Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
uwegraf
Beiträge: 70
Registriert: 22.11.2011 1:45

Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von uwegraf »

Hallo liebe Mit-Foristi,

wie der Titel schon sagt, würde mich interessieren, welches euer bester und / oder liebster Füllfederhalter ist.

Seien wir doch mal ehrlich, nicht alle unserer Stücke haben wir gleich gern.

Fange ich doch mal an:

Aktuell den Pelikan M1000 grün-schwarz mit einer traumhaften F-Feder.
Weich, leichte Strichvariationen, smooth...

Dieser stellt so gut wie alles in den Schatten, was an Schreibgeräten in meinem Besitz ist.

Liebe Grüße

Uwe

P.S.: Fotos wären auch super...
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von dr.snooze »

Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Ich wähle meinen MB Bohème bleu mit F-Feder. Der hat sich zu meinem treuen Begleiter entwickelt. Und obwohl ich eher breite Federn mag, bin ich von seiner F-Feder ziemlich begeistert.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von bella »

das Feld ist enger geworden .... vor 2 Monaten wäre die Antwort ohne Überlegen gekommen .. heute ist, durch Abstoßen aller nicht innig geliebten, das Feld wesentlich enger geworden ...
Und doch, mit hauchdünnem Vorsprung vor meinem Nakaya mit Musikfeder, bleibt der Heritage "noch" auf Platz 1

Bilder habe ich auch ....
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... t=heritage
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Illoran »

Moin,

das ist tatsächlich garnicht einfach. Das muss ich nach Papiertyp aufsplitten. Auf glattem, wenig absorbativem Papier wie Clairfontaineblöcken auf denen kein Spreading auftritt ist meine erste Wahl mein M600 mit "F"-Feder. Schön satter Fluss, schreibt weich und macht ein interessantes Schriftbild.

Auf billigem Kopierpapier greife ich derzeit immer zu meinem Lamy 2000 mit F-Feder. Die schreibt zwar auch Nass, aber die Linie zeigt wesentlich weniger spreading und hat daher auch auf qualitativ minderwertigem Papier wie es im Büro meist verwendet wird ein sehr schönes Schriftbild.

Einen Ehrenplatz hat der M805 "EF" verdient. Wundervolle Feder. Aber Größe und Gewicht des 600ers liegen mir einfach viel besser für ausgedehnte Schreibsessions.

mfg Illo
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Krazy Kat »

Was ist Dein Lieblingswerkzeug - Hammer, Bohrer oder Zange :P ?

Ok, also ich habe keinen Lieblingsfüllhalter, noch nicht mal einen Besten.
Der Grund:
Ich schätze an Füllfederhaltern die Vielfalt an Federn (zusätzlich die Unterschiedlichkeit an Materialien & Grössen).
Ich verstehe nicht so ganz, was an Oblique-Federn so toll sein soll, benutze ansonsten aber äusserst unterschiedliche Federn, je nach Bedarf eben.
Ich könnte jetzt meine (besten) Lieblingsfüller auflisten, aber 1) ist danach nicht gefragt und 2) bekäme ich dabei mgl.w. Kopfschmerzen :roll:
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Cepasaccus »

Der ist seit gut drei Jahren mein Liebling:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=4&t=9457
Er ist mein mit Abstand meistverwendeter Fueller.

Cepasaccus
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Krazy Kat »

Sehr hübsch!Genau so einer fehlt mir noch :D !
Hast Du den selbst restauriert?

PS: Mein zweiter alter Füller war ein sehr attraktiv ins Olive verfärbter Waterman, der auf dem Postwege von der Reparaturwerkstatt zu mir …. verschwand!!!
Das Geld wurde mir ersetzt, doch dem Safety traure ich heute noch nach (er hatte eine sehr saftige Flexfeder)
:(
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Cepasaccus »

Es ist ein bischen ein Odyssee-Füller. Er ist im Laufe der letzten gut drei Jahre viermal mit einer neuen Dichtung versehen worden. Der Verkaeufer hat eine Korkdichtung installiert, die so knapp 2 Jahre gehalten hat. Fuer eine moderne Korkdichtung vermutlich ok. Da ich mich bei dem Fueller nicht getraut habe, ist er dann zweimal von einem Forumsmitglied abgedichtet worden. Die erste Dichtung hat den Versand nicht ueberlebt, die zweite hat ein paar Monate gehalten. Da auch an der Montur rumgemurkst wurde habe ich ihn dann - nochmals feigerweise - zu Westerrich zum Oeffnen und X-Ring installieren gegeben. Mit O-Ringen versehen und zugemacht habe ich ihn dann selbst. Ich hoffe, daß die Odyssee für ihn zuende ist und ich ihn die naechsten 20 Jahre nicht mehr zerlegen muss, aber da ich nun weiss, wie er zusammengebaut ist, wird das kein Problem mehr sein. Und zukuenftig werde ich auch alle selbst zerlegen, damit da nicht daran herum gebastelt wird. Wenn man weiss wie, ist es auch nicht so schwierig. Siehe Wiki. Deswegen waere es im Rueckblick vernuenftiger gewesen ich waere schon bei Dichtung 2 mutiger zur Tat geschritten.

