Füller und Tee

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Füller und Tee

Beitrag von DanielH » 03.11.2016 23:16

Tenryu hat geschrieben: Auf jeden Fall bevorzugt der Teekenner weißes Geschirr, weil man da die Farbe des Tees am besten wahrnehmen und vergleichen kann. Auf den Geschmack hat das freilich keinen Einfluß. Und so bleibt es jedem überlassen, wie viel Brimborium er machen will.
Irrtum. Ich bin überzeugt, dass der Tee aus weißem Porzellan besser schmeckt. Mein Vater hat eine alte, schwere Steinguttasse. Aus der schmeckt der Tee immer anders als aus weißem Porzellan. Das glaubt mir der alte Herr selbstredend nicht und spottet darüber, aber ich merke den Unterschied sehr deutlich.

Was Filter angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Reinigung des Filters je nach seinem Zustand verschieden ist. Trockene Teeblätter kann man einfach ausklopfen. Feuchte muss man abspülen. Wenn ich mir im Büro eine Kanne Tee machen will, dann beginnt das immer damit, dass ich die geschlossene Siebzange zwei, dreimal in die Hand klopfe, damit sich alle restlichen, verhakten Teeblätter daraus lösen.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Füller und Tee

Beitrag von Strombomboli » 04.11.2016 1:02

Studiosus hat geschrieben:Zum Mehrfachaufbrühen: Wie oft kann ich das machen? Bei meiner bisherigen Brühmethode (70°C, 2-3min) schmeckte der Jasmintee schon beim zweiten Aufguss nach nichts mehr. Gibt es da etwas zu beachten?
Nur grünen Tee mehrfach aufbrühen! Bei dem muß man das sogar, wurde ja oben schon erklärt.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

bender

Re: Füller und Tee

Beitrag von bender » 04.11.2016 7:18

Nein, man kann viele Sorten mehrfach aufgießen.

Knoffel

Re: Füller und Tee

Beitrag von Knoffel » 04.11.2016 12:18

Strombomboli hat geschrieben:Nur grünen Tee mehrfach aufbrühen! Bei dem muß man das sogar, wurde ja oben schon erklärt.
Muss man nicht, das ist Geschmackssache, hängt von der Menge des Tees und der vorherigen Ziehzeit ab. Wenn man den Tee nur sehr kurz ziehen lässt (wenige Minuten), kann man das tun. Lässt man den Tee hingegen beim ersten Aufguss schon sehr lange ziehen, weil man viel Geschmack möchte und es auf die Bitterstoffe abgesehen hat, bringen mehrfache Aufgüsse keinen großen Genuss.

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Füller und Tee

Beitrag von RolandD » 04.11.2016 13:44

Ich denke das "muss" ist in diesem Fall so gemeint, dass es sonst eine ganz schöne Verschwendung wäre. Zumindest wenn man nur die typischen 2-3 Minuten bei 60-80°C ziehen lässt.

Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Füller und Tee

Beitrag von Nomad » 05.11.2016 11:58

Tja, Tee ist schon Vielfalt.

Meine Teekanne kommt von Mono. Man verbrennt sich nicht die Finger, wie bei so vielen anderen Kannen. Der Tee kann frei schweben
und das Sieb wird einfach entnommen nach der gewünschten Ziehzeit.....und es ist kinderleicht zu reinigen.
Parallel nutze ich eine kleine Teekanne von Muji.

Mein grüner Tee kommt aus Japan oder aus China. Aus Japan trinke ich besonders am Morgen Aki Bancha, da man diesen Tee auch etwas heisser aufbrühen kann. Ziehzeiten bei mir 45-30-15 Sekunden, bei ca 80°C Wassertemperatur. Diesen Tee bestelle ich zusammen mit anderen Spezialitäten von Keiko/Shimodozono:
http://www.keikotee.de

Habe ich Lust auf Yunnan/Gunpowder/Oolong so kaufe bei den vielen Anbietern im Netz bevorzuge aber Fortnum&Mason, den Irish Breakfast z.B. mit dem hohen Anteil von Kenia loose leaf oder Mariage Frères. Mariages Frères in Paris im Marais ist schon genial.
Gurkensandwich mit Oolong....

