Vorstellung: Füller als Textmarker

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von Kharma » 24.01.2021 10:47

V-Li hat geschrieben:
24.01.2021 9:44
Kann es auch sein, dass der Tintenleiter einfach nicht genug nachliefert für die breite Feder oder Tintenleiter und Feder nicht sauber zueinander ausgerichtet sind?
Ich hab mir ja auch gedacht, dass vielleicht der Tintenleiter nicht geeignet ist für diese breite Feder, aber dann frag ich mich, warum es hier anscheinend bei manch anderen funktioniert? Deswegen hab ich mir gedacht, es könnte ja an der Tinte liegen.
Wie kann ich die Ausrichtung des Tintenleiters und der Feder zueinander überprüfen?
Vielen Dank für deine Hilfe! :)
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von Füchschen » 24.01.2021 10:59

Schau mal ob der Spalt des Tintenleiters mit dem Spalt der Feder zusammenliegt.
Tintige Grüße von Vanny

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von Juli407 » 24.01.2021 11:02

Kharma hat geschrieben:
23.01.2021 16:26
Hallo Julia,

da ich auch einen Kaweco Sport mit 2.3mm Feder als Textmarker einsetzen möchte und auf der Suche nach funktionierenden Tinten bin, wollte ich dich mal nach deinen Erfahrungen fragen.

Ich hab das Problem, dass ich relativ viele Aussetzer mit der 2.3mm Feder habe - zumindest mit fast allen Tinten, die ich bis jetzt probiert hab, sind nicht viele und auch keine, die ich jetzt wirklich als Textmarkertinten verwenden würde, weil sie zu dunkel sind, aber ich wollte halt mal die Feder kennenlernen. Allerdings hab ich auch immer Patronen benutzt, vielleicht ist da der Tintenfluss zu schlecht? Benutzt du den Sport als Eyedropper?

Mit der 1.5mm Feder habe ich bei den gleichen Tinten im übrigen nicht wirklich Aussetzer.

Vielen Dank!
Hallo!
Also ich nutze immer noch die J. Herbin Bouton d‘or. Es funktioniert ganz gut.
Ich hab anfangs Patronen aufgefüllt, dann hab ich mal den kleinen Konverter benutzt und nun wieder Patrone (weil mehr reinpasst). Eyedropper würde bei mir wahrscheinlich nicht funktionieren, da ich das Messing-Modell nutze.
Ich hab keine Aussetzer. Wenn ich ihn mal 2 Wochen nicht benutzt hab, dann sind die ersten Millimeter „ohne Tinte“, aber dann läuft das ganz gut.
Sorry, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von V-Li » 24.01.2021 11:43

Kharma hat geschrieben:
24.01.2021 10:47
V-Li hat geschrieben:
24.01.2021 9:44
Kann es auch sein, dass der Tintenleiter einfach nicht genug nachliefert für die breite Feder oder Tintenleiter und Feder nicht sauber zueinander ausgerichtet sind?
Ich hab mir ja auch gedacht, dass vielleicht der Tintenleiter nicht geeignet ist für diese breite Feder, aber dann frag ich mich, warum es hier anscheinend bei manch anderen funktioniert?
Solche Bauteile haben Fertigungstoleranzen, so dass der Leiter am unteren Ende des Spektrums liegt. Es ist dann Sache der Qualitätskontrolle solche Kombinationen zu entdecken.

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von Kharma » 24.01.2021 11:54

