Moderatorentätigkeiten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

admin
Site Admin
Beiträge: 487
Registriert: 04.08.2003 14:26

Moderatorentätigkeiten

Beitrag von admin » 23.08.2006 15:16

In den letzten Wochen versuchen vermehrt Spamer in das Penexchange Forum Beiträge mit dubiosen Inhalten oder Pillen Werbung einzustellen.
Bisher konnten wir das weitgeghend verhindern, da nur noch angemeldete und freigeschaltete Benutzer Beiträge einstellen können.
Deshalb soll es zukünftig Moderatoren geben, die mit Pelikan zusammen aufpassen, dass das Forum "sauber " bleibt und es wirklich nur Beiträge zu Schreibgeräten gibt.
In keinster Weise soll eine Zensur damit verbunden sein. Das Penexchange Forum von Pelikan soll weiterhin für alle Marken und alle Themen im Bereich Schreiben offen sein.
Wenn jemand Interesse an einer Moderatorentätigkeit hat und seit längerem im Forum bekannt ist kann er sich gerne melden.

Pelikan admin

absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Eine frohe Botschaft!

Beitrag von absia » 11.10.2007 19:17

Liebe Forumsfreund(inn)en!

Wir verkünden euch eine frohe Botschaft! Dieter und ich haben ein Wunder vollbracht und Nachwuchs bekommen, der sogar noch älter ist als die „älter’n“! Es sind uns zwei neue Moderatoren geschenkt worden, die unser Team mit ihrem umfangreichen Fach- und Sachwissen sehr bereichern werden und sich schon in der Vergangenheit als Forumsmitglieder mit ihrem moderaten Umgangston für diese Aufgabe geradezu empfohlen haben. Beide sind zudem - wie auch ich - Mitglieder im "collegium ars scribendi" (C.A.S.).

Wir begrüßen zum einen, schreibend unter „hotap“, sammelnd schwerpunktmäßig Montblancs, aber auch andere gewichtige „Schreibmaschinen“ und so manches Weitere, und philosophierend über die Niederungen des Füllersammlersalltags ebenso weise wie über die Widrigkeiten der Welt als solcher, herzlich Günter Hoppe aus Dortmund in unserer Runde.

Zum anderen heißen wir zur Vervollständigung unseres - hoffentlich glückbringenden - Kleeblatts einen Jungforisten, aber allseits altbekannten Ur-Pelikaner mit fränkischen Wurzeln und berühmter Pelikansammlerseite, nämlich Werner Rüttinger („werner“) aus der berühmten Weltkulturerbestadt Bamberg mit ihrem alten Kaiserdom, ebenso herzlich willkommen.

Wir beiden „Alten“, Dieter und ich, wollten unsere Moderatorentätigkeit auf eine breitere Informations- und Sachkundebasis als bisher gestellt sehen und mit den neuen Moderatoren zusätzliche Ansprechpartner für unsere Forummitglieder für die Hauptsammelschwerpunkte in unserem Forum gewinnen, die diejenigen sicherlich auch vorher schon waren, aber eben nun offiziell dokumentieren, dass unser Forum für alle Marken und auch Handschreibgeräte (also auch für Kugelschreiberliebhaber oder Bleistiftsammler) offen sein soll. Eventuelle Rubriken ließen sich sicher noch einrichten.

Dieter und ich freuen uns jedenfalls sehr, nicht etwa, weil wir so viel Arbeit mit unserer Aufgabe und unseren friedliebenden Forumsfreunden (Ein ganz dickes Dankeschön an dieser Stelle an euch alle!) gehabt hätten, sondern weil wir nicht sehr glücklich waren damit, dass die gesamte Moderatorentätigkeit bisher auf uns beide zugeschnitten war und wir den Eindruck hatten, dass sich einige ältere Forumsfreunde in den letzten Monaten mit Beiträgen sehr zurückgehalten haben, weil sie evtl. unseren Schreib- und Denkstil, vielleicht auch unseren seichten Informationsstand nicht mögen. Vor allem unsere (alten) österreichischen Füllerfreunde scheinen sich fast alle zurückgezogen zu haben, was wir sehr schade finden. Auf der anderen Seite empfinden wir es als sehr ermunternd, dass das Forum nicht nur quantitativ wächst und gedeiht und viele neue Forumsmitglieder zu uns gefunden haben, darunter auch einige Frauen, die in den letzten Wochen und Monaten sehr eifrig interessante Beiträge für uns alle beigesteuert haben. Wir hoffen, dass einige ältere Forumsfreunde wieder, oder zumindest gelegentlich, zu uns zurückfinden, und auch Vorschläge einbringen für eine weitere Gestaltung des Forums, das laut Auskunft des Administrators in Zusammenarbeit mit uns Moderatoren in nicht allzu ferner Zukunft eine neue Struktur und auch neue Möglichkeiten für die Benutzer erhalten soll. Welche, sollten die Forumsteilnehmer durchaus mitdiskutieren.

