Füller und Tee

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: Füller und Tee

Beitrag von passau-liebe » 10.03.2021 21:55

...und dann gibts noch den chinesichen, geräucherten Tee, ein paar Brösel zum Assam dazumischen und der Geschmack wird richtig kräftig...
ein paar Brösel reichen tatsächlich

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füller und Tee

Beitrag von Der Zeitreisende » 11.03.2021 0:57

passau-liebe hat geschrieben:
10.03.2021 21:55
...und dann gibts noch den chinesichen, geräucherten Tee, ein paar Brösel zum Assam dazumischen und der Geschmack wird richtig kräftig...
ein paar Brösel reichen tatsächlich
Lapsang souchong. Damit muss man in der Tat aufpassen, aber er kann in Mischungen wunderbar wirken.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füller und Tee

Beitrag von Der Zeitreisende » 11.03.2021 1:02

passau-liebe hat geschrieben:
10.03.2021 21:48
Da empfehle ich:
https://www.teekampagne.de/
Sehr unterhaltsam und informativ fand ich das kleine Buch von Rohrsen, Tee – Anbau, Sorten, Geschichte https://www.beck-shop.de/rohrsen-tee/product/12262483
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füller und Tee

Beitrag von Der Zeitreisende » 11.03.2021 1:12

DanielH hat geschrieben:
10.03.2021 21:55
Ab und zu darf es bei mir Assam sein, aber ich bin normalerweise tatsächlich mit Tees aus Sri Lanka am glücklichsten. Darjeeling ist mir dann doch oft eine Spur zu mild und Sri Lanka hat meist nicht diese wahnsinnige Schwere von Assam, aber doch ein bisschen Kraft.

Irgendwann hatte ich mal einen Tee aus Sumatra, den ich sehr mochte. Der war extrem stark, stärker noch als die meisten Assams, das Aroma erinnerte an Honig. Das sind Tees, die ich ab und zu mal ganz gern habe, aber die ich keinesfalls auf leeren Magen trinken kann bzw. zu denen ich etwas essen muss. Sonst würde mir schlecht werden.
Auch ich habe gelernt, mit Assam aufpassen zu müssen: besser nicht morgens früh auf nüchternem Magen, sondern bei oder nach dem Frühstück. Bisher war ich eher ein Darjeeling-Trinker (Balasun, Steinthal, Puttabong), aber nachdem ich die grünen Teesorten aus Japan, mit ihren eigenartigen herbigen Geschmack, und einige aus Indonesien kennenlernte, habe ich mich diversifiziert. Die sumatranischen sind sehr stark und werden oft in kräftigen Mischungen verwendet; die aus Java sind aber viel milder, wie freundlicher Assamtee.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Füller und Tee

Beitrag von fismoll » 11.03.2021 9:33

Zur Lage der Kunst am Beispiel der Bühnenmusiker fiel mir nur eine leere Tasse und ein (problemlos schreibender) 2-€-Füller aus China ein. In der Tasse ist morgens Friesentee (wenn der Luxus ausbricht, sonntags zum Beispiel, Goldspitzenassam), nachmittags Earl Grey, den ich inzwischen lieber mit einem Tropfen Milch trinke als mit Zitrone.
IMG_6475.jpg
IMG_6475.jpg (181.29 KiB) 3636 mal betrachtet
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füller und Tee

Beitrag von SpurAufPapier » 11.03.2021 9:34

V-Li hat geschrieben:
10.03.2021 18:16
Morgens brauche ich einen Schwarztee, der mir mit Anlauf in die Magengrube tritt....und dann wieder aufhilft.
Geht mir genauso! :D
Mit Kaffee morgens kann ich nichts anfangen, wenn ich den Tag mit Kaffee beginnen muss, ist von vornherein klar, dass dieser Tag im Eimer ist... Kaffee ist für Mittag.

Assam, dass der Löffel steht :)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: Füller und Tee

Beitrag von passau-liebe » 11.03.2021 13:26

...kräftig ist gut...morgens und mittags.....
🙂

Earl gray

Lg ernst
20210311_130852_compress48.jpg
20210311_130852_compress48.jpg (294.83 KiB) 3588 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller und Tee

Beitrag von Tenryu » 11.03.2021 13:44

Kaffee mag ich gar nicht. Höchstens ab und an mal ein winziges Täßchen Espresso.
Tee muß bei mir auch mild im Geschmack sein. Darjeeling aus der ersten Ernte. Assam mag ich auch, aber nur verdünnt.
Glücklicherweise gehöre ich zu den Leuten, die nach dem Aufstehen (sofern sie zuvor genügend geschlafen haben) sofort munter sind.
Den Lapsang Suchong hatte ich mir vor gut 30 Jahren mal aus Versehen gekauft. Ich habe genau eine Portion davon verbraucht. :shock: (Ich glaube, die Dose steht immer noch irgendwo ganz hinten im Küchenschrank als Mahnung.) :mrgreen:

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Füller und Tee

Beitrag von DanielH » 11.03.2021 23:25

Mit Lapsang Suchong muss ich auch extrem vorsichtig sein. Wenn man davon zu viel hat, hat man das Gefühl, man hätte Ammerländer Knochenschinken in der Tasse aber keinen Tee. Es gibt Mischungen, wo nur kleine Mengen geräucherten Tees drin sind, dann bekommt das eine spannende Harznote.

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Füller und Tee

Beitrag von Robbes » 16.03.2021 19:07

Golestan (Rosen- bzw. Blumengarten) Teebecher mit Pelikan M800 Burnt Orange :)
Dateianhänge
DSCN0769x_01.JPG
DSCN0769x_01.JPG (465.72 KiB) 3352 mal betrachtet
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Füller und Tee

Beitrag von Robbes » 16.03.2021 19:08

Japanisches Service mit Pelikan M605 :)
Dateianhänge
DSCN0776x_01.JPG
DSCN0776x_01.JPG (185.21 KiB) 3352 mal betrachtet
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Füller und Tee

Beitrag von Robbes » 20.03.2021 12:35

Rosenthal Service mit Aurora Optima Nero Perla
Dateianhänge
DSCN0780x_01.JPG
DSCN0780x_01.JPG (301.22 KiB) 3210 mal betrachtet
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Füller und Tee

Beitrag von Robbes » 20.03.2021 12:36

Tea to go mit Lamy Alstar
Dateianhänge
DSCN0786x_01.JPG
DSCN0786x_01.JPG (133.28 KiB) 3209 mal betrachtet
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Füller und Tee

Beitrag von DanielH » 23.03.2023 21:10

Hier war aber lange nichts mehr los. Es ist ja nicht so, dass ich nur Füller mögen würde. Ich mag auch Geschirr. Und deswegen präsentiert sich hier mein brauner Cleo Ebonite mit einem fast gleichfarbigen Blatttee aus Ruanda. Tasse und Kanne sind aus der berühmten, über 200 Jahre alten Reihe "Musselmalet" von Royal Copenhagen.
Dateianhänge
tee_cleo.jpg
tee_cleo.jpg (203.56 KiB) 1234 mal betrachtet

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Füller und Tee

Beitrag von Robbes » 23.03.2023 22:26

DanielH hat geschrieben:
23.03.2023 21:10
Hier war aber lange nichts mehr los. Es ist ja nicht so, dass ich nur Füller mögen würde. Ich mag auch Geschirr. [...]
Ganz genau richtig, im doppelten Sinne. Endlich mal wieder ein Beitrag hier. Und ja, Geschirr finde ich auch toll. Es müßte doch mehr Liebhaber schönen Geschirrs hier geben, oder?
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“