Nachruf Roswitha (Saarländerin)

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Nachruf Roswitha (Saarländerin)

Beitrag von meinauda »

Linceo hat geschrieben:Beim Stöbern bin ich gerade auf diesen Faden gestoßen. Da ich zwischenzeitlich mal weniger aktiv war in diesem Forum, in letzter Zeit aber wieder, stellt sich mir die Frage, wo unsere Saarländerin Roswitha geblieben ist. Weiß jemand etwas? Ich vermisse Ihre Beiträge.

Donate
Diese Frage ist zwar schon recht alt, aber ich könnte sie beantworten. Von Volker Köhl, der nur wenig entfernt von ihr wohnt, schrieb mir, dass Roswitha in der letzten Woche unerwartet gestorben ist.
Ich habe ihre Beiträge gern gelesen und sie darum auch vermisst.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Nachruf Roswitha (Saarländerin)

Beitrag von Tombstone »

Au.

ich habe sie zwar nicht persönlich gekannt und zu meiner Zeit hat sie sich auch nicht mehr aktiv am Forengeschehen beteiligt, aber ich bin bei Suchen immer wieder über ihre Beiträge gestolpert.

Mein Mitgefühl ist bei ihren Angehörigen.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Nachruf Roswitha (Saarländerin)

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

persönlich sind wir uns auch nicht begegnet, aber Roswitha war längere Zeit hier im
Forum auch als Mitmoderatorin tätig. In dieser Zeit hatten wir regen Kontakt und ich
habe ihre Beiträge sehr geschätzt. Ihr Gesundheitszustand war wohl der Grund,
diesen Posten nicht weiter begleiten zu können.

Dem von Peter ausgedrückten Mitgefühl für die Angehörigen schließe ich mich an.

Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Nachruf Roswitha (Saarländerin)

Beitrag von Andi36 »

Das sind traurige Neuigkeiten. Mein Mitgefühl an Ihre Angehörigen.

Ich vermisse Roswitha's Beiträge schon lange. Sie hat viele Impulse hier im Forum gesetzt, Ihre Beiträge waren erfrischend, manchmal nachdenklich, nie oberflächlich. Mein Kontakt zu Roswitha wird mir in angenehmer Erinnerung bleiben.

Andreas
Don't feed the troll.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Nachruf Roswitha (Saarländerin)

Beitrag von fountainpen.de »

Ich kenne Roswitha ebenfalls nicht persönlich, ich schätze aber sehr ihre Beiträge hier im Forum. Welch traurige Nachricht!

Auch von mir mein Mitgefühl an die Angehörigen.
Zuletzt geändert von fountainpen.de am 11.10.2015 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Nachruf Roswitha (Saarländerin)

Beitrag von Juli407 »

Ich kenne Roswitha auch nicht persönlich, habe aber schon einige Beiträge von ihr gelesen, als ich hier so rumgestöbert habe.

Es ist eine traurige Nachricht und mein Mitgefühl an ihre Angehörigen.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
hotap

Nachruf Roswitha (Saarländerin)

Beitrag von hotap »

Okay.
Ein trauriger Anlass rechtfertigt meine kurzfristige, einmalige Rückkehr.

Bis 3 Tage vor ihrem plötzlichen Tod hatte ich mit Roswitha noch regen E-Mailkontakt. Und da ging es ihr eigentlich noch gut.

Unser Freund Volker wurde von Roswithas Ehemann nicht nur über ihren unverhofften Tod informiert – sondern auch darüber, das Roswitha selber gewünscht hatte, dass es bei ihrem Tod keine Trauerfeier, keine Zeitungsannonce etc. geben soll.
Deshalb hatten Volker und ich gegrübelt und überlegt, ob es im Forum einen entsprechenden Artikel/Nachruf geben sollte, haben uns aber dagegen entschieden und ihren Wunsch respektiert.

