Füller und Tee

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Füller und Tee

Beitrag von DanielH »

Irgendjemand hier verglich das Füllen eines Füllers mal mit der Gemütlichkeit der Teezubereitung. Und da ich beides sehr mag, dachte ich, das wäre doch mal was für einen Photothread.

Wir starten mit einem Cleo Ebonite Edition, einer Impression von Private Reserve Spearmint, einer Teedose und einer Portion Ceylon Uva Schwarztee, die soeben fertig gezogen ist und jetzt auf den Frühstückstisch wandert.
Dateianhänge
pen_and_tea1.jpg
pen_and_tea1.jpg (265.56 KiB) 8080 mal betrachtet
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Füller und Tee

Beitrag von Illoran »

Moin,

da werde ich ein wenig neidisch. Auch ich schätze immer einen guten Tee (in letzter Zeit auch Espresso) zur Arbeit und verwende dabei am liebsten meine Pelikane und TWSBIs. Aber ausserdem befinden sich auf meinem Tisch derzeit:

Monitor, Keyboard, Maus, Laptop, 2 Rechnungen, ein Becher Wasser, ein mp3-Player, 2 verschiedene Nahrungszusätze, Handcreme, Gesichtscreme, Brillenputztücher (mit denen ich Füller poliere), Kaugummi, Voltaren Schmerzgel, Taschentücher, ein Feinkostkatalog, eine Ausgabe der PCGH, ein Taschenkalender, Becher mit einer menge Bleistifte und sonstigem Schreib/Zeichenzubehör darin, ein Stövchen samt Kanne, etwas Kreide, Feuerzeuge, Funkkopfhöhrer und last but not least Schokoriegelpapier von gestern.

Irgendwie bringe ich nicht die Muße auf hier solche Ordnung reinzubringen wie auf deinem Bild zu sehen =/ Aber ich lass mir nun trotzdem meinen Second Flush Darjeeling aus Namring schmecken und wünsche dir noch einen erholsamen Sonntag morgen =)

mfg Illo

PS: In Ermangelung einer Kamera und aus einer gewissen Scham heraus erspare ich euch eine Fotographie des entropischen Strudels meines Tisches :D
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Füller und Tee

Beitrag von DanielH »

Nächste Kanne, nächstes Bild: Schwarzer Tee aus China mit Orangenschale und dazu Levenger Amethyst-Tinte und ein Cleo Chiffre05.
Dateianhänge
fueller_und_tee2.jpg
fueller_und_tee2.jpg (228.8 KiB) 8026 mal betrachtet
Benutzeravatar
Depardieu
Beiträge: 64
Registriert: 06.06.2014 7:00

Re: Füller und Tee

Beitrag von Depardieu »

Guten Abend,

bevor es an die Vorbereitungen des morgigen Arbeitstages geht, gibt es einen Old English Orange Pekoe, stil-un-echt in einem (gekauften, nicht geklauten) Starbucks-Becher. Im Vordergrund der gestern frisch geduschte und neu mit Montblanc Blue Hour gefüllte Lamy Vista Eyedropper.

Gruss
Ralf
Dateianhänge
IMG_0318.JPG
IMG_0318.JPG (111.66 KiB) 7961 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller und Tee

Beitrag von Tenryu »

Wie schön! Es gibt also noch mehr Teetrinker hier. :o
Ich muß gestehen, daß meine Teesammlung im Vergleich zu meiner Füller- und Tintensammlung winzig ist, und auch keine Sammlung im eigentlichen Sinne.
Aber ein Tag ohne meine Teestunde um 17 Uhr, ist kein guter Tag. Drei Tassen Earl Grey und etwas Kuchen oder Gebäck ist für mich der Inbegriff der Gemütlichkeit und Beginn des Feierabends.
Eigenartigerweise bin ich in meiner Familie weit und breit der einzige Teetrinker und Kaffeverächter.
Zum Frühstück (wenn ich mal frühstücke, was nicht so oft der Fall ist) ziehe ich einen English Breakfast oder einen kräftigen Ceylon vor. Abends dann gerne auch eine Tasse milden Darjeeling oder Grünen Tee.

