Tintenberatung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Kesofrie
Beiträge: 38
Registriert: 31.05.2015 17:01

Tintenberatung

Beitrag von Kesofrie »

Hallo liebe Forengemeinde,

meine beiden Lamys sollen in Zukunft mit Tinte anstatt Patronen schreiben. Ich suche eine rote Tinte zum Korrigieren von Klassenarbeiten u. ä. (Frage an die Lehrer unter uns: welche Tinte bevorzugt ihr?) und eine grüne für besondere Unterstreichungen. Ich neige zu Tinten von Diamine. Was sagt ihr dazu?

Ich hätte auch gerne Fotos der beiden Füller eingestellt, aber die Dateien sind zu groß und ich weiß nicht, wie man sie kleiner macht. :(

Danke und liebe Grüße

Ute
Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu gestalten. (Willy Brandt)
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Tintenberatung

Beitrag von Fiamma »

hier gibt's genaueres

ansonsten gibt's in den Tintenbetrachtungen um die 12000 rote Tinten zu bewundern... ;-)

persönlich würde ich ja zu Diamine Poppy Red tendieren, allerdings könnte das die Schüler möglicherweise etwas flashen, die Red Dragon ist fast etwas zu bräunlich für Korrekturen.

Die Ruby oder auch die Garnet der Edelstenserie haben hier nicht unbedingt die besten Kritiken bekommen, allerdings sind sie als Korrekturtinten durchaus geeignet.
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Tintenberatung

Beitrag von philS »

Hallo Ute,
für Korrekturen empfehle ich dir die Lamy rot. Kommt bei mir bis jetzt mit jedem Papier klar und vom Farbton her ein tolles Korrekturrot!

viele Grüße

Philipp
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Tintenberatung

Beitrag von dr.snooze »

Also gegen die Tinten von Diamine kann ich grundsätzlich nix schlechtes sagen. Ganz im Gegenteil- ich hab einige und mag sie sehr.
Bei rot fällt mir die MB Corn Poppy Red ein- ein schönes rot.
Grün? Schau dir mal die Kelly Green von Diamine an. Oder eher klassisch? Dann die Edelstein Aventurine.
Ansonsten hat dir Fiamma ja schon die richtigen Threads gezeigt. Viel Spaß beim Stöbern! :D
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Tintenberatung

Beitrag von reduziert »

Ich hatte früher für Korrekturen gerne die Lamy Rot verwendet (man nennt sie auch die "Lehrer-Rot".... heute nehme ich momiji von iroshizuku.

Kollegiale Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Tintenberatung

Beitrag von amarti »

Lamy Rot ist eine "brave" Tinte, die auf fast jedem Papier keine Probleme bereitet und nicht durchblutet.

Montblanc Corn Poppy Red ist selbst bei EF Feder das roteste Rot, das mir untergekommen ist. Trotzdem zählt sie in Sachen durchbluten und ausfransen bei mir zu den braven, sich gut benehmenden Tinten. Wichtig falls die Schüler auch mal schlechtes Papier erwischen.

Darf ich als ehemaliger Schüler mit hoher Renitenz gegenüber dem Lehrkörper noch ein Minderheitsvotum vorbringen? Warum muss es immer rot und noch roter und am rötesten sein? Warum nicht mal Lamy Copperorange? Oder ein Herbstlaubrotbraun? Mit einer japanischen F-Feder, sodass man die Lehrereinträge beinahe suchen muss?

Andreas
Benutzeravatar
philosophus
Beiträge: 200
Registriert: 04.12.2014 22:42
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Re: Tintenberatung

Beitrag von philosophus »

Eine Lehrerantwort:
Rot ist für "offizielle" Korrekturen (z. B. Abitur) vorgeschrieben; der Zweitkorrektor nimmt dann eine braune Tinte. (Grün ist Schulleitungsfarbe.)

Ich nehme aber bei Tests z. B. sehr gern Iroshizuku fuyu-gaki – fröhlich und leuchtstark. Meine derzeitige rote Lieblingstinte ist Diamine Carnival (da hab ich direkt mal drei Flaschen gehamstert, weil ja auch nur 30 ml drin sind).

