Der Hader- und Überlegungsthread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Füchschen » 08.04.2020 20:06

Kupfer soll doch antibakteriell wirken oder? Dann muss ich mir doch den Kupfer Ystudio kaufen oder? *MeineListewirdlängerundlänger*
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von sanphoemo » 08.04.2020 20:23

Füchschen hat geschrieben:
08.04.2020 20:06
Kupfer soll doch antibakteriell wirken oder? Dann muss ich mir doch den Kupfer Ystudio kaufen oder? *MeineListewirdlängerundlänger*
Ja, das ist richtig. Es ist somit ein Sachzwang und fällt nicht unter Fülleritis :)

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von DanielH » 09.08.2020 21:51

Ein Freund hat mir letztes Wochenende einen Parker Premier vorgeführt. Ein schöner, schwerer Füller im Flat-Top-Design, genau wie ich ihn gerne hab. Soll ist es machen? Oder soll ich es lassen?

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von SpurAufPapier » 09.08.2020 22:18

DanielH hat geschrieben:
09.08.2020 21:51
Ein Freund hat mir letztes Wochenende einen Parker Premier vorgeführt. Ein schöner, schwerer Füller im Flat-Top-Design, genau wie ich ihn gerne hab. Soll ist es machen? Oder soll ich es lassen?
Erwartest Du in diesem Forum ernsthaft die Empfehlung, es zu lassen? 8-) Bestimmt nicht, daher ordne ich die Frage als rhetorisch ein :D .

Zurückgefragt: Wie lange kann der Freund warten, bis Du fertig überlegt hast, bevor er ihn jemand anderem verkauft? Wenn Du nicht denselben vom Freund, sondern den gleichen von woanders möchtest, erübrigt sich diese Frage natürlich.

Wenn Du für ihn den Gürtel nicht enger schnallen musst und/oder der Haussegen dann schief hängt: kaufen. Man lebt nur einmal.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Andreas_Beutlin » 28.09.2020 23:20

Guten Abend,

ich hadere ein wenig mit mir. Der Liliput mit seiner BB-Feder macht mir richtig Spaß und ich möchte die breite Feder nicht mehr missen. Ich schreibe gerne groß und würde gerne die Welt der Tinten besser erkunden. Kursive Handschriften mit italic und oblique Federn gefallen mir außerordentlich gut.

Deswegen geistern ein Pelikan mit IB und ein Montblanc 149 O3B in meinem Kopf herum. Darüber hinaus finde ich auch bei Nakaya sehr hübsche Modelle. Nun soll die Wunschliste ein wenig abgearbeitet werden.

Leider gibt es die M1000er Modelle von Pelikan nicht mit einer Italic Feder. Somit soll es ein M800er in schwarz/grün oder der Stresemann werden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich bei Fritz Schimpf auf den Bestellknopf drücken soll...

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von buecherkram » 29.09.2020 6:05

Vielleicht wäre eine Wünsch-Dir-Was-Feder von Pelikan eine Option? Ich meine, da wäre dann auch Italic möglich.
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von bella » 29.09.2020 7:23

Du kannst Dir auch für den Lilliput eine Italic schleifen lassen bei fpnibs.com in Spanien

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Andreas_Beutlin » 29.09.2020 8:05

buecherkram hat geschrieben:
29.09.2020 6:05
Vielleicht wäre eine Wünsch-Dir-Was-Feder von Pelikan eine Option? Ich meine, da wäre dann auch Italic möglich.
Guten Morgen,

wie hoch schlägt so eine Feder zu Buche?
bella hat geschrieben:
29.09.2020 7:23
Du kannst Dir auch für den Lilliput eine Italic schleifen lassen bei fpnibs.com in Spanien
Das ist, in der Tat, eine gute Idee. Aber ich denke, für längere Texte wäre mir der Liliput dann doch zu klein. Ich werde aber darauf zurückkommen, wenn der Kleine eine Goldfeder bekommen sollte.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von hoppenstedt » 29.09.2020 8:18

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
28.09.2020 23:20
(...) Kursive Handschriften mit italic und oblique Federn gefallen mir außerordentlich gut. (...) Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich bei Fritz Schimpf auf den Bestellknopf (...)
Gerade Schimpf hat ja seit wenigen Tagen etwas ganz Schreckliches im Angebot ;) , das womöglich für kaum mal ein Monatsgehalt all das abdecken könnte, was dir Freude macht. Ich kam darauf, weil du unter anderem vom (natürlich genialen!) Montblanc 149 in O3B :shock: schriebst. ..

