Wie hat das Forum eigentlich angefangen?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Wie hat das Forum eigentlich angefangen?

Beitrag von Sabine »

Ihr Lieben,
kann mir jemand sagen, wie es mit dem Entstehen dieses Forums zugegangen ist - hatte Pelikan die Idee und hat ein paar Leute gesucht, die sie umsetzen, oder gab es diese paar Leute mit der Forumsidee, und die haben sich an Pelikan gewandt mit der Bitte um Unterstützung? gab es einen konkreten Anlaß? was waren die ersten Forumsregeln? war zuerst eine Art Datenbank geplant, oder von Anfang an auch ein Austausch auf mehr subjektiver Ebene? wer waren die ersten Moderatoren, wieviele Gründungsmitglieder gab es?
ich bin sehr gespannt auf diese Fakten . . . .
herzliche Grüße!
Sabine
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Wie hat das Forum eigentlich angefangen?

Beitrag von tzizt »

In der Tat eine sehr interessante Frage! Vielleicht gibt es ja sogar noch jemanden, der von Anfang an dabei ist? Derjenige könnte sozusagen aus dem Füllerkästchen plaudern :D
Viele Grüße,
Christian
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie hat das Forum eigentlich angefangen?

Beitrag von meinauda »

Ja, das wäre ja toll, so ein kleiner 'Lebenslauf'!!!
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Wie hat das Forum eigentlich angefangen?

Beitrag von reaphy »

Weiter wäre auch noch von Interesse, wie gut das Forum besucht wird. Ein paar statistische Werte würden den Bericht gut abrunden :D
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Wie hat das Forum eigentlich angefangen?

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

das Forum in seiner jetzigen Form geht auf das Jahr 2003 zurück. Da hat sich wohl die Form und die Software einmal grundlegend
geändert (verbessert). Es gab aber schon ein Forum mit einfacheren Strukturen vor 2003.

Aus der Gründerzeit 2003 gibt es noch eine große Anzahl Forumsmitglieder also "Gründungsmitglieder". Es wäre schön, wenn sich
der Eine oder Andere einmal zurückerinnert. Für die spät bzw. später hinzugekommenen Forist(inn)en ganz bestimmt eine schöne Rückschau.

Nachdem ich persönlich erst 2007 offiziell dazugestoßen bin, fehlen mir aus der Zeit davor viele Zusammenhänge. Deshalb hier vielleicht ein Aufruf:
Zamm geht's!

Aus meiner aktiven Zeit bin ich natürlich auch gerne bereit, einiges dazu beizusteuern. Am Schluss der Aktion könnte man aus hoffentlich vielen Beiträgen eine kleine Historie zusammenstellen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Wie hat das Forum eigentlich angefangen?

Beitrag von fountainpen.de »

... wie Werner schon geschrieben hatte, gab es 2003 ein Softwareupdate und man musste sich noch mal neu anmelden.

So ab 2000 (?) hatte ich mich beteiligt, wenn ich mich recht erinnere, war das Forum damals noch etwas unübersichtlich war, d.h. die Themenstruktur (wie wir sie heute haben) gab es damals (in meiner Erinnerung) noch nicht ...

Inhaltlicher Schwerpunkt waren damals die alten Schreibgeräte, d.h. wenn ich mich zurück erinnere, spielten neuere Schreibgeräte kaum eine Rolle. ... und es wurde, glaub ich, auch weniger geplaudert. Ich hatte den Eindruck, dass die Gruppe der Nutzer auch kleiner war, d.h. es waren halt die, die man auch von den Sammlertreffen kannte.

"Offizielle" Regeln gab es damals noch nicht ... was dann später immer mal zu Verwirrungen führte, die teilweise bis heute Auswirkungen haben. Die offiziellen Regeln kamen dann erst später ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Wie hat das Forum eigentlich angefangen?

