Mein Erstkontakt mit Krone Füllern

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Mein Erstkontakt mit Krone Füllern

Beitrag von karlimann »

Ich dachte eigentlich, dass ich schon mal einen ähnlichen Beitrag geschrieben hatte, finde diesen aber gerade nicht mehr.

Volker hat angekündigt, dass er in Zukunft auch Krone Füller vertreiben wird.

Meinen "Erstkontakt" mit Füllern der Marke Krone hatte ich in N.Y. im Fountain Pen Hospital. Gleich in der Nähe des Eingangs steht ein antiker ziemlich großer Holzschrank. In diesem liegen einige Krone Füller zum Verkauf aus, der Schrank war natürlich verschlossen. Die Preise lagen alle bei mehreren Tausend Dollar.

Und dann sah ich die Füller. Und dachte mir: mein Gott sind die häßlich, sowas schlimmes können doch nur die Amis kaufen. Und vielleicht noch Japaner, die auch diese komischen Staedtler Füller kaufen. Es lagen ein paar der Historical Limited Editions rum, einer häßlicher als der Andere. Ich glaube Mozart und Beethoven waren dabei, bin mir aber nicht mehr sicher.

Ich frage mich bis heute, wer kauft sowas?

Von den von Volker gezeigten Modellen habe ich damals nichts gesehen, es kann aber auch sein, dass ich die dann einfach übersehen habe. Danach habe ich mich nie wieder mit der Markte beschäftigt, und das ganze als US-Phänomen abgehakt.

Schaut es Euch selbst an:

http://www.kronepen.com/products/beethoven/

Da fehlen mir die Worte! Die Dürer Füller von Staedtler sehen ähnlich häßlich aus, sind aber dafür um einiges günstiger.

Gruß
Karl
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Mein Erstkontakt mit Krone Füllern

Beitrag von glucydur »

Hallo Karl,

Volker wird mich steinigen, weil ich an anderer Stelle schon die Think Füller kritisiert habe. Aber ich kann mich Dir nur vollkommen anschließen. Die Füller wirken extrem überladen. Das trifft auch auf die Standardeditionen zu, die im Vergleich zu den Limited Editions geradezu "schlicht" sind. Ganz in amerikanischer Tradition, die unterschiedlich Designstile munter und gedankenlos mixt. Egal, ob sie zusammen passen oder nicht. Sicher kann man das über viele Montblanc Limited Editions auch sagen. Da erkenne ich aber zumindest manchmal noch eine gestalterisches Konzept, eine vage "Idee" dahinter.

Für mich persönlich (!) sind die Krone Füller keine Option. Das heißt aber nicht, dass ich irgendwem meinen Geschmack und meine Ansichten aufdrängen möchte. Wer Freude an diesen Geräten hat, soll sie kaufen und glücklich damit werden.

VG

Alexander
Zuletzt geändert von glucydur am 24.08.2015 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gutta cavat lapidem.
ferrismachtblau
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2015 7:22
Wohnort: Igensdorf

Re: Mein Erstkontakt mit Krone Füllern

Beitrag von ferrismachtblau »

Hm. Ein klares Statement, so auf Neudeutsch ... die Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt die Historical Edition bspw. ausgesprochen gut - nicht Alles, aber Vieles.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Re: Mein Erstkontakt mit Krone Füllern

Beitrag von Brunnen Stift »

Hallo,

auch ich habe mich nach der Ankündigung von Volker auf den Krone-Seite mal umgesehen. Bei den allermeisten Limited Edition Füllern ging es mir genauso wie Karl: optimiert für den amerikanischen Markt und völlig überladen für unseren mitteleuropäischen Geschmack. Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei dem Anblick der gesammelten Werke ganz schnell einen zu viel bekommt. Da haben wir jetzt gegenüber Karl den Vorteil, dass wir uns die Füller einzeln am Monitor ansehen können und unser Urteil ggf. milder ausfällt :wink:

Für mich sind übrigens ein paar Pelikane auch nicht so weit weg von den Fashion Pens. Wenn ich da so an Grand Place oder Picadilly Circus denke...

Am Ende bleibt es eine Geschmacksfrage. Viele Grüße, David
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Mein Erstkontakt mit Krone Füllern

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich habe zwei Krone Stifte kurzzeitig mein Eigen genannt, den Houdini und den Daddy O Va va va voom ( der Füller heißt wirklich so) . Nun ja, ich habe sie zum Glück sehr schnell wieder abstoßen können. Von der Feder sind sie alles andere als berühmt, da ziehe ich eine Delta Stahlfeder absolut vor. Die Haptik ist mittelmäßig

Was die gebrushten und bemalten Modelle angeht, ziehe ich vor der rein handwerklichen Arbeit die da dahinter steckt den Hut. Ob diese restlos überladenen Teile gefallen ist fraglos Geschmackssache.
Es gibt sicher Leute denen so etwas gefällt. Meinem Empfinden nach sehen sie auf den ersten Blick eher billig als edel aus.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein Erstkontakt mit Krone Füllern

Beitrag von DanielH »

Ich hatte bei einem ersten Blick eigentlich den Helios sehr ansprechend gefunden, weil ich sehr gerne rot marmorierte Füller mag. Aber die Kommentare hier haben mich dann doch etwas abgeschreckt.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Mein Erstkontakt mit Krone Füllern

Beitrag von bella »

warum denn?
Wenn er Dir gefällt .... schlag zu, hab Freude an ihm und stelle ihn selbstbewusst vor.

