Hand auf's Herz! Traumfedern auch für kleines Geld

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Hand auf's Herz! Traumfedern auch für kleines Geld

Beitrag von miel »

... ich fänds total klasse, wenn ihr wieder zum thema zurückkommen könntet.

das finde ich nämlich sehr interessant.

danke!
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3250
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Hand auf's Herz! Traumfedern auch für kleines Geld

Beitrag von Linceo »

miel hat geschrieben:... ich fänds total klasse, wenn ihr wieder zum thema zurückkommen könntet.

das finde ich nämlich sehr interessant.

danke!
Danke! Du sprichst mir aus der Seele! Über den Marietta wird doch an anderer Stelle genug geredet, oder?

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Hand auf's Herz! Traumfedern auch für kleines Geld

Beitrag von YETI »

Zurück zum überaus interessanten Thema
P1000521a.jpg
P1000521a.jpg (156.77 KiB) 4306 mal betrachtet
Daß eine gute Feder nicht unbedingt in einem Luxusfüller stecken muß, zeigt der Kaweco besonders deutlich. Trotz der geringen Federbreite (F-Feder) liefert die kleine, harte Stahlfeder sehr deutliche Linienvariationen und einen genau passenden Tintenfluss. Ich mag diese Feder so sehr, daß der Füller mittlerweile schon fast wie Sondermüll aussieht, weil er immer dabei ist.
P1000522a.jpg
P1000522a.jpg (179.03 KiB) 4298 mal betrachtet
Der Noodler's Konrad ist die etwas bessere Ausführung in Ebonit, womit der Luxus aber schon ein Ende hat. Die Feder ist das gleiche billige Blechding, was man in jedem Ahab oder Konrad finden kann. Zum Flexen finde ich sie vollkommen untauglich, weil zu hart. Aber zum normalen Schreiben ist es eine fantastische, sehr feine F-Feder. Daß ich damit Glück gehabt habe, zeigt mir eine andere Noodler's Feder, die zwar auch ganz gut ist, aber eben nicht so gut.
Die beiden Füller sind wirklich keine teuren Geräte, aber sie erscheinen mir deutlich besser, als mancher teure Füller, den ich besitze.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Hand auf's Herz! Traumfedern auch für kleines Geld

Beitrag von amarti »

YETI hat geschrieben:Aber zum normalen Schreiben ist es eine fantastische, sehr feine F-Feder. Daß ich damit Glück gehabt habe, zeigt mir ...
... dass der andere Andreas ganz schön dumm war diese Kratzbürste an dich abzugeben. :mrgreen:

Es war eine der schlimmsten Federn, die ich je in den Fingern hatte. Ich hatte mich geschämt, überhaupt noch 10,- Euro von Andreas dafür zu nehmen.

Und der flext sich daraus eine Traumfeder zurecht. So kann es auch gehen.

Andreas
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Hand auf's Herz! Traumfedern auch für kleines Geld

Beitrag von YETI »

Wenn du wüsstest, wie der Platinum jetzt schreibt.... :mrgreen:
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Hand auf's Herz! Traumfedern auch für kleines Geld

Beitrag von amarti »

Also wer Traumfedern für kleines Geld haben will, sollte bei Yeti einen Kurs besuchen.

Andreas
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Hand auf's Herz! Traumfedern auch für kleines Geld

Beitrag von ms »

oder sie zu Volker zum Umschleifen schicken :) - die F in meinem M 805 schreibt jetzt traumhaft, Danke, Volker !
Michael
SimDreams
Beiträge: 2042
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Hand auf's Herz! Traumfedern auch für kleines Geld

Beitrag von SimDreams »

Ich habe zu meinem Erschrecken festgestellt, dass ich so richtig günstige Schnäppchen gar nicht mein Eigen nenne und ich bei Füllern auch ein ziemlicher "Etikettentrinker" bin - es macht mir Freude, wenn sie nicht nur funktional hochwertig sind (das kennen die Uhrenliebhaber). Flohmärkte und Schnäppchenjagd sind auch nicht so mein Ding. Allerdings bin ich natürlich auch glücklich, wenn Gutes nicht über die Maßen teuer ist - insofern habe ich eine Feder, die zum Thema passt: eine meiner am besten schreibenden Federn ist eine 5.- Euro Conid Stahlfeder (die allerdings dann in einem 400.- Euro Füller steckt).