Beitrag von werner »

fountainpen.de hat geschrieben:So ab 2000 (?) hatte ich mich beteiligt, wenn ich mich recht erinnere, war das Forum damals noch etwas unübersichtlich war, d.h. die Themenstruktur (wie wir sie heute haben) gab es damals (in meiner Erinnerung) noch nicht ...
Hallo Michael,

danke für den ersten kleinen Rückblick in die Zeit des "Urknalls". Ich hoffe, dass sich noch mehrere Mitglieder aus dieser Zeit melden und äußern. Es wäre doch - wie schon erwähnt - ganz interessant, hier eine kleine Chronik zusammenzustellen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Wie hat das Forum eigentlich angefangen?

Beitrag von Tombstone »

So wirklich kann ich natürlich auch nichts zur Entstehung des Forums aussagen - mein Anmeldedatum gibt das beredt wieder.

Zum Thema Statistik müsste man mal Andi36 ausforschen. Er hat zu seiner Zeit als Mod immer wieder mal diesbezügliche Infos angebracht - wo er sie her hatte, müsste man ihn mal fragen...

Zum Thema Start:

Wie bereits gesagt, kam es zu einem Update im September 2003, welches eine Neuanmeldung erforderte. Erstes "echtes" Neumitglied war damals Rolf Thiel a.k.a. missing-pen.de. Noch heute findet man einige der "Gründungsmitglieder" zumindest als Besucher, zu den aktivsten der "First Nine" erlaube ich mir hier Michael a.k.a. fountainpen.de zu erwähnen - da ein besonderes "Danke", er hat schliesslich selber auch ein Forum am Laufen.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Wie hat das Forum eigentlich angefangen?

Beitrag von Sokko »

Moin,

als ich eingestiegen bin, kam das Forum noch ohne Moderatoren aus. Die wurden im August 2006 eingeführt. Ein Troll hatte das Forum entdeckt, aber noch nicht jeder wußte, was das ist und wie bzw. woran er zu erkennen ist. Zunächst übten diesen Job Dieter N (lange nichts mehr von ihm gelesen) und absia (sozusagen Peter der Erste) aus, bevor dann in 2007 Günter (hotap) und Werner dazustiessen. So jedenfalls meine Erinnerung.

Und natürlich gab es die Rubriken Kaweco und Aurora noch nicht. Letztere wurde eröffnet, nachdem Kollege DiBa längere Zeit und mit viel Leidenschaft dafür geworben hatte.

Und übrigens gab es auch schon früher Zoff im Forum, der zu "Verletzten" geführt hat. Peter der Erste konnte, wenn er die Liebenswürdigkeit aus Leidenschaft ablegte, auch ein ziemlicher Grantler sein. Und ich erinnere mich an eine Dame aus Wien, an deren sehr zahlreichen Forumsaktivitäten sich die Geister geschieden haben und die sich schließlich im Groll verabschiedet hat. Aber da war sie im Laufe der Jahre bei weitem nicht das einzige Mitglied. Den Sensiblen der Jetztzeit, die permanent die Umgangsformen der guten alten Zeit in Erinnerung rufen, empfehle ich einfach mal, ein bißchen im Archiv zu graben.

Viele Grüße
Sokko
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Wie hat das Forum eigentlich angefangen?

Beitrag von amarti »

"Das Forum", wo man sich im sogenannten Internet anmeldete und wo man online Beiträge las und erstellt, während im Hintergrund permanent der Gebührenticker rotierte, ist ja eine sehr junge Erfindung.

Vorher gab es "das Internet" als Einwahlservice, wo man so kurz und schnell wie nur eben möglich irgend etwas machte, während man pro Zeittakt immer ärmer wurde. Es gab ja ausser Dogfarts [censored] keinen Grund online im Internet zu sein. Google, Amazon und so was gab es ja nicht.

Und davor gab es Compuserve, Fido Net und das Maus Netz. Im Fido und Maus Netz trafen sich schon immer Technik orientierte User zum kleinen Plausch über die kleinen Dinge des Lebens. Neben den Computerthemen gab es Infos zum Kochen, Grillen, Moppeds und Erotik.

