Der Hader- und Überlegungsthread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von vanni52 » 13.02.2021 11:59

JulieParadise hat geschrieben:
13.02.2021 11:51
Bei Tom Westerich habe ich da eigentlich keine Zweifel an der Einschätzung "flexibel", da ich mich auch schon mehrfach durch seinen Bestand vor Ort wühlen konnte. Wenn er sagt/schreibt, dass eine Feder flexibel sei, dann ist sie es auch.
So war meine Bemerkung natürlich nicht gemeint.
(Eher verbunden mit dem Wunsch nach einer Schreibprobe).🙂
LG
Heinrich

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Frischling » 13.02.2021 13:12

JulieParadise hat geschrieben:
13.02.2021 11:51
Bambi hat schon lange gelockt, "nu hat die liebe Seele Ruh", aber das kennen ja auch andere hier ... ;)
Gratuliere und ich drück die Daumen, dass du Bambi schnell in Händen hältst :)

LG
Christa

PS: wenn ich Platz auf meinem Schreibtisch hätte, hätte ich es dir vor der Nase weggeschnappt
LG von Hättiwari
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von alt_genug » 13.02.2021 19:25

Ich hadere gerade post-emptiv, wenn man das so sagen darf.

Ich habe eine wunderschönen älteren Pilot Elite erworben. Er sieht aus wie neu und gefällt mir wirklich gut. Warum bin ich dann unsicher?

Das Anfassgefühl des Metalls ist nicht mein Favorit. Es ist OK, aber ich mag Kunststoffe oder Lack lieber. Das hätte ich vorher wissen können, aber der Füller hat mir einfach so gefallen, dass ich das in Kauf nehmen wollte. Das ist es auch nicht allein, wahrscheinlich nicht mal hauptsächlich.

Aber nun habe ich hier so ein perfekt erhaltenes Sammlerstück, dass ich nicht sicher bin, ob ich als Nicht-so-riesiger-Füller-Fan wirklich dieses Stück jetzt in Verwendung nehmen soll. Wäre es nicht besser bei einem Sammler aufgehoben? Oder zumindest bei jemandem, der liebend gerne mit so einem Stift wirklich schreiben will?

Die Feder schreibt sich (gedippt) wirklich schön, sowas hatte ich mir erhofft. Aber in der Gesamtheit bin ich halt unsicher: Behalten und benutzen (und damit den tollen Zustand perspektivisch zerstören), oder weitergeben?

Vielleicht sollte ich lieber mit einem aktuellen, leicht ersetzbaren Füller einsteigen. Leider gibt es keinen aktuellen Elite ohne goldfarbene Applikationen. Aber es gibt z.B. tolle Capless-Modelle.

Ich hadere.

Viele Grüße
Sebastian
Dateianhänge
535F754E-0BD8-461F-ACFF-3846AAD0A147.jpeg
535F754E-0BD8-461F-ACFF-3846AAD0A147.jpeg (241.93 KiB) 3848 mal betrachtet

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise » 13.02.2021 20:44

Wenn er Dir nicht geheuer ist oder "es" sich nicht gut anfühlt, dann lege ihn vielleicht erst einmal weg, falls Du nicht schnell entscheiden willst. Falls Du aber denkst, dass sich an Deinem Unbehagen nichts ändert, dann versuche vielleicht einen Tausch mit Wertausgleich oder verkaufe ihn. Bringt ja nüscht, auf einem Füller zu sitzen, der Dir keine guten Gefühle bringt oder, besser noch, ungetrübten Schreibspaß.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von bella » 13.02.2021 21:42

Lieber Sebastian,

Der größte Teil des Füllers ist doch Kunststoff, also da wo die Finger liegen.
Aber ich verstehe was Du meinst .... kurz gesprochen eine Mischung aus Kaufreue und „der Funke springt nicht über“.
Ich hatte den Elite 95s und habe ihn ziehen lassen, womit ich im Nachhinein „hadere“ .... ich finde die Füller genial.
Aber wenn es nicht passt, passt es halt nicht

Butterblume
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2016 0:40

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Butterblume » 13.02.2021 21:48

Ich finde ihn wunderschön und schwärme diese kleinen Piloten schon lange an, kann also deine Wahl gut verstehen. Sowas findet man bestimmt nur bei ebay, oder?
Bei mir war es bisher so, dass sich ein Nicht-Warmwerden mit einem Füller auch nicht mehr gegeben hat mit der Zeit. Um mir wirklich sicher zu sein, habe ich aber doch immer eine Weile abgewartet.
Viele Grüße
Butterblume

