:
In Rom gibt es noch einen Fachhandel, der den Namen verdient. Dort einkaufen ist ein Erlebnis.
DSC_8120.jpg
DSC_8120.jpg (119.55 KiB) 6021 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hessi am 24.04.2015 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß hessi

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Füllerkauf in Rom

Beitrag von bella » 24.04.2015 23:00

Danke für den anschaulichen Bericht, hat Spaß gemacht mitzulesen und zu fiebern .....
und danke für die Empfehlung, jetzt will ich nach Rom :|

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Füllerkauf in Rom

Beitrag von glucydur » 25.04.2015 8:41

Ein anschaulicher und spannender Reisebericht. Bei penfriend in London in 2013 habe ich in Bezug auf die Faszination und Vielfalt ähnliche Erfahrungen gemacht. Für mich war sehr informativ, dass Novelli ein seriöses Geschäft ist, weil ich mir beim Internett-Auftritt da nie so sicher war. Dabei hatten sie einen Stipula Novecento, auf den ich immer noch scharf bin.

Herzlichen Glückwunsch zum Delta.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.

Mr.Eyedropper

Re: Füllerkauf in Rom

Beitrag von Mr.Eyedropper » 25.04.2015 8:51

Sehr schöner Eyedropper, freut mich immer wieder, sie noch produziert zu sehen (von Kaweco gibts auch noch einen)!!! Aber über das Spielen mit dem tintengefüllten Korpus nicht das Schreiben vernachlässigen ;)

Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: Füllerkauf in Rom

Beitrag von Peter Stegemann » 25.04.2015 9:54

Der Konverter steckt im Tintenroller? Interpretiere ich das richtig, dass man diesen Roller selbst fuellen kann? Das wuerde fuer mich einen Tintenroller fast schon gesellschsaftfsfaehig machen.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!

Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Füllerkauf in Rom

Beitrag von hessi » 25.04.2015 10:12

Peter Stegemann hat geschrieben:Der Konverter steckt im Tintenroller? Interpretiere ich das richtig, dass man diesen Roller selbst fuellen kann? Das wuerde fuer mich einen Tintenroller fast schon gesellschsaftfsfaehig machen.
Korrekt - der Tintenroller wird über den Konverter befüllt und teilt sich mit dem Füller den Korpus und den Deckel.
Bisher habe ich es noch nicht getestet, wird demnächst mal nachgeholt. Das werde ich wahrscheinlich nicht als Eyedropper machen, vor dem Tintenfluß aus einem Eyedropper-Roller habe ich Respekt.
Gruß hessi

Mr.Eyedropper

Re: Füllerkauf in Rom

Beitrag von Mr.Eyedropper » 25.04.2015 10:17

@Hessi

Ich habe mal den Herbin-Tintenroller (irgendwo gibts da auch einen Thread und Fotos zu) als Eyedropper benutzt. Das war absolut unproblematisch, keinerlei Tintenflussprobleme, auch nicht, als er schon fast leer war. Kein Tropfen, kein gar nichts - der Tintenfluss war über alle Füllstände gleich und ganz normal wie bei Verwendung einer Patrone.

@Peter

Es gibt auch von Kaweco in der Kaweco Sport-Reihe einen Tintenroller für den Gebrauch mit Patronen. Zusammen mit dem Montegrappa-Kolbenkonverter oder dem Schlauchkonverter kann man auch darin eigene Tinten verwenden.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Füllerkauf in Rom

Beitrag von patta » 26.04.2015 18:35

Hallo hessi,
vielen Dank für den eindrucksvollen Bericht von Novelli, den ich in weiten Teilen absolut bestätigen kann: Ich war im März dort :wink:
Ich war auf der Suche nach einem Aurora mit Stub oder Oblique Feder, doch da hatten sie nichts vorrätig. Da ich öfters mal in der Stadt bin, wolle man die jedoch gerne bestellen. Allerdings - und das hat mich verunsichert - sollten die entsprechenden Stifte (konkret hatte ich nach einem Talentum und einem 88 big gefragt), 30% Aufschlag kosten. Nicht 30 € Aufschlag, sondern 30% - so gut sind meine Sprachkenntnisse. Das hat mich irritiert und so bin ich ohne einen neuen Füller wieder abgezogen.
Die Auswahl ist wirklich großartig und im Vergleich zu deutschen Fachgeschäften wirklich beeindruckend. Ebenso ist die Beratung umfassend und man darf fast alles anfassen. Doch gefällt es mir bei Stilo Fetti (www.stilofetti.it) nahe des Pantheons noch besser.
Ja, dort hatten sie auch keine Obliques oder Stubs vorrätig, doch für einen Aufschlag von 30 € sind die - mit entsprechendem Vorlauf - lieferbar. Ausserdem liegt Fetti zwischen meiner Lieblingseisdiele (Giolitti) und meiner Lieblingsbar (Tazza d'Oro), ich komme also bei jeder Romreise quasi automatisch (mehrfach :oops: ) dort vorbei.

Ob das eine oder das andere - ein Besuch ist in jedem Falle ein Erlebnis. Es gibt viele Füller bekannter und auch unbekannter (italienischer) Marken zu bestaunen.

