Der Hader- und Überlegungsthread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von stingray »

Linkspfötchen hat geschrieben:Oho, Ihr habt den weiß-türkisen schon "live" gesehen? Wo denn?

Wenn der genauso aussieht wie auf den Bildern will ich ihn haben :mrgreen:

LG
Sonja
hab ich. bei der werksbesichtigung vor knapp zwei wochen. ein tisch voller türkisfarbener zuckerstangen. :mrgreen:

ich persönlich finde sie sehr schick, würde mir jedoch keinen kaufen. zum einen liegt mir die 800er größe besser in der hand. zum anderen finde ich eine schwarze kappe edler. zudem habe ich gar keine zeit und noch viel weniger lust ständig den putzlappen zu schwingen. auch wenn sich das nun dramatischer anhört, als es später vielleicht sein würde.

hübsch sehen sie auf jeden fall aus. das türkis ist ein echter eyecatcher. vor allem in der kombination mit weiss.
Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Linkspfötchen »

ahhh bei der Werksbesichtigung also. Ich bin neidisch :mrgreen:
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Fibi »

Ihr seid ja gemein. Da reicht es nicht, dass das Forum mich schon dazu verleitet hat, mir einen M400 in schildpatt-braun zuzulegen. Und den roten M400 gleich auf die Wunschliste dazuzupacken. Nein, ihr bringt mich auch noch auf den Geschmack des weißen M605 und jetzt auch noch auf den türkisen M600. Der coffee2go ist für dieses Jahr schon einmal von der Einkaufsliste gestrichen, das Geld werde ich wohl für Füller brauchen. Gut, dass ich eine "echte Schwäbin" bin, also sehr sparsam sein kann wenn ich will.

Jetzt muss ich nur noch überlegen, welcher M600 zuerst kommt (der rote M400 muss wohl warten, weil keine limited).

Ich brauche keinen neuen Füller, ich brauche keinen neuen Füller, ich brauche einen... Mist!
Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Linkspfötchen »

Ja, hier wird man echt angefixt, sozusagen :mrgreen:

Ich bin ja auch sehr angetan von der Größe des M605. Fühlt sich schon ein wenig besser an als meine M205/215. Jetzt nicht extrem viel, aber es ist schon ein Unterschied. Hätte ich so gar nicht erwartet. Und das, obwohl ich wirklich sehr kleine Hände habe. Bin ja auch nur 1,57 m groß :lol:

Schade, dass der pinke M600 kurz vor meiner Füllerleidenschaft herauskam. Die drei weißen wären ja ein schönes Trio. :oops:

LG
Sonja
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Fibi »

Gut zu wissen, dass der M605 größenmäßig gut zu dir passt. Bin ja selber weiblich und habe - trotz dass in meiner Verwandtschaft niemand unter 1,75m ist - eher kleine Hände. Mit dem M400 kann ich gut schreiben, einen Ticken größer wäre aber auch nicht schlecht.

Den pinken M600 hätte ich auch gerne gehabt, aber wie bei dir war der "vor meiner Zeit". Und ich sehe es nicht ein, so viel Geld für einen Füller zu zahlen, für das ich auch 5 normale haben könnte. Mein Geld reicht ohnehin nicht, mir alle anzuschaffen, die mir gefallen. D.h. irgendwelche werden immer fehlen und im Zweifel nehme ich dann doch lieber 5 aus der dauerhaften Kollektion als einen seltenen.

Bzw. ich muss ohnehin schon schauen, binnen der nächsten Monate das Geld für den weißen M605 und den türkisen M600 aufzubringen (gut, dass ich bald Geburtstag habe und meine Familie zu Geldgeschenken neigt).

Wenn ich nur wüsste, welchen der beiden ich sinnvollerweise zuerst kaufe...
Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Linkspfötchen »

Ich habe echt Winz-Hände.

