Der Hader- und Überlegungsthread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von bella »

Vielleicht nicht der richtige Thread um das Zollthema durchzukauen ....
Da gibt es nun wirklich mäßig Threads und persönliche Zollgeschichten dazu ... Vielleicht mal danach suchen :mrgreen:
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Linceo »

bella hat geschrieben:Vielleicht nicht der richtige Thread um das Zollthema durchzukauen ....
Da gibt es nun wirklich mäßig Threads und persönliche Zollgeschichten dazu ... Vielleicht mal danach suchen :mrgreen:
Wollte ich auch gerade sagen bzw. schreiben... Danke!
... sonst fange ich an mit diesem Faden zu hadern.

Donate
Zuletzt geändert von Linceo am 03.12.2015 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Tenryu »

In Japan bestellen ist immer ein bißchen riskant.
Einmal habe ich einen (zum Glück billigen) Füller gar nicht bekommen, ein andermal, war es anderes (gleichwertiges) Modell im Paket. Immerhin habe nie Zoll zahlen müssen. Die waren immer so freundlich, einen "angemessenen" Warenwert zu deklarieren. :mrgreen: Vielleicht gibt es hier in der Schweiz auch nicht so viele strenge preußische Beamte, die alles nachkontrollieren...

Ich hoffe, daß bald einmal erste Bilder von den Pelikan-Neuheiten 2016 auftauchen. Dann kann ich entscheiden, ob ich auf den neuen warte oder evtl. doch zum Stresemann greife.
Auch beim kleinen Aquamarin kommt es mir darauf an, ob er transparent oder leicht matt ist. Im letzteren Fall würde ich verzichten.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Füchschen »

Ich gebe meinem Hadern bezüglich des 2000 nach und bestelle ihn mir jetzt einfach.
Tintige Grüße von Vanny
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von mirosc »

Hossa, seit Öffnen des Threads und Beantworten ist wohl Zeit vergangen...
Sorry für das späte OffTopic.

Nein, das Paket öffnest Du in deren Anwesenheit.
Wenn Du ein Zollamt bei Dir in der Stadt hast, ist das harmlos - ich habe das eine Zeitlang so oft gemacht, dass der Zuständige schon wusste: "Na, wieder ein Füller?"
Wenn Du extra fahren müsstest, etc., wird das aufwändiger.
Ich habe bisher nie länger als eine halbe Stunde gebraucht, in der Regel war das alles in 10-15min. abgefertigt: auspacken, warten auf die Zollbescheinigung, zahlen, gehen.
Du solltest alles dabei haben: z.B. Ebay-Anzeigen-Ausdruck, Konto-/PayPal-Ausdruck, Rechnungskopie, Ausweis, Benachrichtigungskarte, Bargeld
Gruß, Michael
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von ManU »

amarti hat geschrieben:
dr.snooze hat geschrieben:Aber bin ich (schon) bereit, an die €900,- für einen Füller auszugeben?
Nein, denn du haderst noch.
So bald du etwas Mathematik gelernt hast und mathematisch hoch genau festgestellt hast, daß ein dreitägiges Schi Wochenende 900,- kostet oder eine dreiwöchige Busreise inkl. Strandschläfer auf der Isomatte 900,- kostet, werde ich dir den Trick verraten, wie vorne bei dem Heritage Preis eine "7" stehen kann.

Sag Bescheid, wenn du bereit bist.

Andreas
http://www.kolbenfueller.de/Montblanc/S ... 2wodn4sACg

Hier ist der Heritage vorne mit einer "7" gekennzeichnet.
Viele Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von amarti »

Versuch mal 10% vom UVP als Rabatt beim lokalen Händler zu bekommen.

Andreas
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von DanielH »

Die gute Nachricht: Ich habe es geschafft, den Sailor aus dem Startposting links liegen zu lassen, obwohl er so eine tolle Farbe hat. :oops:

Die schlechte Nachricht: Das konnte ich nur, weil ein anderer Händler bei Ebay einen Pro Gear King of Pens eingestellt hat, der wirklich gut ins noch vorhandene Trinkgeldbudget passt... Und die Größe war das, woran ich bei dem kleinen Sailor immer gezweifelt habe... Na ja und den habe ich jetzt bestellt, denn ich mag doch soooo gerne große Füller....

