Der Hader- und Überlegungsthread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Pelle13 » 09.01.2021 1:00

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
28.09.2020 23:20
Guten Abend,

ich hadere ein wenig mit mir. Der Liliput mit seiner BB-Feder macht mir richtig Spaß und ich möchte die breite Feder nicht mehr missen. Ich schreibe gerne groß und würde gerne die Welt der Tinten besser erkunden. Kursive Handschriften mit italic und oblique Federn gefallen mir außerordentlich gut.

Liebe Grüße,

Andreas
bella hat geschrieben:
29.09.2020 7:23
Du kannst Dir auch für den Lilliput eine Italic schleifen lassen bei fpnibs.com in Spanien
Moin Andreas,

zum Kaweco Liliput kann man für kleines Geld auch Kalligraphiefedern in vier Breiten einzeln dazu bestellen: 1,1 / 1,5 / 1,9 / 2,3
Die 1,1 (und die 1,5) sind für mich absolut alltagstauglich, haben einen guten Tintenfluss und ergeben ein schönes Schriftbild.
Diese Federn passen übrigens nicht nur in die Liliputs, sondern auch in die Kaweco Metall Sport Füller und sind meiner Meinung nach eine preiswerte Alternative, um Italic-Federn erst einmal zu testen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Füchschen » 24.01.2021 12:27

Ich hadere mal wieder mit einem Pilot Custom heritage 823. Ich weiß eigentlich, dass er nichts für mich Füllerpanscherin ist aber er ist doch echt hübsch und kann ewig schreiben.
Tintige Grüße von Vanny

Susisorglos

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Susisorglos » 24.01.2021 14:09

Ich überlege gerade ob ich meinen Pelikan M600 in Vibrant Orange wieder abgeben soll 🤔
Irgendwie werde ich trotzdem das es ein sehr schöner Füller ist nicht warm mit ihm. Er ist mir einfach zu leicht in der Hand, ich nutze sonst fast ausschließlich Metall Füller ab Lamy Studio aufwärts, und das Handgefühl beim Pelikan ist für mich nicht so toll.
Optik ist eben nicht immer alles 😕

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von alt_genug » 24.01.2021 18:04

Mein Problem in letzter Zeit war eher das zu geringe „Hadern“. Erst gestern habe ich wieder bei 2 Stiften auf „Kaufen“ geklickt. Was dann zwangsweise die Anschaffung eines weiteren Etuis erforderte, wobei dann noch ein Visitenkartenetui mit in den Warenkorb rutschte...

Immerhin ist die Erfolgsquote dennoch recht gut, von den etwa 20 im letzten Jahr angeschafften Stiften erwiesen sich nur 3 als nicht so überzeugend und sind wieder gegangen bzw. werden das demnächst tun.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Thea » 25.01.2021 21:08

Ich habe eine Oblique-Hand. Und ich mag Pelikan, aber ich mag keine Federn, die eine Tintenspur hinterlassen, die auch ein Filzer von sich geben könnte.
Ich habe hier übers Forum einen M400 und eine passendeTannenbaum OB-Feder ertauscht, und für Schreibarbeiten, bei denen es nicht drauf ankommt, dass die Schrift klein ist, nehme ich ihn immer. Er schreibt weich, mit leichter Linienvarianz und sattem Tintenauftrag.
Ich habe auch einen M200 mit extra für mich geschliffener OEF-Feder aus Stahl, und den gebe ich auch nicht mehr her.

Aber ich hätte gerne noch einen Füller mit Iridiumspitze, bandzugfederähnlicher Linienvarianz, Oblique natürlich, und Breite M. Zumindest etwas weniger breit als der OB, so dass die Schrift (ich passe mich immer der Feder an) auf 5mm Rechenkaro passt. Also OIM mit Tannenbaumfedereigenschaften.

Ich schmachte schon länger die Wünsch-Dir-Was - Federn von Pelikan an, nur der Preis und die 800km Fahrt sind schwierig zu organisieren.
Oder ich bestelle mir einen Pelikan (nur welchen? M400, 600, 800?) von der Stange, bestelle bei fpnibs die Federmodifikation (wobei aber laut fpnibs Website das Iridiumkorn flöten geht, und das hätte ich schon gern) und hoffe das Beste?

Aber ganz grundsätzlich sind das ungelegte Eier, weil ich noch nicht mal weiß, wieviel Geld ich für das Projekt ansparen muss. Oder ob es sich lohnt.
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von bella » 26.01.2021 6:05

Dann ist Schimpf vielleicht die richtige Wahl.
Er bietet ja auch Schliffe an. Frag ihn doch mal ob sein Schleifer das machen kann. Am besten telefonisch ....

