Der Hader- und Überlegungsthread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Füchschen »

Danke das hilft jetzt nicht wirklich. :lol: Aber ich denke ich werde es testen.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Rokebyrose »

Ihr Lieben,
ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist. Ich will für eine kleine Frage keinen neuen Thread aufmachen. Und genau genommen kann man sagen, dass ich "hadere und überlege"... denn:

ich suche eine richtig richtig richtig echt super gute extrafeine Feder. Mit einem Füllhalter dran. Mir ist im Prinzip alles andere egal, der Preis sollte möglichst unter 800 EUR (bevorzugt bis 600 EUR) sein. Das Füllsystem, die Marke und alles andere ist zweitrangig, die Feder sticht.

Um eine Idee zu geben, was mir vorschwebt: ich habe seit kurzem einen Homo Sapiens mit einer "feinen" Feder (oder was Visconti darunter versteht). Schreibt insgesamt sehr gut, ich bin zufrieden. Aber wenn ich ihn umdrehe, schreibt er so, wie ich mir den Himmel vorstelle. Absolut ausgewogener Tintenfluss, extrem feiner Strich, sogar Elastizität, null Skipping.

Ich mag mir aber nicht die Feder kaputt machen, indem ich sie ständig verwende wie sie nicht gedacht ist.

Gibts für mein Problem eine Lösung? Wo fange ich an zu suchen? Wenn Japaner, welcher?

Danke für Euren Input!

LG
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise »

Kurze Antwort: Pilot Falcon SEF. Längere Antwort per PN. :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von MarkIV »

Oh per PN also, und ich dachte wir tauschen hier Informationen in einem Forum aus, von dem alle profitieren :wink:

Bei einer sehr feinen Feder und einem relativ weiten finanziellen Limit, wäre ich nicht bei Pilot, sondern bei Platinum oder am wahrscheinlichsten, bei Sailor. Einen Pro Gear oder 1911 Large gibt es im 250€ Rahmen und da immer mit der Option auf eine härtere oder weichere Feder, jeweils EF oder UEF. Platinum bietet in der Preisregion ja ähnliches an. Und, wenn wir ehrlich sind, im Grunde sind die Nakaya Feder die die Platinum so auch verwendet, nur nicht so individuell gestaltet..
Ich persönlich verwende für die ganz feine Schrift einen Pilot 912 mit PO Feder (Posting). Die Feder ist dafür designed worden auf jedem Papier sehr fein ohne zu kratzen schreiben zu können, mit sehr gutem Tintenfluß (nein, das ist selbst bei einer so feinen Feder kein Widerspruch). Unter anderem auch auf japanischen Postkarten. Wer die schon einmal gesehen hat, die haben eine rauere Oberfläche, wo sonst in Japan eher glattes Papier dominiert.

Der Falcon mit der Softfeder ist ein schöner Stift, kann aber mit einer Soft-EF von Sailor oder Platinum nicht wirklich konkurieren.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Rokebyrose »

MarkIV hat geschrieben:Oh per PN also, und ich dachte wir tauschen hier Informationen in einem Forum aus, von dem alle profitieren :wink:

Bei einer sehr feinen Feder und einem relativ weiten finanziellen Limit, wäre ich nicht bei Pilot, sondern bei Platinum oder am wahrscheinlichsten, bei Sailor. Einen Pro Gear oder 1911 Large gibt es im 250€ Rahmen und da immer mit der Option auf eine härtere oder weichere Feder, jeweils EF oder UEF. Platinum bietet in der Preisregion ja ähnliches an. Und, wenn wir ehrlich sind, im Grunde sind die Nakaya Feder die die Platinum so auch verwendet, nur nicht so individuell gestaltet..
Ich persönlich verwende für die ganz feine Schrift einen Pilot 912 mit PO Feder (Posting). Die Feder ist dafür designed worden auf jedem Papier sehr fein ohne zu kratzen schreiben zu können, mit sehr gutem Tintenfluß (nein, das ist selbst bei einer so feinen Feder kein Widerspruch). Unter anderem auch auf japanischen Postkarten. Wer die schon einmal gesehen hat, die haben eine rauere Oberfläche, wo sonst in Japan eher glattes Papier dominiert.

Der Falcon mit der Softfeder ist ein schöner Stift, kann aber mit einer Soft-EF von Sailor oder Platinum nicht wirklich konkurieren.

Mark
Lieber Mark, vielen Dank. Mir schwebte zunächst auch em ehesten Sailor vor. Aber welcher... und woher beziehen?
Die japanischen Federoptionen sind ja für Anfänger völlig unübersichtlich. Und die Unterscheidung zwischen "Hard" und "Soft" ist mir auch noch reichlich unklar. Spürt man denn den Unterschied wirklich?
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von MarkIV »