Einen schönen Nachmittag Euch und eine gute Tasse Tee oder Kaffee
No risk - No fun 8)

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Füller und Tee

Beitrag von reduziert » 05.11.2016 12:50

New York Chai and Honey. Ein Genuss an diesem regnerischen Tag.
Dateianhänge
DSC04721.jpg
DSC04721.jpg (233.88 KiB) 5116 mal betrachtet

Studiosus
Beiträge: 83
Registriert: 31.03.2016 20:58

Re: Füller und Tee

Beitrag von Studiosus » 05.11.2016 12:58

Nachdem heute Morgen auf euren Ratschlag hin ein Wasserfilter, ein Edelstahl-Teefilter und zwei Teegläser hier eingetroffen sind, bin ich schnurstracks zum nächstgelegenen Teeladen marschiert und habe mich dort beraten lassen.
Geworden ist es ein Kukicha Blattstengel-Sencha aus der Region Shizuoka. Erstens, weil ich noch nie Grüntee mochte und jetzt testen wollte, ob das am Grüntee als solchem oder der Qualität des von mir bisher verkosteten lag und zweitens, weil die Ladeninhaberin mir diesen nach halbstündiger Beratung als halbwegs einsteigerfreundlichen Zugang zur Materie empfohlen hat. Und siehe da: schmeckt! Und zwar wirklich richtig gut. Bin überrascht und begeistert.

Herzlichen Dank für eure Beiträge, der lokale Teehandel wird keine Woche Ruhe am Stück von meiner Anwesenheit mehr genießen dürfen :D

Liebe Grüße,
Johannes

PS: Zum grünen Tee natürlich ein grüner Füller. Pelikan 140 mit 400er Kappe. Sehr günstig als Alltagsschreiber erworben, tolle, wunderbar flexible Feder.

Bild

Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Füller und Tee

Beitrag von buecherkram » 05.11.2016 13:00

Noch gar keine Erwähnung gefunden hat das Tüllensieb, oder? Das ist eine gute Alternative zur Kombi aus zwei Kannen: Der Tee ist lose in der Kanne und wird beim Ausgießen durch das Sieb geleitet. So sieht das aus: http://www.tee-versand-dankesreiter.de/ ... b-teebesen :)
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Füller und Tee

Beitrag von Edelweissine » 05.11.2016 13:15

buecherkram hat geschrieben:Noch gar keine Erwähnung gefunden hat das Tüllensieb.
Dieses Utensil kenne ich unter der schönen Bezeichnung "Teehexe".
Gruß,
Heike

bender

Re: Füller und Tee

Beitrag von bender » 05.11.2016 13:40

Ich habe meinen Tee auch immer in der Kanne. Allerdings nicht lose, ich nehme die Papierfilter von Cilia. Die haben den Vorteil, dass sie sich verknoten und später sauber entsorgen lassen. Meinen Pfefferminztee gieße ich übrigens zwei Mal auf. Vormittags ist er recht stark und wird durch das lange Ziehen zum Mittag hin stärker. Der zweite Aufguss nach dem Mittagessen ist dann deutlich milder.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller und Tee

Beitrag von Tenryu » 06.11.2016 3:21

Ui! Ein doppelwandiger Becher. :shock:
Diese Dinger sind mörderisch. Außen fassen sie sich kühl an und beim ersten Schluck verbrüht man sich die Zunge. :!:

Papiertiger

Re: Füller und Tee

Beitrag von Papiertiger » 06.11.2016 6:10

Nomad hat geschrieben: Mein grüner Tee kommt aus Japan oder aus China. Aus Japan trinke ich besonders am Morgen Aki Bancha, da man diesen Tee auch etwas heisser aufbrühen kann. Ziehzeiten bei mir 45-30-15 Sekunden, bei ca 80°C Wassertemperatur. Diesen Tee bestelle ich zusammen mit anderen Spezialitäten von Keiko/Shimodozono:
http://www.keikotee.de
Ein wirklich toller Tee (Aki Bancha)!
Wenn wir uns aber gerade schon Marken um die Ohren hauen, ich bestelle (oder kaufe manchmal dort) im Teekontor Kiel.
Der Sencha Miyazaki von denen ist zu dem Preis schwer zu schlagen und ein Tee, ohne den ich nie mehr sein möchte.
Umami. :D

Studiosus
Beiträge: 83
Registriert: 31.03.2016 20:58

Re: Füller und Tee

Beitrag von Studiosus » 06.11.2016 8:42

Tenryu hat geschrieben:Ui! Ein doppelwandiger Becher. :shock:
Diese Dinger sind mörderisch. Außen fassen sie sich kühl an und beim ersten Schluck verbrüht man sich die Zunge. :!:
Hat meine bessere Hälfte gestern auch schon geschafft und sich daraufhin beschwert :D
Ich halte zu diesem Zweck immer ganz stilecht meinen Zeigefinger in Tasse/Glas :oops:

bender

Re: Füller und Tee

Beitrag von bender » 06.11.2016 9:22

Nennt mich spießig, aber ich stehe nachwievor auf die klassische Porzellanteetasse mit Goldrand.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“