Rund ums Zelluloid

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von Krazy Kat »

Frage mich, ob der Grund für lose Kappenringe immer eine minimale Schrumpfung ist (und ob diese kaum sichtbare Schrumpfung hauptsächlich einem kleinen Sonnenbad geschuldet ist).
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von Killerturnschuh »

Das mit dem Autolack fand ich auch extrem erschreckend, hat mich aber nicht wirklich gewundert.
@KK
wie handhabst du das Thema lose Kappenringe? Der Ring von meinem Savoy ist ziemlich wackelig und ich habe immer Sorge er könnte sich ganz lösen und verloren gehen?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von fountainpen.de »

Lose Kappenringe sind das Ergebnis von Schrumpfung .... wenn's nicht so schlimm ist, dann lasse ich es so. Wenn die Ringe sehr lose sind und drohen, abzufallen, dann schicke ich das Schreibgerät zu Horst Schrage (maxpens.de) ... er zieht die Ringe wieder fest
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von Killerturnschuh »

Vielen Dank für den Rat, Michael.
Dann werde ich genau das mit dem Savoy auch tun.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von newlife »

Bei losen Kappenringen kann man sich auch behelfen, indem man sie mit Schellack fixiert. Ich nehme dazu immer einen Zahnstocher, benetze die Spitze ein kleines bißchen und lasse den Schellack unter den Ring laufen. Kleine Krümmungen im Ring korrigiere ich vorher mit den Daumennägeln, und Schellackreste putze ich nach Aushärtung mit Spiritus weg. Das hat bisher keinem meiner Füller geschadet.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von Krazy Kat »

Ich hatte es mal mit Fixogumm probiert :roll:
Das Problem ist ja nicht so sehr, dass sich die Ringe drehen, sondern dass sie, selbst wenn man sie mit was auch immer, fixiert, an einer Seite immer abstehen, d.h. im Durchmesser 1 - 2 mm breiter wie die Kappe sind.
Fountainbel hatte mal auf FPN ein Gerät vorgestellt, mit dem man die Ringe wieder festzieht. Die Anschaffung hätte sich bei der Handvoll von Füllern bei mir aber nicht gelohnt.
Hm, was das bei maxpens wohl kostet?
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von Andi36 »

Fix-o-gum wird es nicht bringen. Zu zäh. Du brauchst etwas dünnflüssiges, das es in den Kapillarspalt zieht und sich gleichmäßig verteilt.

Grüße
Andreas
Don't feed the troll.
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von ostfüller »

Fountainbel hatte mal auf FPN ein Gerät vorgestellt, mit dem man die Ringe wieder festzieht. Die Anschaffung hätte sich bei der Handvoll von Füllern bei mir aber nicht gelohnt.

@Krazy Kat: Ich habe auf Deinen Hinweis hin mal bei fpn versucht, dieses Gerät zu finden. Ich war erfolglos. Kannst Du mir eventuell einen Hinweis geben, welcher mir die Suche erleichtert?

Beste Grüße
Marco
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von newlife »

Hallo Marco!

Ich kannte den Thread von fountainbel auch, hier ist der Link:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ng+swaging

Das Werkzeug selbst habe ich auch schon mal bei ebay gesichtet, such mal nach ER25 Spannzange, aber ein Kauf lohnt sich kaum, es sei denn, man liebt Werkzeuge sowieso und muss nicht aufs Geld schauen . . . :(
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von Andi36 »

Darüber hatte Klaus hier schon mal berichtet.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von fountainpen.de »

Hm, was das bei maxpens wohl kostet?
Wird sicher je nach Füllhalter ein anderer Preis sein ... frag doch einfach selbst mal nach. Email: max@maxpens.de
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von Krazy Kat »

fountainpen.de hat geschrieben:
Hm, was das bei maxpens wohl kostet?
Wird sicher je nach Füllhalter ein anderer Preis sein ... frag doch einfach selbst mal nach. Email: max@maxpens.de
Ja, das tue ich wohl. Ich habe zwei Stifte, bei denen es sich für mich vielleicht lohnt.

Bei diesem Beispiel würde mich Eure Meinung interessieren (nicht etwa, dass ich selbst an dem LE Montegrappa das leiseste Interesse hätte). Denkt Ihr, die Endkappe ist verformt oder ist sie absichtlich so gestaltet?

http://www.ebay.co.uk/itm/MONTEGRAPPA-Z ... 235852b5b5
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von ostfüller »

Vielen Dank für die Hinweise. Das hat mir erstmal weitergeholfen.
Beste Grüße
Marco
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von Killerturnschuh »

@ Kratzy Kat,

vergleiche den Zodiac doch mal mit diesem hier:

http://www.pensinasia.com/Mtzorabfp41.jpg

Ich meine das Kappenende sieht gerader aus. Auch die anderen Tierkreiszeichen sehen hinten glatter aus
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von Krazy Kat »

Ich finde nicht, dass sie gerader ausschaut. Ich nehme an, es handelt sich hierbei um das Design (keine Schrumpfung :wink: )

Hier bin ich erneut auf eine weitere Schrumpfaurora gestossen:
http://www.ebay.it/itm/Aurora-Optima-va ... 4d31e1df78

Man kann hier sehr deutlich sehen, wie das Zelluloid zwischen den Ringen bei Korpus & Kappe zurückgegangen ist.

Ich finde die Aurora Optima wirklich sehr hübsch, habe sie mir jedoch endgültig abgeschminkt, da das Verformungsproblem bei Aurora inflationär zu sein scheint. Schade aber toll (money saved!)
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“