Der Hader- und Überlegungsthread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thom

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Thom » 24.08.2019 23:37

Das sieht hier nach einem geometrischen Problem aus, da lässt die Kombination aus Federspalt und Tintenkanal scheinbar (für Dich) nicht genug Tinte/Zeit durch. Da kannst Du die Feder ohne Druck in die Position bringen, wo sie jetzt mit Druck ist, das läuft aber auf eine mechanische Veränderung hinaus, würde ich mir gut überlegen. Im Forum findest Du auch einiges zum Federspaltweiten
(würde ich mir aber auch gut überlegen, der Füller funktioniert nämlich).

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von HeKe2 » 24.08.2019 23:47

Genau aus den Gründen habe ich es bisher unterlassen, an der Feder herumzumurksen. Theoretisch habe ich ja schon mal was vom Federspalt weiten gehört. Aber man muss ja nicht gerade an einem Visconti HS üben. Immerhin bestätigst du meine Vermutung. Trotzdem mag ich den Füller. Er muss nur ein wenig gezähmt werden. 😉
Beste Grüße
Hermann

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von DanielH » 25.08.2019 8:14

Ich reihe mich mal ein in die Runde derjenigen ,die Probleme mit dem Visconti HS haben. Es soll eine "Dreamtouch"-Feder sein und ich hatte auf Sammlertreffen auch schon mal einen HS in der Hand, der sich wirklich herrlich schrieb. Aber meiner wirkt "klebrig", meistens schwacher Tintenfluss. Einzige Ausnahme: Wenn ich ihn übers Papier ziehe, macht er keine Zicken. Das kommt bei mir allerdings selten vor, weil ich Linkshänder bin.

Verne
Beiträge: 407
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Verne » 25.08.2019 11:30

buchfan hat geschrieben:
24.08.2019 13:16
Hm, ich finde den Esterbrook Blueberry so schön, habe aber keinerlei Erfahrung mit der Marke. Jemand von euch vielleicht? Geht die Feder eher in Richtung Nagel oder ist sie etwas weicher vom Schreibgefühl her? Ich mag ja Pelikan, komme aber mit Montblanc-Federn nicht so gut zurecht. Ich liebe OMAS- und Pineider-Federn, aber Aurora ist so gar nicht meins ... Wird es deutlich, was ich meine? Und 'mal eben' 190 Euro ausgeben, um mal zu gucken, na ja ...
lg
mecki
Ich würde die Frage von Mecki gerne noch einmal pushen, weil mich Erfahrungen mit Esterbrook auch interessieren :mrgreen:
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Robbes » 25.08.2019 19:51

Gehört das eigentlich hierher?

Meine Traumfüller Wunschliste:
1) Aurora Optima 365 Tortoise (2015)
2) Pelikan M800 Schildpatt (2013)
3) Montegrappa Extra 1930 Tortoise
4) Omas / Armando Simoni Arco Brown
5) Montblanc Writers' Edition Alexandre Dumas
6) Montblanc Writers' Edition Thomas Mann
7) Montblanc Writers' Edition Marcel Proust
8) Pelikan M1000 Fein Schwarz/Gold

Tja, die braunen Füller scheinen es mir angetan zu haben.
Insgesamt eine furchtbar unrealistische Wunschliste! :?
Daher darf ich mich schon als bescheiden bezeichnen, oder? ;)
Nicht vergessen: Ist ja nur eine Momentaufnahme.

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von SpurAufPapier » 25.08.2019 22:16

Robbes hat geschrieben:
25.08.2019 19:51
Gehört das eigentlich hierher?

Meine Traumfüller Wunschliste:
1) Aurora Optima 365 Tortoise (2015)
2) Pelikan M800 Schildpatt (2013)
3) Montegrappa Extra 1930 Tortoise
4) Omas / Armando Simoni Arco Brown
5) Montblanc Writers' Edition Alexandre Dumas
6) Montblanc Writers' Edition Thomas Mann
7) Montblanc Writers' Edition Marcel Proust
8) Pelikan M1000 Fein Schwarz/Gold

Tja, die braunen Füller scheinen es mir angetan zu haben.
Insgesamt eine furchtbar unrealistische Wunschliste! :?
Daher darf ich mich schon als bescheiden bezeichnen, oder? ;)
Nicht vergessen: Ist ja nur eine Momentaufnahme.

