Farbwahl bei Tinte im Job

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Carolin
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2012 16:31
Wohnort: Wuppertal

Farbwahl bei Tinte im Job

Beitrag von Carolin »

Hallo

mich würde es mal interessieren, "dürfen" bei Euch immer mehrere Füllerhalter im Job zum Einsatz kommen und habt Ihr eine bestimmte Tintefarben für bestimmte Aufgaben (Telefonnotizen, Besprechungen pp.)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Caro
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Farbwahl bei Tinte im Job

Beitrag von glucydur »

Hallo Carolin,

blau (Éclat de Saphir) für den Standardeinsatz (Notizen, Besprechungen etc.) im Büro. Grün (Vert réséda oder Pelikan 4001 brillant grün) für die Prüfung.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Farbwahl bei Tinte im Job

Beitrag von MarkIV »

Natürlich schreibe ich da in verschiedenen Farben.
Im Moment sind das:
  • Standardnotizen in Diamine Sargasso Blue
  • Besprechungen in Iroshizuku Yama Budo
  • Sehr wichtige Besprechungen (Kick Off, Project Close Up) in Diamine Kelly Green/Iroshizuku Fuyu-Gaki
  • Für Unterwegs, wenn ich Systeme für Kunden installiere, für jedes Projekt eine Farbe
Privat schreibe ich dann nocheinmal mit ganz anderen Farben.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Farbwahl bei Tinte im Job

Beitrag von ManU »

Also ich müsste meinen kompletten Tintenbestand hier aufzählen, den ich schreibe mit allem mir zur Verfügung stehenden Tinten. Nur die Jonathan Swift kommt bei mir nie zum Einsatz, das aber nicht weil die Farbe ungeeignet ist, sondern der Tintenfluß mir nicht gefällt.
Viele Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Farbwahl bei Tinte im Job

Beitrag von dr.snooze »

Ich schreibe mit der Tinte, mit der ich gerade Lust hane. Tinten je nach Einsatzzweck habe ich nicht.
Anke
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2014 18:20

Re: Farbwahl bei Tinte im Job

Beitrag von Anke »

Für bestimte Dokumente sind bei uns im Büro dokumentenechte Stifte/Tinten Pflicht. Damit man ein Originaldokument auch gut von einer Kopie unterscheiden kann, ist als Schreibfarbe blau (und nicht schwarz) zu verwenden. Rot und grün werden nur für ganz bestimmte Einsatzzwecke verwendet. Daher habe ich im Büro immer einen Füller mit blauer dokumentenechter Tinte im Einsatz. Für den Spaß und meine persönlichen Notizen gönne ich mir dann noch einen Füller mit türkisfarbiger Tinte (auch dokumentenecht). Außerdem habe ich einen Füller mit breiter Stub-Feder mit gelber Textmarkertinte befüllt.
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Farbwahl bei Tinte im Job

Beitrag von toni »

ManU hat geschrieben:Also ich müsste meinen kompletten Tintenbestand hier aufzählen, den ich schreibe mit allem mir zur Verfügung stehenden Tinten.
Dem schließe ich mich an.
Viele Grüße
Toni
Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: Farbwahl bei Tinte im Job

Beitrag von Psycho Tante »

Mein "Job" ist zunächst mal das Studium und da nehme ich für den Alltag alles was sich bei mir so herumtreibt (ganz nach Laune). In Klausuren greife ich dafür meist zu einem langweiligen Königsblau oder Edelstein Tanzanite. Bevor ich die Welt der Tinten so richtig für mich entdeckt habe, habe ich MB Mystery Black für Klausuren verwendet (in Zukunft wohl nicht mehr, da es oft geschmiert hat.).
meinauda
Beiträge: 4397
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Farbwahl bei Tinte im Job

Beitrag von meinauda »

Anke hat geschrieben:meine persönlichen Notizen gönne ich mir dann noch einen Füller mit türkisfarbiger Tinte (auch dokumentenecht). .
Hallo Anke, welche türkisene dokumentenechte Tinte hast Du ?
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Farbwahl bei Tinte im Job

Beitrag von stefan-w- »

servus caro,

eine zeitlang konnte ich die farbe rot im büro nicht verwenden, weil die einem anderem team zugeordnet war. dies wurde heuer geändert und so kann ich sagen, dass ich sämtliche tinten die ich habe, auch im büro verwenden kann. (und dies auch tue :mrgreen: )
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Farbwahl bei Tinte im Job

Beitrag von glucydur »

Lt. unseren Farbcodes dürfte ich kein Braun verwenden. Ansonsten geht alles. Dafür darf sonst niemand anderes als unsere Organisationseinheit mit grün schreiben...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Anke
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2014 18:20

Re: Farbwahl bei Tinte im Job

Beitrag von Anke »

Hallo Else Marie,
ich verwende die de Atramentis-Dokumententinte. Die türkisfarbene ist leider eine echte Diva. Ich habe ganz viele verschiedene Füller ausprobiert. Ich hatte hatte große Probleme mit dem Tintenfluss. Entweder gab es Anschreibschwierigkeiten bzw. gar keinen Fluss oder die Tinte lief schneller aus der Feder als ich schreiben konnte. Erst seitdem ich sie in einem Platinum Preppy einsetze, kommen die Tinte und ich miteinander klar.
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Farbwahl bei Tinte im Job

Beitrag von Andreas-54 »

Meine Füller mit den Tinten in diversen Farben verwende ich ausschließlich privat. Da schreibe ich auch viel mehr, als im Büro.
Die schönen Farben wären dort nur wie Perlen vor die S ...
Im Büro verwende ich aktuell nur einen anthrazitfarbenen Safari mit der R&K Scabiosa. Der Safari schreibt sehr zuverlässig und kennt keine Anschreibprobleme oder Aussetzer.

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Farbwahl bei Tinte im Job

Beitrag von desas »

Das meiste in Blau, De Atramantis Dokumententinte. Die mag bei mir nicht jeder Füller, aktuell kommt ein Waterman Expert II gut damit klar, ein Jinhao 159 sträubt sich gerne ein wenig (eine billige Diva).

Dann kommen noch zwei Safari zum Einsatz in Schwarz und Rot mit der entsprechenden Lamy-Tinte, dann noch ein grüner Tombow Object mit grüner 4001 und ein Jinhao X450 mit königsblauer 4001.

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“