Ausstellung zum Thema "Zeichnen"

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Mr.Eyedropper

Ausstellung zum Thema "Zeichnen"

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ihr Lieben,

vielleicht gibt es einige, die mit dem Füller auch Zeichnen und Interesse an einer Historisierung des Zeichnens haben. In Heidelberg wird heute eine Ausstellung eröffnet, die sich mit diesem Thema beschäftigt und Exponate, darunter auch Zeichengeräte, aus vier Jahrhunderten zeigt (1525-1925). Möglicherweise interessiert das den einen oder anderen.

Punkt, Punkt, Komma, Strich –
Zeichnen zwischen Kunst und Wissenschaft | 1525 bis 1925
in Kooperation mit dem Zentralinstitut für Kunstgeschichte und der LMU München
Ausstellung in der Universitätsbibliothek Heidelberg
29. April 2015 – 14. Februar 2016
geöffnet täglich 10-18 Uhr, an Feiertagen geschlossen

http://www.ub.uni-heidelberg.de/ausstel ... r2015.html

Daneben gibt es auch eine virtuelle Ausstellung:

http://www.ub.uni-heidelberg.de/ausstel ... lcome.html

Soweit ich weiß, sind die Ausstellungen (in) der UB Heidelberg - da steuerfinanziert - eintrittsfrei. Vielleicht ist das ja ein Grund, mal einen Ausflug nach Heidelberg zu unternehmen.
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Ausstellung zum Thema "Zeichnen"

Beitrag von Silent »

Servus

Leider ist Heidelberg etwas zu weit weg, ansonsten wäre ich sofort dabei. :twisted:
Trotzdem vielen Dank für den super Tipp. Ich seh schon, ich muss mehr in Deutschland schauen.

Witzigerweise war es damals das "Pen and Wash", was mich wieder zum FH gebracht hat. Mit Feder und Tusche wurde es irgendwann zu schwierig, deswegen bin ich dann auf den FH (zurück-)gekommen.
Schade dass es so weit weg ist, aber irgendwann kommt bestimmt mal was in der Nähe.
Jetzt werde ich aber mal die virtuelle Tour genießen.

VG Silent
Mr.Eyedropper

Re: Ausstellung zum Thema "Zeichnen"

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Wenn Heidelberg zu weit weg ist, kannst Du die Exponate auch virtuell genießen (auch unter dem Link verfügbar). Ist nicht ganz so wie die Dinge in ihrer Plastizität vor der Nase zu haben, aber immerhin etwas.
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Ausstellung zum Thema "Zeichnen"

Beitrag von Silent »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Wenn Heidelberg zu weit weg ist, kannst Du die Exponate auch virtuell genießen (auch unter dem Link verfügbar).
Was meinst du, wo ich gerade bin. :twisted:
Mr.Eyedropper hat geschrieben:Ist nicht ganz so wie die Dinge in ihrer Plastizität vor der Nase zu haben, aber immerhin etwas.
Ja, die virtuelle Welt kann nie die Realität ersetzen. Dieses überwältigende Gefühl in den alten Gebäuden, der Geruch von - teils sehr altem - Papier und der Gemäuer, oder die visuellen Eindrücke, das Berühren der alten Wänden und der Holztür, all das und vieles mehr, kann eine virtuelle Welt, niemals vermitteln.
Dennoch eröffnen sogenannte virtualities, ganz neue Dimensionen und natürlich auch Möglichkeiten, die sonst außer Reichweite sind.

Diese Ausstellung bzw Exponate sind hoch interessant, da werde ich wohl sehr viel Zeit verbringen. :D

Virtuelle Grüße
Silent
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“