Der Hader- und Überlegungsthread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Meady
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2017 20:36

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Meady » 04.05.2018 8:36

Guten Morgen!

Auch ich hadere derzeit, denn es geht um Tinte!
Der ein oder andere wird sagen, man kann nie genug Tinten zuhause haben. Allerdings suche ich gerade nur nach einer schönen violetten Tinte. Meine Standardtinte ist für mich die Edelstein Aquamarine. Aus Neugierde habe ich mir auch einmal Noodler's Red-Black geholt. Ist ganz nett, aber nicht immer mein Fall. Und nun? Na, ich dachte mir, ich könnte ein schönes Violett gebrauchen.
Aber kann mich nicht entscheiden. Zur Aquamarine könnte doch die Edelstein Amethyst passen? Ich war mir allerdings nicht sicher, ob ich sie haben möchte und sehe nun, dass sie auf diversen Plattformen nicht mehr lieferbar ist. (Aber ich hatte ja sowieso kleine Vorbehalte: ist die Farbe kräftig genug oder eher fade?)
Eine weitere Tinte war mir noch im Kopf geblieben: Iroshizuku Yama-Budo. Aber ist die nicht zu pink?
Und so habe ich einen guten Teil meiner Freizeit damit verbracht, Tintenbetrachtungen zu durchforsten, um mich noch immer nicht entscheiden zu können. Immerhin sieht Lavender Purple von Montblanc auch ganz nett aus.

Und dann fragt man sich, ob man nicht einfach mehr Füller braucht, um immer genug Farben für unterwegs zu haben. Also kreisen meine Gedanken, da ich jetzt gerne eine Kaweco Sport hätte. Dabei wollte ich doch nur eine schöne, violette Tinte... :roll:

[Hups, da hab ich wohl den Eintrag zu früh abgeschickt.]

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Frischling » 04.05.2018 8:56

Hallo Meady :) ich kenn das soooo gut ;)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Strombomboli » 04.05.2018 13:33

Meady hat geschrieben:
04.05.2018 8:36
ich könnte ein schönes Violett gebrauchen.
Aber kann mich nicht entscheiden.
Mir gefällt die Cross Violet, von der Mark vor einiger Zeit enthusiasmiert berichtete, im Augenblick am besten.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Pelle13 » 04.05.2018 14:41

Also ich mag die Pelikan Edelstein Amethyst sehr gerne - fade oder zu hell ist die bestimmt nicht!
Etwas heller, aber trotzdem nicht fade und schön "warm", sind die Kaweco Summer Purple und Pelikan 4001 Violett ...
Etwas "kühler" und grauer sind die R&K Scabiosa und die Caran d´Arche Chromatics Ultra Violet ...
Iroshizuku Yama-Budo hat auch in meinen Augen einen deutlichen "Pinkstich", ist aber ebenfalls eine wirklich schöne Tinte, übrigens genauso wie die Pelikan Edelstein Turmaline ...

... ich hoffe, damit konnte ich Deine Frage, "ob man nicht einfach mehr Füller braucht", beantworten. ;)

Viel Spaß beim Auswählen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise » 04.05.2018 15:13

Pelle13 hat geschrieben:
04.05.2018 14:41
[...]
... ich hoffe, damit konnte ich Deine Frage, "ob man nicht einfach mehr Füller braucht", beantworten. ;) [...]
Pfft, was für eine Frage. Man braucht immer mehr Füller! Außer man hat zu viele. Dann müssen so lange welche gehen, bis man wieder mehr braucht. :o
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von GinTonic » 04.05.2018 19:52

Ich mag Diamine Amazing Amethyst gerne. Ein eher kühles, edles Violett, nicht so knallig.

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Knorzenbach » 04.05.2018 20:39

Meady,

ich werde am Sonntag die Diamine Majestic Purple im Thread "Tinte der Woche" vorstellen. Vielleicht ist das was für Dich. Ist halt nur ein Farbton von vielen. Ich habe gerade 29 Grüns durchprobiert, in 29 Füllern. So viel zum Thema, ob man mehr Füller braucht. Und da geht keiner außer Haus, die haben alle Sippenhaft :lol:

Gruß
Tomm

Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Fibi » 04.05.2018 21:20

Ich hadere damit, ob ich mir die Edelstein Jade und die Edelstein Aquamarin holen soll. Ich stehe ja total auf so grünlich-blaue Farbtöne. Und es heißt ja, dass die Kolbenfüller pflegen sollen. Mein M400 ist mein Schätzchen, hat bisher nur 4001 Tinte abgekriegt. Aber vielleicht ist die Edelstein noch besser? Will ja lange was von dem haben.