Gut, jetzt gibt es doch einen Nachruf.
Verdient hat Roswitha es auf jeden Fall, ihrer zu gedenken.

Roswitha war eine der ersten hier angemeldeten Penexchange Nutzer/Innen und hat immer ihr Wissen weitergegeben und geholfen, wenn Hilfe gebraucht wurde. Sie hat auch immer Dinge angesprochen, wenn es nötig war und nicht, wie so mancher „um den heißen Brei“ herum geredet.
Von 2010 bis 2012 war sie auch - wie Werner schon schrieb - Penexchange-Moderatorin, hat aber nicht nur aus Gesundheitsgründen diesen Job beendet und sich vom Forum zurückgezogen.

Ich habe jedenfalls eine sehr gute und liebe Freundin verloren.

Schönen Gruß
Günter
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Nachruf Roswitha (Saarländerin)

Beitrag von meinauda »

Lieber Günter, da ich von Volker zwar die Trauermitteilung bekam,
aber nicht den Wunsch von Roswitha und
eure Überlegungen zur möglichen Forumsbekanntgabe,
ihr beiden ja nicht mehr aktiv hier schreibt,
hatte ich das Bedürfnis, es hier zu mitzuteilen.
Ich hoffe, ich habe damit niemanden der Angehörigen gekränkt.
hotap

Nachruf Roswitha (Saarländerin)

Beitrag von hotap »

meinauda hat geschrieben: Ich hoffe, ich habe damit niemanden der Angehörigen gekränkt.
Nein, hast du nicht Else Marie.
Du hast es richtig gemacht. Mach dir keine Gedanken – alles ist gut!
Günter
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Nachruf Roswitha (Saarländerin)

Beitrag von audace »

Es tut mir leid, natürlich wegen Roswitha, aber auch ihrer Angehörigen und Freunde wegen.

Ich hatte noch vor einer kurzen Weile in einem ihrer Posts gelesen und mich gefragt, warum sie schon lange nicht mehr da war - und nun das ...

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Nachruf Roswitha (Saarländerin)

Beitrag von patta »

Ich wünsche Roswitha, dass sie nun in einer besseren Welt lebt und es dort auch ausreichend Füller für sie gibt. Ihren Angehörigen und Freunden wünsche ich die Kraft, um mit diesem Verlust umzugehen und die Freude, sich oft an schöne Stunden mit ihr zu erinnern.

patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Nachruf Roswitha (Saarländerin)

Beitrag von reduziert »

Wer einen Fluss überqueren will, muss zwangsläufig irgendwann auf die andere Seite wechseln (frei nach Mahatma Gandhi).

In stiller Anteilnahme
Thorsten
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachruf Roswitha (Saarländerin)

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Auch ich fühle mit den Angehörigen.
Ich kannte nur ihre Beiträge im Forum und als ich das Topic las hat es mich gerissen.
Da ich auch viele alte Threads lese wirken viele User die vieleicht nicht mehr so aktiv sind noch sehr lebendig.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Nachruf Roswitha (Saarländerin)

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

In diesem Fall schließe ich mich betroffen an.
Einerseits schmerzt sicherlich ihr Verlust, entfernte Bekannte wie mich weniger als ihre Angehörigen.
Andererseits empfinde ich es als beruhigend und ermutigend zugleich, dass Roswitha - die ich wie viele andere nur über das Forum kennenlernen durfte - durch ihre geistreichen Kommentare, ihr profundes Wissen und ihre besonnene, menschliche Art noch lange gelesen und so in Erinnerung bleiben wird.

Besinnliche Grüße, Thomas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Nachruf Roswitha (Saarländerin)

Beitrag von Thomas Baier »

Ich bin sehr betroffen. Über viele Jahre sind wir uns in diesem Forum begegnet. Ich habe ihre Beiträge immer sehr gerne gelesen und wertgeschätzt.

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen von Roswitha.
Thomas Baier
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“