Eine gedeihliche, informationsreiche und auch zwischenmenschlich bereichernde Zukunft mit euch allen wünscht sich euer neues, über ganz Deutschland verstreutes Moderatorenteam!

Liebe Grüße
i. V. Dieter Neumann (Dieter N.) aus Kiel und Peter Amberg (absia) aus Augsburg
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)

hotap

Beitrag von hotap » 15.10.2007 21:04

Liebe Freundinnen
liebe Freunde.

Zuerst einmal recht herzlichen Dank an Peter (und Dieter) für die freundlichen Worte meines (unseres) neuen Lebensabschnitts als Moderator.
Was auf mich zukommt oder auch nicht zukommen wird, hat Peter ja schon skizziert. Deshalb hierzu von mir keine weiteren Infos.

Ein kleiner Teil von Euch kennt mich und meinen Werdegang ja schon, aber – es sei gestattet - trotzdem noch ein kleiner Überblick, über meine Person, die hier unter dem Namen „hotap“ schreibt.

Geboren bin ich 1953 (am Ende des ersten Monats der 2. Jahreshälfte) und befinde mich mit meinen 54 Jahren jetzt in der Blüte des Lebens (ächz, stöhn) und ich habe erst im zarten Alter von 50 Jahren angefangen Schreibgeräte – hier besonders Füllfederhalter - zu sammeln. Doch dazu später.

Mein erster Beruf war der des Dekorateurs und nach einer Umschulung (1976-1978) hatte ich dann den Gesellenbrief des Buchbinders in der Tasche. Diesen Beruf habe ich dann 20 Jahre lang in zwei versch. Druckereien ausgeübt.
Seit 1999 (rückwirkend) habe ich eine Erwerbsunfähigkeitsrente auf Zeit.

Mit Ehefrau Monika bin ich jetzt seit 1982 (also 25 Jahre) zusammen. Im 13. Jahr unseres Zusammenlebens haben wir uns entschlossen, unser bestehendes Verhältnis zu legalisieren. Da wir dies nach 13 Jahren nicht einfach so im/beim Dortmunder Standesamt machen wollten, sollte es schon ein besonderer Ort sein. Deshalb hatten wir uns entschlossen in Hongkong zu heiraten. War nicht ganz einfach, hat aber schließlich doch alles funktioniert. Und ist auch schon 12 Jahre her.

Wie oben schon erwähnt, habe ich erst vor 4 Jahren angefangen Schreibgeräte zu sammeln. Und wie vieles im Leben so kommt, kam dieses auch durch einen dummen Zufall zustande. Monika und ich hatten unsere Schulfüller (Kolbenfüller von GeHa, Brause) gefunden und später einen kleinen Karton von Schwiegervater bekommen, in dem sich einige ältere Armbanduhren und ein MB-Pix und ein MB 32 befanden. Tja, datt war also der Grundstock, obwohl ich früher mal gesagt habe: „Das ich doch nicht bescheuert bin, 100 Euro und mehr für einen Füller auszugeben. Und heute? Heute schon mal, ohne mit der Wimper zu zucken, Füller für über 300 oder 400 Euro kaufe“!!
Das ist der uns allseits bekannte Virus.

Sammeln will oder wollte ich dann eigentlich nur ältere (Entschuldigung historische) Füller - außer Patronenfüller aus Deutschland. Und dann auch nur pro Hersteller und Marke je einen. Hat leider nicht funktioniert.
Aktuelle Füllfederhalter werden auch gekauft, gesammelt und damit geschrieben. Sollte eigentlich auch nur aus Deutschland sein, aber mittlerweile haben auch einige Füller aus schweizer, italienischer, französischer, japanischer, amerikanischer (habe ich ein Land vergessen?) Produktion den Weg in die Sammlung gefunden.
An Büchern zum Hobby, in deutscher Sprache, sehe ich auch zu, das ich alles bekomme, was ich finden kann. Natürlich zu zivilisierten Preisen.
Kleinigkeiten wie Briefmarken, Grußkarten etc. die sich mit dem Hobby befassen, werden auch in kleinem Umfang mitgesammelt.