Rokebyrose hat geschrieben:Lieber Mark, vielen Dank. Mir schwebte zunächst auch em ehesten Sailor vor. Aber welcher... und woher beziehen?
Die japanischen Federoptionen sind ja für Anfänger völlig unübersichtlich. Und die Unterscheidung zwischen "Hard" und "Soft" ist mir auch noch reichlich unklar. Spürt man denn den Unterschied wirklich?
Ja, den Unterschied spürt man. Daher ist es wichtig, dass du dir klar bist was genau du haben willst. Wie du richtig bemerkt hast, die Vielfalt ist in Japan deutlich größer. Dass die Federn dort schmaler sin als hier, hat einen historischen Hintergrund. Während wir hier in Europa traditionell eher mit vorn abgeflachten Federn oder später mit flexiblen Federn geschrieben haben, gibt die mit Feder (oder Bambus) geschriebene Schrift keine Varianz. Die gibt es nur beim Schreiben mit Pinsel oder Pinselstift.
Basierend auf meinen Beobachtungen schreiben die Japaner meist sehr fein, die Symbole sind komplexer als unsere Buchstaben, die Schrifthöhe aber kaum höher als unsere.
Daher sind die feinen Federn im "goldenen" Segment dort meist sehr gut, mit den UEF, EF oder F machst du da normalerweise nichts verkehrt, nur sind die eben mindestens eine Nummer feiner als unsere Federn.

Eine Sailor F geht bei uns leicht als EF durch. Du musst dir überlegen, magst du ein weicheres Schreibgefühl, dann nimm die Feder mit dem S davor SEF, steht für Soft Extra Fine, bei Platinum S-EF oder S-F. Magst du es etwas fester, dann dito mit einem H oder ohne Vorzeichen. Sailor unterschiedet nur SEF und EF.

Ich mag die feineren Federn nicht so sehr flexibel, daher die PO, da die Federn mit steigender "Weichheit" auch empfindlicher werden.

Bezug ist immer so ein Thema. Fritz Schimpf hat den Sailor KOP gerade zu einem sehr guten Preis, ansonsten ist Anja (papierundstift) auch immer in guter Anlaufpunkt. Maximale Auswahl ahst du aber im Grunde nur wenn du direkt in Japan einkaufst, Rakuten oder eBay sind da am ehesten zu empfehlen. Da sind die Preise dann auch dem entsprechend besser, der Aufwand aber auch größer.

Ich versuche immer direkt in Japan zu kaufen, was natürlich am einfachsten ist oder mir von Freunden dort meine Wünsche schicken zu lassen, nur das ist ein seltenes Privileg.

Leider haben die großen Drei in Japan wenig bis gar kein Interesse am "nichtasiatischen" Markt. Pilot und Sailor haben gar keine Bestrebungen hochpreisigere Stifte auch nach Übersee und Europa zu bringen. Nachd em Ende der Namiki Partnerschaft hat Pilot das komplett aufgegeben. Das finde ich jedes Mal raus wenn ich was zum Service schicke, die Stifte gehen zu 90% direkt nach Tokio und werden dort gewartet.
Bei Platinum ist das etwas diffuser, da möchte man nur die Edelmarke Nakaya pushen, aber auch das nur vereinzelt und über einzelne Händler.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise »

MarkIV hat geschrieben:Oh per PN also, und ich dachte wir tauschen hier Informationen in einem Forum aus, von dem alle profitieren :wink:
Per PN, weil sich so Zeige- und Füllerbefummeltreffen besser organsieren lassen. :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von rorro »

MarkIV hat geschrieben:Leider haben die großen Drei in Japan wenig bis gar kein Interesse am "nichtasiatischen" Markt.
OT: Oder es gibt unerlaubte Absprachen, wenn es umgekehrt mit den europ. Marken ebenso sein sollte...
Viele Grüße, Ralf
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von stingray »

nächste entscheidung die ansteht: visconti - opera oder wall street?
falls ihr eine prio habt, würde ich gern wissen wollen, warum!
danke schon mal vorweg.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von SimDreams »

Weder noch. :mrgreen:

Schon Hamlet fragte: "Sein oder nicht sein, London Fog oder Corsani 90..."

Wenn du trotz allem schon festgelegt sein solltest: den Wall Street als Limited Edition wegen des Füllsystems und des Celluloidgriffstücks.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Tenryu »

Ich denke die Japaner müßten für den europäischen und amerikanischen Markt eine große und teuere Infrastruktur aufnauen, und erst mal sehr viel Geld ins Marketing investieren, damit sie überhaupt neben den etablierten Marken wahrgenommen werde. Und dann kommt noch hinzu, daß es schwer ist, sich auf einem bereits gesättigten Markt zu behaupten. Und nicht zuletzt sind japanische Füller vom Design her auch nicht unbedingt an westliche Geschmäcker und Bedürfnisse angepaßt. Auch die Federn sind für asiatische Schriften geschliffen und nicht für Kurrentschrift optimiert.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von dr.snooze »

Entwickle in letzter Zeit ein unnatürliche Haben-wollen-Gefühl für einen Nakaya (Piccolo oder Neo-standard) :shock:
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von bella »

Och,
Das habe ich permanent ... chronisch sozusagen :mrgreen:
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von miel »

... dann wissen wir ja jetzt, wo der Infektionsherd sitzt ;)
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von AndreasD »

bella hat geschrieben:Och,
Das habe ich permanent ... chronisch sozusagen :mrgreen:

Zum Glück sind Nakayas nicht ständig verfügbar ... sonst würde es ein schlimmes Ende nehmen ... diese Infektion habe ich irgendwie auch abbekommen :lol:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“