Der Hader- und Überlegungsthread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von buchfan »

Hallo in die Runde,
ich habe mir einen TWSBI 580 Diamond Clear zugelegt (im Forum mit Foto 'verewigt') und dieses Clear gefällt mir so gut, dass ich ernsthaft überlege, mir weitere Clear zuzulegen, oder einen Demonstrator von Pelikan. Mit schönen Farben gefüllt, sind das wirklich Hingucker auf dem Schreibtisch. Das kann doch nur der indirekte Ruf nach Frühling und Blumen sein, oder? Oder entsteht da gerade eine neue Leidenschaft, die Clear-Demonstratoren-Was sind die toll mit Tinte-Sucht?
lg
mecki
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von hessi »

buchfan hat geschrieben:Oder entsteht da gerade eine neue Leidenschaft, die Clear-Demonstratoren-Was sind die toll mit Tinte-Sucht?
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe inzwischen ein paar Dutzend Demonstratoren in verschiedenen Farben (auch farbig kann nett sein) und habe noch lange nicht genug.

Wenn Du mental stark genug bist, schau Dir mal Fotos von Franklin-Christophs Ice Finish an (z.B. Model 66 Stabilis in Ice). Als Eyedropper umgebaut sind das für mich die beeindruckendsten Demonstratoren überhaupt, da die Tinte an der rauhen Innenseite etwas besser hängenbleibt und dann den ganzen Korpus toll umfärbt.
Gruß hessi
Ani Ta
Beiträge: 40
Registriert: 24.01.2016 11:36
Wohnort: Schweiz

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Ani Ta »

hessi hat geschrieben: Wenn Du mental stark genug bist, schau Dir mal Fotos von Franklin-Christophs Ice Finish an (z.B. Model 66 Stabilis in Ice). Als Eyedropper umgebaut sind das für mich die beeindruckendsten Demonstratoren überhaupt, da die Tinte an der rauhen Innenseite etwas besser hängenbleibt und dann den ganzen Korpus toll umfärbt.
OMG, wie schön ist der denn??? :shock:

Menno, die Wunschliste hat aber auch Zulauf...
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von buchfan »

Franklin-Christophs Ice Finish
Yamyam, wie schön. Aber: Heute kann ich widerstehen, ich habe heute einen Wunschfüller erhalten, da ist gerade für anderes kein Platz. Jaja, ich weiß, ändert sich wieder. Ich habe ein Lesezeichen gesetzt auf den 66er ...
lg und danke für den Tipp
Mecki
Frankenpen
Beiträge: 30
Registriert: 10.01.2016 15:47

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Frankenpen »

Hallo zusammen!

Ich bräuchte dann auch mal etwas Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Wie an anderer Stelle bereits beschrieben, möchte ich mich auf den Holzweg machen. Ich habe hier auch schon sehr gute Tipps :D bekommen und muss somit nur :roll: noch zwischen zwei Füllern wählen: Waterman Man 100 Briarwood oder Cleo Skribent Amboina.
Da ich da irgendwie nicht weiterkomme und meine Entscheidung mehrmals täglich ändere :oops: , hoffe ich, dass ihr vielleicht etwas wisst, was eindeutig für oder gegen eines der beiden Modelle spricht. (Preis gilt nicht, der spricht gegen beide :shock: .) Außerdem wäre es hilfreich, wenn jemand etwas über die Feder des Waterman sagen könnte, denn die Cleo-Federn kenne ich bereits aus dem Ebonite.

Vielen Dank an alle und liebe Grüße

Astrid
Viele Grüße
Astrid
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von DanielH »

Cleo-Federn gibt es m.W. gar nicht, sondern die kommen von Bock aus Heidelberg. Und ich weiß nicht genau, ob der Ebonite und die Holzfüller von Cleo wirklich die gleiche Feder haben. Die Holzfüller sind glaube ich deutlich schlanker, so dass sie möglicherweise eine grazilere Feder haben.
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von ingolf »

Hallo Astrid:

Daniel hat Recht, die Federn der Cleo Skribent Füllfederhalter kommen von Bock.
Die Cleo-Holzfüllfederhalter sind relativ zierlich, aber wunderschön. Ich habe den Natura Birke und dieses Modell ist immer noch auf Platz 1 meiner persönlichen Favoriten. Beim Amboina ist, verglichen zum Natura, auch das Griffstück in Holz ausgeführt.
Das beiliegende Bild zeigt einen Vergleich der Federn verschiedenener Modelle:
- Links ... Montblanc Meisterstück 149
- Mitte ... Cleo Skribent Natura Birke
- Rechts ... Pelikan Souverän M400
WP_20160130_16_20_27_Pro.jpg
WP_20160130_16_20_27_Pro.jpg (199.29 KiB) 4409 mal betrachtet
Der Cleo hat einen etwas größeren Durchmesser als der Pelikan. Allerdings liegt er durch das höhere Gewicht angenehmer in der Hand.

Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von DanielH »

Ich muss gestehen, dass ich ein ziemlicher Cleo-Fan bin. Die meisten Schreibgeräte der Marke sind nur recht dünn und gefallen mir deshalb nicht so sehr gut. Aber die, die ich habe, sind klasse und ich möchte sie nicht missen. Erst neulich sagte jemand hier im Forum, dass Cleo eigentlich viel mehr Beachtung verdient....

Aber was um Himmels Willen mache ich denn mit meinem Sailor Pro Gear Kanreki. Soll ich, oder soll ich nicht?
Frankenpen
Beiträge: 30
Registriert: 10.01.2016 15:47

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Frankenpen »

Danke an Daniel und Ingolf für die Erläuterungen zu Cleo Skribent!
Leichter habt ihr beide mir die Entscheidung damit leider nicht gemacht. :oops: Ohne groß über den Hersteller der Federn nachzudenken, dachte ich mir, dass ich nicht zwei von Cleo bräuchte, und so fing das Pendel langsam an gen Waterman zu schwingen. Wenn jetzt aber die Federn unterschiedlich sind, dann wäre es ja gar keine Dopplung...zudem hätte der Amboina den Vorteil, dass man ihn über bekannte Händler beziehen könnte, was schon mit einigen Vorzügen verbunden ist. Andererseits gab es beim Natura auch schon Probleme mit den Beschlägen, welche aber wohl gelöst sind.
Hmm, irgendwie wird das hier nicht einfacher. :? Hat jemand bitte noch eine Idee?
Viele Grüße
Astrid
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von DanielH »

Ich habe den Cleo-Service immer sehr zuvorkommend und kulant erlebt. Mein Chiffre 05 war lange nach dem Ende der Garantiezeit auseinander gebrochen und ich schrieb eine Mail an den Hersteller. "Selbstverständlich" würde er repariert war der Tenor der Mail. Und "natürlich kostenlos". Insofern - gerade wenn es sich um ein neues Modell handelt, dürfte man da auf offene Ohren stoßen. Bei Waterman weiß ich derariges nicht.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5355
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Killerturnschuh »

Ist das nicht der Rentner Sailor? :mrgreen:



Kleiner Nachtrag: Kanreki ist ein Fest zum 60sten Geburtstag,in Japan. Zu diesem runden Fest schenkt man traditionell rote Dinge.

Der Sailor Kanreki ist speziell für diesen Anlass auf den Markt gebracht worden, wie auch schon sein Name verrät..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von DanielH »

Der ist wenn mich nicht alles täuscht auf dem Markt anlässlich des 60. Geburtstags des Designers der Pro Gear-Reihe...
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von buchfan »

Hallo in die Runde,
heute hadere ich mal. Also: Ich habe einen älteren Caran d'Ache Ecridor bekommen, die Feder ist aber leider kaputt. Über ein sehr nettes Geschäft bei CdA angefragt, neue Goldfeder kostet 205 Euro, aber: Der Füller braucht dann ein neues Griffstück, das bekomme ich dazu. Das sieht anders aus als das alte. Ich habe mir ein Foto besorgen lassen. Und was soll ich sagen: Es gefällt mir nicht, das neue Griffstück. Genau, jetzt hadere ich: Soll ich, soll ich nicht?
Mir widerstrebt die Vorstellung, dass der alte Füller dann so eine Collage ist aus altem Schaft und neuem Griffstück.
Habt ihr noch andere Ideen, was ich machen könnte? Kennt ihr jemanden, der vielleicht Ersatzteile hat? Irgendwie austauschen?
Hülfaaa ...
lg
mecki
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von DanielH »

Die Firma Dörrbecker (heute: Schacht&Westerich) in Bremen hatte früher mal jemanden an der Hand, der sich "Dr. Ink" nannte und in der Lage war, ältere Schreibgeräte zu reparieren. Ich weiß nicht, ob dieser Kontakt noch besteht und ob sich das für Deinen Füller lohnt aber vielleicht kann man da mal nachfragen.
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von ManU »

DanielH hat geschrieben:Die Firma Dörrbecker (heute: Schacht&Westerich) in Bremen hatte früher mal jemanden an der Hand, der sich "Dr. Ink" nannte und in der Lage war, ältere Schreibgeräte zu reparieren. Ich weiß nicht, ob dieser Kontakt noch besteht und ob sich das für Deinen Füller lohnt aber vielleicht kann man da mal nachfragen.
Dörrbecker? Die heißen doch jetzt Bremer Schreibkultur. :|
Aber das mit Dr. Ink ist richtig, der sollte soetwas richten können. Zu Schacht & Westerich-Zeiten war es der erste Freitag eines jeden Monats, an dem er in Bremen vor Ort war!
Viele Grüße,
Manuel
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“