Der Hader- und Überlegungsthread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
30.09.2021 11:24
entweder wird es der "The Expressive" von Fritz Schimpf
So oft ist der Füller ja nicht mehr erhältlich. Anfangs war ich auch regelrecht begeistert, eine flexende Stub, letztendlich habe ich mir zur Probe eine Pilot FA Feder heruntergeschliffen. Jetzt bin ich froh das Geld nicht ausgegeben zu haben. Einen breiten Strich noch breiter machen ist für mich dann doch nicht so interessant, wie ich dachte.
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 281
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Guten Tag, Marcel,

Ja, der Expressive wird es wohl nicht mehr werden. Er ist jetzt schon länger ausverkauft und 1.500€ sind dann doch etwas viel.
Ein antiker wäre auch sehr interessant aber dafür bin ich noch nicht bereit :)

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Tintenfinger »

Danke an alle, die mir geantwortet haben. Interessante Punkte. Es stimmt, dass man sich nicht zu sehr beschränken sollte. Ich habe mir den zweiten Curidas geholt, allerdings wird das kein reiner Ersatz-Füller sondern vekommt warscheinlich auch irgendwann Tinte. Der erste ist immernoch mein ständiger Begleiter. Er hat jetzt auch eine gute Tinte gefunden, die Rohrer&Klingner Verdigris. In der sehr dünnen Feder kommt sie petroliger rüber als in saftigeren Füllern und ist immer gut lesbar.

Susi
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von V-Li »

Der Narwhal Nautilus hat es mir angetan, aber ich bin unsicher. Er erfüllt viele meiner Zielvorstellungen: Lang, Kolbenfüller, ein cooles Design (vor allem das Tintenbullauge fasziniert mich), Ebonit. Aktuell ist er in Europa schlecht verfügbar, das gibt mir Bedenkzeit.

Die Feder lässt mich zweifeln, da man nicht eine Jowo oder Bock oder eine altbekannte Qualität erwarten kann. Wie zufrieden seid ihr mit den Narwhal-Federn. Bei nibs.com gibt es eine Möglichkeit, die Feder zu modifizieren, der Preis ist aber heftig.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von V-Li »

Oh, sind der Cephalopod Black und Bronze Corydoras tatsächlich aus Ebonit wie Scrittura Elegante behauptet?
rubicon
Beiträge: 1551
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von rubicon »

Ich denke schon, daß die aus Ebonite sind, steht zumindest überall.
Zu der Feder: Ich habe eine Original in blau mit einer M Feder die wie eine B oder BB Feder schreibt. Das tut sie aber sehr gut. Da ich jedoch absolut nicht flexe, weiß ich nicht, ob die Feder hart oder flexibel ist.
Und sie sind hübsch, die Federn: https://www.penexchange.de/forum_neu/v ... an#p344074
LG
Andrea
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von V-Li »

rubicon hat geschrieben:
24.02.2022 21:04
Zu der Feder: Ich habe eine Original in blau mit einer M Feder die wie eine B oder BB Feder schreibt. Das tut sie aber sehr gut. Da ich jedoch absolut nicht flexe, weiß ich nicht, ob die Feder hart oder flexibel ist.
Danke, mir ist flexen oder nicht insofern egal, dass ich beides schreibe...aber flexen halt höchst entspannend finde.
rubicon hat geschrieben:
24.02.2022 21:04
Und sie sind hübsch, die Federn: https://www.penexchange.de/forum_neu/v ... an#p344074
Das stimmt allerdings.
jeary
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2022 14:35
Wohnort: Hannover

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von jeary »

Mir geht es wie V-Li, auch ich überlege länger schon hin und her bezüglich des Nautilus.

