Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von AndreasD » 07.11.2016 13:04

SimDreams hat geschrieben:... "Gerecht zu sein heißt nicht, alle gleich zu behandeln, sondern jedem gerecht zu werden."

Grüße, Uwe

Super Satz - der trifft es!
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

bender

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von bender » 07.11.2016 13:57

Es sind nur Füllhalter, sie brauchen keine "gleichberechtigte" Behandlung. Es sei denn, wir fangen mit Konzepten wie Ding-Diskriminierung an :mrgreen:

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von AndreasD » 07.11.2016 14:00

bender hat geschrieben:Es sind nur Füllhalter, sie brauchen keine "gleichberechtigte" Behandlung. Es sei denn, wir fangen mit Konzepten wie Ding-Diskriminierung an :mrgreen:

Fräulein ... Herrlein ... Dinglein ... ... Jehova, Jehova, Jehova :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :lol:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von wesohm » 07.11.2016 15:08

bender hat geschrieben:Es sind nur Füllhalter, sie brauchen keine "gleichberechtigte" Behandlung. Es sei denn, wir fangen mit Konzepten wie Ding-Diskriminierung an :mrgreen:
Jetzt sind wir gleich in der Esoterik. Haben Füller Gefühle? Sind Viscontis aufbrausender als schlichte Lamys? Mobben Montblancs? Haben Tinte ein Gedächtnis wie Wasser? Wenn Federn beim Schreiben "singen", sind die Schwingungen dann so ungesund wie Handystrahlen?

-

Ich habe schon Füller, die ich lieber nutze als andere. An manchen Tagen hab ich dann aber wieder Lust, mit anderen zu schreiben. Generell rotiere ich gern durch und schaue, immer eine gewisse Vielfalt an Füllern und/oder Tinten mitzuhaben im 6er Etui.
Dann gibts natürlich Füller, mit denen man sich für div. Erfolge belohnt hat, Geschichten verbindet,...

Liebe Grüße aus Wien!

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von DanielH » 07.11.2016 15:26

Na klar. Viscontis und Deltas bringen südländisches Temprament ins Stifteetui während Pelikane in norddeutscher Manier von stoischer Geduld und Nüchternheit sind, während Sailors japanische Zurückhaltung pflegen. *narf*

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von fismoll » 07.11.2016 15:35

Eindeutige Favoriten habe ich auch nicht. Aber liebgewonnene "Überraschungsfüller": einen aus dem Büromüll gefischten Pelikan Script 1.0, der sehr schön schreibt, egal, mit welcher Tinte. Und einen Parker Jotter aus dem Büromarkt, der mit einem Lamykonverter alles verarbeitet, was man ihm anbietet und dabei seidenweich schreibt. Die unspektakulären "Arbeitstiere" sind mir wahrscheinlich die liebsten, weil ich am meisten davon habe. Bling-Bling ist nicht so meins, Hauptsache, sie schreiben so, wie ich das gern hätte.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von meinauda » 07.11.2016 16:18

Mein Favorit fürs Adressenschreiben ist derzeit mein neuer alter Wahl Eversharp Hebelfüller (ca.1940)
mit flexibler Feder, deren mit einmal (1X) Tauchen (nicht betankt!!) in die J.Herbin Emerald of Chivor
20 Adressen auf die Briefumschläge schreiben kann. Ich konnte es nicht glauben, aber die nächsten 20 Adressen gingen auch mit einmal Eintauchen.

bender

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von bender » 07.11.2016 16:58

wesohm hat geschrieben:Jetzt sind wir gleich in der Esoterik. Haben Füller Gefühle?
Nichts gegen Esoterik! Ich schreibe auch nur mit Tinten mit Farbstoffen aus rechtsdrehenden Molekülen. Und das auch nur wenn das Wlan aus ist!

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von AndreasD » 07.11.2016 17:24

DanielH hat geschrieben:Na klar. Viscontis und Deltas bringen südländisches Temprament ins Stifteetui während Pelikane in norddeutscher Manier von stoischer Geduld und Nüchternheit sind, während Sailors japanische Zurückhaltung pflegen. *narf*
Mit Sailor habe ich noch keine Erfahrung, Deine übrigen Beschreibungen sind absolut treffend
:mrgreen:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von DanielH » 07.11.2016 19:42

bender hat geschrieben: Nichts gegen Esoterik! Ich schreibe auch nur mit Tinten mit Farbstoffen aus rechtsdrehenden Molekülen. Und das auch nur wenn das Wlan aus ist!
Das Problem bei der Esoterik ist für mich oft, dass sie sich nicht selten Begriffen bedient, die Teil meiner tagtäglichen Fachsprache sind. Man wackelt da schon mal ganz schön mit den Ohren. Ich wäre zum Beispiel für ein rechtsdrehendes Farbstoffmolekül aus dem Tintenbereich dankbar, weil man daran mal schön Zwei- und Dreiphotonencirculardichroismus studieren könnte.

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von AndreasD » 07.11.2016 19:51

DanielH hat geschrieben: ... Zwei- und Dreiphotonencirculardichroismus ...

Google sei Dank, ich kann zwar immer noch nicht mitreden, verstehe aber wenigstens im Ansatz worum es geht :lol:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von SimDreams » 07.11.2016 19:57

DanielH hat geschrieben:Ich wäre zum Beispiel für ein rechtsdrehendes Farbstoffmolekül aus dem Tintenbereich dankbar,...
Das ist überhaupt kein Problem, ich habe sogar mehrere und kann abgeben. Dass ungefähr gleich viele linksdrehende dabei sind, dürfte ja kein Problem darstellen? :D
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von AndreasD » 07.11.2016 20:02

Kann ich mir die dann in meinen Joghurt machen und das Actimel dafür in Omas Kuhfüller?
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Fermentis » 08.01.2017 0:29

Ich greif mal dieses Thema wieder auf, auch wenn es nun schon ein paar Monate geruht hat.
Bei mir ist es der Jinhao 126.
Ein Füller, der alles hat, was ich gerne wollte:
- er ist nicht zu leicht
- hat eine wirklich feine Feder
- sehr gut verarbeitete Materialien

und als kleines Zusatz, auch wenn ich danach am Anfang nicht unbedingt gesucht habe, aber es mir im Nachhinein sehr gut gefällt:

- halbverdeckte Feder

Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von thewritingsonthewall » 13.01.2017 10:03

Meine Favoriten sind
Twsbi eco mit M Feder
Kaufhof Pelikan 605 mit F Feder
Jinhao 500 und Jinhao 159 zusammen auf Platz 3
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“