Wenn in den Kommentaren jetzt von unsäglichen Qualitätsproblemem zu lesen wäre fände ich das auch abschreckend ..... aber Gefallen oder Nichtgefallen sind halt individuell.

Ich jedenfalls freue mich immer über Vorstellungen von "Spaltern" und alle die auch mal etwas abseits vom 149 oder M400 wagen ....
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Mein Erstkontakt mit Krone Füllern

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Daniel,

deine Aussage schockiert mich gerade ein wenig. Du kaufst einen Füller für dich, nicht für uns oder jemand anderen.Du und dein Geschmack sind der einzige Maßstab, auf den es ankommt. Wir haben in diesem Faden nichts als unsere eigene Meinung abgegeben. Keiner wird dich mit Tinte überschütten und des Forums verweisen, weil du einen Stift schön findest, den einige andere eben nicht auf ihre Wunschliste setzten würden.
Ich selbst habe mich schon zigfach über diese unsäglichen, sich selbst zerstörenden TWSBI' s ausgelassen, fände es aber entsetzlich wenn sich dadurch jemand davon abhalten lassen würde eines dieser "Dinger" zu kaufen, so er es denn toll findet.

So, und da hier kein anderer mitliest, verrate ich dir dass auf meiner Wunschliste derzeit der Kurenei von Sailor ganz oben steht - ich finde ihn toll, egal was andere sagen :P
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Mein Erstkontakt mit Krone Füllern

Beitrag von Tombstone »

DanielH hat geschrieben:Ich hatte bei einem ersten Blick eigentlich den Helios sehr ansprechend gefunden, weil ich sehr gerne rot marmorierte Füller mag. Aber die Kommentare hier haben mich dann doch etwas abgeschreckt.
Ich hatte bei den ersten Würzburger Treffen mal meinen Eternal Bird dabei - da sind Members schreiend aufgesprungen und rausgerannt.

Wen juckt's? Ich find ihn geil...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Mein Erstkontakt mit Krone Füllern

Beitrag von karlimann »

Nee, das stimmt nicht. Ich bin nicht schreiend rausgerannt, ich finde den faszinierend!
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein Erstkontakt mit Krone Füllern

Beitrag von DanielH »

Oh weh... was habe ich jetzt angerichtet? Ich glaube, Ihr habt mich missverstanden. Ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass ein Füller auf dem Bild ganz anders aussah als in der Realität. Deswegen bin ich etwas vorsichtig damit geworden, Füller ausschließlich nach Bildern zu beurteilen. Der erste Eindruck des Helios war "Sieht klasse aus". Aber nachdem jetzt hier Leute ihr Urteil der realen Ansicht abgegeben haben, bin ich skeptischer geworden. Ganz einfach weil ich weiß, dass ich in der Regel eher etwas schlichtere Modelle mag. Es ist also so, dass ich einfach ein wenig von mir auf andere geschlossen habe - aber anhand von Erfahrungen mit mir selbst.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Mein Erstkontakt mit Krone Füllern

Beitrag von Tombstone »

karlimann hat geschrieben:Nee, das stimmt nicht. Ich bin nicht schreiend rausgerannt, ich finde den faszinierend!
Heute schon - aber damals.....

:wink:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Mein Erstkontakt mit Krone Füllern

Beitrag von Killerturnschuh »

karlimann hat geschrieben:Nee, das stimmt nicht. Ich bin nicht schreiend rausgerannt, ich finde den faszinierend!
Das war sicher die Faszination des Grauens :mrgreen: :mrgreen:

@Peter,

Ich habe ja schon immer vermutet dass du einige Leichen im Keller hast. Jetzt kannst du es ruhig auch zugeben dass sich der Hello Kitty und eine Kollektion von David Oscarson in deinem Besitz befindet.
Wie wäre es mit ein paar Vorstellungen ? :twisted:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein Erstkontakt mit Krone Füllern

Beitrag von DanielH »

Ich wäre mehr für den "Helio Kitty". In rosa marmoriert...
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Mein Erstkontakt mit Krone Füllern

Beitrag von Tombstone »

Ich leugne alles - außerdem waren das Jugendsünden, die werden noch nicht nach dem Erwachsenenstrafrecht abgeurteilt...


... wobei, wenn es danach geht, wird das bei mir auch zukünftig nix werden...


:mrgreen:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“