Vorstellung: Füller als Textmarker

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von mbf » 01.01.2021 20:26

Die Pilot Parallel-Einsätze passen zumindest mal in die großen Opus88.
https://www.pencilcaseblog.com/2019/12/ ... rator.html (es gibt noch mehr Netzfundstücke dazu)
Das diese Füller eine 6er Jowo-Feder nutzen, könnte man man prüfen, ob in vielleicht handlichere Füller ebenfalls eine Pilot-Feder reinpasst, wenn man diese Oschis nicht will.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von 24x30 » 01.01.2021 21:01

Der parallel pen im Opus 88 hat den Vorteil, daß der Tank auch dem Verbrauch angemessen ist. Außerdem gibt es die Einsätze zu vertretbaren Preisen bis 6mm Breite. Ist eine gute Wahl.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von Pelikan-Fan » 01.01.2021 21:41

Besten Dank für die Hinweise. Wenn man diese Parallel-Feder (oder wie immer man das nennt) wirklich gegen eine Jowo #6 austauschen, dann müßten die doch auch in den TWSBI Vac 700 passen, oder? (Der würde mir von der Größe her mehr zusagen.)
Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von mbf » 05.01.2021 13:51

Gute Frage. Tante google spuckt zu den Parallel-Pen-Hacks nur wenig Verwertbares aus. Es scheint in manchen Jowo-#6-Füllern zu funktionieren, in anderen nicht. Habe auf die Schnelle nichts speziell zu TWSBI gefunden.

Da müsste mal jemand, der beides hat, einen Versuch starten...
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von Pelikan-Fan » 09.01.2021 16:27

OK, dann werde ich es mal mit einem Opus 88 probieren. Die haben ja eh ganz interessante Modelle.

Aber vielleicht kann mir jemand mit einer Frage helfen. Der Umbau soll ja nicht nur mit dem Omar, sondern auch mit dem Koloro funktionieren. Nun habe ich aber ein Video gesehen, in dem es hieß, daß das nur bei den großen Modellen klappt. Ich finde aber nirgendwo Informationen, welche Koloro-Füller über eine #6-Feder und welche über eine kleinere Feder verfügen. Weiß jemand, ob das unten verlinkte Modell geeignet ist?

https://www.amazon.de/Opus-Koloro-Orang ... 07NVR515H/
Viele Grüße

Thorsten

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von Frischling » 09.01.2021 18:44

Hallo Thorsten,

die Demonstrator haben mW No 6, die anderen - wie der von dir verlinkte - No 5 Federn
https://fpnibs.com/collections/opus-88- ... ange-f-tip

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von Pelikan-Fan » 09.01.2021 21:54

Besten Dank, Christa. Die Modellbezeichnungen scheinen da je nach Händler auseinanderzugehen.
Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von Kharma » 23.01.2021 16:26

Juli407 hat geschrieben:
22.01.2020 14:58
Ich habe mir nun auch mal einen Kaweco Sport mit 2.3mm Kalligrafie-Feder zum Textmarker umfunktioniert.

Welche Tinten könnt ihr empfehlen? (Also außerhalb der Textmarker-Tinten)
Für mich müssen sie nicht lichtecht o.ä. sein.

Die J. Herbin Bouton d‘Or ist hell genug, um als Textmarker-Tinte herzuhalten.
Hallo Julia,

da ich auch einen Kaweco Sport mit 2.3mm Feder als Textmarker einsetzen möchte und auf der Suche nach funktionierenden Tinten bin, wollte ich dich mal nach deinen Erfahrungen fragen.

Ich hab das Problem, dass ich relativ viele Aussetzer mit der 2.3mm Feder habe - zumindest mit fast allen Tinten, die ich bis jetzt probiert hab, sind nicht viele und auch keine, die ich jetzt wirklich als Textmarkertinten verwenden würde, weil sie zu dunkel sind, aber ich wollte halt mal die Feder kennenlernen. Allerdings hab ich auch immer Patronen benutzt, vielleicht ist da der Tintenfluss zu schlecht? Benutzt du den Sport als Eyedropper?

Mit der 1.5mm Feder habe ich bei den gleichen Tinten im übrigen nicht wirklich Aussetzer.

Vielen Dank!
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von V-Li » 23.01.2021 18:12

Kharma hat geschrieben:
23.01.2021 16:26
da ich auch einen Kaweco Sport mit 2.3mm Feder als Textmarker einsetzen möchte und auf der Suche nach funktionierenden Tinten bin, wollte ich dich mal nach deinen Erfahrungen fragen.
Zwar bin ich nicht Julia und nutze einen Pilot Parallel Pen, aber welche Tinten hast du denn schon probiert?

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von Kharma » 23.01.2021 19:16

V-Li hat geschrieben:
23.01.2021 18:12
Zwar bin ich nicht Julia und nutze einen Pilot Parallel Pen, aber welche Tinten hast du denn schon probiert?
:D
Stimmt, an sich können mir hier höchstwahrscheinlich viele weiterhelfen...