Fontoplumo in NL hat seit kurzem auch „customizing“ im Angebot.
Und fpnibs kann ich persönlich definitiv empfehlen, ich mag seine Italic sehr gerne.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise » 26.01.2021 7:36

bella hat geschrieben:
26.01.2021 6:05
Und fpnibs kann ich persönlich definitiv empfehlen, ich mag seine Italic sehr gerne.
Schleift FPNibs denn auch zahmere, gutmütigere Italics? Ich hatte bereits 3 Federn von ihm da, die den Besitzern deutlich zu scharf waren; ich selbst fand das, was da zu mir kam, auch unangenehm bis unbenutzbar ("Crips Italic")
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von bella » 26.01.2021 7:57

Komisch das gerade ich als buchstabenvorsichherschiebender Linkshänder diese crispen Italics so mag.
Und im Vergleich zur crisp Italic von Mottishaw ist seine noch zahm😂

Und ja, er bietet Italic (die er selber als crisp bezeichnet) und auch cursive Italic an ... die zahmere Variante der Italic.
Und dann eben Stub, die ja noch einfacher zu handhaben ist.
https://fpnibs.com/pages/regrinding

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von ichmeisterdustift » 26.01.2021 8:22

Ich kann Dir die Waterman-Federn in OM (OGM) und OF (OGF) empfehlen, die findest Du als 18k-Federn in den Modellen Exclusive, Preface, Carene, Charleston, Gentleman, L'Etalon, Liaison, Man 100 und Man200. Je nach Modell sind die Füller schon ab 80 € zu bekommen.
Die Waterman O-Federn sind am Korn abgeflacht, damit kannst Du eine schöne Linienvariation erzeugen, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, jede dieser genannten Federn habe ich schon geschrieben.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise » 26.01.2021 10:21

bella hat geschrieben:
26.01.2021 7:57
Komisch das gerade ich als buchstabenvorsichherschiebender Linkshänder diese crispen Italics so mag.
Und im Vergleich zur crisp Italic von Mottishaw ist seine noch zahm😂

Und ja, er bietet Italic (die er selber als crisp bezeichnet) und auch cursive Italic an ... die zahmere Variante der Italic.
Und dann eben Stub, die ja noch einfacher zu handhaben ist.
https://fpnibs.com/pages/regrinding
Wahrscheinlich landen bei mir nur die rasiermesserscharfen Ausreißer oder Extremfälle ... ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Thea » 26.01.2021 15:39

Danke euch allen.
Ich schaue mir das mal an. ;)
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.

Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Böser Vater » 26.01.2021 17:51

Wenn du dich traust, die von FPNibs geschliffenen Federn durch ein wenig Nacharbeit zu zähmen, sollten zumindest seine Stub und Cursive Italics kein Problem sein. Ohne Nacharbeit waren mir meine drei von dort bezogenen obliquen Federn deutlich zu scharf und kratzig. Die vierte (und nicht oblique) habe ich kundigeren Händen anvertraut.
Beste Grüße --- Hans

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise » 13.02.2021 11:45

Hadern is nich mehr, ich habe hier www.penboard.de/shop/searchshop/?srchva ... p_seller=0 gerade zugeschlagen. Bambi geht mir schon seit Wochen nicht mehr aus dem Kopf, nu kommt es also irgendwann zu mir. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von vanni52 » 13.02.2021 11:48

JulieParadise hat geschrieben:
13.02.2021 11:45
Hadern is nich mehr, ich habe hier www.penboard.de/shop/searchshop/?srchva ... p_seller=0 gerade zugeschlagen. Bambi geht mir schon seit Wochen nicht mehr aus dem Kopf, nu kommt es also irgendwann zu mir. ;)
Da bin ich schon gespannt auf Deine Einschätzung der flexiblen F-Feder.
Edit: Und natürlich bitte ein besseres Foto von Bambi.🙂
LG
Heinrich

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise » 13.02.2021 11:51

Bei Tom Westerich habe ich da eigentlich keine Zweifel an der Einschätzung "flexibel", da ich mich auch schon mehrfach durch seinen Bestand vor Ort wühlen konnte. Wenn er sagt/schreibt, dass eine Feder flexibel sei, dann ist sie es auch.

Und für den Rest (in Sachen Federn) gilt für mich eh: Was nicht passt, wird passend gemacht.

Bambi hat schon lange gelockt, "nu hat die liebe Seele Ruh", aber das kennen ja auch andere hier ... ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“