Die "kleinen" Geschichten zu und hinter Füllhaltern ...

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Die "kleinen" Geschichten zu und hinter Füllhaltern ...

Beitrag von stefan-w- »

lieber michael,

hab vielen dank für die reaktivierung dieses threads und die lehrreichen informationen, die du mit uns teilst.
so hab ich wieder einiges gelernt. :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Die "kleinen" Geschichten zu und hinter Füllhaltern ...

Beitrag von Hansn »

@Michael
Vielen Dank für das zur Verfügung stellen deines Wissens.
Tolle Informationen

Gruß
HANS
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Die "kleinen" Geschichten zu und hinter Füllhaltern ...

Beitrag von Frodo »

2009 war bei Schreibwaren Knoblauch kurzzeitig ein MB mit schwarzen Diamanten ausgestellt allerdings kenne ich seine Bezeichnung nicht mehr:
fül.knob.03-33.jpg
fül.knob.03-33.jpg (22.7 KiB) 5024 mal betrachtet
Der Preis war exorbitant aber es hat einen Kaufinteressenten aus einem kleinen Sultanat gegeben.
Gruss, Frodo
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Die "kleinen" Geschichten zu und hinter Füllhaltern ...

Beitrag von Reformator »

Hallo,
ich meine, er hieß "Black Diamond" (paßt ja auch) und war für 100.00 EUR zu haben. Kann man sich als Sultan schon mal gönnen.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die "kleinen" Geschichten zu und hinter Füllhaltern ...

Beitrag von NicolausPiscator »

Was für ein schöner thread! Wenn Glucydur nicht anderen Orts darauf hingewiesen hätte, hätte ich mich nie durch ihn gelesen! ... Da sieht man - das heißt: ich! - wieder, wohin es einen - mich! - führen kann, wenn man Inhalte nur nach dem Betreff betrachtet: Da entgehen einem die schönsten Geschichten!
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Die "kleinen" Geschichten zu und hinter Füllhaltern ...

Beitrag von fountainpen.de »

Ja, der Preis der Diamond Schreibgeräte lag so bei 100.000-125.000 Euro.

Nicht ganz so hoch ist der Wiederverkaufswert. Ich habe mal einen gesehen, der für 16.000 Euro verkauft wurde. Wenn man kurz googelt findet man einen, der für 20.000 Euro verkauft wurde. Das ist dann wirklich Luxus ...

siehe z.B. hier:
http://www.christies.com/lotfinder/Lot/ ... tails.aspx
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Die "kleinen" Geschichten zu und hinter Füllhaltern ...

Beitrag von Killerturnschuh »

Das ist ein beachtlicher Wertverlust.

Jenseits des Preises sind diese Stücke jedoch meines Empfindens nach reine Schau- und Vitrinenstücke, da absolut nicht alltagstauglich, außer vielleicht für einen Scheich oder Oligarchen aus Russland oder China.

Ich freue mich aber immer wenn in der Boutique ein Stifte jenseits aller Serien ausgestellt ist, wie jüngst in der Boutique des Grand Hyatt in Kairo in der eine prachtvolle Sonderanfertigung zu bestaunen war.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Die "kleinen" Geschichten zu und hinter Füllhaltern ...

Beitrag von Jörg K. »

Hallo Michael,

mir ging es wie NicolausPiscator: Hätte Alexander nicht auf diesen wundervollen Faden hingewiesen, ich hätte ihn wahrscheinlich noch länger übersehen. Man sieht: es lohnt, auch mal einen "kleinen" Blick hinter ein Betreff zu werfen :wink:
Ich finde es auch toll, dass Du den Thread wieder hast aufleben lassen und bin immer noch fasziniert, welche Menge an interessanten Informationen hier binnen kurzer Zeit hinzugekommen sind. Danke dafür und Danke an Alexander für den Hinweis.

Ich bin immer noch "geflasht" von der Tatsache, dass es eine Sonderedition "Miyamato Musashi" gegeben hat und fasziniert, mit welcher Liebe zum Detail sie gestaltet wurde. Deine Informationen und Geschichten lassen mich so manchen Füllhalter auch mit anderen Augen sehen - völlig unabhängig von der Frage "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht". Ich bin gespannt, was noch kommt... :)
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Die "kleinen" Geschichten zu und hinter Füllhaltern ...

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

was macht ein Hersteller, wenn er sich bei seinen Prognosen verschätzt hat und nun Produkte "los werden" will? Klar, Schreibgerätehersteller nutzen Absatzkanäle wie Vente Privee (Pelikan, Faber Castell, Montegrappa, Tibaldi) oder Amazon VIP (Montblanc).

Was macht aber ein Hersteller, wenn nur einzelne Produktkomponenten (von Editionen, die nicht mehr hergestellt werden) übrig sind ... beispielsweise Kappen, Schäfte usw. ? Zum Wegwerfen sind die doch zu schade ...