Füchschen hat geschrieben:
24.01.2021 10:59
Schau mal ob der Spalt des Tintenleiters mit dem Spalt der Feder zusammenliegt.
Vielen Dank Füchschen!
Es gab tatsächlich eine klitzekleine Verschiebung der beiden Spalten - ich hab mal die Feder neu ausgerichtet auf den Tintenleiter gelegt. Mal sehen, vielleicht hat das was geholfen.
Juli407 hat geschrieben:
24.01.2021 11:02
Hallo!
Also ich nutze immer noch die J. Herbin Bouton d‘or. Es funktioniert ganz gut.
Ich hab anfangs Patronen aufgefüllt, dann hab ich mal den kleinen Konverter benutzt und nun wieder Patrone (weil mehr reinpasst). Eyedropper würde bei mir wahrscheinlich nicht funktionieren, da ich das Messing-Modell nutze.
Ich hab keine Aussetzer. Wenn ich ihn mal 2 Wochen nicht benutzt hab, dann sind die ersten Millimeter „ohne Tinte“, aber dann läuft das ganz gut.
Sorry, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.
Vielen Dank auch dir für deine Antwort!
Ich werde mir jetzt nun doch auch mal die Bouton d'or zulegen und schauen, ob es damit und Patronen funktioniert.
V-Li hat geschrieben:
24.01.2021 11:43
Solche Bauteile haben Fertigungstoleranzen, so dass der Leiter am unteren Ende des Spektrums liegt. Es ist dann Sache der Qualitätskontrolle solche Kombinationen zu entdecken.
Ja, das stimmt natürlich! Mal sehen, ob es mit den obigen "Maßnahmen" besser wird. Vielen Dank nochmal für deine Antworten!
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von hleb1975 » 24.01.2021 15:41

V-Li hat geschrieben:
24.01.2021 9:43
hleb1975 hat geschrieben:
24.01.2021 8:48
V-Li hat geschrieben:
23.01.2021 22:15

Selbe Tinte fließt im Parallel Pen auch zu gut, ich habe sie mit Gummi Arabicum eingedickt.
Interessant! Und wie und in welchem Mischungsverhältnis?
So, das passt....den Parallel Pen habe ich als Eyedropper, also sind das 3-4ml Tinte, darauf gebe ich dann ein bis zwei Teelöffelspitzen Gummi Arabicum. Da ich in der Apotheke gekauft habe, war das ganze recht teuer und ich habe genug bis ans Lebensende meiner Enkel.
Wie immer bei sowas...ich stelle gerne ein Pröbchen zusammen, wenn du keinen einfachen Zugriff hast.
Vielen Dank für das Angebot! Ich prüfe mal die Bezugsmöglichkeiten und melde mich ansonsten per PN. Vorher probiere ich es aber auch noch einmal mit Patrone, vielleicht liegt es ja auch hier an der Feder und dem Tintenleiter....

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von Chia » 24.01.2021 16:24

V-Li hat geschrieben:
24.01.2021 11:43
Kharma hat geschrieben:
24.01.2021 10:47
V-Li hat geschrieben:
24.01.2021 9:44
Kann es auch sein, dass der Tintenleiter einfach nicht genug nachliefert für die breite Feder oder Tintenleiter und Feder nicht sauber zueinander ausgerichtet sind?
Ich hab mir ja auch gedacht, dass vielleicht der Tintenleiter nicht geeignet ist für diese breite Feder, aber dann frag ich mich, warum es hier anscheinend bei manch anderen funktioniert?
Solche Bauteile haben Fertigungstoleranzen, so dass der Leiter am unteren Ende des Spektrums liegt. Es ist dann Sache der Qualitätskontrolle solche Kombinationen zu entdecken.
Wenn man sich die Rezensionen zum Kaweco Sport Kalligrafie Set bei Amazon ansieht, scheint das Problem bei den oberen Federbreiten nicht gerade selten zu sein.


(Bin mal gespannt wie das bei meinem ist - bislang habe ich nur die 1.1 probiert.)

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von Kharma » 24.01.2021 19:47

Chia hat geschrieben:
24.01.2021 16:24
Wenn man sich die Rezensionen zum Kaweco Sport Kalligrafie Set bei Amazon ansieht, scheint das Problem bei den oberen Federbreiten nicht gerade selten zu sein.


(Bin mal gespannt wie das bei meinem ist - bislang habe ich nur die 1.1 probiert.)
Danke für den Hinweis mit den Rezensionen - werde mir die gleich mal ansehen.

