Der Hader- und Überlegungsthread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von patta »

Füchschen hat geschrieben:Ich hadere zwischen einem Lamy 2000 und dem Kaufhof Pelikan. Welchen soll ich mir nur kaufen?
Mittelfristig wirst du beide haben. So wie ich und viele andere auch :wink:
Hast du beide schon mal in der Hand gehalten und zur Probe geschrieben? Wenn ja, tu es. Beim L2k haben manche Probleme mit den "Nasen", der Pelikan kann zu leicht oder zu kurz sein.
Hast du dies mit beiden gemacht, würde ich den Kaufhof-Peli zuerst kaufen, da es den L2k nicht nur als Sonderangebot, sondern regulär gibt (z.B. bei Regina Martini zum günstigen Kurs über Nacht).

Es grüßt dich dein Kaufberater
patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von glucydur »

@Mr. Eyedropper: Das kann ich verstehen. Diese "Luxus"-Ausführung des cp1 mit Goldfeder bietet einen sanften Kontrast zu den profaneren Varianten, ohne die klare Formensprache aufzugeben. Einzig die Bicolor-Feder durchbricht die Stringenz... Auf der anderen Seite ist dieser "Farbtupfer" wahrscheinlich gewünscht, um die Goldfeder von einer Lamy Stahlfeder abzugrenzen. Ich persönlich bräuchte diese leichte Extrovertiertheit nicht. Es reicht mir, wenn ich weiss, dass es eine Goldfeder ist.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Mr.Eyedropper

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Die neue Z56-Feder passt eigentlich besser in den cp1, finde ich.

Was ich am cp1 aber im Kern mag, ist das "wilde" an seinem Understatement, das so ganz anders als bei "Luxus"-Schreibgeräteherstellern funktioniert. Der cp1 pt ist für mich die luxuriöseste Form der Verschwendung, weil er darauf abzielt, zu verschwenden ohne dabei auf die soziale Anerkennung durch den Anderen abzuzielen. Wenn ich viel Geld für einen Montblanc ausgebe, dann muss (und will) ich damit rechnen, dass der Andere ihn erkennt, dass ich dafür viel Geld ausgegeben habe und mich deswegen anerkennt und damit der soziale Anerkennungsprozess auch ja nicht schief geht, hat er nicht nur ne ikonische Form und ein gut sichtbares Logo, sondern auch noch ganz viel Gold und Platin dran. Ein Montblanc, Nakaja oder wasauchimmer ist deswegen gerade kein Luxusprodukt, weil die Verschwendung fehlt und ich mir letztlich für Geld soziale Anerkennung kaufe. Das ist rationale, verkopfte Kaufökonomie.

Der cp1 pt unterläuft diese Ökonomie, indem er aussieht wie eine Variation des Lamy st für 30 Euro. Wenn man hinguckt, hält man ihn für einen preiswerten Füller, weil er die Formensprache des st aufnimmt und Lamy kein Luxusfüllerhersteller ist. Das ist Luxus in Reinform: Verschwenden ohne was zu wollen, ohne Anerkennung, ohne Ökonomie der Wiederkehr. Das ist das, was ich an diesem Füller so "wild" und irrational finde.

Um die Polemik auf die Spitze zu treiben würde ich vielleicht sagen, die Schreibgeräte von Luxusherstellern sind ordinär, der cp1 pt ist hingegen obszön :)
Zuletzt geändert von Mr.Eyedropper am 21.04.2016 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von blackboro »

Das ist ja auch ein Grund, weshalb ich überlege meinem Kaweco Sport AL eine Goldfeder zu spendieren, er bleibt deswegen immer noch ein Kaweco Sport...
~Stefan
Mr.Eyedropper

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Mr.Eyedropper »

@blackboro

Wenn Du das auf die Spitze treiben willst: Wenn man den Tintenleiter eines 3-Euro-Platinum Preppy zurechtfeilt, passen die Goldfedern von Lamy da drauf. :mrgreen:

http://www.penexchange.de/pen-wiki/imag ... _Feder.jpg
Thom

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Thom »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:...der cp1 pt ist hingegen obszön :)
Und ob der szön ist.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Füchschen »

patta hat geschrieben: Mittelfristig wirst du beide haben. So wie ich und viele andere auch :wink:
Hast du beide schon mal in der Hand gehalten und zur Probe geschrieben? Wenn ja, tu es. Beim L2k haben manche Probleme mit den "Nasen", der Pelikan kann zu leicht oder zu kurz sein.
Hast du dies mit beiden gemacht, würde ich den Kaufhof-Peli zuerst kaufen, da es den L2k nicht nur als Sonderangebot, sondern regulär gibt (z.B. bei Regina Martini zum günstigen Kurs über Nacht).

