Jeder kann einen Demonstrator-Füller haben...

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Jeder kann einen Demonstrator-Füller haben...

Beitrag von StephanM »

... es ist nur eine Frage der Ansicht.

Hallo,

nach dem Stöbern im FPN (*) habe ich mich auch mal auf die Suche begeben.
Und tatsächlich, es sind so viele Demonstratoren geworden, das hätte ich gar nicht geglaubt :lol:
Aber was bringen Worte, wenn man Bilder hat? Also:
Bild
Der M200-Demonstrator - ein Klassiker :wink:

Bild
Dem M1000 hätten sie auch eine klare Innenkappe spendieren können, das ist aber auch das alte Modell. Vielleicht ist es bei den neueren schöner.

Jetzt wird es aber interessant:
Bild
Das kleine Meisterstück "in klar"?

Bild
Und der LeGrand auch?

Bild
Genauso wie die Zigarre?

Bild
Aber das überaus seltene 144er-Übergangsmodell als Demonstrator ist ja längst bekannt :lol:

Schön finde ich auch den Starwalker:
Bild

Ohne diesen blöden "vintage"-Effekt kommt der aber viel besser raus:
Bild

Zum Abschluss meiner Fundreihe ein kleines Füller-Stilleben:
Bild

Ich hoffe, meine Demonstratoren gefallen euch und ihr kramt vielleicht auch den ein oder anderen aus Schubladen, in denen sonst die "normalen" Füllhalter liegen :wink:

OK, zugegeben: wie im Link unten ersichtlich, das sind alles Infrarot-Aufnahmen (und eine Montage :roll: ).
Der verwendete Farbstoff im schwarzen Acrylglas absorbiert zwar im sichtbaren Spektrum fast alles, ist aber für das nahe Infrarot transparent. Sieht man ja schon ein wenig im Licht, es schimmert leicht dunkelrot. Alle anderen verwendeten Kunststoffe (siehe Pelikane) sind aber wirklich IR-Sperren.
Für die Aufnahmen habe ich einen Infrarotfilter aus roter, grüner und blauer Folie gebastelt, ihn auf eine nicht-IR-modifizierte Nikon D7000 mit einem infrarottauglichen Objektiv gesetzt und mittels Infrarotlampe beleuchtet. ISO 640 bei Blende 8-11 und 20-30s Belichtungszeit.

Das alles ist noch zu verfeinern, die Lampe würde ich durch eine "kalte" Lichtquelle mit mehr Power ersetzen, aber die ersten Versuche sind schonmal nicht schlecht. So kann man innerhalb kurzer Zeit mit Sicherheit "alte" Materialien von "neuen" unterscheiden und auch Wasser hinter dem Kolben eindeutig sichtbar machen 8)

Als nächsten Versuch lasse ich das mal den analogen Weg gehen. Eine Rolle Agfa Infrared 400S steht noch rum und hat geradezu auf diese Gelegenheit gewartet :D
Mich hat es jedenfalls erstaunt und meine Sichtweise erstmal als etwas "eingeschränkt" dastehen lassen :oops:

Freundliche Grüße,
Stephan

(*) http://www.fountainpennetwork.com/forum ... onstrator/
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Jeder kann einen Demonstrator-Füller haben...

Beitrag von Tenryu »

:shock:
Danke für diesen höchst aufschlußreichen Beitrag. Auf die Idee muß man erst einmal kommen. :)
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Jeder kann einen Demonstrator-Füller haben...

Beitrag von Tombstone »

Das geht für mich in den Bereich "Thread of the Year"!

Ganz toll, Stephan!!
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Jeder kann einen Demonstrator-Füller haben...

Beitrag von wesohm »

Achtung, die Bilder in folgendem Forum können ein gewisses "haben wollen" Gefühl auslösen:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ival-2014/

Bild

Über 50 echte (nicht nur infrarot) Demonstrator Modelle in einem passenden Demonstratorkästchen! :shock:

Liebe Grüße, Werner
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Jeder kann einen Demonstrator-Füller haben...

Beitrag von stefan-w- »

@ werner

das ist ja der reine wahnsinn. :shock:

wiewohl die reinigung der demos oftmals net grad lustig ist, aber sie schauen halt schon gut aus... :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
DaDude
Beiträge: 193
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Jeder kann einen Demonstrator-Füller haben...

Beitrag von DaDude »

Aber der Link zum FPN funktioniert leider nicht. Da fehlt ein bissl was, konnte den Thread auf Anhieb auch nicht finden.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Jeder kann einen Demonstrator-Füller haben...

Beitrag von toni »

Hab den Link oben mal repariert.
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Jeder kann einen Demonstrator-Füller haben...

