Preispolitik Webshops - Nettopreise - Bruttopreise

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Preispolitik Webshops - Nettopreise - Bruttopreise

Beitrag von amarti »

Diese Diskussion entstand im Thread um den Conid Minimalistica und wurde aus Gründen der Thread-Lesbarkeit abgehängt.

Gruß
Thorsten

SimDreams hat geschrieben:Das stimmt, ein Schnäppchen ist er nicht bzw. nicht mehr.
Nein, so meine ich das nicht.

Die Preispolitik in dem Webshop vertreibt mich. Da such ich mir einen Füller für 388,- Euro aus und ohne das ich irgendetwas hinzu gefügt habe, keine Titanfeder, kein Stub, nix. Und dann steht da 509,- Euro.

Es interessiert mich dabei einen Furz, aus welchen Gründen. Das tut man einfach nicht.

Und dann diese Auswahl der Modelle!!!! Keine Übersicht!. Einfach nur links und recht scrollen mit unverständlichen Abkürzungen. Kein Wunder, das die nur 10 Prozent der möglichen Füller verkaufen.

Andreas
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Conid Minimalistica - die eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von SimDreams »

Zugestanden! Eine schmerzhafte Erinnerung, dass Vater Staat nach bereits abgeschöpften 20-40% Einkommensteuer weiterhin richtig die Hand aufhält.

Wobei ich es bei (mutmaßlich) vornehmlich ins außereuropäische Ausland verkaufenden Anbietern grundsätzlich verstehen kann, dass sie Nettopreise ausweisen. Martiniauctions macht es nicht anders - und das als in Deutschland ansässiges Unternehmen.

Bezüglich der Abkürzungen: Schau mal in die ersten Zeilen, da ist die Bezeichnung immer ausgeschrieben. Beispiel:

M BCB BB FT + gleich Minimalistica Black Conid Bulkfiller Black Barrel Flat Top + Clip

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Conid Minimalistica - die eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von amarti »

SimDreams hat geschrieben:Bezüglich der Abkürzungen: Schau mal in die ersten Zeilen, da ist die Bezeichnung immer ausgeschrieben.
Isch weisch. Bin ja nicht total dumm.

Aber ich bin Kunde. Ich will kaufen. Ich will nicht erst eine Knobelaufgabe ableisten müssen.

Und wenn diese drei deutschen Anbieter meinen, Sie müssten sich mit deutschen Anti-Abmahnanwalt Einträgen schützen, aber dann nicht die deutsche Preisauszeichnung einhalten, dann kaufe ich bei denen einfach nicht ein - und werde mich freuen, wenn die Abmahnanwälte deren Webseiten entdecken.

Ich bin Kunde. Ich winke mit den Geldscheinbündeln. Und die gibt es nur, wenn der Händler lieb zu mir ist. Und ich hätte gerne einen Conid Füller. Aber da Conid MICH nicht haben will, wird das wohl nix.

Andreas
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Conid Minimalistica - die eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von SimDreams »

amarti hat geschrieben:Aber da Conid MICH nicht haben will, wird das wohl nix.

Andreas
Jetzt haben wir alle anderen ohne Not verschreckt, denn ich glaube, dass du falsch liegst. Das Team ist sehr um zufriedene Kunden bemüht (wie Regina Martini ja wohl auch), auch um europäische Kunden - was ich in regem Mailverkehr erfahren durfte. Es gibt drei Möglichkeiten der Auszeichnung: Bruttopreise, Nettopreise oder beides. Nachdem es zunächst die erste war und nun die zweite ist, werde ich vorschlagen, für die Zukunft die dritte in Erwägung zu ziehen. Denn der King Size aus Ebonit will mir trotz diverser Neuanschaffungen nicht aus dem Kopf.

Grüße, Uwe

PS: Sind die Abkürzungen wirklich wichtig? Ich weiß nicht, wie meine beiden heißen und bin trotzdem zufrieden.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: Conid Minimalistica - die eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von Psycho Tante »

Leider muss ich mich dem Eindruck anschließen, dass Conid anscheinend nicht daran interessiert ist, Kunden für sich zu gewinnen.
Da mich die einzigartigen Conid Füller sehr begeistert haben und ich mich eigentlich schon entschlossen hatte einend davon zu erwerben, habe ich mich wegen meiner gewünschten Feder per Email an Werner gewandt. Einige Wochen danach, habe ich nochmal über Facebook versucht, Conid zu kontaktieren. Denn ich war ja bereits fest entschlossen. Ach ja, nicht zu vergessen, auch hier im Forum hatte ich Fountainbel angeschrieben. Nach nun mehreren Monaten habe ich immer noch keine einzige Antwort.
Damit hat sich das Thema, zu meiner Enttäuschung, für mich erledigt.
Es erschließt sich mir beim besten Willen nicht, wieso Conid offensichtlich nicht daran interessiert ist, mir etwas zu verkaufen. Man hatte mich ja längst für sich gewonnen und musste quasi nurnoch mein Geld entgegennehmen.
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Conid Minimalistica - die eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von rorro »

SimDreams hat geschrieben:Es gibt drei Möglichkeiten der Auszeichnung: Bruttopreise, Nettopreise oder beides.
Oh, es gibt mehr: man kann auch vorher fragen, aus welchem Land der Interessent denn stammt, um dann die entsprechende Mwst. direkt reinzurechnen und alles korrekt darzustellen.
Viele Grüße, Ralf
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Conid Minimalistica - die eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von SimDreams »

Das sind doch dann Bruttopreise. :roll:

Letztendlich ist es aber auch wurscht - da steht exkl. VAT und jeder kann fertig rechnen. Und wer das nicht mag, kauft eben keinen Conid.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Conid Minimalistica - die eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von amarti »

Eben. Ich als Verbraucher entscheide. Und ich stecke meine Geldbündel wieder ein. Wer mit Nettopreisen wirbt ist halt ein Betrüger. Bei dem kaufe ich nicht.

