Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Schaumburger » 13.05.2018 22:57

Moin,

der beste Füller ist bei mir der Lamy 2000, technisch (Füllmechanik...) hervorragend, schreibt stets sofort, sieht gut aus, schwebt nur so über das Papier. Leider fast keine Linienvariation. :-(

Die liebsten Füller sind meine alten Mabie Todd Swan, besonders der SM 205/60 mit flexibler Feder.
Dezent, aber nicht schmucklos, schöne Guillioche, angenehmes Zelluloid, phantastische Federn...

Es ist der mittlere auf dem Bild hier:
Bild

Beste Grüße
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Axel63 » 19.05.2018 18:46

Ein schwarzer "Montparnasse' von S.T. Dupont mit M Feder.
Ich habe ihn von einem Luxemburger verhökert bekommen, weil Feder und Verschluss defekt waren.
Ich hatte ihn innerhalb von 15 Minuten wieder hergestellt und er schreibt immer ohne Aussetzer oder einzutrocknen obwohl er schon 30 Jahre auf dem Buckel hat.
Läuft wie ein gut gepflegter alter Rolls Royce, auch was den Tintenverbrauch angeht :-)
Selten habe ich so ein dankbarer edles Teil erlebt.
Ich könnte mich von ALLEN Füllern trennen, aber bitte DEN Einzigen würde ich behalten.
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Schaumburger » 19.05.2018 21:26

Axel63 hat geschrieben:
19.05.2018 18:46
Ein schwarzer "Montparnasse' von S.T. Dupont mit M Feder.
Ich habe ihn von einem Luxemburger verhökert bekommen, weil Feder und Verschluss defekt waren.
Ich hatte ihn innerhalb von 15 Minuten wieder hergestellt und er schreibt immer ohne Aussetzer oder einzutrocknen obwohl er schon 30 Jahre auf dem Buckel hat.
Läuft wie ein gut gepflegter alter Rolls Royce, auch was den Tintenverbrauch angeht :-)
Selten habe ich so ein dankbarer edles Teil erlebt.
Ich könnte mich von ALLEN Füllern trennen, aber bitte DEN Einzigen würde ich behalten.
Hallo Axel,

super, ich besitze zwar keinen, finde den Montparnasse aber sehr schön.

Viel Freude damit.
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Robbes » 23.09.2018 14:10

Hallo zusammen,
keine ganz leichte Frage. Eigentlich liebe ich breite Federn, weil sie schön viel Tinte aufs Papier bringen, wodurch die Tinte erst so richtig zur Geltung kommt. Stubs sind darum großartig. Ich war also ganz überrascht, wie gut mir die feine 14K Goldfeder meines Diplomat Excellence A2 mit Streifen-Guilloche gefällt. Der Diplomat geht wunderbar schwungvoll übers Papier, hat eine weiche, leicht elastische Feder, die gleichzeitig ein angenehmes Feedback bietet. Feedback ohne Kratzen, das ist es. Deshalb mag ich auch den Platinum 3776 Century Medium und den Platinum President Breit so gerne. Vom Aussehen ist mir der M805 in Blau-Schwarz mit B-Feder allerdings der Liebste. Alles das ist aber nur eine Momentaufnahme. Die Füller-Odyssee ist noch lange nicht zu Ende ... :lol:

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Frischling » 23.09.2018 15:34

Hallo,

ich habe den Thread jetzt überflogen und dabei überlegt, welche Füllfeder ich am meisten mag, es sind zwei:
Die Pineider La Grande Belezza Lapis, erstens eine schöne Erinnerung an einen netten Urlaub und zweitens war es Liebe auf den ersten Strich :mrgreen:
Die Montegrappa Fortuna und ich mussten erste zusammen wachsen, aber jetzt verwende ich sie definitiv am meisten, sie ist schön, liegt gut in meiner Hand und die Feder passt einfach perfekt.
Welche die beste ist, kann ich nicht beurteilen und beim Pelikan Hub hatte ich gestern eine Aurora 88 in der Hand, die ließ mich sabbern, ebenso wie ein Vanishingpoint - meine zwei Lieblinge haben Glück, dass ich mir heuer jeden weitern Kauf von Füllfedern versage(n muss), nächstes Jahr könnten sie vom Siegersockel fallen ;)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Rokebyrose » 23.09.2018 16:05

Nach jetzt knapp zwei Jahren nach Aufblühen des Hobbies und der Anschaffung des ersten "richtigen" Füllers (also oberhalb von Schulfüllerqualität) bin ich der persönlichen Lösung dieser Frage immer noch nicht näher gekommen. Beruhigt bin ich, wenn ich die Antworten durchlese und viele schon längst ausgedrückt haben, worüber ich mir erst langsam klar werde: den einen besten/liebsten Füllfederhalter muss es vielleicht gar nicht geben.