Ich habe die Tinte, die dabei war im Kalligraphie-Set, probiert - die Kaweco Pearl Black. Die funktioniert eigentlich sehr gut mit der 1.5mm Feder, mit der 2.3mm Feder ist es überhaupt keine Freude.
Dann hab ich die Kaweco Royal Blue probiert, wo ich auch noch ein paar Patronen da habe - die hat in beiden nicht so wirklich funktioniert.
Daraufhin hab ich die Pelikan 4001 Dunkelgrün probiert mit der 2.3mm - wieder hatte ich viele Aussetzer, Anschreibprobleme, ein Wort ging gut, das nächste überhaupt nicht. Mir kam diese Tinte eigentlich relativ nass vor.
Dann hab ich die Diamine Aurora Borealis ausprobiert, weil dir mir noch nasser vorkam - aber auch das hat mit der 2.3mm Feder und in einer Patrone nicht so wirklich geklappt - genauso Aussetzer und massive Anschreibprobleme.

Heute, nachdem ich den obigen Beitrag verfasst hab, hab ich mir gedacht, ich verwende den Kaweco Sport mal als Eyedropper mit der Diamine Aurora Borealis. Das geht tatsächlich um einiges besser, und es gibt kaum Aussetzer und auch nicht so gravierende Anschreibprobleme.

Nur hab ich ja in diesem Thread gelesen, dass manche ihren Kaweco mit Patrone verwenden - deswegen hätten mich dahingehend Erfahrungen mit verschiedenen Tinten und der 2.3mm Feder interessiert. :)

Edit: Ich hab ein uraltes Gläschen mit Tintenpatronen (no name - ich glaub, vor mindestens 15 Jahren beim Hofer/Aldi mal gekauft) gefunden und davon rein interessehalber eine probiert - damit ist die 2.3mm Feder noch am besten gegangen; ähnlich gut wie jetzt als Eyedropper mit der Aurora Borealis...
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von hleb1975 » 23.01.2021 21:07

Ich habe gerade gestern für meine Tochter einen Kaweco Sport mit 2,3 mm als Eyedropper mit der Pelikan-Textmarker Tinte befüllt. Der Füller schreibt extrem nass - zu nass. Ich habe den Füller jetzt erst einmal gespült und wir werden es vorerst mit Patrone versuchen.
Hat vielleicht jemand andere Erfahrungen damit gemacht oder eine Idee dazu?
Liebe Grüße
Julia

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von V-Li » 23.01.2021 22:15

hleb1975 hat geschrieben:
23.01.2021 21:07
Hat vielleicht jemand andere Erfahrungen damit gemacht oder eine Idee dazu?
Selbe Tinte fließt im Parallel Pen auch zu gut, ich habe sie mit Gummi Arabicum eingedickt.

hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von hleb1975 » 24.01.2021 8:48

V-Li hat geschrieben:
23.01.2021 22:15

Selbe Tinte fließt im Parallel Pen auch zu gut, ich habe sie mit Gummi Arabicum eingedickt.
Interessant! Und wie und in welchem Mischungsverhältnis?

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von V-Li » 24.01.2021 9:43

hleb1975 hat geschrieben:
24.01.2021 8:48
V-Li hat geschrieben:
23.01.2021 22:15

Selbe Tinte fließt im Parallel Pen auch zu gut, ich habe sie mit Gummi Arabicum eingedickt.
Interessant! Und wie und in welchem Mischungsverhältnis?
So, das passt....den Parallel Pen habe ich als Eyedropper, also sind das 3-4ml Tinte, darauf gebe ich dann ein bis zwei Teelöffelspitzen Gummi Arabicum. Da ich in der Apotheke gekauft habe, war das ganze recht teuer und ich habe genug bis ans Lebensende meiner Enkel.
Wie immer bei sowas...ich stelle gerne ein Pröbchen zusammen, wenn du keinen einfachen Zugriff hast.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Vorstellung: Füller als Textmarker

Beitrag von V-Li » 24.01.2021 9:44

Kharma hat geschrieben:
23.01.2021 19:16
V-Li hat geschrieben:
23.01.2021 18:12
Zwar bin ich nicht Julia und nutze einen Pilot Parallel Pen, aber welche Tinten hast du denn schon probiert?
Heute, nachdem ich den obigen Beitrag verfasst hab, hab ich mir gedacht, ich verwende den Kaweco Sport mal als Eyedropper mit der Diamine Aurora Borealis. Das geht tatsächlich um einiges besser, und es gibt kaum Aussetzer und auch nicht so gravierende Anschreibprobleme.

Nur hab ich ja in diesem Thread gelesen, dass manche ihren Kaweco mit Patrone verwenden - deswegen hätten mich dahingehend Erfahrungen mit verschiedenen Tinten und der 2.3mm Feder interessiert. :)

Edit: Ich hab ein uraltes Gläschen mit Tintenpatronen (no name - ich glaub, vor mindestens 15 Jahren beim Hofer/Aldi mal gekauft) gefunden und davon rein interessehalber eine probiert - damit ist die 2.3mm Feder noch am besten gegangen; ähnlich gut wie jetzt als Eyedropper mit der Aurora Borealis...
Kann es auch sein, dass der Tintenleiter einfach nicht genug nachliefert für die breite Feder oder Tintenleiter und Feder nicht sauber zueinander ausgerichtet sind?

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“