Eigentlich wollte ich dies nur ganz alleine für mich (und Monika) machen. Keinem Verein beitreten, mich nicht in Foren tummeln und auch keine Sammlerbörsen etc. besuchen. Hat leider (oder Gott sei Dank!?) nicht funktioniert.
Mittlerweile organisiere ich ja auch seit Ende 2004 den Dortmunder C.A.S. Sammlerstammtisch. Siehe hierzu auch: http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=1372

(Peter hat in seinem Artikel oben etwas über schwerpunktmäßig Montblanc-sammeln über meine Person geschrieben. Nun, schwerpunktmäßig sammel ich Montblanc nicht, obwohl ich von MB die meisten Füller in der Sammlung habe. Ein MB-Kugelschreiber mein erstes Schreibgerät war, bevor ich überhaupt daran dachte so etwas zu sammeln.
Gut, ich benutze ein Schlüsseletui und Schlüsselanhänger von MB, des weiteren Brieftasche, Notizetui, Geldbörse etc. Auch sitzt auf meiner Nase und Ohren ein Brillengestell mit Montblanc-Schriftzug und weißen Sternen am Bügelende, sowie in der Halterung der Nasenpads.
Gut, Einiges an Büchern, Prospekten, Preislisten, Katalogen etc. ist auch vorhanden. Aber das ist es auch schon.
Also eigentlich fast gar nichts von MB :D )

In unserer Hoppe-Familie (2 Schwestern, 1 Bruder sowie dementsprechend Schwager/Schwägerin plus deren Kinder) bin ich wohl der Einzige, der „AUS DER ART GESCHLAGEN“ und Sammler seit frühester Kindheit ist.
Vor meiner Einschulung
- gebrauchte Fahrscheine unserer öffentlichen Verkehrsbetriebe
Als Jugendlicher
- alles über/von Karl-May-Filme. und natürlich die Bücher.
- Comics (früher auch von Mama und Papa als Schundliteratur bezeichnet.)
Mit Beginn der Volljährigkeit,
- Miniaturspirituosenflaschen. Gefüllt und ungeöffnet.
- Und dann ab 1979 sammeln von leeren Bierdosen aus aller Welt.
Dazu noch vorher/nebenher/etc. Zündholzetiketten, Kalender, Bücher, Comichefte, die Kanalinseln, Miniaturflugzeuge (Firma Herpa) der Zivilluftfahrt, Maßstab 1:500. Kanalinseln – hier besonders Insel Jersey, Comics ca. 3.500, Bücher ca. 2.000, Miniaturflugzeuge, ca. 160 wird heute auch noch weitergesammelt. Bücher über die Zivilluftfahrt aus den Anfängen der Fliegerei bis ca. 1960er Jahre sind auch reichlich vorhanden.

Nach unserer Wohnungsrenovierung im Sommer 2002 habe ich meine, über 4.400 Bierdosen umfassende, Sammlung auf nur noch ca. 2.000 Dosen reduziert. Im April 2007 habe ich dann – vor unserem Umzug - meine komplette Bierdosensammlung von noch 2.700 Stück verkauft.

Ich bin in meiner jahrelangen Sammelei oft gefragt worden, warum sammelst Du das?
Oder wie vor über 12 Jahren der Braumeister der „Randalls Brauerei“ auf Jersey mich fragte: Warum sammeln Sie solche Sachen (Bierdosen), die ich wegschmeiße? Da kann und konnte ich nur sagen, weil es mir gefällt, mir Spaß macht, ich dadurch nette Leute kennen lerne. usw. usw.
Und genauso verhält es sich jetzt mit den Füllhaltern etc..

Hier etwas anschauliches aus meiner jahrelangen Sammelei.
Bild

Im zarten Alter von 10/11 Jahren mit Comic (oder wie es damals hieß: Schundliteratur) auf’m Klo. Pressefoto ca. 1985 mit den Bierdosen und Pressefoto von 2005 mit Füllern.
Hoffentlich ist das jetzt keine allzu große Angeberei!! :oops:

Puh, das war’s.
Ist ja doch kein Roman geworden. :wink:

Viele Grüße
Günter

Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N » 15.10.2007 23:54

Hallo, Günter und Werner!