Bilder von der Carnival gibt's beim fool with a pen, zur fuyu-gaki hat der Pen-Addict etwas geschrieben.
Zuletzt geändert von philosophus am 07.06.2015 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
Benutzeravatar
osh
Beiträge: 220
Registriert: 29.08.2014 17:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tintenberatung

Beitrag von osh »

Auch von Diamine gibt es eine Poppy Red, die knallt ähnlich wie die Corn Poppy Red von Montblanc. Wäre meiner Meinung nach auch Lehrer-tauglich.

Bei Grün ist mein Favorit schon seit langer Zeit Sherwood green von Diamine. Ist allerdings - je nach Feder, mit der es aufs Papier gebracht wird - schon recht dunkel.

Persönlich wäre ich ja zu meinen Schulzeiten dankbar gewesen, wenn Lehrer eine möglichst blasse und wasserlösliche Tinte verwendet hätten ... :mrgreen:
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Tintenberatung

Beitrag von amarti »

philosophus hat geschrieben:Ich nehme aber bei Tests z. b. sehr gern Iroshizuku fuyu-gaki – fröhlich und leuchtstark.
Und "orange". Sach ich doch. :D

Bei den Tintenbetrachtungen sind auf der ersten Seite sehr viele Berichte zu Tinten, die dort zwar unter dem Titel "Orange" laufen, aber überall als "Schüler freundliches Rot" durchgehen kann.

(Bitte in die Orange Tintenbetrachtungen HINEIN schauen. Die innen drin verwendeten Vergleichstinten sind deutlich interessanter als die eigentlichen Rezensions Tinten.) (Da findet man dann auch die fuyu-gaki im Lindauer Orange Review.)

Andreas
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tintenberatung

Beitrag von meinauda »

Unter meinen roten Tinten hat sich mein Lehrerschwiegersohn die Diamine Red Dragon ausgesucht und ist damit seit gut einem Jahr erfolgreich korrigierend. Beim erneuten Auftanken entscheidet er sich immer wieder neu für die Red Dragon. Scheint den Schülern auch zu gefallen.
Benutzeravatar
osh
Beiträge: 220
Registriert: 29.08.2014 17:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tintenberatung

Beitrag von osh »

Red Dragon ist meine Immer-Drin-Tinte in einem TWSBI 580 mit 1.1er Stub.
Sprich, der Füller wird immer nur mit dieser Tinte befüllt.
Bei Gelüsten nach einer neuen Farbe muss ich mir dann erst einen neuen Füller kaufen. :mrgreen:

In Verbindung mit der 1.1er Stub kommt Red Dragon allerdings schon eher dunkel aufs Papier. Als ein typisches Korrektur-Rot würde ich das so nicht betrachten. Mit einer "F"-Feder mag das schon wieder anders aussehen.
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 296
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Tintenberatung

Beitrag von Alced »

Korrigiere gerade eine Klassenarbeit mit Pelikan Edelstein Ruby.
Die Idee mit Orange zu korrigieren gefällt mir. Bei der nächsten Arbeit versuche ich mal Edelstein Amber oder Mandarin. :-)

Viele Grüße,
Winni.
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Tintenberatung

Beitrag von Tintania »

und eine grüne für besondere Unterstreichungen. Ich neige zu Tinten von Diamine. Was sagt ihr dazu?
Hallo Ute,

für Anmerkungen oder Unterstreichungen nutze ich gerne zwei grüne Tinten von Diamine, das recht auffällige Kelly Green und das etwas dunklere Meadow. Bei nicht ganz dicht schließenden Füllern neigen aber anscheinend die Grüntöne zum Verkrusten, wie hier
auf den Seiten 3 und 4 zu lesen und zu sehen ist. Ich habe in meine Füllern noch keine Probleme gehabt und finde die Farbtöne toll!

Grüne Grüße,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Benutzeravatar
dirk1503
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2013 22:50
Wohnort: Weserbergland

Re: Tintenberatung

Beitrag von dirk1503 »

Kesofrie hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde, meine beiden Lamys sollen in Zukunft mit Tinte anstatt Patronen schreiben.
Coller Satz. :wink:
Grüße aus dem Weserbergland,
Dirk
Kesofrie
Beiträge: 38
Registriert: 31.05.2015 17:01

Re: Tintenberatung

Beitrag von Kesofrie »

:lol: Ich meinte natürlich "mit Tinte aus dem Glas anstatt Tinte aus Patronen" :lol:. Selbst meine Füller brauchen in jedem Fall Tinte, egal woher - sie können weder mit Glas noch mit Plastik schreiben!!! :lol:
Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu gestalten. (Willy Brandt)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“