Vor ein paar Monaten habe ich mir von Jack Wolfskin ein Paar Handschuhe gekauft. In den Bewertungen bei Amazon beschwerten sich die Leute, dass die Größenangaben schlecht wären bzw. der Handschuh extrem klein ausfällt, S wäre viel zu klein, fast ein Kinderhandschuh. Naja, was soll ich sagen. Die Handschuhe in Größe S passen mir perfekt und es ist sogar noch Luft in allen Fingerspitzen :lol:

Soviel zu meiner Handgröße. Die Handschuhe waren daher in der Größe S auch ziemlich runtergesetzt :mrgreen:

Schwierig was den Füllerkauf angeht, ich könnte mich auch nicht entscheiden. Man weiß ja nie, wie lange die Special Editions verfügbar sind.

Theoretisch müsste man den weißen eher kaufen, weil der eher rauskam. Aber vielleicht ist der türkise auch beliebter und daher schneller "weg".

Ich würde den nehmen, der Dir mehr gefällt. Von dem Du es nicht verschmerzen könntest, ihn evtl. doch nicht zu bekommen.

Ich habe ja das Glück, dass ich beide M605/600 geschenkt bekomme. Sonst wären die mir eigentlich auch zu teuer. Glücklicherweise gefallen mir viele Standardmodelle gar nicht so. Ich mag eigentlich am liebsten unifarbene Füller. Und die schwarz-roten /schwarz-blauen oder grauen Standardmodelle mit den Streifen bei den großen M600ern sind mir viel zu langweilig und bieder. :o Ich mag auch eigentlich keine Goldbeschläge. Nur bei dem türkisen finde ich irgendwie alles passsend. :wink:

LG
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Fibi »

Vermutlich werde ich einfach einen Teil meines Ersparten angreifen und mir gleich beide holen. Weil... ob ich erst was vom Ersparten nehme, die Füller kaufe und das Ersparte dann wieder durch eisernes Sparen auffülle oder ob ich erst eisern spare und mir dann davon die Füller hole, ist preislich eigentlich Jacke wie Hose, wenn ohnehin feststeht, dass ich beide will. Zinsen gibt es schließlich keine mehr. Dann spare ich auch gleich 10€, weil ich nur einmal zum Fritz fahren muss. :wink:

Außerdem sind solche Special Editions eigentlich sogar recht gute Geldeinlagen. Tendenziell gewinnen die ja eher an Wert als diesen zu verlieren. Quasi als Notfallreserve, "falls das Geld verreckt", wie mein Opa (der als Jugendlicher die Währungsreform 1929 mitbekam und quasi über Nacht vom reichen Kind zum armen Kauz wurde) immer so schön zu sagen pflegte. Gut war der dran, der sein Geld nicht auf der Bank hatte, sondern - als es noch was Wert war - allerhand Krempel davon gekauft hatte, den man tauschen konnte.

Ich stehe halt total auf alles, was glitzert und glänzt. Rate mal, warum ich so viele Al-Stars habe, obwohl ich nicht einmal richtig mit denen schreiben kann. :lol:
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von desas »

Getreu dem Motto "Iss und trink, solang Dir´s schmeckt, schon zweimal ist uns ´s Geld verreckt".

Wandteller in blassgelb mit grünem Rand und schwarzer Schrift - bei meiner Oma :roll:
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Fibi »

Ooch, mich würde es nicht wundern, wenn das Geld irgendwann tatsächlich wieder verreckt. Ist ohnehin alles nur noch digital, ohne Gegenwert an eingelagerten Gold o.ä.
Der € hat schon mal heftig gekriselt und der $ lebt auch nur noch, weil die USA ihre Insolvenz jedes Jahr aufs neue hinausschieben, indem sie die Schuldengrenze erhöhen.

Von daher ist es wohl gar nicht so dumm, zumindest einen Teil seines Vermögens in beständigen Besitz umzuwandeln. So ein Souverän ist ja kein Billigteil, das schnell den Wert verliert...
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Tenryu »

Digitales Geld ist streng genommen kein echtes Geld, sondern nur eine Schuldverschreibung deiner Bank.

