Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Füchschen »

Mein liebster ist der Fisher of Pen Athena in Starry Night mit einer Mediumfeder.
Außerdem meine Lamy 2000 Sammlung.
Tintige Grüße von Vanny
Antisss91
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2013 19:31
Wohnort:

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Antisss91 »

Wenn ich mir einen Füller aussuchen müsste, den ich auf eine einsame Insel mitnehme oder so, dann wäre das sicher der Montblanc Heritage (der m.E. perfekte Füller), aber lieber schreibe ich seit längerer Zeit mit meinem Graf von Faber Castell Heritage Alexander mit EF-Feder und Pelikan Edelstein Aventurin.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von glucydur »

Mein M405 Stresemann. Ich bin begeistert.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 378
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Griffelo »

Viele verschiedene Füllhalter ausprobiert.
Einige davon für gut befunden.
Aber wenn es nur einen geben kann: Visconti Homo Sapiens (Oversize)!
Feder, Größe, Haptik - alles ideal (für mich).

PS: Wenn nur nicht dieser Clip wäre...
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Nomad »

Griffelo hat geschrieben: Aber wenn es nur einen geben kann: Visconti Homo Sapiens (Oversize)!
Feder, Größe, Haptik - alles ideal (für mich).

PS: Wenn nur nicht dieser Clip wäre...
Der Aussage kann ich nur zustimmen! Der Clip ist mir egal.....Beifang sozusagen...
No risk - No fun 8)
stony

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von stony »

Bester: Entweder Visconti Homo Sapiens Bronze Age Maxi (m) oder Pelikan M1000 (auch m)

Liebster: Ein Geschenk, das ich schon länger benutze - ein Lamy Safari in schwarz, den ich vor kurzem mit der Feder eines Lamy Imporium (schwarz/gold bicolor 14kt, EF) veredelt habe.
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Pruppi »

Ich habe den Faden gerade nochmal durchgelesen und freue mich sagen zu können, dass mein liebster Füller immer noch der Pelikan M800 mit F-Feder ist, so wie er es vor fast genau zwei Jahren war.
Liebe Grüße
Nicole
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Fermentis »

Bei mir war am 08.01.2017, nach meinem hier verfassten Beitrag, der Jinhao 126.
Jedoch wandeln sich mit der Erfahrung meist auch die Vorlieben.
Auf dem Jinhao folgte bald der Lamy 2000, der mich eine fast das ganze Jahr begleitete.
Doch dann wurde er von dem Pelikan M800/ M805 und den TWSBI Classic abgelöst, die mich nun schon seit gut 5 Monaten begleiten und vor kurzen ha5 sich noch ein weiterer TWSBI Classic hinzu gesellt.
Oder um es etwas anders zu schreiben:
Einen einzigen Lieblingsfüller besitze ich nicht, sondern gleich vier, die für mich auf der gleichen Stufe stehen.
Schaun wa aber ma was die Zeit noch so alles für Veränderungen mit sich bringt und wie die Zusammenstelund das nächste mal, vielleicht in circa einen halben Jahr, aussieht.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Füchschen »

Bei mir hat es sich gewandelt. Mein allerliebster Füller ist der Kaweco Liliput in Kupfer, dicht gefolgt vom Lamy 2000 mit einer von Pablo geschliffenen Feder.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Knorzenbach »

Mir geht es ähnlich, einen Lieblingsfüller habe ich nicht. Da gibt es mehrere. Zum Schreiben verwende ich den Saarpen 134, den mir Volker gebastelt hat, der mir wie in die Hand gegossen ist. Aber auch den Namisu Horizon, dessen Bock-Feder einen wunderbar leichten Flex hat. Und den Pelikan M 800, weil er einfach gut in der Hand liegt und die EF-Feder leicht übers Papier huscht.

Zum Zeichnen wiederum habe ich gleich mehrere Kandidaten, allen voran die 78 G-Piloten, die Prera-Piloten und die 3776 Platinums. Die sind wirklich eine Klasse für sich. Die UEF-, EF- und F-Federn sind für mich das Beste, was es auf dem Markt gibt. Da kommt kein chinesisches Produkt mit, und davon habe ich einige.

Gruß
Tomm
Benutzeravatar
snookerfreund
Beiträge: 165
Registriert: 06.07.2015 21:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von snookerfreund »

Hallo Tomm,

welche Bock-Feder hast Du bei Deinem Namisu Horizon drin?

Viele Grüße,
Hubert
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von GinTonic »

Ich kann die Frage immer noch nur schwerlich beantworten.
Ich glaube, es ist der Lamy 2000 F. Ich liebe die Feder, obwohl sie im Grunde bockhart ist. Aber das Schreibgefühl ist besonders, wie sie auch über rauhes Papier gleitet. Das Schriftbild.
Ergonomisch eigentlich auch nicht perfekt. Ich muss meine Finger etwas anfeuchten (anlecken!), um optimalen Grip zu haben, da ich offenbar zu trockene Finger habe.
Aber ich liebe das Schriftbild, der Lamy 2000 macht eine gute Schrift (bei mir). Ich liebe die Haptik und nicht zuletzt das Design. Daher ist er wohl mein Liebster, auch wenn es vielleicht nicht rational ist.
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Knorzenbach »

@Snookerfreund

Hallo Hubert,
laut Namisu handelt es sich um eine #6 Stahlfeder, 24 Karat goldbeschichtet.

Gruß
Tomm
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von JulieParadise »

Bei mir ist der Liebling aller Füller letztlich immer noch der Pilot (Resin) Falcon (Elabo) schwarz mit Soft Extra Fein-Feder. Der Korpus ist optisch und haptisch kaum nach meinem Geschmack, da nicht klein-fein-zierlich, es ist leider kein Kolbenfüller, was für das Schreiben an sich egal wäre, ich aber doch sehr schätze, da nicht noch extra Zubehör bzw. firmeneigene Patronen/Konverter gebraucht werden. Silberfarbene Beschläge mag ich nicht so sehr wie goldene, das Griffstück ist okay, aber ich besitze Füller mit bequemeren. Und doch: Die Feder mit ihrer Variationsmöglichkeit, die Zuverlässigkeit des Tintenflusses, die Möglichkeiten im Ausdruck mit diesem Füller sind fantastisch.

Müsste ich meine Sammlung reduzieren bis auflösen, wäre das der Füller, der mich zuletzt verlassen würde.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Neryz »

Mein liebster Füller mit der für mich besten Feder, der einfach so schreibt, als wäre er für mich hergestellt worden und als hätte ich ihn schon seit 40 Jahren, war eigentlich ein Fehlkauf.
Ich wollte eine OM Feder kaufen, ebay sendete aber eine OB. Ich hätte, so ich das vorher gewusst hätte, diesen Füller nie gekauft. Bis ich ihn dann ausprobiert habe ^^ da wurde mir klar: das ist MEIN Superfüller :-)
Der Lamy 25P in OB, also der Füller, mit dem ich in der Grundschule schreiben gelernt habe... nur der ist heute weg und die Federbreite weiss ich natürlich nicht mehr.
Schreibgefühl ist einfach nur herrlich; auf diesen Füller könnte ich nicht mehr verzichten.
Alle meine anderen Füller kommen aber gleich danach und ich mag jeden von ihnen eigentlich gleich gern :-) nur der 25P ist irgendwie was ganz besonderes.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“