Vielen lieben Dank, dass ihr mitmacht und die Riege der Moderatoren ergänzt.

Dank Peters Worten brauche ich ja nicht mehr viel zu sagen, denn er hat das - natürlich auch in meinem Namen - wunderbar gemacht. Peter, das hätte ich nie so hinbekommen!

Viele liebe Grüße an alle
euer Dieter

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eine frohe Botschaft!

Beitrag von werner » 16.10.2007 16:51

absia hat geschrieben:
Zum anderen heißen wir zur Vervollständigung unseres - hoffentlich glückbringenden - Kleeblatts einen Jungforisten, aber allseits altbekannten Ur-Pelikaner mit fränkischen Wurzeln und berühmter Pelikansammlerseite, nämlich Werner Rüttinger („werner“) aus der berühmten Weltkulturerbestadt Bamberg mit ihrem alten Kaiserdom, ebenso herzlich willkommen.
Lieber Peter,

wenn auch schon einige Tage vergangen sind, seit deiner "frohen Botschaft" und der netten Begrüßung und Vorstellung, möchte ich als erstes einmal herzlich Danke sagen für die Aufnahme in euer Moderatorenteam.

Ob die Pelikansammlerseite so berühmt ist wie von dir angekündigt, lass ich einmal dahingestellt. In bin froh wenn Sammler sie informativ finden und hoffentlich weiterhin so fleißig besuchen wie schon in der Vergangenheit.

Über die berühmte Weltkulturerbestadt Bamberg hätte ich aber noch eine Ergänzung. Sicherlich ist die Altstadt und allem voran der Kaiserdom wohl die wirkliche Berühmtheit. Aber als Ur-Bamberger mein Hinweis, Bamberg ist auch eine Bierstadt mit einer Menge selbstständiger Brauereien. "Schlenkerla Rauchbier", Keesmann, Mahr, Klosterbräu, um nur einige der bekanntesten zu nennen. Das ist auch weniger für dich, als für die Allgemeinheit der "Foristen" gedacht. Dass es dir bekannt ist, weiß ich ja.

Also meine Bitte, bei einem Bambergbesuch ein kühles Bier nicht vergessen zu trinken. Das Thema gehört nicht unbedingt in ein Schreibgeräteforum, aber vielleicht schreibt es sich nach einem Brauereibesuch besser oder leichter. :lol:

Viele Grüße all alle
Werner

absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia » 16.10.2007 18:26

Na, prima!

Da hast du ja schon wieder was mit Günter gemein. Auch die Dortmunder schwimmen ja bekanntlich im Bier. Woher sollten sonst Günters leere Dosen kommen?

Prost!
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)

hotap

Re: Eine frohe Botschaft!

Beitrag von hotap » 16.10.2007 21:46

werner hat geschrieben: [Also meine Bitte, bei einem Bambergbesuch ein kühles Bier nicht vergessen zu trinken. Das Thema gehört nicht unbedingt in ein Schreibgeräteforum,
Oh doch! Es gibt ja auch Biertinte.

Hallo zusammen,
in meiner Sammlung hatte ich auch einige Bierdosen, die mich mit Themen rund um unser Hobby befassten. Allerdings waren darauf keine Füllfederhalter abgebildet.
In den USA z.B. gab es in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts eine Bierdosenserie, die sich mit der Unabhängigkeit befassten. Auf einer Dose war ein Teil der Unabhängigkeitsurkunde abgebildet, auf einer anderen Unterzeichner bei der Ratifizierung des Vertrags, etc.

Ihr glaubt ja gar nicht, was alles auf den Dosen aufgedruckt worden ist (und noch wird), um den Verkauf selbiger anzukurbeln.
Beispiel Deutschland: Historische Lokomotiven und Passagierwagen, Historische Ballone, Herzöge (auch Historische), Fußballnationalmannschaften, Bilder von Zille, Hütten- und Stahlwerke, Landschaften (Westfalen, Nürnberg und dann auch Franken) und vieles, vieles mehr.
absia hat geschrieben:Auch die Dortmunder schwimmen ja bekanntlich im Bier. Woher sollten sonst Günters leere Dosen kommen?
Nöö!
Neben dem Kohle- und Stahlstandort ist auch das Brauereiangebot – Slogan: „Dortmund, Europas Bierstadt Nummer 1“ schon lange Vergangenheit.
Und Bierdosen hatte der liebe Günter zuletzt aus über 76 Ländern dieser, unserer Welt.