Was fuer ein Waterman war denn Deiner?

Cepasaccus
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Tenryu »

Mein Pelikan M600, weil er einfach die perfekte Größe und Gewicht für mich hat und erst noch gut ausschaut. Dicht gefolgt vom M800, der mir eine Spur zu schwer ist und dem Epoch P360, der mir fast noch angenehmer in der Hand liegt als der 600er, aber leider dazu neigt ein wenig Tinte in der Kappe und am Übergang zum Griffstück zu sammeln. Diese drei habe ich seit Jahren fest im Einsatz.
In den letzten Jahren ist meine Sammlung aber gut gewachsen, so daß die Modelle auf den Plätzen 4-12 praktisch gleichauf liegen. Dahinter kommen dann Füller, die ich weniger mag, aber aus Sammlerinteresse behalte. So richtig schlechte Füller habe ich eigentlich keine. Aber wieso mit einem mittelmäßigen schreiben, wenn man genügend erstklassige besitzt?
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von glucydur »

Meine absolute Nr. 1: der M805 Stresemann mit F-Feder. Größe, Design, Gewicht und Feder: top. Dicht gefolgt vom Montblanc Heritage 1912, der von der Technik (Safety + Kolben) und Feder ("smooth") her sehr überzeugt.

Die Nr. 1 unter den "alten" Füllern, von denen ich nicht viele besitze: der Waterminum mit Silber-Montur, ein wunderschöner Füller aus den 70ern, der in der Art-déco-Tradition des Waterman 42 1/2 steht, aber aufgrund des schmaleren Korpus für meinen Geschmack noch eleganter aussieht.


VG

Alexander
Zuletzt geändert von glucydur am 20.10.2015 8:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gutta cavat lapidem.
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von ms »

Unbestritten (und schon seit längerer Zeit auf Platz 1) mein Lamy 2000 Metall. Schreibt auf jedem Papier, hat eine Feder mit Charakteristik, liegt mir prima in der Hand und ist unverwüstlich. Ich freue mich jedesmal neu an dem "Silberpfeil"-Ausssehen.

Gleich danach kommen der Faber-Castell Intuition terra und der Pelikan M800. Dank Jörg (caneta) macht diesen jedoch seit kurzem ein alter Regina-Kolbenfüller mit wunderbar weicher Bock-Feder Konkurrenz.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich habe es tatsächlich fertig gebracht nur noch Lieblingsfüller zu haben. :oops:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von toni »

Für mich ist es der M6xx, bei mir in der Version "Kaufhof". Gewicht und Größe liegen mir perfekt, ich kann ermüdungsfrei damit schreiben, die M-Feder ist wie für mich geschaffen, das Tintenvolumen ist mehr als ausreichend, angenehmer Schraubverschluss... Ich kann mir keinen besseren vorstellen. Nur andere Farben des M600 dürften gern bei mir einziehen, einzig meine Finanzministerin ist anderer Meinung :twisted:
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
yvesdaeschle
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2015 9:01
Wohnort: Selters

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von yvesdaeschle »

Ich kann hier noch nicht groß mitreden, aber es sieht fast so aus, als ob man eine Favoriten-Liste machen könnte, wie z.B.

10x Pelikan M6xx
usw...

:)
Yves
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von mirosc »

Nun, bester ist nicht liebster Füller.

Mein liebster Füller ist immer noch ein alter, langweiliger Pelikano, der mich von der 1. Klasse bis zum Abitur und danach noch viele, viele Jahre bis heute begleitet hat.
Als besten Füller würde ich den Romillo nennen - einfach weil ich weiß, wie viel persönliche Handarbeit in diesen Füller eingegangen ist (und ich auch dafür bezahlt habe)

Wenn man mich festlegen würde, welchen Füller ich letztendlich behalten müsste, würde ich allerdings noch einen ganz anderen Füller nehmen; einen Nakaya Naka-ai, einfach weil meine Frau mir den geschenkt hat....

Und trotzdem ist keiner dieser Füller mein am häufigsten genutzter und auch nicht mein schönster, aber danach war ja auch nicht gefragt.
Gruß, Michael
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“