Vorstellung: Füller als Textmarker

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von hoppenstedt »

SusiSorgenfrei hat geschrieben:
01.01.2022 21:10
Meine Highlighter, mit denen ich zufrieden bin:

links: Troika Zimmermannsstift
Mitte: Koh-I-Noor 5312
rechts: Kaweco Sketchup 5.6

alle mit Kaweco 5.6 Highlightermienen

Mit dem Füller war es mir für unterwegs zu gefährlich.
:o Wunderbares Trio. Sehr stilvoll.
Benutzt du die beruflich?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
SusiSorgenfrei
Beiträge: 33
Registriert: 18.12.2021 10:35
Wohnort: Thüringen

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von SusiSorgenfrei »

@hoppenstedt:

Ich nutze das Trio sowohl beruflich als auch privat und bin immer noch zufrieden.
Zu Hause nutze ich auch nichen einen Lamy Joy mit 1.9er Feder und einer entsprechenden gelben Tinte.
Das passt auch.
Liebe Grüße von Haus zu Haus

von Susi
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von hoppenstedt »

Ich überlege gerade etwas Ungewöhnliches.

Dies vorweg:
Vor Jahren habe ich einen Pelikan M205 Duo* Highlighter* in Gelb transparent erworben, schreibe den immer noch gerne, allerdings nicht als Highlighter bzw. Textmarker, sondern mit seiner tollen BB Feder aus Stahl ganz normal als ausdrucksvollen SchreibFüller mit expressiver Stahlfeder. Die BB fand ich von Anfang an nicht besonders bzw. auffallend gut als Markierfeder, auch wenn sie so beworben wurde.

(* Nebenbei gefragt: Weiß jemand, warum der DUO Highlighter heißt :?:)

Nun weiß ich, dass es irgendwann mal (auch) bei Pelikan viele Variationen von Federn bzw. Federbreiten gab; insbesondere in Stahl gab es mal tolle Kalligraphie Federn in 1.0, 1.5 und 2.0 mm, vergoldet, mit Tintenleiter etc. wie gehabt zum Einschrauben in die 20x Modelle. So eine suche ich, finde aber keine.

Weiß jemand, ob es solche Federn noch gibt bzw. welche Quellen dafür empfehlenswert sind?
SusiSorgenfrei hat geschrieben:
24.02.2022 0:09
(…) nutze das Trio sowohl beruflich als auch privat und bin immer noch zufrieden.
Zu Hause nutze ich auch nichen einen Lamy Joy mit 1.9er Feder und einer entsprechenden gelben Tinte.
Das passt auch.
Vielen Dank :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von V-Li »

Duo wahrscheinlich, weil es zwei Tintenfarben gab.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von Chia »

Oder vielleicht weil es jeweils einen passenden Füller dazu gab? - also Duo Füller&Tinte
🤔
Andererseits wären dann die jährlichen Sondereditionen mit der passenden Edelsteintinte auch alles Duos...?
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von Chia »

Was die Kalligrafiefeder(neinheiten) angeht, kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.

Kalligrafiefedern/-füller scheinen bei Pelikan generell ein etwas vernachlässigtes Thema zu sein.
Ich selber hätte ganz gern für einen meiner Twists eine 1.0 Feder. Die Federn aus der "neuesten" (mWn auch nicht mehr regulär erhältlichen) Generation der Pelikan Patronen-Kalligrafiefüller sollten eigentlich passen, denke ich. Aber leider scheinen diese Federn einzeln nicht zu finden zu sein 😑 und selbst ganze Füller tauchen recht selten auf.
Am leichtesten scheint noch die ältere Version von KalligrafiePatronenfüllern zu finden zu sein.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von hoppenstedt »

Naja, also… es gibt die älteren, originalen Kalligraphiefedern mit zwei Küken von Pelikan gelegentlich, z. B. über Herrn Thiel (missing-pen). Nur bin ich nicht bereit, mit VK fast 80€ :shock: für eine Stahlfeder zu bezahlen. (Nicht mal, wenn sie von Pelikan ist ;) )

So habe ich denn meinen originalen gelb transparenten Highlighter mittels Edelstein „Mandarin“ zum Schreibfüller deklariert und nehme ihn denn - in dieser Kombination, somit ohne die fluoreszierende Tinte und mit der originalen BB Feder - auch mal als Marker.

Die Lücke, die auch „Chia“ bezüglich Kalligraphie geeigneter Federn bei Pelikan diagnostiziert, bleibt.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von hoppenstedt »

V-Li hat geschrieben:
09.03.2022 21:20
Duo wahrscheinlich, weil es zwei Tintenfarben gab.
:lol: Das würde mir auch am ehesten einleuchten :idea:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“