So, genug jetzt vom Bier, sonst fange ich gleich noch an und trinke unsere ganzen Tintenvorräte aus. :P

Alles Gute
Günter

absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: Moderatorentätigkeiten

Beitrag von absia » 14.01.2010 0:47

Liebe Forumsmitglieder!

Wir haben es geschafft! Ein lang gehegter Wunsch des Forumsbetreuerteams hat sich verwirklichen lassen, und zwar in einer kompetenten Art und Weise, die uns noch mehr erfreut: Wir haben seit dem neuen Jahr eine Frau in unsere Mitte aufnehmen können, die nicht irgendwer ist, sondern eines der ältesten Mitglieder dieses Forums. Sie hat schon immer durch anregende, teilweise auch kontroverse Artikel auf sich aufmerksam gemacht, die ihr beneidenswertes Geschick enttarnt haben, auch verrannte Diskussionen wieder in die Bahnen zurückzulenken, in denen sie ohnehin hätten verlaufen sollen. Dabei ist sie nie auf irgendwelche Hühneraugen gestiegen oder in Fettnäpfchen getreten wie so mancher andere Moderator gelegentlich. Dieses Mitglied ist unsere Saarländerin, die nach erzwungener jahrelanger Auszeit seit wenigen Monaten wieder im Forum aktiv ist und sich darüber freut, ihre wieder zurückgewonnene Lebensenergie zu einem Teil auch unserem Forum widmen zu können. Ich nehme an, dass sie euch über sich selbst noch ein bisschen mehr berichten wird, als ich das hier tun kann. Wir haben unsere neue Kollegin selbst angesprochen, ob sie sich vorstellen könne, uns zu helfen, nachdem Dieter sich in eine längere Auszeit verabschiedet hat, und sie hat zugesagt. Wir alten Moderatoren freuen uns sehr darüber und wünschen ihr, dass sie von den Forumsmitgliedern mit demselben Wohlwollen aufgenommen und begleitet wird, das auch uns bisher zuteil geworden ist. Herzlich willkommen in unserer Mitte, Roswitha!

Grüßle
Peter

PS: Um es an dieser Stelle einmal klar zu sagen - entgegen dem Einleitungsartikel des Admins: Es hat sich keiner von uns für diese Moderatorenaufgabe selbst aufgedrängt, sondern wir alle sind entweder von Pelikan selbst oder aus unserem Betreuerteam heraus angesprochen und ermuntert worden mitzumachen und hatten die nötige Bedenkzeit.
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)

Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Moderatorentätigkeiten

Beitrag von Saarländerin » 14.01.2010 1:30

Dankeschön, Peter :oops:
Vielen herzlichen Dank für die Vorstellung der Saarländerin Roswitha.
Nun mach ich auch mal brav meinen Diener vor dem erlauchten Publikum:
Woher ich komme, wird angesichts meines Nicks nicht schwer zu erraten sein :D
Für die Österreicher, Schweizer und alle nicht in Deutschland lebenden Forumsmitglieder: Das Saarland ist ein winziges Bundesland im äußersten Westen von Deutschland, das im Lauf der Geschichte mal zu Deutschland, mal zu Frankreich gehörte. Unmittelbar nach der bisher letzten "Wiedervereinigung" (mit Deutschland) bekam ich als Schulkind den 140er von Pelikan als Schulfüller. Bis dahin mussten wir in der Schule noch unsere Federhalter in Tintenbehälter eintunken, die in die Sitzbänke eingelassen waren. Wir "alten" Saarländer sind deutlich frankophil (Französischunterricht war ab der ersten Klasse Pflicht) und lieben es, mal eben über die ehemalige Grenze zu spazieren, in Frankreich einzukaufen (aus Colmar stammen meine schönsten Füllfederhalter, u.a. mein hochgeschätzter Lamy Persona) und auch den Urlaub dort zu verbringen.
Wie nun (nicht nur für geschichtskundige Leser und Leserinnen) leicht zu erraten ist, bin ich fast 60 Jahre alt - und erwerbsgemindert, d.h. habe viel Zeit, die ich sehr sehr gerne bei Penexchange verbringe :D .
Da ich die wenige Arbeit, die ich noch erledigen kann, am PC verrichte, bin ich auch nahezu permanent online - und stets mit einem Browsertab in Penexchange präsent.
Und *stolzaufdieschulterklopf* ich gehöre mit meiner Mitgliedsnummer 10(!) hier fast zu den Gründungsmitgliedern - leider nur fast...
Sehr gerne möchte ich dabei mithelfen, unser Penexchange zu einem noch interessanteren Forum für die Freunde schöner Schreibgeräte zu machen und deshalb habe ich auch begeistert den angebotenen Moderatorenjob angenommen. Wenn Ihr mich akzeptiert wie die bewährten (im Dienst ergrauten?) Kollegen hier und bereit seid, einem Newbie wie ich es (in dieser Funktion) bin, manche nicht unbedingt immer moderatorengemäße Meinungsäußerungen zu strittigen Theman nachzusehen, schaffen wir das ganz sicher :D
Liebe Grüße
von der Saarländerin Roswitha,
die weitere Fragen zur Person selbstverständlich jederzeit (auch per PN) beantwortet :D

Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Re: Moderatorentätigkeiten

Beitrag von Dieter N » 15.01.2010 22:03

Hallo, Roswitha,

es ist schön, dass du dem Moderatorenteam beigetreten bist und dieses wunderbare Forum auch in dieser Form unterstützt. Gerade ich freue mich darüber besonders, weil ich mich, wie Peter richtig gesagt hat, seit längerer Zeit aus privaten Gründen zurück gezogen habe. Durch dich wird die Betreuung des Forums wieder etwas breiter verteilt und du wirst mich mit Sicherheit besser ersetzen, als ich es je könnte.

Herzlich willkommen und viel Freude allen Füllerfreunden im Forum
Viele liebe Grüße

Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)

absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: Moderatorentätigkeiten

Beitrag von absia » 18.01.2010 20:20

Liebe Forumsmitglieder!

Auch diesmal hätte ich am liebsten nur frohe Botschaften verkündet, leider aber muss ich auch eine für uns betrübliche Verabschiedung bekannt geben.

Unser lieber Dieter hat uns, nachdem er sich schon seit längerer Zeit aus persönlichen Gründen sehr zurückgezogen hatte, gebeten, ihn von seinen Moderatorenaufgaben zu entbinden. Wir haben schweren Herzens seiner Bitte entsprochen, nachdem wir eingesehen haben, dass sich seine Lebensorientierungen nachhaltig verschoben haben. Wir haben ihm aber versichert, dass er jederzeit zurückkehren kann in unseren Kreis, wenn er das will. Aus diesem Grund bleibt er uns auch als Forumsmitglied erhalten. Im Namen aller aus unserem Moderatorenteam möchte ich unserem Dieter ganz herzlich danken für lange Jahre intensive Betreuungsarbeit im Forum, bei der er sich immer wieder dadurch ausgezeichnet hat, dass es ihm gelungen ist, aus manchen Diskussionen den Dampf herauszulassen und Öl auf schäumende Wogen zu gießen, hilfreiche Ratschläge zu geben oder mit dem Rest der Forumswelt über Füller und die Dinge des Lebens an sich zu philosophieren. Für ihn war unser Forum nie nur ein reines Sachforum. Wie gesagt, Dieter: Noch einmal ganz herzlichen Dank - auch für deine Freundschaft - und alles Gute für deine Zukunft! Keiner ist wirklich zu ersetzen, - du schon gar nicht!

Aber unsere beiden Neuen sind ohnehin nicht einfach Ersatzleute, sondern echte Gewinne auf jeweils eigene Art. Den meisten von euch werde ich die beiden auch gar nicht groß vorzustellen brauchen. Auch sie gehören - wie Roswitha - schon zur alten Garde dieses Forums und haben in dieser langen Zeit ihrerseits ihr ganz eigenes Mitgliederprofil entwickelt, das auch sie unverwechselbar und unverzichtbar macht. Ich beschränke mich daher im Folgenden auf’s Wichtigste. Alles weitere werdet ihr von den beiden möglicherweise noch selbst erfahren.

Der eine betreibt schon lange sein eigenes Füller-Forum, das weder er noch wir als „Konkurrenz“ zu penexchange betrachten. Ich Gegenteil: Wir sehen unsere beiden Foren als wechselseitige Ergänzung im Dienst am gleichen Ziel, nämlich die Fülleuphorie aus ihrem Spezialisten-Krähwinkel zu befreien und wieder zu einem deutschland- und europaweiten Schreibphänomen zu machen.