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
SimDreams
Beiträge: 2042
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Hand auf's Herz! Traumfedern auch für kleines Geld

Beitrag von SimDreams »

Seggl hat geschrieben: Das Modell 1901 find ich klasse. Muss man sich die selbst importieren oder gibt es dafür in D einen Händler?
Es gibt einen Händler, der sogar hier im Forum vertreten ist: Volker

http://www.pen-paradise.de/shop/

Und ja, das Model 19 ist großartig.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Hand auf's Herz! Traumfedern auch für kleines Geld

Beitrag von Illoran »

Moin,

ich muss sagen, das meine Lieblingsfeder derzeit auch meine teuerste ist. Und zwar die "EF" im M805, dichtgefolgt von der "F" im M600. Danach würde ich zu meinem M200 "F" greifen. Zwar sind bei meinen Lamys eine "F" und eine 1.1mm Feder dabei die wirklich schön schreiben, und die "F" auf meinem sehr preiswerten Pilot Prera ist auch nicht schlecht, aber "Traumfeder" wäre da zu viel des guten.

Um mich selbst an großem Nibtuning zu versuchen fehlt mir noch das Know-How und die Erfahrung. Wollte mir demnächst mal ein paar <5€ Modelle von Jinhao zulegen, wo es dann nicht ganz so schmerzt wenn die Feder am Ende kaputt ist.

mfg Illo
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Hand auf's Herz! Traumfedern auch für kleines Geld

Beitrag von miel »

Illoran hat geschrieben: Um mich selbst an großem Nibtuning zu versuchen fehlt mir noch das Know-How und die Erfahrung. Wollte mir demnächst mal ein paar <5€ Modelle von Jinhao zulegen, wo es dann nicht ganz so schmerzt wenn die Feder am Ende kaputt ist.
ich hab meine erstversuche (und bisher einzigen versuche ;) ) mit m-federn von lamy (den z50) gemacht. die bekomme ich für unter 5,00 euro hier in einem laden um die ecke. allerdings sind beide federn "gelungen". wobei ... die eine ist mir aktuell etwas zu feucht ...

ich mag die lamy-federn sehr, wenn auch nicht alle perfekt sind. aber ... ersatz tut ja dem geldbeutel nicht wirklich weh ...
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 800
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Hand auf's Herz! Traumfedern auch für kleines Geld

Beitrag von SteamDevil »

Interessant...
Dieser...
Elena James hat geschrieben:
04.10.2023 11:47
Wadav.de's 'Essen & Trinken' (Food & Drinks) section is a...
... Spam Post in einem bereits seit 8 Jahren ruhendem Thread.
Sachen gibt's...

Aber das gibt mir aus aktuellen Anlass Gelegenheit diesen Faden wieder zu beleben, denn ohne diesen Spam hätte ich das Thema gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Traumfedern auch für kleines Geld:

Das ist natürlich gerade für mich ein absolut wichtiger Punkt. Allein schon der persönlichen Umstände wegen.
Sicher, ich hatte schon das Vergnügen mit Federn renommierter Marken zu schreiben. Darunter waren Federn von Sailor, Pilot, Visconti, Santini, Stipula, Pelikan, Waterman, Montblanc, Parker, Online etc. p.p...
Meistens handelte es sich sogar um eigentlich ganz gute Goldfedern - neutral betrachtet. Manchmal aber eben auch um vernünftige bis gute Stahlfedern.

Nun ja...
Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich mit Goldfedern bisher nicht viel anfangen können, waren doch die meisten (fast alle) irgendwie nicht das, was ich von so hoch gelobten Goldfedern erwartet habe. Speziell bei den sog. "modernen" Goldfedern.
Aber auch renommierte Stahlfedern wie JoWo, Bock, Schmidt etc. haben mich oft eher nicht so überzeugt.
Und da ich mich ja eh überwiegend mit China-Füllern befasse, habe ich meine "Traumfedern auch für kleines Geld" auch unter diesen gefunden.
Und nein, es sind keine von Jinhao, Baoer, Hero, Lanbitou oder Wing Sung dabei - um nur einige chinesische Marken zu nennen.

Meine persönlichen "Traumfedern" stammen von 3 Herstellern aus China.
Das wären:
  • HongDian
  • Lemon (eigentlich auch HongDian)
  • Kaigelu
Kaigelu hat Stahlfedern Größe #6 in "EF", "F" und "M" zu derzeit einem Preis von unschlagbaren ca. € 2,40.
Und diese Federn sind -für Stahlfedern allgemein- ein echter Traum!
Zwar sind sie -für Stahlfedern typisch- relativ hart, jedoch mit ein klein wenig "bounce", aber sie gleiten so sanft über's Papier, es ist ein wahrhaftes Vergnügen. Fast so wie ein Schlittschuhläufer über's Eis gleitet.

