Der Hader- und Überlegungsthread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von DanielH »

Zugegeben - es ist nichts zum Schreiben, mit dessen Anschaffung ich mich gerade gedanklich auseinandersetze, aber immerhin zum zeichnen. Also zum "auf"zeichnen. Mit Aluminiumspulen statt Goldfedern und einer Aufwickel- statt einer Kolbenmechanik. Aber es fühlt sich irgendwie an wie die gedankliche Auseinandersetzung beim Füllerkauf...

So sieht das Schätzchen übrigens aus:

Bild
Quotenausländer
Beiträge: 55
Registriert: 04.10.2017 15:09

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Quotenausländer »

Sag nicht dass das ein altes Revox ist??

:shock: :shock: :shock:

Himmel!

D
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Mesonus »

Sieht aus wie ein A77? Ein Kumpel hatte sowas Anfang der 80er, da hab ich meine ersten Aufnahmen mit einem RFT BG 26 gemacht...

Gruß Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von DanielH »

Es ist eine A77 Mk I, die zwischen 40 und 50 Jahren alt ist. Und sie ist jetzt mein. Sie steht in meiner Wohnung und wartet auf Nabenadapter und Spulen, die Anfang der Woche eintrudeln sollen...
DaDude
Beiträge: 193
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von DaDude »

Grandios. Glückwunsch dazu! :) Habe vor einiger Zeit mal einen Anbieter gesehen, der remastered Alben auf Band anbietet. War aber auch recht kostspielig...

Viele Grüße
Florian
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von titanus »

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob ich in diesem Faden richtig bin.
Falls nötig bitte verschieben.

Von einer Kollegin bekam ich einen sehr schönen TWSBI Diamond 540, gefüllt mit R&K Dokumentus hellblau.
Gefällt mir gut, war aber eine Testfüllung.
Letztens rutsche ein E/G Tinte (die Sacabiosa) in den Warenkorb. In selbigem Faden wurde aber auf die Eintrocknungsgefahr und die erhöhte Korrosionsneigung hingewiesen.
Ich habe per PN schon sehr gute Alternativen genannt bekommen, die aber den Nachteil haben, dass ich sie aktuell nicht besitze.
Da wäre zum einen der Platinum Palisir und der TWSBI Eco. Beides sicher eine gute Wahl für die Scabiosa.
Vor mir auf dem Schreibtisch liegt allerdings (und er schaut schon ängstlich zurück!) ein Füllhalter von Reform.
Und zwar der Calligraph 1.1, den ich nicht mag (zu leicht und die J. Herbin bleu nuit ist eher blass).
Wäre das eine Alternative?
Wie lange mag der das aushalten mit einer E/G Tinte?
Die Scabiosa habe ich übrigens vorhin mit einer alten Schreibfeder geschrieben.
Das war sofort sehr dunkel fast schwarz. Ich hatte aber auch nicht umgerührt oder geschüttelt.
Ich hadere also, ob ich überhaupt die Scabiosa in einen Füller füllen möchte, oder ob ich mir eine eigene Documentus zulegen sollte,
Was meint ihr?

titanus
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von agathon »

Du kannst die Scabiosa getrost verwenden. Da passiert nichts. Aufpassen müsstest du vielmehr bei der documentus. Da besteht viel eher dies Gefahr, dass sie eintrocknet oder Spuren am Sichtfenster hinterlässt.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Tenryu »

Bei einem komplett durchsichtigen Füller würde ich keine Spezialtinte verwenden. Das Risiko wäre mir zu groß. Selbst wenn sie keine dauerhaften Verfärbungen hinterlassen sollte, können manche Tinten durchaus hartnäckige Spuren hinterlassen, welche die Reinignung zu einer Mühsal werden lassen. Den TWISBI kann man zum Glück komplett zerlegen.
In einem undurchsichtigen Füller, sieht man das jedoch nicht, da ist man auch mit normalem Ausspülen zufrieden.
Korrodieren kann eigentlich nicht viel. Plaste ist unempfindlich, Gold ebenfalls, auch Edelstahl hält einiges aus. Aufpassen muß man allenfalls bei verchromten oder vergoldeten Zierringen am Vorderteil. Aber auch normale königsblaue Tinte ist schon ziemlich sauer.
Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Tintenlady »

Hallo,
ich bin schwer am überlegen ob ich mir einen Pelikan Ductus in schwarz-silber kaufen soll. Ich finde ihn optisch sehr ansprechend, allerdings habe ich jetzt gelesen, dass der ganz gerne mal in der Mitte einfach auseinanderfällt. Irgendwo in die Hand nehmen und Probe schreiben fällt für mich leider auch raus, da ich im Füllerschen Niemandsland wohne :( . Mit relativ schweren Füllern habe ich an sich auch keine Probleme. Menno, was soll ich tun?
Viele Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Barbara,
wo hast Du denn das gelesen?
Der Ductus ist sehr schwer und massiv, und da zum Befüllen das obere Käppchen abgeschraubt wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass er ausgerechnet in der Mitte durchbrechen sollte.
https://www.google.de/search?q=pelikan+ ... 4_Df3UT4jM:
Gruß,
Heike
Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Tintenlady »

Hallo Heike,
wo ich das gelesen habe kann ich dir leider nicht mehr sagen. Ich streuner jetzt schon seit ein paar Tagen um ihn herum. Angeblich soll hinter dem Gewinde an dem die Kappe aufgeschraubt wird eine Klebestelle aufgehen, aber wie gesagt wissen tue ich es auch nicht. Ich bin mit meinen anderen Pelikanen von M150-M1000 mehr als zufrieden und der Ductus wäre einfach mal ein bisschen anders dazu.
Viele Grüße
Barbara
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von buchfan »

Liebe Barbara,
ich habe den Ductus schon einige Zeit und bei mir ist er tadellos. Kein Bruch.
Du solltest dich davon nicht abhalten lassen.
lg
mecki
Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Tintenlady »

Liebe Mecki,
danke das beruhigt mich sehr. Falls ich nicht damit zurechtkomme muss er einfach wieder gehen.
Schönen Abend noch.
Viele Grüße
Barbara
Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Mariaweiß »

Ganz ehrlich? Wenn ich einen Füller als zuverlässig bezeichnen würde, dann den Duktus.

Ich kann mir so richtig gar nicht vorstellen, dass der in der Mitte zusammenbricht. Da ist doch gar keine Sollbruchstelle?

Das habe ich noch nie gehört. Aber wenn, dann wäre ich sehr zuversichtlich, dass Pelikan das richtet.


Dennoch: Wenn du meinen willst. Nicht weil ich ihn los werden will, sondern weil ich leider meinem Kredo: Nur 12 Füller gerade nicht gerecht werde.
Nur 5 Füllungen - das zeigt nur, dass ich was abstoßen muss.... :o .
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von NicolausPiscator »

12 Füller! Sehr streng... ich hadere noch immer mit der Bestandsverringerung. Aber 12 hört sich schon besser an als sechs, desletzt meinte sogar jemand: ein Mensch ein Füller. Für mich unvorstellbar.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“