... so etwas haben sich wohl die Verantwortlichen bei Montblanc 2004 gedacht. Die Jungle Eyes Edition wurde zu dieser Zeit vom Markt genommen. Aber vermutlich gab es noch ein paar Komponenten. Montblanc hat deshalb 2004 die Gift Collection auf den Markt gebracht. Letztlich handelt es sich dabei um Schreibgeräte, mit der "Reste" der Jungle Eyes Edition noch verarbeitet wurden ... teilweise aber sogar recht eigenständig waren und in jedem Fall weitere Komponenten speziell produziert wurden.

In jedem Fall sind diese Schreiberlinge selten ... gerüchteweise war damals die Produktionsmenge im sehr niedrigen dreistelligen Bereich. Wie hatte damals ein Händler im Scherz gesagt: "daran kann sich in 10 Jahren keiner mehr erinnern ... ich wette, dass es dann viele gibt, die aufgrund des Designs denken, das wären Fakes" :roll:

Ich mag die Schreibgeräte der Gift Collection 2004 aber ...

Hier ein paar Fotos der Gift Collection 2004

auf Basis der Jungle Eyes Edition
http://fountainpen.de/artisan-jungle-eyes-mop.htm
http://fountainpen.de/artisan-jungle-solitaire-mop.htm
http://fountainpen.de/artisan-solitaire ... m-doue.htm

recht "neu"
http://fountainpen.de/artisan-solitaire-gold-doue.htm

Viele Grüße
Michael

PS: Schade, dass dieser Thread so schnell eingeschlafen ist ... ich hatte gehofft, dass andere auch ein paar Geschichten erzählen. Im Thread geht es zwar nur um Montblanc, aber es kann ja auch jede andere Marke sein...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Die "kleinen" Geschichten zu und hinter Füllhaltern ...

Beitrag von glucydur »

Mit diesem "Verwerten" von Komponenten hat Montblanc ja eine gewisse Erfahrung. In unmittelbaren Nackriegsmodellen der 13er Meisterstückserie (exemplarisch) finden sich auch immer wieder Komponenten aus der Kriegs- und Vorkriegszeit. Dort natürlich hauptsächlich aus einem Grund der Mangelbewirtschaftung. So zumindest meine Vermutung...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Die "kleinen" Geschichten zu und hinter Füllhaltern ...

Beitrag von bella »

Vielleicht steckte in der Nachkriegszeit auch ein Stück weit ein anderes Bewußtsein für berets produziertes dahinter. Und natürlich auch andere wirtschaftliche Berechnungen. Heute werden in vielen Industriezweigen ganze fertig produzierte Serien der Teile einfach eingestampft, weil das Marketing auf einmal eine andere Idee hat oder aus sonstigen Gründen.
Dafür kommen andere hastig entwickelte Dinge auf den Markt die noch gar nicht fertig sind....

Danke an alle die den Faden mit Inhalt füllen ..... ich lese sehr gerne mit
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Die "kleinen" Geschichten zu und hinter Füllhaltern ...

Beitrag von fountainpen.de »

Naja, innerhalb der Kriegszeit und kurz danach waren die Ressourcen knapp und man war froh, dass man mit dem Vorhandenen überhaupt Schreibgeräte herstellen konnte. Insofern gibt es aus dieser Zeit schon recht "wilde" Kombinationen.

Teilweise sind solche "komischen" Kombinationen aber auch das Ergebnis von Reparaturen. Angenommen einem Nutzer ist Mitte der 50er die Kappe eines 139er kaputt gegangen ... dann hat MB eben eine 149er Ersatzkappe genutzt.

Solche "wilden" Kombinationen mit Komponenten aus völlig unterschiedlichen Zeiten findet man häufiger ...

Bei der Gift Collection 2004 hat man aber ganz bewusst "wild" gemischt.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Die "kleinen" Geschichten zu und hinter Füllhaltern ...

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Michael,

ich schließe mich deinem P.S.an. Als du diesen sehr schönen und informativen Faden ins Leben gerufen hast dachte ich er würde innerhalb kürzester Zeit explodieren, angesichts der unzähligen Geschichten die sich hinter Füllhaltermodellen der verschiedensten Marken verstecken.
Entweder habe ich da jedoch das tatsächliche Wissen das sich im Forum versteckt maßlos überschätzt, oder die Bereitschaft derer die hier etwas substanzieles beitragen könnten:(

Mich wenigsten faszinieren und begeistern diese "Anekdoten".
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 982
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Die "kleinen" Geschichten zu und hinter Füllhaltern ...

Beitrag von Robbes »

Soll man einen Faden von 2015 ausgraben, der zuletzt 2017 kommentiert wurde?
Ja, diesen hier unbedingt, in der Hoffnung, dass kluge Leute hier im Forum noch weitere Beiträge schreiben.
Liest man diesen Faden, so versteht man, was hier eigentlich fehlt...

To be continued, hopefully... :)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“