Der Hader- und Überlegungsthread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von SpurAufPapier » 13.02.2021 22:42

JulieParadise hat geschrieben:
13.02.2021 22:38
Stattdessen kann ich den abgeschrabbelten 142, den ich neulich gekauft habe, voll und ganz und ungeniert genießen. (Manchmal sind wir halt komisch ...)
Ich liebe abgeratzte Füller, wenn der Schaden nur optisch ist. Schreiben muss er natürlich perfekt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise » 13.02.2021 22:52

SpurAufPapier hat geschrieben:
13.02.2021 22:42
JulieParadise hat geschrieben:
13.02.2021 22:38
Stattdessen kann ich den abgeschrabbelten 142, den ich neulich gekauft habe, voll und ganz und ungeniert genießen. (Manchmal sind wir halt komisch ...)
Ich liebe abgeratzte Füller, wenn der Schaden nur optisch ist. Schreiben muss er natürlich perfekt.
Ooooh, der schreibt (jetzt, habe die Feder bearbeitet) absolut traumhaft. Vorher schon toll, aber jetzt perfekt. Ich liebe diesen Füller jetzt schon und leere den Tank alle 3-4 Tage. Selten so viel Spaß gehabt!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Backbord
Beiträge: 43
Registriert: 29.05.2015 13:51

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Backbord » 21.02.2021 12:31

Ich hadere gerade mit dem Gefühl, mal wieder zu spät zur Party zu sein... Als ich mich vor ein paar Jahren hier angemeldet habe, hatte ich den MB Boheme als kleinen "Ping" ganz am Rande meines Radars. Da wäre es wahrscheinlich nicht so schwer gewesen, die größeren Ausführungen zu bekommen - allein ich wusste nicht, dass es die gibt. Und so hab ich die Bohemes mit einem Schulterzucken als "hübsch aber zu klein" abgetan. Vor ein paar Tagen ist mir dann ein Review der großen Version mit fantastischen Fotos über den Weg gelaufen - und seitdem hadere ich... ;-)

Vor allem, weil ich das schon aus anderen Bereichen kenne - Uhren, Schuhe, Bekleidung... Immer gerade in dem Augenblick, in dem ich das Objekt der Begierde auf den Schirm bekomme, ist es eigentlich mit der Verfügbarkeit schon mau :cry: :x

passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von passau-liebe » 21.02.2021 12:57


Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise » 21.02.2021 13:14

passau-liebe hat geschrieben:
21.02.2021 12:57
www.hader.at
Dass man sich mit dem Namen überhaupt für etwas entscheiden kann ... ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von V-Li » 14.05.2021 20:35

Da lockt ein Waldmann-Füller für einen guten Preis, aber am Ende ist es doch recht viel Geld. Santini soll auch eine neue Serie rausbringen, vielleicht warte ich auch darauf.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von V-Li » 19.05.2021 8:20

V-Li hat geschrieben:
14.05.2021 20:35
Da lockt ein Waldmann-Füller für einen guten Preis, aber am Ende ist es doch recht viel Geld. Santini soll auch eine neue Serie rausbringen, vielleicht warte ich auch darauf.
Es wird schwieriger. Auch ein Design 08 von Otto Hutt lockt mich, und dann taucht da ein dialog 3 von Lamy auf, oder doch noch ein Saarpen mit dem Jungle-Ebonit?

Alle können es nicht werden, vor allem nicht, wenn es der Design 08 werden soll. :)

Das Budget wäre eh erst im Juli da, also freue ich mich auf Empfehlungen.

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Tintenfinger » 29.09.2021 17:02

Ich habe ja gerade den grünen (eher türkisen/petroligen) Platinum Curidas gekauft, mit EF Feder. Ich bin ein bischen wider meine Befürchtungen total begeistert von dem Teil und schleppe ihn überall mit rum. Er schreibt letztlich sogar feiner als ein EF-Preppy und dabei total problemlos, ohne Kratzen und mit angemessenem Tintefluss. Es gibt einige Farben immernoch bei Amazon um ca. 60 Euro, also überlege ich ernsthaft, mir noch einen zu kaufen. Vielleicht auch zum Zeichnen mit schwarzer Tinte, dafür ist er auf jeden Fall geeignet und kommt von der Strichstärke her an den Pilot G-tec C4 Gelschreiber heran.Oder ich hebe ihn dann auf falls der erste kaputtgeht. Aber andererseits, Überkonsum belastet die Umwelt und man kann dann doch nur mit einem Schreibgerät gleichzeitig schreiben. Ich hab schon ein paar Preppys, Platinum Despkens und Pinselfüller auf Halde, falls der Panamakanal mal längerfristig zumacht.

Wie handhabt ihr das? Braucht ihr auch Lieblingsfüller auf Reserve, oder geht ihr eher danach, dass in 2 Jahren oder wann immer sowiso wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird und die alten Vorräte dann letztlich Ballast sind? Bei Tinten habe ich inzwischen letzteres festgestellt und bin mit Kaufen deutlich zurückhaltender geworden, und Vorräte bunkern tue ich schon gar nicht mehr.