@rubicon: Wenn du sagst, die Feder ist eher wie eine B/BB -- was ist dann das Bezugs-B? Gefühlt sind bei Kaweco, Lamy, TWSBI, von denen ich Beispiele hier habe, die Federbreiten sehr unterschiedlich. Sprichst du eher von einer Kaweco-B oder von einer Lamy-B? :-)
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Frischling »

Gab es seit Februar echt nur eindeutige Entscheidungen für oder gegen einen Kauf? :o

Ich hadere gerade. Die neuen Scribo Piuma Senso und Sinestesia sind genau mein Beuteschema.
Außerdem steht schon länger eine Füllfeder aus Rosewood-Ebonit auf meinem Wunschzettel und akutell könnte man eine Leonardo MZ-Grande vorbestellen.
Stellt sich also die Frage, welche bzw. alle, oder nur 1 oder doch 2??? Sind ja nicht gerade Schnäppchen und eigentlich habe ich mehr als eine Füllfeder für jede Gelegenheit, es wären also "nur" zusätzliche schöne Designs. Mein Hirn sagt nein, aber der Rest schreit "haben wollen"
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise »

Wie können wir behilflich sein? Emotionale Unterstützung oder eiskalte Analyse? ;)

Sind das die hier: appelboom.com/de/scribo-piuma-sinestesia-st-fuellfederhalter & appelboom.com/de/scribo-piuma-senso-st-fuellfederhalter/?search=scribo%20enso ?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Füchschen »

Oh doch. Ich hadere schon ewig mit dem Elabo in rot.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise »

Füchschen hat geschrieben:
15.10.2022 13:22
Oh doch. Ich hadere schon ewig mit dem Elabo in rot.
Gibt es die denn derzeit irgendwo (halbwegs) günstig? (Ich vermisse meinen seit einigen Monaten doch immer mal wieder, hatte aber nur das schwarze Plastikmodell in SEF.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Frischling »

JulieParadise hat geschrieben:
15.10.2022 13:19
Wie können wir behilflich sein? Emotionale Unterstützung oder eiskalte Analyse? ;)

Sind das die hier: appelboom.com/de/scribo-piuma-sinestesia-st-fuellfederhalter & appelboom.com/de/scribo-piuma-senso-st-fuellfederhalter/?search=scribo%20enso ?
Ja genau diese und dann noch diese dazu.

Emotionale Unterstützung ist jederzeit willkommne, die eiskalte Analyse (Anzahl vorhandener Füllfedern : Kontostand) ist fast abgeschlossen (siehe Hirn-Entscheidung) :lol:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise »

Frischling hat geschrieben:
15.10.2022 13:26
Ja genau diese und dann noch diese dazu.

Emotionale Unterstützung ist jederzeit willkommne, die eiskalte Analyse (Anzahl vorhandener Füllfedern : Kontostand) ist fast abgeschlossen (siehe Hirn-Entscheidung) :lol:
Also, wenn ich Du wäre, was ja nicht geht, da ich gerade mal so -- und oft nicht mal besonders gut -- ich bin, dann nähme ich den schwarzen (zuletzt verlinkten) Füller. Der kostet so viel wie anderen, ist aber komplett und ewig schön und klassisch, außerdem kostet er ungefähr genauso viel und hach, warum zeigst Du mir sowas!? (Zum Glück ist er sicher zu groß, sowas ist bestimmt zu groß für mich, ich brauche keine neuen facettierten Füller, und überhaupt, nein, nein!) ;)

Edit: Der ist rund, oder?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1123
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von alt_genug »

Frischling hat geschrieben:
15.10.2022 13:15
Gab es seit Februar echt nur eindeutige Entscheidungen für oder gegen einen Kauf? :o
Bei mir hat das Hadern vor kurzem ein Ende gefunden und ich habe den letzten Exit-Füller bestellt. Jetzt wäre er im Vorfreude-Thema besser aufgehoben.

Zu den Scribos kann ich beitragen, dass ich die Federn sehr überzeugend fand. Einen davon sollte man unbedingt haben!

Bei Ebonit finde ich oft, dass es nicht so richtig zum italienischen Design passt. Aber das ist nur meine unbedeutende Einzelmeinung. Ich würde mich da eher in Asien umsehen, z.B. bei Lotus Pens.

Viel Erfolg beim Hadern!
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“