Der Hader- und Überlegungsthread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von hessi »

Füchschen hat geschrieben:Ich habe beim TWSBI immer Angst, dass er kaputt gehen würde und deswegen kaufte ich einen Lamy 2000
Es waren meist die 530/540, die ihre Schwächen hat(ten). Ja, man liest auch von 580ern und Minis, die zerbrochen sind, aber ich kann da keine Tendenz erkennen - eher Einzelfälle, die auffallen, weil Leute genau darüber schreiben. Von kaputten VAC700 hab ich noch gar nichts gelesen. Ich schreibe ja auch nicht, dass ich inzwischen fünf 580er, einen Mini und einen VAC700 habe, die absolut unproblematisch sind (drei sind zur Zeit verliehen und werden viel gebraucht).

Mein (gebrauchter) 2000er hatte dagegen eine zerriebene Kolbenstange, genau wie ein anderer gebrauchter 2000er hier im Forum. Und nu? Ist trotzdem ein guter Füller... ;-)
Gruß hessi
Tecil
Beiträge: 22
Registriert: 30.10.2015 18:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Tecil »

Das ist halt der "Fluch der Füller".
Man nimmt sich beim Gang in ein Schreibwarengeschäft vor : "Ich brauch nur neue Tinte und sonst nichts", und dann kommt man doch mit irgendetwas zum Schreiben heraus und die Geldbörse ist merklich leichter :oops: .

Für mich wird es aller Wahrscheinlichkeit der Lamy, denn auch wenn TWSBI die früheren Probleme mit brechendem Material(Plastik hört sich bei Füllern immer so grausam an) mittlerweile gelöst hat, bietet Lamy, wie auch im entsprechenden Unterforum ausführlich diskutiert, einen vorbildlichen Service, und auch die Auswahl an Federn ist größer. Und auch die Breite der Lamy-Federn ist bei meiner Schrift ein Vorteil, da ich ziemlich groß und ausladend schreibe.

Grüße, Tecil (der sich den Vac700 mit Sicherheit auch noch holen wird, weil er gehört hat dass die farbigen Modelle nicht mehr produziert werden)
Life's like a movie, write your own ending.
Keep believing, keep pretending.
(Jim Henson)
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Freddy »

Also der 1000er ist definitiv weg vom Fenster.
Und Cellulose Acetat und Celluloid sind von der Haptik garnicht so unterschiedlich. Zumindest haben beide kein "öliges" Gefühl die die meisten Polymere eben haben.
Wer es nicht glaubt, der putzt seinen Füller, schliesst die Augen und reibt am Griffstück und dann an der Binde...
Deshalb halte ich die Pelikane zum Schreiben an der Binde.

Ist aber nicht der Sinn dieses Threads. Wenn Pelikan nur grün und schwarz kennt, dann kenne ich andere Hersteller :mrgreen: .

Und so kam ein Visconti Homo in die Liste.
Und ein Ductus :lol:

Kann man einen Ductus auch zum Gefiedertausch einschicken?

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von hessi »

Eigentlich, ja eigentlich muss ich ja mal mein Budget wieder auf Vordermann bringen und die Füllerkäufe für die nächsten 2-3 Jahre einstellen. Und eigentlich soll als nächstes Luxusgeschenk an mich selbst ja eine Nomos neomatik kommen, da kann ich kein Geld für Füller ausgeben.

Aber dann war ich heute zufällig bei meinem lokalen Schreibwarenhändler und habe dort tatsächlich noch einen M605 Marine Blau gesehen. Verdammt.

Naja, wenn der so lang da war, ist der auch noch bis Januar nächsten Jahres da...
Gruß hessi
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von dr.snooze »

hessi hat geschrieben:...Aber dann war ich heute zufällig bei meinem lokalen Schreibwarenhändler und habe dort tatsächlich noch einen M605 Marine Blau gesehen. ...
Äh, Frage: welcher Händler war das? :mrgreen:
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von hessi »

dr.snooze hat geschrieben:Äh, Frage: welcher Händler war das? :mrgreen:
Netter Versuch Herr Doktor.