Beste Grüße
Robbes

Hier wäre die Liste doch gut aufgehoben:
viewtopic.php?f=61&t=23835&start=45
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Rokebyrose » 23.09.2019 16:36

Hader, hader, hader... Leonardo Momento Zero oder nicht, Grande oder nicht, M, EF oder Stub oder gar nichts???
Ist die Stub eigentlich immer größer als 1.1 oder kann man das irgendwo in Euroland auch auf max. 1.1 begrenzen (lassen)?
Bin für sachdienliche Hinweise, speziell zu den genannten Federstärken, dankbar.
LG
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Frischling » 25.09.2019 17:17

Ich hadere gerade damit, ob ich meine Bestellung der IF-Feder bei Fritz Schimpf rückgängig machen soll :?
Warte jetzt seit über 8 Wochen :cry: , vor 2,5 Wochen wurde mir mitgeteilt, dass sie "in den kommenden zwei Wochen mit dem Eintreffen der Feder rechnen" :roll: Meine Vorfreude schwindet und langsam ist nur mehr Frust über. :(
Habe heute nochmals nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten, vielleicht wird die Feder ja noch heuer ausgeliefert, oder es kommt das Weihnachtsgeschäft dazwischen und dann ist ja bald Ostern .... :x
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Frischling » 26.09.2019 12:48

Ich erhielt gestern Abend noch eine Antwort von Hrn. Stolz und die Feder kommt 8-)
Das Problem, war eine nicht erstellte Vorauszahlungsrechnung, es wurde also offenbar auf eine Zahlung von mir gewartet, die ich gerne geleistet hätte, wenn ich's gewusst hätte - Schwamm drüber, Fehler passieren.
Schriftprobe abgesegnet, Überweisung gemacht - jetzt halt ich Ausschau nach dem Postler :mrgreen:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Pruppi » 28.09.2019 8:44

Frischling hat geschrieben:
26.09.2019 12:48
Ich erhielt gestern Abend noch eine Antwort von Hrn. Stolz und die Feder kommt 8-)
Das Problem, war eine nicht erstellte Vorauszahlungsrechnung, es wurde also offenbar auf eine Zahlung von mir gewartet, die ich gerne geleistet hätte, wenn ich's gewusst hätte - Schwamm drüber, Fehler passieren.
Schriftprobe abgesegnet, Überweisung gemacht - jetzt halt ich Ausschau nach dem Postler :mrgreen:

LG
Christa
Ja, endlich Christa. Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Das ist mir auch mal bei einer Bestellung bei Schimpf passiert. Gleiches Problem.
Fehler passieren und der Service bei Schimpf ist ansonsten wirklich außergewöhnlich gut. Da lass ich nichts drauf kommen. :) Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner neuen Feder die dir vermutlich genauso viel Freude bereitet wie meine mir.
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise » 13.12.2019 12:55

Manchmal ist das Internet echt fies: Da postet Frau Moranga solch hübsche Füller bei Instagram, und jetzt schwirrt mir dat Sailor Pro Gear Slim White Russian-Ding seit (vor?)gestern im Kopf herum. Ich will doch gar keine Sailor-Sammlung!!! Nein!
.
.
.
Oder doch noch einen? Mit breiter Feder? Aus der ich mir dann eine Stub ... verlockend.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Mesonus » 13.12.2019 13:27

Das kannst Du aber auch hier im Forum haben... ;)
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Füchschen » 13.12.2019 14:24

JulieParadise hat geschrieben:
13.12.2019 12:55
Manchmal ist das Internet echt fies: Da postet Frau Moranga solch hübsche Füller bei Instagram, und jetzt schwirrt mir dat Sailor Pro Gear Slim White Russian-Ding seit (vor?)gestern im Kopf herum. Ich will doch gar keine Sailor-Sammlung!!! Nein!
.
.
.
Oder doch noch einen? Mit breiter Feder? Aus der ich mir dann eine Stub ... verlockend.
Ich überlege auch ganz ganz doll...
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise » 13.12.2019 15:15

Mesonus hat geschrieben:
13.12.2019 13:27
Das kannst Du aber auch hier im Forum haben... ;)
Ja, aber da kann ich ihn mir nicht bei einem Plausch persönlich abholen ... zumal ich ein Date bei Moranga habe in einigen Tagen ... könnte ihn mir also ansehen, wenn er denn dann noch da ist ... ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Mesonus » 13.12.2019 15:35

JulieParadise hat geschrieben:
13.12.2019 15:15
Ja, aber da kann ich ihn mir nicht bei einem Plausch persönlich abholen ...
Es ging ja nicht um das Abholen sondern um das Anfixen und die Weiten des Internets ;)
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“