Aber zwei Modelle haben bei mir allen anderen den Rang abgelaufen und ich erwarte nicht, dass sich daran noch viel ändert: Meine Favoriten sind der Aurora Optima und der Pelikan M805/800. Beide passen von der Geometrie und Haptik, dem Gewicht und ihrem Schreibverhalten optimal in meine Hand und zu meiner Handschrift, in nahezu allen Federstärken. Daher haben sie sich bei mir schnell vervielfacht und jeweils mindestens ein Exemplar jedes Modells ist täglich in Benutzung. Das ist immerhin eine verlässliche Erkenntnis, für die ich dankbar bin.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Füchschen » 23.09.2018 16:33

Mein liebester Füller ist mittlerweile der kleine aber feine Kaweco Liliput in Kupfer. Ich bin sehr sehr lange um ihn geschlichen und habe ihn dann gekauft.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von JulieParadise » 23.09.2018 17:16

Mein derzeit liebster Füller ist seit Juni ein Pilot Custom Heritage 912 mit FA-Feder. Eigentlich ... nur die Feder, den Korpus finde ich sehr langweilig und zu klobig für meinen Geschmack, auch wenn es objektiv daran nichts auszusetzen gibt. Solange das Griffstück mir aber eine hinreichend bequeme Griffhaltung ermöglicht, kann ich darüber gut hinwegsehen.

Dass die Lieblingsfüller wechseln, stört mich gar nicht, solange ich immer mindestens einen Füller benennen kann, der bei mir ist und mich erfreut.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

simon7+
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2013 14:11
Wohnort: Berlin

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von simon7+ » 23.09.2018 18:23

Moin,

ein Conway Stewart Wordsworth Classic Green. Wobei ich auch meinen Kaweco Sport Messing mit Goldfeder sehr gerne im Alltag einsetze... Aber die Auswahl fällt eh immer schwer.

Liebe Grüße
Alf
Ich weiss was ich denke, wenn ich höre was ich sage.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von V-Li » 23.09.2018 18:25

Aktuell ein Monteverde Invincia mit M-Feder und ein Diplomat Aero mit B-Feder. Letzterer vor allem deswegen, weil die Sailor Yama-Dori wunderbar rüberkommt.

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Pruppi » 21.10.2018 18:05

Wie ihr ja alle wisst, ist seit über zwei Jahren mein Pelikan M800 mit F Feder mein absoluter Lieblingsfüller. Nun hat sich ein neuer dazu gesellt, so dass ich quasi zwei Lieblingsfüller habe. Ratet mal welcher…

Ja, es ist ein Pelikan M 805 mit M Feder :lol:
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von esp » 22.10.2018 17:25

Ich habe mehrer "beste" Füllfedern.

Vom Schreibverhalten ist der Legacy Heritage Black Laquer Palladium Cup mit einer Stub-Feder von Sheaffer der allerbeste. Er hat nicht nur die Höchstnote von fünf Sternen sondern zusätzlich ein +.

Aber der liebste, der dazu auch noch sehr gut schreibt, ist der Jules Verne von Montblanc mit einer M-Feder.

Gleich danach folgen die StarWalker Metal Midnight Black und Metal Red Gold. Beide mit M-Feder und von Montblanc. Gleichauf sind die Lamy Safari Dark Lilac mit B-Feder, der Holly Pen 1996 von Sheaffer mit einer PF-Feder und der Edson von Waterman mit einer M-Feder.

Alle oben angeführten haben in meinem internen Ranking fünf Sterne.

Viereinhalb Sterne hat ein old style Pelikan M800 mit einer 3B-Feder.

Die Aufzählung der mit vier Sternen bewerteten erspare ich Euch :D
Auf Wiederlesen ...
Edi

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von fismoll » 30.10.2018 22:10

Kaweco AL Sport mit der 1.1 mm Kalligraphie-Feder. Fotografen würden sagen: mein "Immerdrauf". Ein MB 320 mit einer OB(B)-Feder aus den 70ern kommt gleich danach (Liebesbriefe, Unterschriften, Testament, etc.). Dann kommt ein echtes Loch, danach zwei Lamy AL-star; 1.9 mm Kalligraphie-Feder und "F", für Tintenversuche bzw. niedrig geschriebene Notizen, die schnell trocknen müssen. Ein MB 144 (F) und ein Pelikan M 600 (EF) versuchen gelegentlich das erwähnte Loch zu füllen - obwohl sie am längsten im Haus sind, schaffen sie es nicht. Was kein Qualitätsurteil sein soll, ich komme einfach mit anderem Material besser klar.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Fermentis » 04.11.2018 19:20

Vorlieben können sich zwar mit der Zeit wandeln, jedoch sind meine zwei Pelikan M800 und ein TWSBI Classic seit gut einem Jahr meine treuen Begleiter die abwechselnd in Benutzung sind.

Benutzeravatar
denniL
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2004 22:40
Wohnort: zwischen Harz und Heide
Kontaktdaten:

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von denniL » 26.12.2018 16:15

Hallo Zusammen,

ich war lange nicht mehr hier, nun bin ich wieder im Sammel-Fieber :D
Mein Liebster ist seit vielen Jahren der Pelikan M600 blau mit Federstärke EF.
Da kommt selbst mein Mont Blanc Meisterstück 146 Platinum nicht mit. Der ist aber mit Federstärke M auch eher breit im Schriftbild.

Ich wünsche noch ein paar schöne Rest-Weihnachtsstunden
Viele Grüße, Daniela

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“