Der Hader- und Überlegungsthread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Frischling »

Zu Pelikan Italic broad oder Wünsch-dir-was-Feder kann ich nix sagen, aber dem WOW zum Heritage 1912 schließ ich mich an 8-)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hmm, werde mal am Freitag Probeschreiben gehen. Vielleicht schaffe ich es vor dem Hamburg-Treffen noch in die Boutique, um mal einen Rouge &Noir zu befingern. Dann kann ich zumindest schon mal einen Eindruck von der Feder bekommen... :)
Danke für Eure Hinweise
VG
Manfred
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von V-Li »

Sehr gerne würde ich mich mit einem Füller im Bereich bis 150€ belohnen, schwanke aber noch bzw. bin noch nicht wirklich überzeugt. Taugen die Visconti Van Gogh oder Rembrandts etwas? Leider habe ich keine Möglichkeit, einen zeitnah zu testen.

Aber auch Monteverde Rodeo Drive Polaris hat mich angelacht. Vielleicht lasse ich es auch und spare auf etwas anderes.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Füchschen »

Mit den neuen Federn absolut ja.
Tintige Grüße von Vanny
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von V-Li »

Füchschen hat geschrieben:
09.02.2019 23:08
Mit den neuen Federn absolut ja.
Danke für die Rückmeldung. Die Aussage bezieht sich auf die Visconti?
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Füchschen »

Ja genau.
Ich habe letztes Jahr endlich nachgegeben und mir den Van Gogh Starry Night gekauft und er schreibt sooo gut. Sehr weich.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von lobstergirl »

Ich bin mit meiner aktuellen Füllersammlung äußerst zufrieden und habe tatsächlich nur noch 2 auf der Wunschliste: den Peli M215 Ringe oder einen Waterman Expert. Ich kenne die Waterman-Stahlfedern aber nicht und bin ziemlich unschlüssig: etwas Bewährtes, von dem ich weiß, dass ich zufrieden sein werde? (Es sei denn, die Feder ist totaler Schrott, aber das wäre der erste Peli, mit dem ich Pech hätte, alle anderen Vögel schrieben aus der Verpackung heraus perfekt an und weiter). Oder mal was neues probieren? Kenne von Waterman nur den Carène...

Grübel.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Pruppi »

lobstergirl hat geschrieben:
27.02.2019 10:45
Ich bin mit meiner aktuellen Füllersammlung äußerst zufrieden und habe tatsächlich nur noch 2 auf der Wunschliste: den Peli M215 Ringe oder einen Waterman Expert. Ich kenne die Waterman-Stahlfedern aber nicht und bin ziemlich unschlüssig: etwas Bewährtes, von dem ich weiß, dass ich zufrieden sein werde? (Es sei denn, die Feder ist totaler Schrott, aber das wäre der erste Peli, mit dem ich Pech hätte, alle anderen Vögel schrieben aus der Verpackung heraus perfekt an und weiter). Oder mal was neues probieren? Kenne von Waterman nur den Carène...

Grübel.
Ich würde den Pelikan nehmen. Gerade der M215 Ringe ist toll weil er etwas schwerer ist als die anderen 200er. Bei Schimpf kannst du ihn auch mit einer Italicfeder kaufen. Ein Traum sag ich dir.....

Ich selbst habe nach wie vor den M1000 auf der Liste stehen, den M300 und den grün marmorierten M200 mit IM-Feder. Welcher der nächste wird? Keine Ahnung. Eher der geldbeutelschonende M200 denke ich.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von lobstergirl »

Pruppi hat geschrieben:
27.02.2019 11:41
Ich würde den Pelikan nehmen. Gerade der M215 Ringe ist toll weil er etwas schwerer ist als die anderen 200er. Bei Schimpf kannst du ihn auch mit einer Italicfeder kaufen. Ein Traum sag ich dir.....
Von den Schimpf'schen Italic-Federn habe ich bislang auch nur gutes gehört, aber da bin ich sehr unschlüssig, weil ich tatsächliche Italic-Federn nicht kenne, sondern nur die handelsüblichen Stubs (Bock, Lamy, Waterman). Mit der hauseigenen Waterman-Stub komme ich sehr, sehr gut zurecht, aber sonst kämpfe ich eher damit. Ist denn der Unterschied zu Italic tatsächlich so groß? Wie muss ich mir das vorstellen? Danke!
(Ich würde sonst eine ganz banale F-Feder nehmen.)
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von bella »

@ Silvia
Der Waterman Expert hat echt keine dolle Feder .... ich würde dem Vogel klar den Vorzug geben
Ich hatte Expert und die Vorgänger Laureat ... keiner war da besonders. Und das ist noch höflich ausgedrückt
Da ist die Feder des Carene zB eine ganz andere Liga
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Pruppi »

Ich hatte erst eine Stub im Aurora Optima mit der ich gar nicht zurecht kam. Die Italics von Schimpf sind große Klasse. Frag mal Dagmar (pelle13). Die hat sich einen M200 im November beim Schimpf-Treffen gekauft und ist auch begeistert. Die schreiben ohne zu kratzen. Du kannst Herrn Stolz bitten die Feder probezuschreiben, dann kannst du relativ sicher davon ausgehen, dass sie sehr gut schreibt. Ich habe eine IF und eine IM und beide sind großartig.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von HeKe2 »

Ich finde die Feder des Expert gar nicht so übel. Sie schreibt sich ganz ordentlich. Allerdings: Etwas Besonderes ist sie auch nicht. Sie ist, verglichen mit der Stahlfeder meines M200 recht steif und wenig elastisch. Strichvariation: 0,0.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 882
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Querkopf »

Den Lobgesang auf die Schimpf-Italicfedern für die kleinen Pelikane singe ich lauthals mit :). Ich habe drei, eine IB und zwei im Charakter etwas unterschiedliche IM, und sie begeistern mich alle. Sie sind relativ "gemütlich" geschliffen, heißt: Strichvarianz, dabei aber Gutmütigkeit; wo "scharfe" Italics schon mal zicken, wenn man sie nicht 100pro richtig hält, benehmen sich diese Italics völlig unzickig.

Nach meinem Eindruck fallen die Pelikan-Stahlfedern generell etwa eine Nummer schmaler aus als die Goldfedern aus gleichem Hause. Wenn du sonst F-Federn magst, Silvia, passt hier IM; wenn du bei den "Güldenen" mit M gut klarkommst, solltest du hier zu IB greifen. (IBB gibt es übrigens auch, kenne ich selber aber nicht.)
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von desas »

Sinas Original-Pelikan-Gold-IB schreibt sogar etwas breiter als meine Stahl-Schimpf-IBB

Da hilft nur hinfahren und selbst durchprobieren
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 882
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Querkopf »

Selber durchprobieren ist natürlich am besten.
Gibt aber eine zweitbeste Lösung: Sebastian Stolz und seinen Leuten beschreiben, was man möchte, und drum bitten, dass sie die Feder vorm Versand testen.
Und wenn auch das kein ideales Ergebnis zeitigt, gibt's noch Plan C: Als ich zart fragte, was ich denn gegen die leichte Sperrigkeit meiner IB-Feder tun könne, bekam ich das freundliche Angebot, sie nachbearbeiten zu lassen - und sie kam als softes Träumchen :) zurück.
Schöne Grüße
Doris
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“