Susi

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von SpurAufPapier » 29.09.2021 17:37

Tintenfinger hat geschrieben:
29.09.2021 17:02
Braucht ihr auch Lieblingsfüller auf Reserve

Susi
Genau so.
Leider, denn es endet meistens damit, dass das (die) Ersatzstift(e) - nicht nur Füller - herumliegen, aber ich lerne nicht dazu.

(Nein, ich brauche keinen Curidas... Immer, wenn ich gerade feststelle, dass ich Füller immer weniger benutze, kommt hier einer mit einem neuen ganz tollen Modell um die Ecke, das ich ganz bestimmt...)

Korrektur: der Ersatzstift :oops:
Zuletzt geändert von SpurAufPapier am 29.09.2021 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Füchschen » 29.09.2021 18:04

Jup hier auch. Ich habe zwei Lamy 2000 und zwei Pilot 743. ^^ (Neinichwillkeinencuridasichmöchtedennakaya)
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Knorzenbach » 29.09.2021 20:12

Tintenfinger hat geschrieben:
29.09.2021 17:02
Aber andererseits, Überkonsum belastet die Umwelt und man kann dann doch nur mit einem Schreibgerät gleichzeitig schreiben.
Wie?

Bei so viel Umweltbewußtsein frage ich mich, ob ich mich nicht als Sammler besser gleich selbst abschaffe. Mein Arbeitskollege pflegt sein Gesicht mit Einwegrasierern; gewichtiges Pendant, da kriege ich kein schlechtes Gewissen. Das habe ich sowieso nicht, weil ich ja gerne zeichne und immer viele Füller mit verschiedenen Tintenfarben bereit haben muß.

Und im Übrigen schreibe ich meine Briefe immer mit mehreren Füllern mit verschiedenen Tinten. Macht echt Laune. Und genau dafür ist unser selten schönes Hobby da. Für gute Laune.

Es lebe die Fülle. Hat was mit Fülle(r)n zu tun.

8-)

Gruß,
Tomm

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Crovax » 29.09.2021 20:28

Tintenfinger hat geschrieben:
29.09.2021 17:02
Wie handhabt ihr das? Braucht ihr auch Lieblingsfüller auf Reserve, oder geht ihr eher danach, dass in 2 Jahren oder wann immer sowiso wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird und die alten Vorräte dann letztlich Ballast sind? Bei Tinten habe ich inzwischen letzteres festgestellt und bin mit Kaufen deutlich zurückhaltender geworden, und Vorräte bunkern tue ich schon gar nicht mehr.
Manchmal habe ich das auch. Da gefällt mir ein Füller und dann sehe ich irgendwann noch so einen und schlage dann noch mal zu.
Allerdings mache ich das in der Regel nur bei bezahlbaren Vintage-Füllern, aktuelle Füller kann ich ja notfalls jederzeit nachkaufen. Ausnahme sind nur die PenBBS-Füller, denn da werden die schönen Farben immer nur in kleinen Mengen produziert und sind schnell weg und dann muss man Monate warten, bis dieses Acrylharz wieder auftaucht.

Ich achte aber darauf, dass weitere Exemplare etwas anders sind (z.B. andere Farbe oder andere Feder) und die werden dann auch regelmäßig benutzt, kommen also nicht als Backup in einen Schrank zum Verstauben.

Etliche Füller habe ich doppelt, eine ganze Reihe dreimal und ein paar wenige auch viermal.
Ich rotiere meine Füller bewusst durch und entdecke dabei manchen Füller neu.
Dann müssen auch die absoluten Lieblinge mal Pause machen.

Teure Füller kaufe ich aber jeweils nur einmal, der Wahnsinn muss ja auch Grenzen haben.

Bei den Tinten bin ich inzwischen dazu übergegangen, erstmal nur Proben zu kaufen, wenn es geht und ich nicht sicher weiß, dass ich diese Tinte mag und öfter benutzen werde. Trotzdem bräuchte ich für den Rest meines Lebens wohl nie wieder Tinten zu kaufen.

Es stimmt halt, man kann zu viele Füller haben aber niemals genug.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Tenryu » 30.09.2021 6:58

In letzter Zeit kaufe ich kaum noch Füller und Tinten, weil ich einfach schon (zu) viele besitze, und jeder zusätzliche mir nicht mehr so viel Freude bereitet wie früher. Außerdem habe ich mir vor ein paar Monaten den Toledo als krönenden Abschluß meiner Pelikan-Sammlung geleistet. Den zu toppen, dürfte mir ohenhin schwerfallen. :)