Beitrag von Tenryu »

stefan-w- hat geschrieben:wiewohl die reinigung der demos oftmals net grad lustig ist, aber sie schauen halt schon gut aus... :D
Ganz schlimm sind die mit transparentem Tintenleiter. Ich habe einen Platinum, aus dem ich die grüne Tinte nie mehr aus den Lamellen rausbekomme. :|
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Jeder kann einen Demonstrator-Füller haben...

Beitrag von glucydur »

Ich finde die Demonstratoren auch sehr ansprechend. Habe allerdings nur einen: einen Pilot Heritage 92. Die Renigung (ohne Ultraschallgerät) ist tatsächlich mit etwas mehr Aufwand verbunden, um alle Tintenreste komplett zu entfernen. Selbstverständlich bleiben bei den nicht transparenten Füllern auch Tintenreste, nur sieht man die halt nicht.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
viktorle
Beiträge: 49
Registriert: 02.01.2011 13:15
Wohnort: am Bodensee

Re: Jeder kann einen Demonstrator-Füller haben...

Beitrag von viktorle »

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile auch eine ganze Reihe Demonstratormodelle.
Ich bin aber der Erste, der seinen neuen TWSBI Eco dabei zeigt :P

Ich habe sie mal der Größe nach sortiert mit Kappe.

Gruß Viktor
Dateianhänge
zum Glück war es nicht einer zuviel, so daß sie alle zusammen präsentiert werden konnten.
zum Glück war es nicht einer zuviel, so daß sie alle zusammen präsentiert werden konnten.
Demonstrator_Demo.jpg (322.9 KiB) 5467 mal betrachtet
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Jeder kann einen Demonstrator-Füller haben...

Beitrag von amarti »

viktorle hat geschrieben:Ich bin aber der Erste, der seinen neuen TWSBI Eco dabei zeigt :P
Das ist natürlich interessant. Und wie würdest du die Qualität des hochglanz Kunststoff bei dem Eco vergleichen zu den anderen Demonstratoren?

Andreas
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Jeder kann einen Demonstrator-Füller haben...

Beitrag von wesohm »

Na dann!

Das sind meine zumindest zum Teil klar transparenten. Der TWSBI 540 und der TWSBI Vac 700 in smoke sind da mal nicht dabei.

Bild

2 Kaweco Sport, 2 TWSBI 580, der TWSBI Eco (der richtig gut verarbeitet ist usw. Hut ab, danke nochmal an Volker), 2 Lamy Vista und der neue Pelikan M805 Demonstrator.

Liebe Grüße aus dem heute "bestammtischten" Wien!
viktorle
Beiträge: 49
Registriert: 02.01.2011 13:15
Wohnort: am Bodensee

Re: Jeder kann einen Demonstrator-Füller haben...

Beitrag von viktorle »

amarti hat geschrieben:
viktorle hat geschrieben:Ich bin aber der Erste, der seinen neuen TWSBI Eco dabei zeigt :P
Das ist natürlich interessant. Und wie würdest du die Qualität des hochglanz Kunststoff bei dem Eco vergleichen zu den anderen Demonstratoren?

Andreas
Hallo Andreas,

deine Frage kann ich noch nicht beantworten, habe ihn "noch" nicht befüllt und probegeschrieben. Ansonsten für mich etwas schwierig zu beantworten, da eigentlich Fan der metallenen Fraktion mit einer Vielzahl von Waterman und ein paar von Parker.

Angefixt für Demonstratoren wurde ich über Umwege. Zuerst war Neongelb- und Neongün-Tinte da und ein sehr schnell verklebender Kalligrafiefüller (< 5 Euro) und damit unbrauchbar. Und damit mußte das Orginal her und der funktionierte wie gewollt und da gab und gibt es soviel zu sehen und damit war alles zu spät ...

Zusätzliche Recherchen ergaben dann, daß das ganze auch noch recht preiswert erweiterbar ist. Acht meiner Demonstratoren konnten im Bereich von 20-35 Euro erworben werden, Neupreis wohlgemerkt. Und ich habe was zum guggen (gucken), hin- und herdrehen, auf- und zudrehen, man wird bei diesen Dingern immer dazu verleitet ... und machmal benutze ich sie sogar.

So, das war mein Outing und ich hoffe, ich finde viele Nachahmer.

Gruß Viktorle
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Jeder kann einen Demonstrator-Füller haben...

Beitrag von Tenryu »

Demonstratoren für unter 35€? :shock: Welche? Wo?
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Jeder kann einen Demonstrator-Füller haben...

Beitrag von amarti »

Tenryu hat geschrieben:Demonstratoren für unter 35€? :shock: Welche? Wo?
Schau mal das Foto von Viktorie an.
Dort siehst du Kaweco Sport, Pilot Prera und TWSBI Eco aus dem Forumsangebot.

Jetzt müsst ihr nur noch das gleiche unter dem Begriff "Demonstrator" verstehen. Zeigt ein Demonstrator, wie ein Füller innen funktioniert, oder zeigt er wie ein Kolbenfüller innen funktiioniert.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“