Der andere ist unser, in allen einschlägigen Foren dieser Welt beheimateter Tintenguru, der sich wie kein Zweiter in diesem Sektor auskennt, auch weil er durch seine Ausbildung das nötige Rüstzeug dafür mitbringt:
HERZLICH WILLKOMMEN !!!
Michael Steiner und Michael Richter
Damit ist unser neues Moderatorenteam komplett. Unsere beiden Neumoderatoren werden sich schwerpunktmäßig im neu gegründeten englischsprachigen Penexchange betätigen, das unser gutes altes Forum auf europäische Ebene (und darüber hinaus) ausdehnen und auch nicht-deutschen Füllerliebhabern eine Plattform verschaffen soll. Um das neue Forum von Anfang an mit einer gewissen Attraktivität auszustatten, werden Texte aus dem alten deutschen Forum in Englische übersetzt und dort eingestellt werden, wenn deren Verfasser ihr Einverständnis dazu gegeben haben. Bisher haben die allermeisten, die wir angeschrieben haben, zugestimmt, wofür wir uns an dieser Stelle bei allen kooperationswilligen Autoren herzlich bedanken. Um diese Arbeit kümmern sich derzeit sehr zeitaufwändig und effektiv Günter und Werner. Auch den beiden einmal ein herzliches Dankeschön für ihre Wühlerei hinter den Forumskulissen.

Ich wünsche uns allen, dass auch das neue Team so harmonisch und kreativ im Dienst an unserer gemeinsamen Liebhaberei zusammenarbeitet und die beiden Foren voranbringt wie das bisherige. Möge unsere Arbeit mit demselben Wohlwollen von eurer Seite her begleitet werden, das ihr uns Altmoderatoren in den letzten Jahren entgegengebracht habt. Auch dafür von unserer Seite einmal ein ganz herzliches Dankeschön an euch! Schreibt weiter so eifrig mit, am besten in beiden Foren!

Liebe Grüße an alle!
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)

Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Moderatorentätigkeiten

Beitrag von Saarländerin » 18.01.2010 22:19

Chapeau, ziehe meine (nicht vorhandene) Mütze.
Ganz großes Kompliment für diese gelungene Vorstellung
von der Saarländerin Roswitha,
die sich noch im Glanz der eigenen Vorstellung durch den großen Meister begeisternder Rhetorik, Peter, sonnt :D

absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: Moderatorentätigkeiten

Beitrag von absia » 18.01.2010 22:39

Naja, Roswitha,

du weißt das ja auch. Ich hab' wohl "rhetorisch" auch schon in so manchem Fettnapf gelegen. Das gleicht sich dann insgesamt wieder aus. Aber danke für die Blumen!

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)

hotap

Re: Moderatorentätigkeiten

Beitrag von hotap » 11.02.2011 12:15

Lieber Michael (fountainpen.de),

mir sei diese Frage(n) erlaubt!

Gestern, am frühen Vormittag habe ich gesehen, dass dein Benutzername nicht mehr in der Moderatorenleiste vorhanden ist und du wohl anscheinend nicht mehr hier als Moderator tätig bist.
Ich weiß jetzt nicht, ob das nur ein Fehler der Software, eine geheime Kommandosache, oder anderes ist?

Aber solltest du hier nicht mehr als Moderator tätig sein, möchte ich mich schon hiermit, ganz herzlich, für deine Arbeit um und für das Wohlergehen sowie alles Weitere des „Penexchange-Forum“ (das alles neben der „Hege und Pflege“ deiner eigenen Community) bedanken – auch, aber nicht nur deswegen, weil wir im Jahr 2010 diesen „Penexchange-Weg“ gemeinsam für ca. 7 Monate gegangen sind.
Aber du bleibst uns doch hier mit Rat und Tat weiter erhalten, oder?

Sollte diese, meine Vermutung irrsinnig und alles nur ein Missverständnis sein, bitte ich mir meine eventuelle „Kombinierung“ nachzusehen.

Viele Grüße
Günter

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Moderatorentätigkeiten

Beitrag von fountainpen.de » 11.02.2011 13:01

Hallo Günter,

leider bin ich auf absehbare Zeit beruflich so "eingespannt", dass ich mich als Moderator nicht mehr so stark einbringen kann. Deshalb habe ich Ansgar gebeten, mich aus dem Moderatoren-Team zu streichen.

Mein besonderer Dank gilt den aktuellen Modis, die Verständnis dafür haben.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“