Es grüßt dich dein Kaufberater
patta
Ich habe schon zwei Lamy 2000, aber mag jetzt noch einen in EF haben, denn Pelikan hatte ich noch nicht in der Hand. Ein Vögelchen fehlt mir noch in meinem Sortiment.
Ich bin mir auch sicher, dass beide Einzug bei mir halten werden. :mrgreen:
Tintige Grüße von Vanny
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von miel »

@Füchschen: Ich hab mich in der Vergangenheit mehrfach für den Lamy 2000 entschieden und es nicht bereut 8)
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Pruppi »

Ich hadere und überlege........ob ich mir so einen schnuckeligen Montblanc Bohéme kaufen soll. So einen Anflug hatte ich vor einigen Wochen schonmal und dachte ich habe dieses "haben-wollen" überwunden. Dem scheint nicht so.
Deshalb dürft ihr ihn mir jetzt ausreden zumal der gar nicht meine (Preis)liga ist.
Aber gefallen tut er mir schon. Aber brauchen tu ich ihn nicht. Aber niedlich ist der ja wirklich. Aber haben müssen tu ich ihn nicht. Aber vielleicht möchte er ja unbedingt zu mir. Aber...... :shock:
Liebe Grüße
Nicole
twehringer
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2015 11:09

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von twehringer »

OK, ich probiers mal das ausreden.... Hast Du Dir den Heritage 1912 schon mal angeschaut? :twisted:

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Pruppi »

Boah Thomas,
Du bist gemein :lol:
Aber den Heritage habe ich mir tatsächlich auch schon angeschaut. Den kaufe ich mir wenn ich im Lotto gewonnen habe.
Liebe Grüße
Nicole
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von miel »

Thomas - lass Dir gesagt sein - DAS IST FIES!

Der Heritage ist wirklich sehr schön ... vorallem, weil ich den Rouge et Noir zu unterernährt finde.

Aber ich brauch keinen Füllhalter ... mehr ... und ausserdem hat der keine flexiblen Federn ... genau ... :oops:
twehringer
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2015 11:09

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von twehringer »

Ja, ich weiß :twisted: I'm so sorry :mrgreen:

Im Grunde bin ich mit dem Heritage aber auch am Hadern. Ich finde den Füller sehr faszinierend. Ich könnte jetzt aber auch eine ganze Liste an subjektiv von mir gesehenen Nachteilen des Heritage anführen, was mich von einem Kauf abhält. Trotzdem schwirrt er in meinem Hinterkopf rum. Es ist halt einfach ein faszinierender Füller. Schau, ich hadere auch.

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von stefan-w- »

liebe nicole,

wenn du dich in den kleinen bohème verschaut hast und andere hindernisse eher nachrangig sind, lass dir sagen:

nimm ihn.
mir ging es damals so wie dir, und am ende wurden alle bedenken beiseite geschoben und der bohème bleu gekauft.

ich habe zwei und ich bereue es nicht. mein blauauge gehört zu den besten füllern, die ich besitze. und es macht mir jedesmal große freude, ihn zur hand zu nehmen. und seine rote schwester schreibt seit einem kleinen kuraufenthalt in bad hamburg wieder wunderbar.

bei deinem kontostand möchte ich mich für diesen tipp in aller form entschuldigen. :wink:

falls du noch fragen hast, kannst du mir auch gerne eine pn schicken.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Pruppi »

Danke Stefan,
ich werde einfach sparen und wenn dann, wenn das Geld zusammen ist, immer noch der Wunsch nach dem Bohéme da ist, dann werde ich zuschlagen (wenn es ihn dann noch gibt). :D
Und wenn nicht, hat es nicht sollen sein. Jawoll!
Welche Federstärke hast Du? Ich tendiere zu F.
Liebe Grüße
Nicole
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“