Der Hader- und Überlegungsthread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von hoppenstedt »

Viel Kraft & alles Gute allen hier, besonders denen, die es brauchen können!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Tenryu »

Ich hadere derweil mit der großen Auswahl an Sonderfedern bei Pilot.
Mindestens vier interessieren mich besonders, aber ich kann und will nicht alle kaufen. Doch welche nehme ich: SU, WA, PO oder SFM???
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise »

hoppenstedt hat geschrieben:
30.07.2019 2:52
Viel Kraft & alles Gute allen hier, besonders denen, die es brauchen können!
Herzlichen Dank und, das muss wohl sein, eine Bitte um Entschuldigung von mir; da war ich wohl etwas dünnhäutig und schnappig.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von hoppenstedt »

Liebe Sina, Danke sehr, das freut mich, sehr! Angekommen, angenommen :D

Ich versichere Dir und ggf. anderen, welche es ähnlich empfinden könnten, dass ich in keiner Weise nerven oder bohren wollte und will, sondern es war lediglich eine von sehr freundlichem Interesse getragene Nachfrage meinerseits.
Dieser Thread hier hatte ja eine längere Pause von ca. drei Monaten, so dass deine Frage vom April noch oben auf dieser Seite stand. Deshalb mein - freundlich und interessiert gemeintes - Nachfragen.

Speziell von Dir freut mich dieses Einlenken, da ich Deine Beiträge und Deinen Stil sehr schätze und als große und sympathische Bereicherung dieses Forums empfinde!
Dann also auf ein gutes Miteinander hier - ich bin dankbar für diese Wendung und wünsche Dir und den anderen einen schönen, sonnigen, kraftvollen Tag. :D
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 30.07.2019 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von hoppenstedt »

Tenryu hat geschrieben:
30.07.2019 13:15
Ich hadere derweil mit der großen Auswahl an Sonderfedern bei Pilot.
(...) Doch welche nehme ich: SU, WA, PO oder SFM???
:o Gibt es da ein Lexikon für diese Abkürzungen :?:
Ich verstehe, ehrlich gesagt, hauptsächlich Bahnhof...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise »

hoppenstedt hat geschrieben:
30.07.2019 13:52
Tenryu hat geschrieben:
30.07.2019 13:15
SU, WA, PO oder SFM???


:o Gibt es da ein Lexikon für diese Abkürzungen?
SU = "Sutub" -- Stub, also abgeflachte Feder
WA = Waverly, am besten mal bei Youtube als Video oder über die Bildersuche googeln
PO = Posting nib, ähnlich der Durchschreibfedern sehr hart/fest und fein
SFM = Soft Fine Medium, also weich-mittelfein

Ja, da hat die Winkekatze recht, tolle Federn, da fällt die Entscheidung schwer ...
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Edelweissine »

Die Waverly nib gefällt mir auch, sehr sogar.
https://www.google.de/search?q=waverly+ ... A45dAUM%3A
Vielleich könnte die sich jemand leisten und mich dann in Tübingen testen lassen 8-)?
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hier die Übersicht mit Erläuterung der Pilot-Federn:
    Pilot-Nibs.jpg
    Pilot-Nibs.jpg (171.28 KiB) 4055 mal betrachtet
      Ich habe neben der Music auch eine eher seltene Sutab, das ist eine - für hiesige Verhältnisse recht feine - Stub.

      Gruß,
      Volker
      gewerbliche Webpräsenz:
      http://www.pen-paradise.de
      Email: vertrieb@pen-paradise.de
      http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
      Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
      Benutzeravatar
      Tenryu
      Beiträge: 5276
      Registriert: 10.06.2004 0:45
      Wohnort: Basel

      Re: Der Hader- und Überlegungsthread

      Beitrag von Tenryu »

      Bei der Waverly bin ich am unsichersten, weil ich nicht ganz sehe, inwiefern sie sich von einer gleich breiten Standardfeder unterscheidet. Penbbs hat Federn, deren Spitze etwas aufwärts gebogen ist. Die finde ich o.k., aber nicht besonders angenehm. Doch wie ähnlich sind diese den WA-Federn von Pilot?

      Die Hersteller-Tabellen sind, m.E. nur ein sehr grober Hinweis, und sagen natürlich überhaupt nichts über das Schreibgefühl aus.
      Im Moment tendiere ich eher zur Stub (SU), weil sie nicht so breit ausfällt, was meiner kleinen Schrift entgegen kommt. Von der PO erhoffe ich mir eine sehr feine Feder für Korrekturen und Randnotizen, die nicht kratzig ist, weil sich die Schenkel bei Duck nicht spreizen.
      (Letzteres ist bei feinen Federn oft das Problem, weil die Spitzen dann so fein sind, daß sie sich leicht ins Papier eingraben und hängen bleiben.)
      buchfan
      Beiträge: 2263
      Registriert: 10.01.2016 22:12

      Re: Der Hader- und Überlegungsthread

      Beitrag von buchfan »

      Hm, ich finde den Esterbrook Blueberry so schön, habe aber keinerlei Erfahrung mit der Marke. Jemand von euch vielleicht? Geht die Feder eher in Richtung Nagel oder ist sie etwas weicher vom Schreibgefühl her? Ich mag ja Pelikan, komme aber mit Montblanc-Federn nicht so gut zurecht. Ich liebe OMAS- und Pineider-Federn, aber Aurora ist so gar nicht meins ... Wird es deutlich, was ich meine? Und 'mal eben' 190 Euro ausgeben, um mal zu gucken, na ja ...
      lg
      mecki
      Benutzeravatar
      patta
      Beiträge: 3033
      Registriert: 06.09.2012 15:08

      Re: Der Hader- und Überlegungsthread

      Beitrag von patta »

      Ich sollte eine PN werden ...

      Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
      agathon
      Beiträge: 2648
      Registriert: 11.01.2009 13:09

      Re: Der Hader- und Überlegungsthread

      Beitrag von agathon »

      Tenryu hat geschrieben:
      30.07.2019 22:41
      (Letzteres ist bei feinen Federn oft das Problem, weil die Spitzen dann so fein sind, daß sie sich leicht ins Papier eingraben und hängen bleiben.)
      [/auote]

      Tenryu, ein wenig ist das auch Gewohnheitssache. Ich habe mir vor diesem Hintergrund ein immer druckloseres Schreiben angewöhnt, weswegen ich mittlerweile von zu Federzuschreibungen wie „smooth“, „weiches Schreibgefühl“, „Nagel“ kaum noch etwas für mich aussagekräftiges anfangen kann.

      Grüße

      agathon
      Benutzeravatar
      HeKe2
      Beiträge: 1939
      Registriert: 21.03.2018 23:31

      Re: Der Hader- und Überlegungsthread

      Beitrag von HeKe2 »

      agathon hat geschrieben:
      24.08.2019 13:23
      Tenryu, ein wenig ist das auch Gewohnheitssache. Ich habe mir vor diesem Hintergrund ein immer druckloseres Schreiben angewöhnt, weswegen ich mittlerweile von zu Federzuschreibungen wie „smooth“, „weiches Schreibgefühl“, „Nagel“ kaum noch etwas für mich aussagekräftiges anfangen kann.

      Grüße

      agathon
      Prinzipiell mache ich das genauso, allerdings funktioniert mein Visconti HS Bronze mit Stub-Feder tatsächlich nur mit einem gewissen Mindestdruck auf der Feder richtig gut. Ansonsten reißt der Tintenfluss bei schnellen Schwüngen gerne mal kurz ab. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, dem das abzugewöhnen. Ansonsten ist die Feder eben ausgesprochen "smooth", vielleicht eben schon etwas zu viel des Guten. Daher hilft doch nur ausprobieren.
      Beste Grüße
      Hermann
      agathon
      Beiträge: 2648
      Registriert: 11.01.2009 13:09

      Re: Der Hader- und Überlegungsthread

      Beitrag von agathon »

      HeKe2 hat geschrieben:
      24.08.2019 13:41
      Prinzipiell mache ich das genauso, allerdings funktioniert mein Visconti HS Bronze mit Stub-Feder tatsächlich nur mit einem gewissen Mindestdruck auf der Feder richtig gut.
      Da gebe ich dir recht. Der Tintenfluss spielt dabei eine entscheidende Rolle. Bei meinem HS ist der Tintenfluss auch ziemlich mager. Um zu testen, ob er optimal ist, halte ich übrigens den Halter immer ganz lose zwischen Daumen und Zeigefinger und versuche eine senkrechte Linie von oben nach unten zu ziehen. Wenn das funktioniert, ist alles in Ordnung,. Funktioniert das nicht, muss der Tintenfluss nachgestellt werden. Ich habe z.B. eine alte Pelikan eef-Feder aus Stahl, bei der das funktioniert und weil das funktioniert, lässt sich mit der Feder auch entsprechend locker und leicht schreiben, weswegen ich meine, dass das mit einer der entscheidenden Punkte ist.

      Grüße

      agathon
      Benutzeravatar
      HeKe2
      Beiträge: 1939
      Registriert: 21.03.2018 23:31

      Re: Der Hader- und Überlegungsthread

      Beitrag von HeKe2 »

      agathon hat geschrieben:
      24.08.2019 14:15
      HeKe2 hat geschrieben:
      24.08.2019 13:41
      Prinzipiell mache ich das genauso, allerdings funktioniert mein Visconti HS Bronze mit Stub-Feder tatsächlich nur mit einem gewissen Mindestdruck auf der Feder richtig gut.
      Da gebe ich dir recht. Der Tintenfluss spielt dabei eine entscheidende Rolle. Bei meinem HS ist der Tintenfluss auch ziemlich mager. Um zu testen, ob er optimal ist, halte ich übrigens den Halter immer ganz lose zwischen Daumen und Zeigefinger und versuche eine senkrechte Linie von oben nach unten zu ziehen. Wenn das funktioniert, ist alles in Ordnung,. Funktioniert das nicht, muss der Tintenfluss nachgestellt werden. Ich habe z.B. eine alte Pelikan eef-Feder aus Stahl, bei der das funktioniert und weil das funktioniert, lässt sich mit der Feder auch entsprechend locker und leicht schreiben, weswegen ich meine, dass das mit einer der entscheidenden Punkte ist.

      Grüße

      agathon
      So ähnlich mache ich das, wenn ich einen Lamy Safari, Vista oder AL-Star kaufe. Ich nehme immer nur die, bei denen irgendein "wohlmeinender" anderer Kunde den Pappring schon herausgenommen und die Patrone aktiviert hat. Davon gibt es eigentlich immer reichlich. Die kann ich dann auch probieren, und dann kaufe ich den, der am besten funktioniert.
      Aber hat jemand eine Idee, was ich mit dieser Palladium Stub machen kann. Sie ist sehr handhaltungsempfindlich und fließt reichlich, aber eben nur bei einer etwas schwereren Hand. Bei einem Treffen kürzlich hatte ich mehrere Visconti von Marc aka Lamynator in der Hand. Zwei von denen schrieben traumhaft. Das waren allerdings auch keine Stub-Federn.
      Beste Grüße
      Hermann
      Antworten

      Zurück zu „Sonstiges / Other“