Für den Fall, dass sich einer meiner Touris von diesem Jahr unter den Mitlesern befindet: Danke :lol:
Tecil
Beiträge: 22
Registriert: 30.10.2015 18:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Tecil »

Glückwunsch zum KoP.

Ich überlege zwischen einem Lamy 2000 oder TWSBI Vac700 + Eco.

Ich will doch schon lange einen mit Goldfeder und der Lamy ist auch eine Design-Ikone...aber der TWSBI hat eine interessante Füllmethode...Vakuumfüller...außerdem sind es Demonstratoren...aber der Lamy sieht toll aus...Goldfeder...die TWSBIs
kann ich mir gemeinsam mit mit Akkerman-Tinte in den Niederlanden bestellen...beim Lamy gibt es aber auch Oblique-BB-Federn...
TWSBI hat Stub-Federn.

GRRRRR!

Ich weiß es doch auch nicht, vielleicht erliege ich wieder einmal der Versuchung und nehm´einfach alle drei. :roll:

Grüße von einem mit sich selbst diskutierenden Tecil.
Life's like a movie, write your own ending.
Keep believing, keep pretending.
(Jim Henson)
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von ms »

Hallo Tecil,

mein Tipp: nimm den Lamy. Nichts gegen TWSBI, aber der Lamy spielt doch in einer anderen Liga, die Federauswahl ist groß und die Verarbeitung ist exzellent. Noch dazu hast Du dann eine Goldfeder und einen Kolbenfüller. Aber der Lamy muss Dir auch gut in der Hand liegen.

Viel Erfolg bei der Auswahl

Michael
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von hessi »

Na wo wir schon beim Hadern sind spiele ich dann mal den Counterpart und empfehle TWSBI.

Manche mögen die Lamy Federauswahl als gut ansehen, ich empfinde sie als schwach: die EF ist keine echte EF, sondern allerhöchstens eine F und Stubs gibt's auch keine, nur Oblique, die einem echt liegen muss.

Der VAC700 hat tatsächlich ein tolles Füllsystem, das wirklich Spaß macht. Die große #6 Feder ist super, EF ist wirklich EF, es gibt ihn in zwei Stubgrößen, die Qualität ist ausgezeichnet, er lässt sich super auseinandernehmen zum Reinigen, Fetten und Reparieren. Und es gibt ihn (noch) in mehreren Farben, die aber nicht mehr produziert werden, also möglichst schnell kaufen!

Eine Alternative wäre noch der VAC Mini, der demnächst rauskommt.

Ihr Geld sind die TWSBIs auf alle Fälle wert.

Aber ja, am Ende kaufst Du eh alle. ;-)
Gruß hessi
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von MCA »

Also ich habe beides, ich mag beides und kann daher nur empfehlen: Statt VAC + Eco nimm VAC + Lamy 2000 ;)

Das klingt doch nach einem Kompromiss oder? :mrgreen:
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Tenryu »

Kleiner Tip: Den Lamy gibt es gerade in einer Sonderaktion für Forenmitglieder zu einem äußerst attraktiven Preis: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 53&t=13790
Da ich den schwarzen schon lange auf meiner Wunschliste hatte, habe ich hier zugeschlagen, und obendrein noch ein schönes Gläschen mit Sailor-Tinte als Dreingabe bekommen. (Danke Regina! :) )
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von DanielH »

Tecil hat geschrieben:Glückwunsch zum KoP.
Na ja, noch ist er aus dem Land der aufgehenden Sonne noch nicht mal unterwegs... aber bezahlt ist er.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Füchschen »

Ich habe beim TWSBI immer Angst, dass er kaputt gehen würde und deswegen kaufte ich einen Lamy 2000
Tintige Grüße von Vanny
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“