Die Delta Fusion-Feder gefällt mir nicht so, ich finde sie zu wuchtig und - als Stahlfeder mit Auflage - zu wenig elegant. Auch wieder beim vorgestellten Eyedropper: Leuchtendes Blau (wundervoll!), silbern der Clip und die Kappenringe, das ist stimmig. Eine silberfarbene Feder (ohne Goldakzente) würde mir besser gefallen. Schon die Delta Stahlfeder schreibt sehr gut (vgl. den Journal Tech&Web).

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Füllerkauf in Rom

Beitrag von Strombomboli » 11.09.2017 19:43

Ich war heute bei Stilo e Stile. Das ist ein sehr kleiner, etwas unordentlicher Laden. Vor der Tür steht ein großer Lamy-Füller, und drinnen gibt's schon auch noch andere als Lamy-Füller, glaube ich, darum habe ich mich aber gar nicht gekümmert, denn ich bin ja von der Tintenfraktion, und Tinte haben sie echt viel. Ich habe mich sofort und ausschließlich auf die Noodler's-Tinten gestürzt.

Ja: Noodler's! In einem normalen Ladengeschäft! In Europa! Himmlisch!, und sie hatten alle da, die ich wollte, und die, die ich vergessen habe (Dragon's Napalm), haben sie auch, steht zumindest im Internet, und 13,50€ pro Glas ist ein guter Preis. Burgundy steht nicht im Internet, war aber trotzdem da. Wenn ich die Inhaberin recht verstanden habe (mein Italienisch ist auf dem Niveau des A1-Kurses von vor einem Jahr), haben sie das ganze Noodler's-Programm.

Ich werde noch einmal hinfahren. Was nichts mit dem Laden zu tun hat, mir aber auch sehr gut gefällt, ist, daß man an der Metro-Station "Re di Roma" aussteigen muß, König von Rom. Was will man mehr? Der Laden selbst liegt in der Via Gallia liegt, das gefällt mir auch.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füllerkauf in Rom

Beitrag von Tenryu » 12.09.2017 1:13

Du füllst orangene Tinte in einen blauen Füller??!! :shock: *grusel, schauder*

Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Füllerkauf in Rom

Beitrag von hessi » 12.09.2017 8:38

Tenryu hat geschrieben:Du füllst orangene Tinte in einen blauen Füller??!! :shock: *grusel, schauder*
Komplementärfarben, passt perfekt.

Oder auch nicht, egal, mir gefällt's. ;-)
Gruß hessi

Benutzeravatar
blaustern
Beiträge: 232
Registriert: 15.04.2014 13:42
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Füllerkauf in Rom

Beitrag von blaustern » 12.09.2017 14:37

Tenryu hat geschrieben:Du füllst orangene Tinte in einen blauen Füller??!! :shock: *grusel, schauder*
Tue ich auch! :mrgreen:
Geppina & "Pelmingway"

Benutzeravatar
blaustern
Beiträge: 232
Registriert: 15.04.2014 13:42
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Füllerkauf in Rom

Beitrag von blaustern » 12.09.2017 14:41

Strombomboli hat geschrieben:Ich war heute bei Stilo e Stile. Das ist ein sehr kleiner, etwas unordentlicher Laden. Vor der Tür steht ein großer Lamy-Füller, und drinnen gibt's schon auch noch andere als Lamy-Füller, glaube ich, darum habe ich mich aber gar nicht gekümmert, denn ich bin ja von der Tintenfraktion, und Tinte haben sie echt viel. Ich habe mich sofort und ausschließlich auf die Noodler's-Tinten gestürzt.

Ja: Noodler's! In einem normalen Ladengeschäft! In Europa! Himmlisch!, und sie hatten alle da, die ich wollte, und die, die ich vergessen habe (Dragon's Napalm), haben sie auch, steht zumindest im Internet, und 13,50€ pro Glas ist ein guter Preis. Burgundy steht nicht im Internet, war aber trotzdem da. Wenn ich die Inhaberin recht verstanden habe (mein Italienisch ist auf dem Niveau des A1-Kurses von vor einem Jahr), haben sie das ganze Noodler's-Programm.

Ich werde noch einmal hinfahren. Was nichts mit dem Laden zu tun hat, mir aber auch sehr gut gefällt, ist, daß man an der Metro-Station "Re di Roma" aussteigen muß, König von Rom. Was will man mehr? Der Laden selbst liegt in der Via Gallia liegt, das gefällt mir auch.
Ich kann es nur bestätigen! Es ist ein sehr gutes Geschäft mit einer super netten Inhaberin. Es lohnt sich immer, dorthin zu fahren! :D
Geppina & "Pelmingway"

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Füllerkauf in Rom

Beitrag von dr.snooze » 12.09.2017 15:49

Die bieten auch bei Ebay an. Ich habe dort schnell und problemlos Tinten von Noodler's bestellt.

princhipi
Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2017 15:40

Re: Füllerkauf in Rom

Beitrag von princhipi » 12.09.2017 16:40

Danke viel mal für den Bericht. Also dass der Regali Novelli so viele alte Füller zur anfassen hat, wüsste ich nicht.
Bei meine letzte Rom besuch habe ich Stop bei Stilo e Stile halt gemacht. Die beide sind super sympatisch und sehr hilfreich, da habe ich dieser Lade gewählt weil sie auch Midori Produkte haben.

Nächstes mal gehe ich mal bei Regali Novelli, mit der italienische Sprache habe ich kein Problem.

ciao ciao
Melanie

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“