Diese in der heutigen Gesellschaft fast schon obsessive Aversion gegen Plaste halte ich für absolut irrational. Fast alle alternativen Materialien verbrauchen mehr Energie oder sind aus anderen Gründen schädlich für die Umwelt. Hinzu kommt die Tatsache, daß wir hier nicht in Afrika sind, wo die Leute ihren Müll hinter'm Haus verbrennen oder in den nächsten Fluß kippen. Müll wird bei uns in Heizkraftwerken verbrannt und zur Erzeugung von Elektricität und Fernwärme genutzt. Für jedes Kilogramm brennbaren Mülls, das eingespart wird, muß dann eine enstprechende Menge Kohle, Gas oder Petroleum verbrannt werden. Statt das Petroleum also direkt zu verbrennen, kann man es gescheiter vorher zu nützlicher Plaste verarbeiten und später jene verbrennen. :|

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von V-Li » 30.09.2021 7:38

Tenryu hat geschrieben:
30.09.2021 6:58
Hinzu kommt die Tatsache, daß wir hier nicht in Afrika sind, wo die Leute ihren Müll hinter'm Haus verbrennen oder in den nächsten Fluß kippen. Müll wird bei uns in Heizkraftwerken verbrannt und zur Erzeugung von Elektricität und Fernwärme genutzt. Für jedes Kilogramm brennbaren Mülls, das eingespart wird, muß dann eine enstprechende Menge Kohle, Gas oder Petroleum verbrannt werden. Statt das Petroleum also direkt zu verbrennen, kann man es gescheiter vorher zu nützlicher Plaste verarbeiten und später jene verbrennen. :|
Oder wir exportieren den Müll in großer Menge nach Asien oder Afrika....dann wird er dort natürlich sachgerecht entsorgt.

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Andreas_Beutlin » 30.09.2021 11:24

Tenryu hat geschrieben:
30.09.2021 6:58
[...]
Diese in der heutigen Gesellschaft fast schon obsessive Aversion gegen Plaste halte ich für absolut irrational. Fast alle alternativen Materialien verbrauchen mehr Energie oder sind aus anderen Gründen schädlich für die Umwelt. Hinzu kommt die Tatsache, daß wir hier nicht in Afrika sind, wo die Leute ihren Müll hinter'm Haus verbrennen oder in den nächsten Fluß kippen. Müll wird bei uns in Heizkraftwerken verbrannt und zur Erzeugung von Elektricität und Fernwärme genutzt. Für jedes Kilogramm brennbaren Mülls, das eingespart wird, muß dann eine enstprechende Menge Kohle, Gas oder Petroleum verbrannt werden. Statt das Petroleum also direkt zu verbrennen, kann man es gescheiter vorher zu nützlicher Plaste verarbeiten und später jene verbrennen. :|
Guten Tag,

ich muss hier leider einspringen. Ich weiß nicht, wie die Situation in Basel ist aber in Wien kenne ich mich in punkto Abfallwirtschaft etwas aus.

Ich kann diese Aversion gegen Kunststoff gut verstehen, ich habe sie auch :) Nicht nur, dass Kunststoffe, die ja langkettige Kohlenwasserstoffe sind, in die Nahrungskette gelangen, sie sind auch nur schwer abbaubar.
Im Großen und Ganzen geht es heutzutage darum, nachhaltig zu leben. Das bedeutet, für mich, dass wir uns in einer Kreislaufwirtschaft bewegen sollten. Für eine Kreislaufwirtschaft sind Materialien, deren Ausgangsprodukte Millionen von Jahren benötigen, um "nachzuwachsen", gesundheitsschädlich und kaum abbaubar sind, kaum zu gebrauchen. Darüber hinaus lassen sich Kunststoffe, vor allem Thermoplaste, weniger oft recyclen als Glas oder Metall.
Auch hier wird Abfall, zur Energiegewinnung, verbrannt. Die Endprodukte, lassen wir mal Abgasfilterkuchen usw. weg, landen auf Mülldeponien bzw. werden zur Bodenbefestigung und -versigelung verwendet. Sondermüll wird auch verbrannt und dessen Endprodukte landen in Deutschland in Untertagedeponien.
Du siehst, auch hier besteht Handlungsbedarf und es kann nicht so weitergehen wie bisher :)

Um zum Thema zurück zu kommen...

Ich hadere mit zukünftigen Anschaffungen. Aufgrund meines Kontostandes werden diese aber erst nächstes Jahr erfolgen :)

Es gibt drei Kandidaten...

-ein M1000 (klassisch grün-gestreift oder ich warte auf eine Edition ala Stresemann, die mir richtig gut gefällt)
-ein Conway-Stewart Winston in Dartmoor (Irgendwie ziehen mich die Briten an aber ich weiß so gut wie nichts über sie...)
-oder ein Montblanc Meisterstück 149 (ich weiß nicht, ob ich mich auf Montblanc einlassen soll...entweder wird es der "The Expressive" von Fritz Schimpf, ich warte auf eine Tolkien-Edition oder ich greife zum schlichten Klassiker. Jedoch sind die aufgerufenen Preise ziemlich frech für den Umstand, dass darin eine Kunststoffmechanik werkelt)

Alles in allem kommen Monate des Grübelns aus mich zu :)

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“