Mit der 1,5mm Feder habe ich eigentlich keine Probleme mehr - die hat sich jetzt anscheinend gut eingeschrieben und alles funktioniert auf Anhieb auch nach längerer Pause. Die 2,3mm geht jetzt vielleicht um einen Ticken besser als vorher, aber so richtig gut ist es noch nicht (mit Patrone). Ich werde mal auf jeden Fall noch mehrere Tinten durchprobieren...

(Die Bouton d'or ist schon unterwegs...)
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von V-Li » 24.01.2021 20:54

Kharma hat geschrieben:
24.01.2021 19:47
Mit der 1,5mm Feder habe ich eigentlich keine Probleme mehr - die hat sich jetzt anscheinend gut eingeschrieben und alles funktioniert auf Anhieb auch nach längerer Pause. Die 2,3mm geht jetzt vielleicht um einen Ticken besser als vorher, aber so richtig gut ist es noch nicht (mit Patrone). Ich werde mal auf jeden Fall noch mehrere Tinten durchprobieren...
Kann Kaweco dir nicht helfen?

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von Kharma » 25.01.2021 20:29

V-Li hat geschrieben:
24.01.2021 20:54
Kann Kaweco dir nicht helfen?
Ich habe im Moment wieder die Kaweco Pearl Black Patrone drin und die Feder schreibt jetzt deutlich besser. Ich habe Feder und Tintenleiter nochmal ausgebaut, ordentlich gereinigt und wieder schön ausgerichtet eingebaut - vielleicht war es das? Mal sehen...
Falls die Aussetzer wieder zurückkommen, dann werde ich Kaweco mal kontaktieren.
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von Kharma » 05.06.2021 10:02

So, jetzt möchte ich ein kleines Update schreiben. Nach den anfänglichen Problemen mit dem Kaweco gibt es nun mit der 2,3 mm Feder keine Probleme mehr - egal mit welcher Tinte in der Patrone, manchmal liegt er länger und trotzdem schreibt er ohne große Probleme an. :) Danke nochmal für die Hilfe hier!
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von V-Li » 02.12.2021 11:20

Zu meinen Langzeiterfahrungen: Stationär auf dem Schreibtisch ist der Parallel Pen als Eyedropper gut. Man muss den Tintenfluss gut im Auge haben (also je nach Tinte), aber es geht.
Mein zweiter Eyedropper für unterwegs macht mir dagegen ein bisschen Kummer. Bei einer Bahnreise lag er leicht nach unten geneigt und das Gerüttel im Nachtzug hat ihn zum leichten Auslaufen gebracht.
Für unterwegs würde ich gerne auf einen Fallminenbleistift mit Markerminen umsteigen, aber ich habe noch keine vernünftige Quelle gefunden.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von SpurAufPapier » 02.12.2021 11:32

V-Li hat geschrieben:
02.12.2021 11:20
Fallminenbleistift mit Markerminen umsteigen, aber ich habe noch keine vernünftige Quelle gefunden.
Sowas hier?
https://www.memo.de/textmarker-memo-marker-gelb-s2019
https://www.memo.de/workman-flipchartmarker-rot-s1920
Die auch dort erhältlichen Minen sind 5,5 mm, müsste also in beide Modelle passen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von V-Li » 02.12.2021 11:59

Danke, irgendwie habe ich meine Suche nicht richtigt hinbekommen...es entwickelt sich zu einem Stift von Koh-I-Noor oder Kaweco mit 5.6er-Mine.

SusiSorgenfrei
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2021 10:35
Wohnort: Thüringen

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von SusiSorgenfrei » 01.01.2022 21:10

Meine Highlighter, mit denen ich zufrieden bin:

links: Troika Zimmermannsstift
Mitte: Koh-I-Noor 5312
rechts: Kaweco Sketchup 5.6

alle mit Kaweco 5.6 Highlightermienen

Mit dem Füller war es mir für unterwegs zu gefährlich.
Dateianhänge
Screenshot_20220101-210555_Gallery.jpg
Screenshot_20220101-210555_Gallery.jpg (392.4 KiB) 2092 mal betrachtet
Liebe Grüße von Haus zu Haus

von Susi

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“