Der Hader- und Überlegungsthread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Linkspfötchen »

Das ist ja schöne an den Pelikan Kolbenfüllern, Du kannst die Federeinheit ganz einfach herausschrauben.

Da passiert nichts, keine Sorge :)

Gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen, mit dem Uhrzeigersinn wieder rein.

Du hälst dann die ganze Einheit (Feder+Tintenleiter, das ist eine feste Einheit) in der Hand. Ich mache das fast immer so. Ich habe viele schmale Diamine-Fläschchen, den Füller da reintauchen ist mir eine zu große Matscherei. Spritze geht einfacher und sauberer. Auch Konverter betanke ich auf diese Weise.
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von agathon »

Ich wär´ da ehrlich gesagt etwas vorsichtiger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gewinde für ein ständiges Hinein- und Herausschreiben gemacht sind. Ich sehe auch keinen vernünftigen Grund, den Füller auf die althergebrachte konventionelle Art und Weise zu befüllen.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Linkspfötchen »

Ich weiß nicht wie oft Du Deine Füller befüllst, bei mir ist das nicht so extrem häufig.

Wenn die Kappe es aushält ständig auf- und abgeschraubt zu werden, dann doch sicher auch die Feder, vor allem wenn das in wesentlich längeren Abständen passiert. Ich hatte bisher nie Probleme. Zum durchspülen nehmen viele die Feder ja auch heraus.

Vielleicht bin ich zu ungeschickt, aber wenn ich den Füller tief in eine schmales Diamine-Fläschchen tauche, hab ich schnell das Griffstück gut vollgeschmiert. Da ist mir die Spritze lieber. Das Problem hab ich schon bei den schmalen M200/M215, ich weiß gar nicht wie "gut" der M600 da reinpasst, den ich jetzt seit kurzem habe.

LG
Sonja
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5418
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise »

Wenn man eine Minute Zeit hast, kann man auch die Feder drin lassen und mit besagter Spritze zwei-drei Tropfen an Feder & Tintenleiter geben, bis es gefährlich aussieht. :mrgreen: Das wiederholt man dann einige Male, bis der Füller voll ist.

Ich befülle meinen Pelikan M300 Pearl so, seit ich bemerkt habe, dass beim Eintunken ins Glas sonst Tinte hinter/unter den kleinen Goldring am Ende des Griffstücks läuft und dort zu Verfärbungen führt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Thom »

Ja, ein Ring, sie zu knechten, kann ich da nur sagen. Aber generell empfiehlt der Onkel Doktor Zewa Wisch & Weg.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von agathon »

agathon hat geschrieben:Ich wär´ da ehrlich gesagt etwas vorsichtiger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gewinde für ein ständiges Hinein- und Herausschreiben gemacht sind. Ich sehe auch keinen vernünftigen Grund, den Füller auf die althergebrachte konventionelle Art und Weise zu befüllen.

Grüße

agathon
Da fehlt im letzten Satz ein inhaltlich nicht unwesentliches nicht, wie ich gerade festgestellt habe.

Grüße

agathon
Thom

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Thom »

Ich rätselte schon, ob's Ironie war. :)

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von agathon »

Ehre, wem Ehre gebührt. (Aber machmal denk ich sogar, dass Ironie eine ontologische Eigenschaft der Dinge selbst ist.)

Grüße

agathon
Thom

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Thom »

Man weiß eben überhaupt nicht wie. Die Tinte am Griffstück kann man aber wirklich einfach wieder abwischen.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von agathon »

Ich mach das mit nem Lappen, liegt hier auf dem Schreibtisch.

Grüße

Agathon
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5418
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise »

Thom hat geschrieben:Man weiß eben überhaupt nicht wie. Die Tinte am Griffstück kann man aber wirklich einfach wieder abwischen.
Am Griffstück wäre sie mir auch egal, andere Füller ziehe ich ja auch aus dem Glas auf. Aber bei meinem M320 Pearl suppt sie unter den Ring und färbt da das helle Material sowie, manchmal, Finger. Mit einem feuchten Tuch kann man sie dort auch wieder "rausziehen", aber das macht letztlich noch weniger Spaß als den Füller auf die oben beschriebene Art zu füllen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von agathon »

Klingt so, als ob der Ring nicht richtig fest genug säße.


Grüße

agathon
Thom

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Thom »

Ich würde Julie auch nie widersprechen.
Thom hat geschrieben:Ja, ein Ring, sie zu knechten, kann ich da nur sagen.
Man könnte aber ev. mal einen Sekundenkleber unter den Ring kriechen lassen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Pruppi »

Eines vorweg: Ich bin absolut kein Montblanc Fan, außer manche LE Tinten mag ich sehr gerne.
Aaaaaber......den Montblanc Heritage finde ich schon mega cool und der taucht immer mal wieder in meinen Gedanken auf. Der Preis hat mich immer davon abgehalten ihn zu kaufen. Und was soll ich sagen?
In der Münchner Innenstadt habe ich ihn heute 280,00 Euro günstiger gesehen.
Ich habe ihn mir mal spaßes-(oder sicherheits-) halber bis morgen zurücklegen lassen. Er ist mir immer noch zu teuer aber so günstig werde ich ihn wohl nicht mehr bekommen, denke ich.
Deshalb hadere und überlege ich. Und ihr müsst mich jetzt bitte davon abhalten ihn zu kaufen.
Liebe Grüße
Nicole
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von miel »

Sorry ... keine Chance ;-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“