Rund ums Zelluloid

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von vanni52 » 18.07.2016 15:18

Stundenlang habe ich versucht, parallel zu der ein oder anderen Zelluloid-Füller-Erwerbung irgendwo im Netz Wissenswertes zum Thema zu finden , vor allem langjährige Erfahrungen über Verfärbungen oder Schrumpfungen , bis dann eine der obligatorischen Suchmaschinen hierhin zurück ins Forum führte (mit einer eigenen Suchfunktion , fast hätte ich jetzt gefloskelt " und das gute..." gesagt).
Möglicherweise gibt es noch weitere Neulinge, die diesen hervorragenden von Krazy Kat initiierten Faden mit zahlreichen hochinformativen Beiträgen (nur als Beispiel die umfangreich recherchierten und für mich äußerst wertvollen Abhandlungen nicht nur zum Zelluloid von Frodo!!!) noch nicht selber gefunden haben.
Auch mit dem zeitlichen Abstand ein herzliches Dankeschön!
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von Haptograpsus » 28.09.2016 10:11

Auf einen einfachen Nenner gebracht, scheint der Kern des Übels ja zu sein, dass sich der Campher aus dem Zelluloid-Verbund langsam verflüchtigt.
Campher alleine ist ja schon bei Raumtemperatur leicht flüchtig.

Ein ähnliches Problem gibt es auf einem ganz anderen Gebiet, bei alten Gewehrpatronen aus der Anfangszeit der Verwendung des Nitrozellulose Pulvers als Treibladungsmittel.
Weil Nitrozellulose viel zu schnell abbrennt und zu hohe Drücke erzeugen würde, muss man es phlegmatisieren. In der Anfangszeit (ca 1880-1890) hat man dazu zahlreiche Methoden ausprobiert, u.a. hat man Campher verwendet. Nitrozellulose und Campher hört sich fast nach der Herstellung von Zelluloid an...
Diese alten Patronen sind heute lebensgefährlich, weil sich der Campher weitgehend verflüchtigt hat.

Ein Bekannter hatte sich ein über 100 Jahre altes Gewehr, ein Kropatschnek im Kaliber 8x56 Kropatschnek samt einem Beutel original alter Patronen gekauft. Diese hat er mit frischen Nitropulver neu geladen, aber es irgendwie geschafft eine der alten Patronen unter die neu laborierten zu mischen.
Auf dem Schießstand ging erst alles gut, aber plötzlich gab es einen Knall der sich heller anhörte als die vorherigen. Der Zündhütchen Sitz der Patrone hatte es auf den doppelten Durchmesser aufgeblasen. Da muss ein unglaublicher Druck entstanden sein. Das Gewehr hat es im Prinzip überlebt, lediglich beim Verschluß an der Patronenbodenaufnahme war der Rand weggesprengt. Das konnte der Büchsenmacher wieder richten.

Lange Rede kürzer Sinn. Das Problem gibt es nicht nur bei Füllern. Man müsste es schaffen, dem Füllermaterial wieder einen Weichmacher zuzuführen.
Meine animalische Witterung sagt mir, da muss es eine Lösung geben. Leider bin ich kein Chemiker

Viele Grüße Helmut

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von Frischling » 22.12.2020 22:32

Reaktiviere diese alten Thread, obwohl es bei meiner Frage nicht "Rund ums Zelluloid" geht, sondern eher "Rundes im Zelluloid". :?

Ich habe heute in meinem Delta Vintage Fantasia braun auf der Blindkappe ein kleines ovales Loch entdeckt :shock:
Es ist einen knappen Millimeter lang und ich habe keine Ahnung ob es schon beim Kauf im Herbst war oder erste jetzt entstanden ist.
Jedenfalls bin ich heute ziemlich erschrocken, da mir einfiel, dass es auch soetwas wie Zelluloid-Krebs gibt.

Muss ich mir Sorgen machen oder ist es nur ein Materialfehler/eine Luftblase? Damit könnte ich halbwegs gut leben, aber wenn mir die Füllfeder langsam unter den Fingern zerbröselt, würde ich reklamieren.

Danke

LG
Christa
Dateianhänge
Delta-Loch_InPixio.jpg
Delta-Loch_InPixio.jpg (74.53 KiB) 3129 mal betrachtet
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von vanni52 » 22.12.2020 23:50

Hallo Christa,

bei einigen Celluloid-Füllern von OMAS gibt es zwei gegenüberliegende kleinere Löcher im Drehknopf.
Diese sind für einen Splint vorgesehen, der für die Kolbenbefestigung verantwortlich ist.
Gibt es bei Deiner Blindkappe bzw. dem Drehknopf diese zweite Öffnung?
LG
Heinrich

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von vanni52 » 23.12.2020 0:08

7BD4E848-31A6-44F9-9F74-50F494787A8F.png
7BD4E848-31A6-44F9-9F74-50F494787A8F.png (682.85 KiB) 3106 mal betrachtet
Habe gerade ein Foto dazu gefunden.
LG
Heinrich

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von Frischling » 23.12.2020 3:47

Heinrich, nein, es ist nur dieses eine kleine Loch.
Hier noch weitere Fotos
Dateianhänge
Delta-Loch2_InPixio.jpg
Delta-Loch2_InPixio.jpg (56.38 KiB) 3082 mal betrachtet
Delta-Loch1_InPixio.jpg
Delta-Loch1_InPixio.jpg (51.55 KiB) 3082 mal betrachtet
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von vanni52 » 23.12.2020 10:32

Frischling hat geschrieben:
22.12.2020 22:32

Ich habe heute in meinem Delta Vintage Fantasia braun auf der Blindkappe ein kleines ovales Loch entdeckt :shock:
Es ist einen knappen Millimeter lang und ich habe keine Ahnung ob es schon beim Kauf im Herbst war oder erste jetzt entstanden ist.
Jedenfalls bin ich heute ziemlich erschrocken, da mir einfiel, dass es auch soetwas wie Zelluloid-Krebs gibt.