HongDian's Federn sind auch ein absoluter Ausnahmefall.
Allein schon deren Standard-Federn in "EF", "F" und "M" sind außergewöhnlich gut. Und einzeln für round about € 3,50 - 4,50 (zuzügl. teilweise +- € 1,50 Versand) auch noch recht erschwinglich. Jeweils in den Größen #5 & #6.
Mich selber aber begeistern vor allem deren "Long Blade"-Federn, welche man hier eher mit einer "Architekt"-Feder vergleichen könnte.
Sie zeichnen sich aus durch ein angenehmes Feedback, guten Tintenfluß und einer schönen Linienvarianz, welche durch den Schliff automatisch entsteht. Und auch hier ist ein Preis von ca. € 8,50 (zuzügl. teilweise +- € 1,50 Versand) als unschlagbar zu bezeichnen.
Hinzu kommt -und das ist ein sehr wichtiger Aspekt, jede "Long Blade"-Feder wird von Hand geschliffen.

Lemon Federn...
Die sind auch ein besonderer Fall.
Diese Federn werden alle grundsätzlich von Hand geschliffen. Auch die in den "Standardgrößen" wie "EF" oder "F" etc...
Also besondere Schliffe bietet Lemon "Blade"-Federn und "Long Knife"-Federn an.
Die "Blade" entsprechen -wie bei HongDian- in etwa einer "Architekt", während die "Long Knife" eher einer "Naginata" entsprechen.
Und die Auswahl ist auch recht üppig.
Diese Federn jedoch gibt es derzeit nur in Größe #6.
Zum Lemon M1 und den Federn habe ich ja gestern erst einen Review hier gepostet: Lemon M1 (by HongDian?) | Weltklasse Füller zum Spottpreis
Preislich aber sind diese Federn schwer einzuordnen.
Ich persönlich sehe sie noch im preiswerten Bereich, obwohl der Preis schon zweistellig ist. Verglichen aber mit Feder z.B. von Visconti mit ähnlichen Schliffen, sind die Lemon Federn eher schon spottbillig.
Die Preise liegen zwischen ca. € 18,40 (für "Blade" Federn) und e 24,80 (für "Long Knife" Federn).
Diese Preisunterschiede erklären sich aber auch recht einfach, betrachtet man es logisch. "Long Knife" Feder habe insgesamt einen deutlich komplizierteren Schliff als die "Blade" Federn. Und da in denen deutlich mehr Arbeit steckt, rechtfertigt sich auch der höhere Preis.

Bezugsquellen gebe ich jetzt nicht einzeln an.
Wer möchte, kann ja selber gerne bei AliExpress mal suchen oder mich per PN anfragen. Nicht das es heißt, ich würde hier nur Werbung für chinesische Händler machen... Da ich an keinem Afilliate-Programm teilnehme, verdiene ich ja eh nichts dran, selbst wenn ich mal Links angebe.

So viel -und so lang- zu meinen persönlichen "Traumfedern auch für kleines Geld".

Grüße
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1140
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Hand auf's Herz! Traumfedern auch für kleines Geld

Beitrag von alt_genug »

Da jetzt auch der Jüngste einen Füller für die Schule braucht, verliess ich den Elfenbeinturm meiner persönlichen Sammlung und probierte mit dem Kind diverse Schulfüller von Pelikan, Lamy, Schneider und Herlitz. Dabei war ich von den meisten getesteten Federn sehr angetan. Eine Lamy M fiel recht schmal aus, eine F wiederum eher dicker, aber kratzen oder sonstwie zicken tat keine einzige.

Der Vorteil einer handgeschliffenen Feder hält sich in engen Grenzen, solange eine menschliche Endkontrolle stattfindet. Wie die Fertigung bei Schneider in Wernigerode aussieht, kann man in der Sendung mit der Maus zum Thema Wie funktioniert ein Füller?) sehen. Aber die Schneider Federn sind natürlich nicht ganz so günstig wie die oben genannten chinesischen Federn, sondern kosten den Endkunden immerhin 3,35 € pro Stück. ;)

Mal ernsthaft: nicht jeder Design-Geschmack lässt sich mit dem Angebot günstiger Einsteigerfüller aus einheimischer Produktion bedienen, aber schreiben tun sie mehrheitlich ganz fantastisch. Und an der Haltbarkeit gibt es auch wenig auszusetzen; das Herlitz-Füllerpaar des ältesten Kindes funktioniert nach (schul-)täglichem Gebrauch über mehr als fünf Jahre immer noch völlig problemlos. Ein Pelikan Twist zeigt nach drei Jahren Einsatz bei Kind 2 erste minimale Ansätze zu Rissen an der Kappe; noch ist die Funktion aber unbeeinträchtigt.

Welche Schlussfolgerungen man aus dem guten Abschneiden günstiger Füller und Federn für sich persönlich ziehen kann, ist dann jedem selbst überlassen. :)

Viele Grüße
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“