Aber ernsthaft - sehr ähnlicher Preis zu Martini (+/- 10 Euro mit MwSt), ist jetzt nicht so, als wäre das der einzige noch verfügbare.
Gruß hessi
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von amarti »

Freddy hat geschrieben: Kann man einen Ductus auch zum Gefiedertausch einschicken?
Ja, bei meinem gold-schwarzen hatte Frau Pelikan noch alle Breiten zur Verfügung und es wurde eine OB. Einfach mal fragen.

Andreas
Benutzeravatar
Rude_E
Beiträge: 32
Registriert: 20.09.2015 13:26
Wohnort: Luzern

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Rude_E »

Ich habe mich in das LAMY-scala-blueblack-Füllhalter-Set verguckt und weiss jetzt nicht, was tun. Der Scala hat eine lustige 14-Karat-Feder dran. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir versichern, dass ich es besser nicht kaufe oder so? Ich habe bis jetzt einen Lamy 2000 aus Edelstahl und einen herzigen kleinen schwarzen CP 1 und bin mit beiden sehr zufrieden. Oh, Mann!
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Füchschen »

Oh ich hadere auch... Brauche ich wirklich einen zweiten Lamy 2000 mit einer EF-Feder wenn ich einen Decimo mit einer F-Feder habe oder einen Platinum Century mit EF-Feder?
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von toni »

Rude_E hat geschrieben:Ich habe mich in das LAMY-scala-blueblack-Füllhalter-Set verguckt und weiss jetzt nicht, was tun. Der Scala hat eine lustige 14-Karat-Feder dran. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir versichern, dass ich es besser nicht kaufe oder so? Ich habe bis jetzt einen Lamy 2000 aus Edelstahl und einen herzigen kleinen schwarzen CP 1 und bin mit beiden sehr zufrieden. Oh, Mann!
Soweit ich weiß, sind die 14kt-Federn von Lamy nicht zu verachten. Und da der Scala ohnehin eine Schönheit ist, die sehr angenehm in der Hand liegt, und in dieser Farbe nochmal schöner, würde ich sagen: Kaufen statt hadern ;-)
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von amarti »

Rude_E hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung damit und kann mir versichern, dass ich es besser nicht kaufe oder so?
Ja, ich habe zahlreiche dieser Lamy Goldfedern und reichlich Erfahrung.
Nein, leider kann ich dir nicht von diesen Goldfedern abraten und dir nicht raten, diese Goldfeder besser nicht zu kaufen.

Andreas
Dying-Flutchman
Beiträge: 148
Registriert: 26.07.2015 16:10

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Dying-Flutchman »

Darf es ein rot/gold Capless von Martini sein? Hmmmmmmmmm.....
Benutzeravatar
philosophus
Beiträge: 200
Registriert: 04.12.2014 22:42
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von philosophus »

Jepp. Darf es- :) Der Capless ist ein toller Füller (wenn man mit dem Clip am Griffstück zurechtkommt). – Mein dritter (von den Goulets, mit Stub) liegt grad beim Zoll und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von buchfan »

Ich habe mir in den vergangenen Wochen mehrere Füller gekauft, die mich erfreuen. Ich brauche jetzt erst mal keine neuen Füller mehr, weil ich genug zum Ausprobieren und Dranfreuen hab. Obwohl ... Pelikan in Aquamarin. Und so ein MB Bohème Pearl, feines Stück. Oder der Kafka-Füller von MB, den ich seit Jahren bewundere, aber noch nie in natura gesehen habe. Schimmert der wirklich so toll? Und dann diese verführerischen Angebote hier im Forum. Dabei habe ich - hatte ich das schon erwähnt? - mehrere Füller, die neu eingezogen sind. Ich habe genug Füller - haha - ich habe genug Füller ...
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von DanielH »

Es ist doch zum Eier legen! Im Advent hatte ich einen Auge auf den Sailor Professional Gear Kanreki geworfen. Ganz tolles Angebot für einen Füller, der in gleich drei Rottönen gehalten ist. Ich habe mich dann für einen Pro Gear King of Pen entschieden, aber der Kanreki ist immer noch da! Und es gibt ihn auch noch. Sogar noch zum selben Preis.... Hilfe....! :lol:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“