A Propos Füller & Tee: ich erinnere mich leider nicht mehr an den Namen, aber auf Youtube gibt es den Kanal eines Kanadiers, der stets Tee und Füller im selben Video rezensiert. :D
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Füller und Tee

Beitrag von DanielH »

So wahnsinnig viele Teesorten habe ich auch nicht - allein schon deshalb, weil die Auswahl hier in Norwegen recht klein ist. In Deutschland gibt es mehr verschiedene Teeläden, die ja teilweise auch selbst importieren und deswegen eine größere Palette abdecken.

Kaffee kann ich auch nicht ausstehen. Ich mag zwar sehr gern Schokolade mit einem Hauch Kaffee, aber trinken mag ich ihn doch nicht. Für mich schmeckt der immer wie verbranntes Brot. Aber das ist sicher Geschmackssache. Im Büro bin ich neben Füllern und bunten Tinten für meine Teekanne bekannt, die vor jedem Aufbrühen heiß ausgespült wird. Und mein Teesieb ist manchmal begehrtes Werkzeug, wenn mitgebrachter Kuchen mit Puderzucker bestäubt werden soll.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller und Tee

Beitrag von Tenryu »

Einen gut sortieren Teeladen gibt es hier wohl. Bloß ich bin da immer sehr verloren. Was nützen mir 600 Sorten Tee, wenn das lauter Namen sind? Im Supermarkt gibt es drei Sorten Earl Grey. Da weiß ich inzwischen, welche mir am besten schmeckt.

Aber ich denke, das ist ein grundsätzliches Problem in unserer Überflußgesellschaft. Früher gab es im Tante-Emma-Laden von allem 2 Sorten, heute hat man 20-40 verschiedene im Supermarkt und steht wie ein Ochs am Berg, wenn man so etwas simples wie Waschpulver oder Zahnpaste braucht. (Von dem 20m Weinregal ganz zu schweigen...)
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Füller und Tee

Beitrag von DanielH »

Im Teeladen wirst Du Dir - im Gegensatz zum Supermarkt - die Teesorten immer angucken und an ihnen riechen können. Ein guter Verkäufer dort kennt die Sorten und wird Dir mehr über sie sagen können und man wird fast immer bereit sein, Dir kleine Proben einzupacken. Es gibt sogar Geschäfte, in denen eine Teeprobe fast selbstverständliche Dreingabe beim Kauf ist. Im Grunde ist ein Teeladen wie ein gutes Schreibwarengeschäft, das anschauen, probeschreiben etc. ermöglicht. Insofern: Nicht so viel Angst vor den vielen Teesorten, sondern einfach mal reingehen und das Ganze auf sich wirken lassen.
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Füller und Tee

Beitrag von ostfüller »

Guten Morgen,

bei mir gibt es Tee und Kaffee und Füller.
Beim Tee ist es der Earl Grey Noblesse aus dem Teeladen. Der Kaffee kommt aus einer kleinen ansässigen Rösterei und wird täglich frisch gemahlen in der Bialetti zubereitet und mit warmer
Milch getrunken. Die Füllerbegleitung ist dabei wechselhaft.

Beste Grüße
Marco
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Füller und Tee

Beitrag von Fiamma »

Hier bin ich richtig.

Meine Tendenz geht zu chinesischen Schwarztees, liebevoll zubereitet von meiner persönlichen Teefrau http://www.chay.at
Zugegebenerweise wird der Tee von mir englisch genossen, was nicht ganz stilecht ist.

Ob es ein Zufall ist, dass mein bevorzugter Golden Needle eine Ähnlichkeit mit der Herbin Lie de Thé hat?

Ev. schaffe ich es mal, ein Foto einzustellen.