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von V-Li » 13.02.2021 21:49

Das hört sich fast an als wolltet ihr alt_genug sanft zum Verkaufen überreden.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise » 13.02.2021 21:52

V-Li hat geschrieben:
13.02.2021 21:49
Das hört sich fast an als wolltet ihr alt_genug sanft zum Verkaufen überreden.
Nööö, mein erster Rat war ja, den Füller vielleicht erst einmal beiseite zu legen. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von alt_genug » 13.02.2021 22:00

Danke für Eure Tipps und Ratschläge! Ich werde ihn erstmal beiseite legen. Das Thema ist damit nicht beendet, doch immerhin lässt das Hadern dank Eurer Hilfe nach.

Ich mag die Form sehr, aber es kommen auch ein paar unerwartete Dinge zum Vorschein. So hatte ich schon beim Probieren das Bedürfnis, den Clip exakt zu Feder auszurichten. Aber einfach drehen traue ich mich nicht, ich will ja keine Kratzer erzeugen. Also Kappe abziehen, genau zielen, vorsichtig aufstecken. Klingt wie eine akute Zwangsstörung. :o

Aber es zeichnet sich tatsächlich ab, dass er mir für meine unberufenen Hände zu schade ist.

In jedem Falle eine interessante Erfahrung. Ein Füller muss also nicht unbedingt exorbitant teuer sein, dass man sich nicht traut, damit zu schreiben.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von bella » 13.02.2021 22:04

V-Li hat geschrieben:
13.02.2021 21:49
Das hört sich fast an als wolltet ihr alt_genug sanft zum Verkaufen überreden.
Öhm .... ich würde ihn nicht von der Sekretärkante schubsen ☺️

Sachlich ausgedrückt .... ich bin bisher noch mit keinem Füller warm geworden der am Anfang Zweifel hinterließ. Das mit dem liegenlassen und warten halte ich für eine Mär .... die verändern sich nicht und ich auch nicht ....
Bei Zweifeln an einer Feder gibt es immer Überlegungen .... Tauschen, schleifen lassen. Aber der Füller selbst .. spricht einen an oder nicht. Man will ihn benutzen oder er bleibt liegen.
Dann nimmt man ihn irgendwann mal aus Pflichtgefühl.
Ist wie bei Klamotten die zwei Jahre mit Etikett aufm Bügel hängen

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von PenFan » 13.02.2021 22:10

Und wie ist das mit Tinten? Liebe auf den ersten Blick oder Ablehnung für immer?
Bei mir ändert sich das schon, zur Zeit finde ich an schwarzen Tinten gefallen, die ich jahrelang verschmäht habe (Coronabedingte Depression? :) ). Dafür wandern gerade die grünen Tinten immer weiter nach hinten in der Schublade.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise » 13.02.2021 22:11

bella hat geschrieben:
13.02.2021 22:04
[...] Das mit dem liegenlassen und warten halte ich für eine Mär .... die verändern sich nicht und ich auch nicht ....
[...]
Da hast Du natürlich recht, aber da der Füller sicher nicht an Wert verlieren wird (und wir mal hoffen, dass Sebastian das Geld nicht braucht, um seinen Magen zu füllen), muss ja nichts übereilt werden. Da er noch hadert, der Sebastian, ist er ja offenbar noch nicht bereit, ihn gleich weiterziehen zu lassen. Und dass hier reges, ach, regstes!, Interesse bestünde, ist ja auch deutlich geworden. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Edelweissine » 13.02.2021 22:17

Gefühle müssen manchmal reifen, ein Füller ist ja, für uns zumindest, wichtiger als ein Geschirrspülmittel...
Gruß,
Heike

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von SpurAufPapier » 13.02.2021 22:31

bella hat geschrieben:
13.02.2021 21:42
Ich hatte den Elite 95s und habe ihn ziehen lassen, womit ich im Nachhinein „hadere“ .... ich finde die Füller genial.
Wenn es der ist, der jetzt bei mir wohnt... Ich habe mit ihm noch nicht geschrieben. Traue mich nicht, weil er zu schön ist :D .
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise » 13.02.2021 22:38

Aber: Ich kenne das nur zu gut. Ich habe einen wirklich perfekt erhaltenen und fantastisch schreibenden Montblanc 142 wieder zurückgegeben, auch weil der ursprüngliche Besitzer noch nicht ganz mit ihm abgeschlossen hatte. Stattdessen kann ich den abgeschrabbelten 142, den ich neulich gekauft habe, voll und ganz und ungeniert genießen. (Manchmal sind wir halt komisch ...)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“