Muss ich mir Sorgen machen oder ist es nur ein Materialfehler/eine Luftblase? Damit könnte ich halbwegs gut leben, aber wenn mir die Füllfeder langsam unter den Fingern zerbröselt, würde ich reklamieren.
Moin Christa,

zusätzlich zu den Fachartikeln dieses Fadens habe ich mir noch einmal Fotos zu Celluloid-Problemen in div. Fachbüchern
angesehen. Und natürlich ist man beeindruckt von all diesen Worst-Case-Szenarien.
Was aber das winzige auf dem Foto gezeigte Löchlein betrifft, das man so oder ähnlich bei vielen Füllern sieht (u.a.
Druckausgleich o.ä.), hoffe ich, dass es bei Deinem Füller nur um einen unbedeutenden Schönheitsfehler geht.
Lass Dir Deine Freude an diesem wunderschönen Delta Celluloidfüller nicht nehmen.
LG
Heinrich

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von Frischling » 23.12.2020 11:22

Danke Heinrich,

Ich werde das Locherl beobachten und sicherheitshalber die Füllfeder von meinen anderen Füllfedern fern halten, wenn sich der Materialfehler in den nächsten Monaten nicht vergrößert, darf sie wieder zu den anderen :mrgreen:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von pan51 » 02.03.2021 8:48

Moin,

hätte bitte jemand ein Bild einer "Celluloid-Kristallisation"? Ich habe hier eines, bei dem Kristallisation vermutet wird, ich bin mir aber nicht sicher, ob das evtl. nicht "nur" altersbedingte Haarrisse sind:
celluloid_krist.jpg
celluloid_krist.jpg (40.74 KiB) 2793 mal betrachtet
Danke & Grüße,
Axel
On Flickr ...

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von Will » 02.03.2021 9:38

Achtung, das folgende Bild ist für Kinder über 18 und nichts für schwache Gemüter. Ich bewahre den Füllhalter separiert zu Beobachtungszwecken auf. Der auskristallisierte Bereich ist sehr deutlich zu erkennen. Mir ist das Phänomen des Zerfallsprozesses von Celluloid unter dem Begriff pen cancer oder Füllerkrebs bekannt.

Grüße an die Grusel- und HorrorliebhaberInnen

Gerd
Dateianhänge
IMG_20210302_093201.jpg
IMG_20210302_093201.jpg (304.08 KiB) 2774 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von ostfüller » 02.03.2021 10:06

Hallo Gerd,

wie sieht die Quarantäne konkret aus?
Aus welcher Schmiede stammt der Füller?

Sei herzlich gegrüßt
Marco

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von Will » 02.03.2021 10:27

Hallo Marco,

das Fabrikat ist leider nicht feststellbar. Die Quarantäne erfolgt in einer kleinen Plastikbox in einem anderen Raum, wo keine Füllhalter gelagert werden. Wirklich getrennt von Tisch und Bett 😊.

Wer größere Mengen von Celluloidfüllhalter sein Eigen nennt, sollte diese regelmäßig sichten und betroffene Füller direkt aussortieren. Brauchbare Metallteile, wie Federn und Clips (wenn nicht schon von Rost zerfressen) sowie Ebonitteile bewahre ich auf, die Celluloidbauteile werden von mir entsorgt. Bedauerlicherweise beginnen die Metallteile betroffener Füller extrem schnell Grünspan und Rost anzusetzen.

Grundsätzlich lagere ich meine Füllhalter dunkel und trocken.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von fismoll » 02.03.2021 13:20

Schon 1965 hat die Firma Fender Schlagbretter (pickguards) ihrer Gitarren von Zelluloid auf andere Kunststoffe umgestellt, weil die Teile schrumpften, brachen, bröselten und die in der Nähe liegenden Metallteile (Pickups, Saiten, Saitenbrücke, etc.) angriffen. Bei Jazzgitarren aus den 1950ern (und jünger) ist ein zerkrümeltes Zelluloid-Pickguard quasi die Norm. Das Material "lebt", daher ist Beobachten bestimmt eine gute Idee.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von vanni52 » 02.03.2021 13:59

Da der Blick eher auf einen Herstellungszeitraum Mitte des letzten Jahrhunderts fällt, was die Celluloid-Probleme
betrifft: Hat überhaupt jemand Probleme mit jüngeren Celluloidfüllern ? (Ich bisher noch nicht).
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Rund ums Zelluloid

Beitrag von Will » 02.03.2021 15:11

vanni52 hat geschrieben:
02.03.2021 13:59
Da der Blick eher auf einen Herstellungszeitraum Mitte des letzten Jahrhunderts fällt, was die Celluloid-Probleme
betrifft: Hat überhaupt jemand Probleme mit jüngeren Celluloidfüllern ? (Ich bisher noch nicht).
Es sind auch Probleme mit Celluloid jüngeren Datums belegt, z. B. von Omas. Das findet sich in den bereits verlinkten Fäden.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“