Das Geld ist ja heute auch kaum noch etwas wert, im Vergleich zu früher. Obwohl wir offiziell kaum Teuerung haben (wie uns die Regierung vorlügt weismacht), sind die meisten Güter doch fast doppelt so teuer wie vor 15 Jahren. (Meinen ersten M800 habe ich für rund 160€ bekommen. Als ich ein Kind war, kostete eine Kugel Eis 60 Pf., heute sind es rund 2 DM. Mein Lieblingstee kostet heute doppelt so viel wie 2005...)

Sein (überschüssiges) Geld in langlebige bzw. lagerfähige Konsumgüter anzulegen, ist vermutlich nicht das dümmste.
Miyajima
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2016 16:03

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Miyajima »

Die pinke Zuckerstange (das Wort passt wirklich sehr schön :D ) habe ich leider auch verpasst, der hätte mir schon sehr gefallen. Wobei mir das weiße Griffstück etwas Sorgen macht, ich habe meinen weißen Schildpatt noch immer nicht betankt, nicht dass ich das Griffstück nicht sauber bekomme :oops:
Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Linkspfötchen »

Wenn Du den Füller nicht ins Fass tauchen magst, dann schraube doch einfach die Feder ab und betanken ihn per Einwegspritze.

Das mache ich bei vielen Füllern so, vor allem wenn der Tintenstand im Fass niedrig ist und man vielleicht gar nicht mehr reinkommt, ohne den Füller komplett mit Tinte zu versauen. Ich finde das die praktischste und vor allem sauberste Lösung. Geht ratz-fatz. Danach die Spritze direkt mit Wasser spülen, so ist sie für den nächsten Einsatz direkt bereit.

LG
Sonja
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Matthias MUC »

Und führet mich nicht in Versuchung.....
Ich hadere seit ich die Bilder gesehen habe, mit dem iconisch blauen M120 (nein ich brauche keine neuen Füller, nein ich brauche keine neuen Füller, nein ich brauche keine neuen Füller...). Ich neige dazu, mir den zum Geburtstag im Mai wünschen zu wollen, aber wenn ich zu lange warte, werde ich von der Entscheidung, zu meinem ganzen Zoo an alten geerbten und inzwischen :oops: auch per Gebrauchtkauf nachgewachsenen Füllern meinen ersten fabrikneuen* seit den 1990ern dazuzuholen, erlöst, weil er bis dahin ausverkauft ist... :)

lG Matthias

* stimmt nicht, ich lüge mir meine Abhängigkeit schön. Hab seit kurzem einen unbenutzt fabrikneuen Level L5. Irgendwie hab ich's mit den abgedrehten Exoten....
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Benny »

Tenryu hat geschrieben:Als ich ein Kind war, kostete eine Kugel Eis 60 Pf., heute sind es rund 2 DM.
auch wie schön ... ich rechne auch immer noch alles in DM um und überlege mir dann ob ich tatsächlich bereit für den Konsum der Ware meiner Begierde bin. Das Geld kann man leider i.d.R. nur einmal ausgeben.

Darum habe ich seit erscheinen des M805 grau gestreiften (Stresemann) keinen einzigen Pelikan Füllhalter mehr gekauft. Weder gebraucht noch neu.

Gruß - Benny
Dateianhänge
Sträflinge.jpg
Sträflinge.jpg (108.56 KiB) 3138 mal betrachtet
Miyajima
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2016 16:03

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Miyajima »

Linkspfötchen hat geschrieben:Wenn Du den Füller nicht ins Fass tauchen magst, dann schraube doch einfach die Feder ab und betanken ihn per Einwegspritze.

Das mache ich bei vielen Füllern so, vor allem wenn der Tintenstand im Fass niedrig ist und man vielleicht gar nicht mehr reinkommt, ohne den Füller komplett mit Tinte zu versauen. Ich finde das die praktischste und vor allem sauberste Lösung. Geht ratz-fatz. Danach die Spritze direkt mit Wasser spülen, so ist sie für den nächsten Einsatz direkt bereit.

LG
Sonja
Geht das so einfach? Der kleine Schildpatt ist bisher mein teuerstes Schätzchen, da habe ich doch noch etwas Skrupel. Die Konverter befülle ich auch immer mit der Spritze :oops:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“