Der Hader- und Überlegungsthread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise »

Hier hatte ich den Faden von Papier & Stift noch gar nicht gelesen. Ich klicke immer nur auf die "ungelesenen Beiträge" oben im Schnellzugriff, und da sind bei mir ca. 60 oder 70 noch ungelesen gerade.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise »

Tja, das Hadern hat ihn mir nicht austreiben können. Upsi. Das einzige Exemplar des Sailor Pro Gear Slim White Russian, das es bei Moranga in Berlin gab, habe ich gerade reserviert. Mit Zoom-Feder, die ich mir wahrscheinlich dann noch etwas zurechtschleife.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Rokebyrose »

Na, das ist doch super!! Der hätte dich sowieso nicht mehr losgelassen und dann ist es auch egal, ob man früher oder später zuschlägt.

Mein Hadern um einen Leonardo spitzt sich auch mal wieder zu. Eigentlich hadere ich nur noch mit der Gegenfinanzierung. Welcher muss gehen?
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Füchschen »

Ich hadere noch. Allerdings steht ein Franklin Christoph daneben mit Diamondcast.
Tintige Grüße von Vanny
MobyDick

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von MobyDick »

Hadern? Weniger, aber aktuell gefallen mir die Accessoires von Faber-Castell. Der runde Radiergummi, die Schreibmappe.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise »

Rokebyrose hat geschrieben:
16.12.2019 16:12
Welcher muss gehen?
Ich weiß schon, was gehen muss, und eine Art "Zuschuss" gibt es auch. :D

Und bei Dir?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Rokebyrose »

JulieParadise hat geschrieben:
16.12.2019 17:34
Und bei Dir?
tja, welcher... schmerzlich wird es, ungeachtet der Tatsache, dass sich bei mir mittlerweile 40 Gold- und 20 Stahlfedern (give or take) in Rotation befinden. Alle paar Tage/Wochen sortiere ich ein paar Kandidaten aus, um zu sehen, ob ich sie vermisse, wenn sie nicht mehr in der Rotation berücksichtigt werden. Dabei haben sich einige als sichere Verkäufe herausgestellt, die aber zur Finanzierung des Leonardo voraussichtlich nicht komplett ausreichen. Bleibt die kritische Frage: gehe ich in die Vollen? Verkaufe ich zB die Zuckerstange und ihren türkisen Kumpel? Was, wenn ich die dann doch vermisse? Eins ist klar: ein weiteres Anwachsen der Sammlung kann nicht das Ziel sein.
Christina im Hader-Hades.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Pruppi »

Ich bin am hadern und überlegen ob ich meinen, letztes Jahr im September bei Schimpf gekauften, Montblanc 149 Calligraphy Flex wohl in den nächsten Tagen im Verkaufsfaden einstellen soll. Er schreibt wirklich sehr gut und auch die Größe liegt mir. Da ich jetzt aber einen Pelikan M1005 Schwarz/Silber habe und ich den direkten Vergleich habe, ist mir wieder klar geworden, dass mein Herz für Pelikan schlägt. Ich hatte den MB auch nicht zum flexen gekauft, da ist er noch jungfräulich, sondern wegen des butterweichen Schreibgefühls.
Der Pelikan liegt mir dennoch mehr. Auf der anderen Seite ist der 149er schon auch ein schöner Füller und mit dieser Feder etwas besonderes. Wird nicht einfach die Entscheidung.... :?
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von patta »

Nicole,
du kennst doch die Lösung solcher Situationen: Man behält beide ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
jazzi
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2014 12:37

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von jazzi »