Andreas
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Conid Minimalistica - die eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von bella »

ich finde die aktuelle Lösung bei Conid auch nicht schön ..... man kann das auch anders lösen in einem Shop mit entsprechender Software oder händisch ...

Siehe beispielsweise novelli in IT .... die geben den Preis in der EU und Outside an ...
Andere Lösung - Beim Betreten des shops gibt man in einem pop-up an wo man sitzt und erhält dann die entsprechenden fertigen Preise ..... ganz komfortabel gleich mit den jeweiligen Versandkosten ins Heimatland ... keiner ist sauer, jeder sieht gleich was es kostet und macht nicht kurz vorm Absenden der Bestellung :shock:
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Conid Minimalistica - die eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von amarti »

Liebste Bella,
Schon in der billigsten Webshop Lösung hast du fix und fertig ein Modul, um dem User meiner Ip Adresse gezielt Werbung für Düsseldorf vorzusetzen.

Die Zeiten, wo die Ip Adresse nur grob einem Erdteil zugeordnet werden konnten, sind schon lange vorbei. Es wird nicht mehr lange dauern, und die werden mir gezielt Werbung für Oberbilk vorsetzen.

Wer in Europa Nettopreise angibt, der will ganz einfach betuppen.

Andreas
Auf der Terrasse
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Conid Minimalistica - die eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von ew742 »

amarti hat geschrieben:Liebste Bella,

Wer in Europa Nettopreise angibt, der will ganz einfach betuppen.

Andreas
Auf der Terrasse
Naja, ganz so schlimm sehe ich es nicht. Die Anbieter von individuellen Füllern haben ihre Stärken im handwerklichen Bereich, sicherlich nicht im kaufmännischen Bereich. Immerhin kalkuliert die Webseite von CONID nach Angabe Deines Landes den Steuersatz und Du weißt vor dem Bezahlen, was die für eine Summe haben wollen.

Auf der Webseite von Edisonpen.com siehst Du auch nur grobe Anhaltspunkte, Versandkosten und ein verbindlicher Kaufpreis werden Dir erst nach einer Email angegeben. Und was es dann wirklich kostet, weißt Du erst, wenn der Zoll abgerechnet hat...

Gruß
Christoph
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Conid Minimalistica - die eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von SimDreams »

amarti hat geschrieben:Wer mit Nettopreisen wirbt ist halt ein Betrüger. Bei dem kaufe ich nicht.

Andreas
Guten Morgen, das hört sich sehr konsequent an, aber was ist mit Franklin Christoph, ihren Nettopreisen, der geschönten Zollrechnung und verdeckten FedEx Kosten...

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Conid Minimalistica - die eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von ichmeisterdustift »

OT:
Leider selten genug wird hier ein Füllhalter so detailliert vorgestellt und drum finde ich es sehr schade, dass der Faden durch diese PAngV-Diskussion derart zerrissen wird. Könnten wir diese nicht an einen anderen Ort verlagern und dort weiterführen ?
Betrug kann man Conid nun wirklich nicht vorwerfen, erscheint der korrekte Preis doch - wie es Christoph weiter oben bereits angegeben hat - sofort nach Eingabe des Landes im Bestellformular und das entsprechende Feld ist auch noch rot hervorgehoben. Diese Lösung ist nicht so schlecht, vielleicht könnte man sie noch optimieren: Einfach auch die restlichen (Netto-)Preise erst anzeigen, nachdem ein Eintrag im Feld "Country" vorgenommen wurde, dann sieht der Interessent auch keine "falschen" oder zumindest verwirrenden Preise.
Ende OT.

Gruß,
Volker
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Conid Minimalistica - die eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von amarti »

Das ist doch US Steuerrecht!

USA ist ein ganz anderer Rechtsraum als die EG und die Umsetzung von EG Richtlinen in lokale Gesetze.

Würdest du etwa tolerieren, wenn beim Aldi, und nur beim Aldi, ein Schild hing "alle Preise Netto. Den Preis inkl. Umsatzsteuer erfahren sie an der Kasse."

Diese "Da steht es doch geschrieben" Rechtsauffassung ist ein sehr gefährliches Pflaster. Der Radfahrer auf dem Bürgersteig sagt auch bereits "Der sieht mich doch." Und mit dem gleichen Satz kommt auf der Autobahn die Lichthupe zum Dauereinsatz auf der linken Spur.

(Aber es sollte hier WIRKLICH nur um den Füller gehen. Wenn ich da nicht einkaufen mag, dann sollte das mein Ding sein.)

(Ich würde nämlich wirklich gerne wissen, warum der Minimalistica noch so eine Tankschraube wie beim Vac 700 hat. Ich dachte das sensationelle an Conid wäre, dass man dieses Tank-aufschrauben / Tank zuschrauben nicht mehr machen müsste.)

Andreas
(Auf der Terrasse)
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Conid Minimalistica - die eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von 14all41 »

Danke lieber Volker, ich dachte mit meiner Meinung komplett falsch zu liegen, aber nachdem Du auch in diese Richtung denkst, bin ich wieder sehr beruhigt.

Schönes Wochenende und herzliche Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“