Füller???? Nein, dafür hat sich die [censored] noch nie gekümmert und darum wurde darum noch nie grosses Buhei gemacht. (Liebe Feingeister, bitte seit nicht all zu sehr enttäuscht. Ohne die [censored] hättet ihr heute kein DSL und keine Flatrate.)

Andreas
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Wie hat das Forum eigentlich angefangen?

Beitrag von Frodo »

Sokko hat geschrieben:...........Und ich erinnere mich an eine Dame aus Wien, an deren sehr zahlreichen Forumsaktivitäten sich die Geister geschieden haben und die sich schließlich im Groll verabschiedet hat. Aber da war sie im Laufe der Jahre bei weitem nicht das einzige Mitglied. Den Sensiblen der Jetztzeit, die permanent die Umgangsformen der guten alten Zeit in Erinnerung rufen, empfehle ich einfach mal, ein bißchen im Archiv zu graben.

Viele Grüße
Sokko
Du solltest nicht ungerecht werden. Schließlich hat "die Dame", wie Du sie nennst, in den 5 Jahren ihrer aktiven Mitgliedschaft hier eine ganze Menge guter Ideen eingebracht, wenn sie auch manchmal etwas schriller vorgetragen wurden. Ob sie dann, nachdem Mitglieder mit anders gelagerten Interessen hier eingetreten sind, rausgemobbt worden sein könnte? Ich wage mich da nicht an eine Beurteilung.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 128#p38128
Gruss, F
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie hat das Forum eigentlich angefangen?

Beitrag von Cepasaccus »

Hier lernt man ja noch richtig was ueber die Forengeschichte!

Cepasaccus
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Wie hat das Forum eigentlich angefangen?

Beitrag von amarti »

Frodo hat geschrieben: Ob sie dann, nachdem Mitglieder mit anders gelagerten Interessen hier eingetreten sind, rausgemobbt worden sein könnte? Ich wage mich da nicht an eine Beurteilung.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 128#p38128
Gruss, F
Ein sehr interessanter Link in die Geschichte der guten alten Zeit dieses Forums, wo ja angeblich noch so ein freundlicher Umgangston herrschte und es noch nicht so böse zuging, wie angeblich heutzutage. Es bestätigt meine Sichtweise auf die Entwicklung von elektronischer Kommunikation in Deutschland parallel zur Kostenstruktur.

(Wie man aber bei dem Thread auf die Idee von "Mobbing" kommt, bleibt mir schleierhaft. Vielleicht müsste man dann mehr aus der Historie kennen.)

Andreas
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Wie hat das Forum eigentlich angefangen?

Beitrag von Frodo »

amarti hat geschrieben:..........

Ein sehr interessanter Link in die Geschichte der guten alten Zeit dieses Forums...............

Andreas
Hi, mit Verlaub, aber für den Begriff "Geschichte des Forums", penex ist vermutlich so etwa 18 Jahre alt, ist diese Episode doch noch etwas jung. Etwa aus dem Mittelalter stammt der unten angegebene Beitrag, in dem ich mal eine Analyse und Fragestellung zu Abwanderungen gemacht hatte. Für die interessierten Leser, die sich auch nicht scheuen längere Beiträge durchzulesen, empfehle ich doch bitte den ganzen thread zu lesen. Es gibt hier wirklich betroffene Schreiber, die dann auch die Folgen von ursprünglich unbeabsichtigten Rangeleien erkennen und es gibt zupackende UND besonnene Moderatoren, die das abdriften der Linie wieder aufs rechte Gleis bringen können. Das war sehr angenehm.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... ung#p15570
Gruss, F
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Wie hat das Forum eigentlich angefangen?

Beitrag von hessi »

Das entwickelt sich ja langsam zu einer Linksammlung der "best of" (oder auch "worst of", je nachdem) des Forums. Großartig.

Ich möchte mal auf den folgenden Thread aufmerksam machen, um die "moderate" und besonnene Art und Weise, wie unsere Moderatoren agieren, zu loben - es ging früher anscheinend auch mal anders zu, und ich bin froh, so etwas hier seit meinem Einstand noch nicht gesehen zu haben: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... php?t=1951
Gruß hessi
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“