Ich hadere mit der Überlegung ob Kaweco Supra oder Sport in Messing. Das Material, weil ich die Vorstellung einer Patina, durch die eigene Nutzung toll finde und schwere Füller mag. Beim Sport mag ich die Formsprache der Kappe und das kleine silberne Logo im Deckel. Beim Supra mag ich die Möglichkeit der Variation in der Größe und das ich im langen Modus auch mal einen Konverter nutzen kann. Und die größere Feder finde ich auch ein stichhaltiges Argument. Beim Probeschreiben fand ich leider beide toll, aber beide kann ich mir nicht leisten. Ich mag den Gedanken des einen perfekten Füllers für die "Ewigkeit". Ich habe zwar noch ein paar andere zu Hause (Geha und Lamy), aber keiner davon ist perfekt. Die Schulfüller sind mir zu leicht auf die Dauer, auch wenn ich den Flex mag. Momentan begleitet mich ein schwarzer Lamy Studio, allerdings bereitet mir das schmal zulaufende Griffstück mit der Zeit Schmerzen, weil ich mich dadurch verkrampfe. Und den Klipp finde ich einfach nicht schön. Es ist echt schwierig 8-)
Viele Grüße,
Jessi
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von SpurAufPapier »

jazzi hat geschrieben:
10.03.2020 16:42
Es ist echt schwierig 8-)
Nö.
Nimm beide. Wirst Du ja sowieso irgendwann.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von desas »

und verkauf den Studio, das kompensiert einen Teil der "kann ich mir nicht leisten"-Problematik
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Pruppi »

patta hat geschrieben:
10.03.2020 16:37
Nicole,
du kennst doch die Lösung solcher Situationen: Man behält beide ;)

Gruß patta
Ne, patta. Wenn man das immer macht, dann würden die Schreiberlinge sich unkontrolliert vermehren.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Edelweissine »

Für denSupra sprechen drei Argumente:
- größere Feder
- Möglichkeit der Konverternutzung
- Größenverstellbarkeit.
Der Sport bietet demgegenüber nur zwei Vorteile:
- Form der Kappe
- silbernes Logo im Deckel.

2:3, die Lösung liegt auf der Hand, oder? :idea:
Gruß,
Heike
jazzi
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2014 12:37

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von jazzi »

@Heike:
Hahahah danke Heike, so konkret habe ich das tatsächlich bisher nicht betrachtet :lol: Danke dir! Ich glaube aber einmal Probeschreiben muss ich noch.

@desas: Das würde ich ja gerne. :D Zumindest den silbernen den ich noch habe. Bisher konnte ich ihn noch nicht an den Mann bzw die Frau bringen. Den Schwarzen würde ich gerne behalten, bis ein neuer da ist oder einfach zum experimentieren. Der Silberne hat leider, wie üblich bei dem Material, schon Kratzer. Aber vllt biete ich sie hier einfach mal an. Bei der Preisgestaltung bin ich mir da auch immer super unsicher.

@vikka: Ich glaube dafür sind mir beide zu ähnlich. Ich habe im Laufe der letzten Jahre gemerkt, das ich tatsächlich immer nur einen Füller nutze, auch wenn ich mehrere habe. Immer der schwarze Lamy Studio. Und alle anderen sind im Mäppchen "verstaubt" :lol: Mir reicht tatsächlich ein zuverlässiges Alltagstier mit dem alles geht und vllt noch einen für Experimente bzw mit Flexfeder. Der Studio schreibt ohne Frage toll für mich, aber die Grifform stört mich zunehmend, jetzt wo ich wieder mehr schreibe. Und eigentlich mag ich schöne Dinge. 8-) Und ich finde ihn nicht schön. Damals war er einfach eine Zwischenlösung bzw ein Kompromiss. Wahrscheinlich war das auch eine gute Entscheidung. Jetzt weiß ich zumindest halbwegs was ich möchte und worauf ich achten muss. Damals gab's viele Blindkäufe.

Ich versuche mich wirklich erstmal auf einen zu beschränken. Ich neige wirklich stark zu vielen vielen Käufen bei meinen Hobbys. Das Problem ist, ich mag ja nicht nur Füller, sondern auch Papier, Notizbücher, tropische Pflanzen, seltene Orchiddee, Sukkulenten, Bücher und alte Möbel. Alle diese Hobbys zusammen sind wirklich nicht die günstigsten :lol: Ich verzichte schon auf meine Pflanzenkäufe in den nächsten 2 Monaten um mir einen Füller zu kaufen :lol:
Viele Grüße,
Jessi
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“