Auf der anderen Seite stapeln sich Tinten und Tintenproben auch so schon bei mir und eigentlich spare ich auf diverse teure Pelikane (M605 weiß, M600 türkis, M400 schwarz-rot). Wenn ich die Tinten kaufe, sind schon wieder 25€ weg. Ich kaufe auch so schon eine Tinte hier, eine Tinte da und auch Beträge von 5€ oder so läppern sich mit den Wochen zusammen.

Genug Füller hat man nämlich nie. Wenn wir schon beim "Geld-zum-Fenster-rauswerfen" sind, habe ich gestern nämlich schon einen lilanen Online Vision in F bestellt. Ich habe viel lila Tinte, aber keinen lila Füller... das geht irgendwie gar nicht... da weiß ich nie, wo die schon wieder drinsteckt... und meinen roten mag ich ganz gern, bis auf die zu breite Feder...

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von GinTonic » 04.05.2018 22:02

Fibi hat geschrieben:
04.05.2018 21:20
Ich hadere damit, ob ich mir die Edelstein Jade und die Edelstein Aquamarin holen soll. Ich stehe ja total auf so grünlich-blaue Farbtöne. Und es heißt ja, dass die Kolbenfüller pflegen sollen. Mein M400 ist mein Schätzchen, hat bisher nur 4001 Tinte abgekriegt. Aber vielleicht ist die Edelstein noch besser? Will ja lange was von dem haben.
Das mit der Füllerpflege durch Tinte halte ich für Marketing-Geschwaller. Der M400 überlebt dich bei ordentlichem Umgang sicher auch so (zumal du eh bald 50 Füller im Schrank hast und jeder einzelne verhältnismäßig wenig genutzt wird).
ABER es gibt neben der Aquamarin noch andere geile Tinten, die farblich in die Richtung gehen. Iroshizuku Ku-Jaku, eine von Sailor, deren Name mir entfallen ist und und...

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Tenryu » 04.05.2018 22:06

Tintenkauf ist nicht leicht. Die sehen zu Hause auf dem Papier immer anders aus als im Internet. Egal wie viele Reviews man anschaut. Außerdem kann es leicht zur Sucht werden. Ich habe mir dieses Jahr auch schon wieder drei Tintenfässer gekauft... :oops:

Ich würde wenn schon, dann lieber die Edelstein nehmen. Die Iroshiuzuku ist teuer. (Leider scheinen die Preise bei Pilot in den letzten zwei Jahren deutlich angestiegen zu sein - auch für Füller.) Die Sailor-Tinte stinkt.

Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Fibi » 04.05.2018 22:11

In dem Fall warte ich lieber mit der Edelstein. Ich habe noch ein paar Patronen 4001 türkis, die ich zuerst aufgebraucht hätte (in den Patronenfüllern, habe ja genug davon).

Da schaue ich lieber, dass ich in den nächsten Wochen zum Schimpf komme, um mir einen der Füller zu kaufen. Der hat Schriftproben von allen seiner Tinten. Da kann ich dann ja live schauen, ob mir der Farbton der Edelstein dort gefällt und ob eine günstigere von Diamine nicht genauso gut aussieht.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Füchschen » 04.05.2018 22:14

Oh ja Tinte ist eine Sucht. Ich mag die Edelsteintinten gerne, aber ich kann auch gut mit den 4001 von Pelikan leben. Iroshizuku habe ich wohlweißlich noch nicht gekauft und auch nicht ausführlich getestet. Da könnte sich dann auch ein Fläschen Yama Budo bei mir einfinden.

Ich hadere mit einem Sailor mit Zoomfeder. Ich hatte einen und habe ihn verkauft, weil ich dachte ich habe ja genug breite Füller... Joah jetzt sind die meisten breiten Weg und ich vermisse sie.
Tintige Grüße von Vanny

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von GinTonic » 04.05.2018 22:17

Yama Dori heißt die von Sailor, die ist toll. Gestank ist mir nicht aufgefallen.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Edelweissine » 04.05.2018 22:18

GinTonic hat geschrieben:
04.05.2018 22:02
..., eine von Sailor, deren Name mir entfallen ist und und...
Meinst Du die Sailor Yama dori?
Gruß,
Heike

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von GinTonic » 04.05.2018 22:23

Jep.

@fibi, die Eau de Nil von Diamine geht in die Richtung, weniger gesättigt, dafür sehr unproblematisch, was Durchdrücken etc. angeht.
Wenn du bei Schimpf bist, schau dir die L'Artisan Pastellier auch an. Da wirst du fündig, sind auch nicht teuer.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“