Ich sage mal nur The Expressive :evil: und verweise ganz unschuldig auf den hiesigen gewerblichen Bereich... seufz...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Füchschen » 29.09.2020 8:23

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
29.09.2020 8:05
buecherkram hat geschrieben:
29.09.2020 6:05
Vielleicht wäre eine Wünsch-Dir-Was-Feder von Pelikan eine Option? Ich meine, da wäre dann auch Italic möglich.
Guten Morgen,

wie hoch schlägt so eine Feder zu Buche?
bella hat geschrieben:
29.09.2020 7:23
Du kannst Dir auch für den Lilliput eine Italic schleifen lassen bei fpnibs.com in Spanien
Das ist, in der Tat, eine gute Idee. Aber ich denke, für längere Texte wäre mir der Liliput dann doch zu klein. Ich werde aber darauf zurückkommen, wenn der Kleine eine Goldfeder bekommen sollte.

Liebe Grüße,

Andreas
Ganz ehrlich... spar dir das Geld für die Goldfeder. Die Stahlfedern sind viel besser. Ich war underwhelmed von dieser Feder für das Geld.
Ansonsten hat Kaweco ja noch andere schöne Modelle wo eine solche Feder genutzt werden kann.


Ich hatte übrigens den Kupfer Ystudio und musste ihn zurückgeben. Was ich am Kaweco Liliput liebe, ist am Ystudio echt mega irgs. Ich konnte diesen Geruch nicht ertragen.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Andreas_Beutlin » 29.09.2020 8:32

hoppenstedt hat geschrieben:
29.09.2020 8:18
(...) Ich sage mal nur The Expressive :evil: und verweise ganz unschuldig auf den hiesigen gewerblichen Bereich... seufz...
Guten Morgen, Alfred,

den habe ich natürlich schon im Auge aber auch, wenn ich von Nakayas träume, wollte ich nicht gleich in die Vollen gehen und mit etwas günstigerem meine Sammlung weiterführen. ;)
Füchschen hat geschrieben:
29.09.2020 8:23
Ganz ehrlich... spar dir das Geld für die Goldfeder. Die Stahlfedern sind viel besser. Ich war underwhelmed von dieser Feder für das Geld.
Ansonsten hat Kaweco ja noch andere schöne Modelle wo eine solche Feder genutzt werden kann.
Guten Morgen, Füchschen,

ich konnte die Goldfeder schon probeschreiben und war ziemlich angetan von ihr aber du hast natürlich recht, vielleicht kommt noch ein weiterer Kaweco hinzu. :)

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von buecherkram » 29.09.2020 8:46

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
29.09.2020 8:05
wie hoch schlägt so eine Feder zu Buche?
Ich glaube, das kostet einen Aufpreis von unter 50 € im Vergleich zur regulären Tauschfeder. Ist aber halt mit einem Besuch bei Pelikan vor Ort verbunden, denn man ggf. mit einpreisen muss, wenn man nicht eh schon immer eine Führung dort machen wollte. :)
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von josi » 29.09.2020 8:55

Italic Federn für die Pelikane gibts bei Fritz Schimpf (gegen Aufpreis, 69 € bis M800, 99 € für den M1000, soweit ich mich erinnere). Alle, die ich von da habe (für M200, M600), sind spitzenmäßig!
Gruß, Martin

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von hoppenstedt » 29.09.2020 12:10

josi hat geschrieben:
29.09.2020 8:55
Italic Federn für die Pelikane gibts bei Fritz Schimpf (...) Alle, die ich von da habe (...), sind spitzenmäßig!
Klare Empfehlung, habe auch dero zwei 8-) :D

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Lahmer Pelikan
Beiträge: 97
Registriert: 07.01.2021 1:55

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Lahmer Pelikan » 08.01.2021 23:29

So langsam sollte ich meinen initialen Suchthread in den Hader- und Überlegungsthread überführen, nachdem ich reddit und YouTube durchgeguckt habe.

Ich schwanke enorm zwischen Lamy 2000 (F) und Platinum #3776 (M). Letzterer gefällt mir insgesamt zwar besser, aber der Service scheint i.W. aus „schick ihn nach Japan!“ zu bestehen und da ist Lamy ungeschlagen.

Und ich habe ja noch keinen, auf den ich so lange zurückgreifen könnte...

:roll:
Flapp! Flapp!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“