Auf jeden Fall träume ich ja weiterhin von einem Linzer Füllfederstammtisch im Teehaus, gell Wilfried? ;-)
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Füller und Tee

Beitrag von DanielH »

ostfüller hat geschrieben: Beim Tee ist es der Earl Grey Noblesse aus dem Teeladen. Der Kaffee kommt aus einer kleinen ansässigen Rösterei und wird täglich frisch gemahlen in der Bialetti zubereitet und mit warmer
Milch getrunken. Die Füllerbegleitung ist dabei wechselhaft.
Ein Kaffeesachse also :wink:
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Füller und Tee

Beitrag von ostfüller »

Richtig, aber nicht original Sachse, zugewandert aus Thüringen. :D
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Füller und Tee

Beitrag von Illoran »

ostfüller hat geschrieben:Guten Morgen,

bei mir gibt es Tee und Kaffee und Füller.
Beim Tee ist es der Earl Grey Noblesse aus dem Teeladen. Der Kaffee kommt aus einer kleinen ansässigen Rösterei und wird täglich frisch gemahlen in der Bialetti zubereitet und mit warmer
Milch getrunken. Die Füllerbegleitung ist dabei wechselhaft.

Beste Grüße
Marco
Moin,

über eine Bialetti denke ich nun auch schon ein paar Tage nach. Zwar ist meine Nespresso ganz schick für nen schnellen Espresso zwischendurch oder ein akutes Heissgetränk wenn man an einem kalten Herbst/Wintertag nach Hause kommt, aber irgendwie fehlt mir dabei das Ritual. Daher hätte ich in dem Zusammenhang eine Frage, du weisst nicht zufällig ob man bei der Bialetti mit dem Crema-Ventil zwischen Zubereitungsmodi mit und ohne Crema wechseln kann?

On Topic: Zum Frühstück gabs einen Cappucino auf Basis eines Nespresso-Ristretto, die Füllerbegleitung in Form eines Pilot Parallel Pen mit 3.8mm Feder war weniger exquisit. Gefüllt mit Pelikan Highligter Ink in Gelb hab ich damit in einer aktuellen Publikation über künstlichen neuronale Netze für Kraftfelder herumgefuhrwerkt.

mfg Illo
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Füller und Tee

Beitrag von ostfüller »

Hallo Illo,

ich habe die klassische Bialetti, also ohne Einstell-oder Verstellmöglichkeiten bezüglich Crema.
Dafür hatte ich mal die Bialetti, die auch die Milch aufschäumt und etwas mehr Crema liefert.
Die einfache Variante ist für mich die optimale Lösung. Wichtiger als Crema ist mir der Kaffee.
Hier gibt es eine Espresso-Mischung mit 20% Robusta-Anteil. Sehr aromatisch!
Beste Grüße
Marco
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Füller und Tee

Beitrag von hessi »

Illoran hat geschrieben: über eine Bialetti denke ich nun auch schon ein paar Tage nach. Zwar ist meine Nespresso ganz schick für nen schnellen Espresso zwischendurch oder ein akutes Heissgetränk wenn man an einem kalten Herbst/Wintertag nach Hause kommt, aber irgendwie fehlt mir dabei das Ritual.
Eine Nespresso hier im Forum zu erwähnen grenzt ja auch schon fast an ein Sakrileg. Zu gerne würde ich sie mit einem BIC Wegwerfkulli vergleichen, aber leider ist sowohl der Müll als auch die Luxuseinstufung und -vermarktung größerer, daher gibt es wahrscheinlich kein vergleichbares Schreibgerät.

Mit der Bialetti liegst Du dann eher auf Lamy AL-Star Level, der Jura Vollautomat ist ein hochwertiger, gutaussehender Markenpatronenfüller mit Goldfeder, also Montblanc M (allerdings schreibt der wahrscheinlich zu gut, um mit einer Jura verglichen werden zu müssen), eine schöne moderne Siebträgermaschine entspricht der Pelikan Souveränserie und meine La Pavoni Professional ist der Stipula Saturno unter den Espressomaschinen. ;-)
Gruß hessi
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“